Fertig ohne Bilder 20qm und doch kein Platz

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 20qm und doch kein Platz

Sieh dir Beitrag 7 nochmal genau an.

Arbeitshöhe setzt sich immer zusammen aus
- Sockelhöhe
- Korpushöhe
- APL-Höhe

Und, wie du in Beitrag 7 erkennen kannst, haben Hersteller mit 6 Rastern in der Regel ein größere Korpushöhe, womit sich also bei gleichbleibender Arbeitshöhe die Sockelhöhe verringert und bei Nutzung von 1-1-2-2 statt nur 1-2-2 im 5er Raster eine zusätzliche Stauebene ergibt.

In Beitrag 9 habe ich auch jede Menge Links zu Stauraumnutzung gegeben.
Sieh dir insbesondere wg. Schubladen nochmal meine Küche an
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
AW: 20qm und doch kein Platz

mir wäre die Insel nicht tief genug. Weil du aber Platz für Tisch und Stühle brauchst verstehe ich es. Alternativ könnte man den Abstand zwischen den Zeilen verringern, zb 105-120cm und die Insel 75 - 90cm breit machen.

Den LeMans entfernen und den Platz zwischen Spülenschrank und Wandzeile mit einem passenden US ergänzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 20qm und doch kein Platz

Und hier jetzt nochmal eine etwas andere Planung:

Wand planoben:
- SbS in Nische
- 60er Hochschrank auf 50 cm tiefenreduziert, unten Innenauszüge für Vorräte, drüber ein Klappfach für eine wirklich kleine Standmikrowelle
- 50er Hochschranktür, dahinter mit Trockenbau zur Seite abgetrennt Abstellplatz für Staubsauger, Wischer, Bügelbrett etc. Das sollte da auch besser passen als in einen festen Schrank


Wand planrechts:
Insgesamt als 8er Raster ausgeführt.
- 80er Auszgsunterschrank alles 2-rasterig .. weitere Vorräte, Brot, Marmeladen, einen Teil Teller, Geschirr, Gläser usw.
- 60er für Backofen, darunter eine Drehtür, um dort den Wasseranschluß für die GSP zu positionieren. Außerdem dadurch noch etwas Stauraum
- 60er GSP um 2rasterigen Auszug erhöht
- Blenden
- 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochfeld, das dann eher rechtsbündig draufliegt.
-tote Ecke .. hier könnte der Thermomix stehen

Wand planunten vorm Fenster:
- 45er Auszugsunterschrank, Raster 1-2-3, insbesondere Gewürze, Öle/Essig etc.
- 45er Müll unter der APL
Die APL in die Fensterlaibung laufen lassen. Dadurch kann man jetzt hier wirklich arbeiten und arbeitet auch zwischen Spüle/Kochfeld
- tote Ecke - hier Platz für den KVA, auch nah zu Spüle/Müll/Essplatz

Halbinsel
- von Esszimmerseite übertiefer 60er Auszugsunterschrank für Tischdeko, Tischdecken, Kerzen und so allerlei diverses. Der ist an der Stelle noch gut zu bedienen.
- 60er Spülenschrank, entweder eine Spüle mit einer kleinen Abtropffläche über der toten Ecke oder die Abtropffläche auf die andere Seite, damit der KVA auf jeden Fall Platz genug hat.
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Folien, Elektrokleingeräte usw.
- 60er Wama unter APL ... damit auch aus dem unmittelbarem Kochbereich raus und solange es noch keine vollintegrierte ist, sieht man auch wenig von ihr.

GSP wäre jetzt etwas günstiger zur Spüle gestellt. Ideal finde ich die Position immer noch nicht.
 

Anhänge

  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 163
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Grundriss.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Grundriss.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 156
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 188
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 152
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 148
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 170
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 148
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    blumenkindch_20130815_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 20qm und doch kein Platz

Der Abstand bei meiner Planung 2, dem U, zwischen den Zeilen ist jetzt ca. 100 cm.

Und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • blumenkindch_20130815_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • blumenkindch_20130815_kb2-alt.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 20qm und doch kein Platz

In Variante 2 könnte der Wasseranschluß für die GSP auch in dem "Abstellbereich" planoben an der rechten Wand sein. Die Trockenbauwand müßte dann unten ein entsprechendes Loch haben, dann könnte man die Schläuche zur GSP im Sockelbereich führen und dafür unter dem Backofen noch einen Auszug oder das Fach eben voll nutzen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 20qm und doch kein Platz

Ich glaube mein Mann möchte einfach nicht darauf festgelegt sein die Spülmaschine von der einen Seite auszuräumen. Er fühlt sich da zu beengt beim Rausräumen.

Tanzt dein Mann erst mit dem Geschirr um die Spülmaschine herum, oder warum muß er von allen Seiten ran? ;-)

Ich kann meine Spülmaschine nur zu einer Seite ausräumen und jeder der mir da schon mal bei behilflich war hat sich nicht dran gestört. Und bei meiner Freundin kommt man sogar von allen 3 Seiten ran und trotzdem steht jeder der sie bei ihr ein- oder ausräumt nur links davon.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 20qm und doch kein Platz

Na ja, ich räume mein Geschirr zwar von einer Seite ein, beim Ausräumen allerdings von zwei Seiten ;D
Allerdings ist das bei mir so geregelt, dass schon beim Einräumen die eine Seite für Kochgeschirr genutzt wird und die andere Seite für das Essgeschirr.
Es wird also nur einmal die Seite gewechselt. Allerdings geht das bei mir nur so, da die das schon bei der Stauraumplanung berücksichtigt habe und so ein reibungsloser Ablauf funktoniert. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 20qm und doch kein Platz

Magnolia .. du bekommst das hin, dass einseitig das eine und das andere auf der anderen Seite der GSP steht? :w00t:


:cool: .. Und in Variante 1 von meinen Planungen steht alles auf der einen Seite von der GSP, weil auf der anderen Seite gar nichts mehr hinpasst, also keine Notwendigkeit die GSP-Seite zu wechseln ;-)


Ich sage aber auch mal, eine GSP ist mit 60 cm ja nicht so tief, als dass man nicht von einer Seite an alles rankäme ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 20qm und doch kein Platz

Magnolia du bist echt ne Nummer! Du hast 1000 Gummipunkte für Ordnung (in der Küche) verdient :-) Ich bin fasziniert :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 20qm und doch kein Platz

Nee, hat nix mit Ordnung sondern mit System zu tun. ;-) Man legt ja z.B. auch in der Reihenfolge die Sachen auf das Laufband beim Lebensmittelkauf, wie sie hinterher in die Einkauftasche und /oder der Box rein sollen.

Natürlich muss gewährleistet sein, dass man auch mal beim geöfnetten GSP nicht beim Kochen gestört wird. EDIT Was durch meine Anordnung auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 20qm und doch kein Platz

Jetzt muss ich doch mal fragen: Bei mir spielt in der Spülmaschine auch die Temperatur eine Rolle: Melamin, das ich zwar mag, das aber eben nicht über 65 °C erhitzt werden sollte und Töpfe, die ich gerne bei 70 ° einstelle, passen nicht in eine Maschine. Und soo breit ist eine Maschine ja nicht, oder? Ich kann da locker von jedem Standpunkt auf jedes Teil zugreifen. Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich nicht verstehe, warum man so ein System überhaupt braucht. :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 20qm und doch kein Platz

Dinnerlady,

lässt du dann die GSM zweimal laufen? Ich mag z.B. kein Plastik in der GSM, da es doch nicht richtig trocken wird und das nervt mich. Deswegen spüle ich es von Hand. Allerdings, habe ich ganz wenig Plastik im Gebrauch. Ich habe eine Teig- und Sahneschüssel aus ? seit Anbeginn unserer Ehe (anscheinend ohne Weichmacher, denn sie sind immer noch in einem Top-Zustand) und einen Käse- und Wurstbehälter für die Vorräte im Kühlschrank.

Magnolia,
System hat auch immer etwas mit Organisation und Ordnung zu tun. Als ich las, dass du deine Einkäufe so aufs Band räumst, wie du dann anschließend einpackst, fühlte ich mich ertappt. Bei mir müssen auch die Geldscheine sortiert sein. Von Groß nach Klein und der Silberstreifen in eine Richtung.:-[
Aber für die GSM habe ich kein System.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Ich räume die Sachen so aufs Band wie sie im Wagen liegen. Ich achte höchsten darauf, dass schwere Sachen zuerst kommen damit sie die leichten nicht zerdrücken. :-[

Kerstin deine neue Planung gefällt mir richtig gut.
Ich hoffe nur das 1m uns zum Arbeiten auch reichen wird und es nicht zu eng ist. Im Küchenstudio war eine Küche mit dieser Breite und da kamen wir uns etwas beengt vor.

Unser Küchenbauer schreibt dazu:
"Man könnte das so machen. Ob das allerdings schön aussieht und auch vernünftig bedienbar ist, mit dem Kochfeld und der Spüle direkt an der Ecke, sei jetzt mal dahingestellt. Aber das sollen andere beurteilen. Die Sache mit der Sockelhöhe von 8 cm stimmt schon, aber dann wären wir auf einer Arbeitshöhe vom 90 cm. Dies entspricht passgenau der Unterkante Ihres Fensterflügels. Sie müssten dann schon gewährleisten, dass Ihr Fenster und Ihr Fußboden absolut gerade sind. Denn bei 8cm Sockelhöhe ist kein Millimeter Toleranz zum Ausgleichen mehr."

Jetzt muss ich später mal mit meinem Mann reden. Wir müssen den Fußboden neu machen und wissen noch nicht genau wieviel cm Platz unter dem neuen sind. Neuer Estrich sollte dann ja schon 6cm sein.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 20qm und doch kein Platz

Mela, wenn, dann lasse ich den Geschirrspüler zweimal laufen. Im Alltag habe ich auch wenig Plastik (kein Tupper, eingefroren wird in Glasbehältern), aber die farbenfrohen Malaminschüsseln habe ich für meine Ernährungskurse oder auch für die Terrasse, wenn gegrillt wird. Das fällt dann immer zusammen mit vielen Gläsern, also kommt meist eine 40-Grad-Maschine zusammen. Airfryer-Behälter, die Zubehörteile von Küchenmaschine und Eismaschine -- das sind so die klassischen Niedrigtemperatursachen. Und wenn ich da werkle, fällt eh immer mehr als eine Maschine an. Aber ich räume eben auch nicht beim Kochen schon die Maschine ein, sondern erst, wenn sich ein paar gute Stapel gebildet haben.

Wie gesagt, jeder hat seine Abläufe, und ich merke immer wieder, dass meine nicht so sehr hier mit den Leuten konform gehen. Aber interessant ist es allemal, Mäuschen in anderer Leute Küche zu sein.
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Denkt ihr es wäre auch möglich noch 5-10cm mehr Platz zwischen den Zeilen zu gewinnen oder wäre das dann im Sitzbereich viel zu eng. Unser Küchenplaner hatte glaube ich 2 60iger Zeilen = 120cm + 125cm Laufbreite = 245cm geplant. Bei Kerstins Plan sind es 60cm + 100cm + 80cm = 240cm.

Er schrieb uns außerdem, dass es in der Häcker Classic Linie keine überbreiten Schränke gibt. Kann das sein?

Die Spülmaschine steht sehr gut weil unter dem Fenster vorher unsere WaMa stand. Wasser und Abwasser sind also direkt an Ort und Stelle. ;D

Ach und noch eine Frage zu dem Plan. Was ist im Spülenschrank? Eine weitere Müllmöglichkeit? Alleine wäre der 45iger Schrank wohl zu wenig.

Wir hätten glaube ich trotzdem für Teller und Gläser gerne noch den Hängeschrank. Sieht das dann allzu blöd aus?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 20qm und doch kein Platz

Schwere Tellerstapel möchte ich nie wieder in Hängeschränke heben müssen. Schau dir doch mal in den Alben und in den fertiggestellten Küchen an wo die Leute ihre Teller jetzt immer haben. In den großen Auszügen.

LG
Sabine
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Das mit den Tellern in den Schubladen haben wir schon überlegt. Das würde sicher auch gehen, aber Gläser und Tassen würde ich jetzt nicht unbedingt in Schubladen stellen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 20qm und doch kein Platz

Du meinst sicher übertiefe Unterschränke. Das ist richtig, in der Classic-Linie gibt es keine übertiefen Unterschränke, dann müsstet ihr zu Sysemart wechseln. Ist leider auch gleich ein bisschen teurer...

Ja, du kannst im Spülenschrank weiteren Müll unterbringen.

100cm Gangbreite ist eigentlich nicht zu schmal, in der KÜche meiner Mutter sind es nur 85cm, das funktioniert auch. :cool: Ich finde der gewonnene Platz ist bei den Stühlen gut aufgehoben. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 20qm und doch kein Platz

Ich habe auch Tassen in meinen Auszügen. Und bei Kerstin kannst du sehen das sie sogar Gläser drin stehen hat.

LG
Sabine
 

Blumenkindch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: 20qm und doch kein Platz

Hm dann müssten wir wohl gleich den Hersteller wechseln denn lt. Küchenstudio muss bei Häcker Systemat die Arbeitshöhe mindestens 92cm betragen und das können wir wegen dem Fenster nicht machen. Das ist natürlich blöd weil wir dann vermutlich nur deswegen in ein anderes Küchenstudio gehen müssten... Warum machen die ohne Probleme verkürzte Tiefen, aber keine Übertiefen. :'(

Und zu den Tassen, Tellern und Gläsern, sicher kann man alles in die Schubladen stellen. Da freuen sich meine 2 kleinen Kinder. ;-)
Ich habe auch mal kurz überlegt was wohin kann und noch ein bisschen mehr Stauräume wäre mir auch recht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben