Unbeendet Katastrophal verwinkelter Wohn-Ess-Bereich...

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
das es das U ist, ist mir schon klar, aber, wo steht der Spüler zB

wenn ein "Brett" vor das Fenster kommt, hast du nicht mehr Arbeitsfläche oder Stauraum als in meiner Planung, eigentlich weniger. Ich hatte die Balkontür belassen.

Meiner Meinung war es gerade auch für dieses layout ein Fehler, den Durchgnag so breit zu machen. Hätte man die 70er Wand 125-130cm belassen, hätte man 2 HS stellen können.

Von der 2m Wand links von der Balkontür gehen bei IKEA ca 70cm für totes Eck + Wange ab. Es bleiben 130cm Stauraum. Dh, man kann nur 2 x 60er US stellen.

Auf der Fensterseite planunten, wo ich den GSP hatte, der Bereich wäre unter dem Brett und nur sehr schlecht zu erreichen (Fachböden mit Tür).

Auf der anderen des Fenster wäre noch ein 60er US.

Der Mehrwert dieser Planung erklärt sich mir nicht.
Bei dem eingezeichneten U war ja der Gedanke, die Balkontür als Zugang zum Balkon zu erhalten. Soweit ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, bist Du darin ja von der Umwandlung der Balkontür zum Fenster ausgegangen, oder? Sorry, ich weiß selbst, dass hier viel Durcheinander durch die ganzen Möglichkeiten ist...

Der Durchgang ist sogar noch etwas breiter, was die Mauern angeht. Die aktuelle Situation ist durch Trockenbau so gemacht. Das können wir problemlos auch nochmal enger machen.
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke @Evelin

Der Balkon ist für einen Tisch ja zu schmal, oder? D.h. ein Zugang in küchennähe ist nicht zwingend erforderlich.
Wie wäre es dann die Tür planlinks zu schließen, die Festverglasung in der Mitte zu lassen und einen neuen Zugang von planrechts zu erschaffen?
Dann könnte man links eine tolle Küche stellen und in der Mitte den Esstisch in Richtung Fenster schieben. Ob man da jetzt eine Sitzbank vom Balkon aus sieht, wäre mir persönlich egal, Platz im Laufweg wäre mir wichtiger.
Ja, die Idee ist auch gut. Dann könnte man die Nische als Autobahn nutzen. Einziger Nachteil wäre, dass wir dann nach der geplanten Erweiterung des Balkons auf eine Größe, die Tisch und Grill erlaubt, immer von der Küche durch die Nische laufen müssen. Aber das ist natürlich deutlich seltener der Fall, als zum Esstisch.
Und die Stauraumoption in der Nische wird dadurch natürlich verschlechtert, das könnte dann wieder Probleme in der Küche mit sich bringen (insb. TKS!), was Lagerung von sperrigen Dingen angeht.
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Auch eine gute Idee. Die Frage wird sein, wie viele und welche baulichen Veränderungen sind wirklich möglich/erwünscht?
Je kleiner der bauliche und finanzielle Aufwand ist, desto besser, ist ja klar. Aber wenn das am Ende eine vernünftige Nutzung des Raumes erlaubt, tun wir es uns gerne an, einen neuen Balkonzugang zu schaffen bzw. die derzeitige Balkontür in ein Fenster umzuwandeln. Auch die Verkleinerung des Durchgangs zur Küche ist möglich, um mehr Stellfläche zu bekommen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei dem eingezeichneten U war ja der Gedanke, die Balkontür als Zugang zum Balkon zu erhalten. Soweit ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, bist Du darin ja von der Umwandlung der Balkontür zum Fenster ausgegangen, oder?
Evelin hat dir doch in #59 eine Planung gezaubert, wo du Fenster und Balkontür erhalten kannst. Wenn du bei deinem U das Fenster nur mit einer Platte überbaust, fehlt dir unter anderem Stauraum.
Smils Vorschlag finde ich auch sehr gut. Hier noch meine Variante, falls das Fenster und die Heizung bleiben sollen. Tisch dann mit einer Bank planunten rechts; und das mittige Fenster müsste umgewandelt werden.
 

Anhänge

  • ko.jpg
    ko.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 43
  • ko2.jpg
    ko2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben