Unbeendet traumhafte Küche auf 20qm gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, wollte schon fragen, wo der Ausgang ist, dass kann ich auf deinen Plänen nicht erkennen.

Optimal ist die Planung nicht, die GSP Position wäre nicht mein Wunsch, der MUPL mit Kindern zu schmal.
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Ich hab das Gefühl, dass ich mich gedanklich doch mit einer U_Form anfreunden sollte.
dann aber mit einem tiefen Backofen und ganz auf Hochschränke verzichtend.

kann mir nochmal kurz jmd. sagen mit welchem Planer ich die POS und KPL Pläne öffnen kann. ich hab einen alno Planer runtergeladen, aber das war wohl der falsche
 

Anhänge

  • 4B544550-34E7-410A-92A3-B9C6DA0B24F7.jpg
    4B544550-34E7-410A-92A3-B9C6DA0B24F7.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 136
  • DB23E384-22D8-4C2E-B575-793ADABA1C74.jpg
    DB23E384-22D8-4C2E-B575-793ADABA1C74.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 134

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Es gibt verschiedene Versionen des Alno -Planers, leider sind die Planungen dann auch untereinander nicht kompatibel..
Evelin verwendet V15(b?), wenn ich mich recht entsinne.

was spricht gegen Evelins letzte Planung? Dein U wirkt auf den ersten Blick etwas „unmotiviert“, alles aneinandergereiht. Und die Halbinsel ohne wirklichen Nutzen, denn arbeiten wird man doch zwischen Spüle und KF, oder? (Hab eben nur kurz überflogen, vielleicht gibts gute Gründe..)
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Es gibt verschiedene Versionen des Alno -Planers, leider sind die Planungen dann auch untereinander nicht kompatibel..
Evelin verwendet V15(b?), wenn ich mich recht entsinne.

was spricht gegen Evelins letzte Planung? Dein U wirkt auf den ersten Blick etwas „unmotiviert“, alles aneinandergereiht. Und die Halbinsel ohne wirklichen Nutzen, denn arbeiten wird man doch zwischen Spüle und KF, oder? (Hab eben nur kurz überflogen, vielleicht gibts gute Gründe..)
Mein U ist eine Katastrophe. Ich lade mir morgen die v15 mit einem geliehenen laptop und probiere es da nochmal. Mit meinem I Pad find ich kein vernünftiges Programm. In dem genutzten, gipt es zum Beispiel nur 60 cm tiefe Schränke, deshalb hab ich sie quer gestellt.

Evelins Planung lässt mir eigentlich kaum Wünsche offen. Ich bin überzeugter als Sie selbst. Bloß müssen wir die Schiebetür nutzen können und da ist die Insel etwas im Weg. Aber man will ja auch keine zu schmale Insel, das sieht ja optisch Mist aus. Und dann würde ich mich doch vom Traum der Insel verabschieden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ne, mit ipad geht zumindest der Planer nicht, windows laptop

auch sind die Programme von anderen Herstellern dürftig und ungenau.
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Hier noch eine überarbeitete Version mit Insel.
sind 90cm Tiefe zu mickrig? Ein Flugzeugträger ist es jedenfalls nicht. Aber so kommt man gut auf die Terrasse. Am U bin ich kläglich gescheitert. @Evelin größten Respekt, ich konnte mit V15 zwar die Pläne öffnen, es selber zu nutzen ist aber ne ganz andere Hausnummer....
 

Anhänge

  • 9800D898-1342-45FA-A3B1-F68816D3D08F.jpg
    9800D898-1342-45FA-A3B1-F68816D3D08F.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 119

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
eine 90cm tiefe Insel reicht.

Ich habe den Planer auch nicht an einem Tag perfektioniert, aber ich war vorbelastet durch Beruf. Aber vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen, dass, wenn man wie du im Eingangspost einen Plan ohne Maße einstellt, im Text schreibt, der Raum ist x mal y groß, dass man damit keine Pläne erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Man sollte bedenken, dass wenn eine Insel 90 cm tief ist, die Rückseite nicht sinnvollerweise mit Auszügen bestückt werden kann. In der Regel werden es Drehtüren.
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
eine 90cm tiefe Insel reicht.

Ich habe den Planer auch nicht an einem Tag perfektioniert, aber ich war vorbelastet durch Beruf. Aber vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen, dass, wenn man wie du im Eingangspost einen Plan ohne Maße einstellt, im Text schreibt, der Raum ist x mal y groß, dass man damit keine Pläne erstellen kann.
ja, das verstehe ich jetzt gut
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
Hallo ihr Lieben,
hat jemand eine Empfehlung für den Abstand der beiden Längsseiten bei einem U? Bei uns wären es etwa 1,75m. Das Bild ist keine abgeschlossene Planung und nur zum Verständnis.
 

Anhänge

  • 06458683-20C5-4544-BFCF-DF302F1B26C6.jpg
    06458683-20C5-4544-BFCF-DF302F1B26C6.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 110

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
kann mich Nice nur anschließen, die schlechteste Lösung überhaupt.

Es ist immer besser, wenn man die Küche dem Raum anpasst
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
nur was willst du mit dem rechten Teil in der Küche machen, Esstisch ist ja nicht vorgesehen
 

54311Trierweiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Trierweiler
nur was willst du mit dem rechten Teil in der Küche machen, Esstisch ist ja nicht vorgesehen
Gute Frage. In der Weihnachtszeit, Teig ausrollen, den Rest des Jahres wohl eher ein Platzhalter. Mit nur ein L wäre der Raum sehr leer. Ich hab aber auch ausgesprochen wenig Raum-Vorstellungsvermögen. Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative zur Insel, da es hier und da doch eng werden scheint, oder nicht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...finde ich auch.

Dann noch den GS runtersetzen und mögliche Rückenbeschwerlichkeiten da lösen, wo sie herkommen (;D). Ein kleines zus. Becken auf der Insel ist kostenmäßig nicht so dramatisch, verbessert aber den Nutzen enorm.
Kann man mit einem schönen Schneidbrett als Abdeckung auch kaschieren, wenn man es nicht braucht.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
könnt ihr nicht einfach mal die Küche vom Vorschlag # 19 mit Kisten und Tischen nachbauen, das hat schon bei vielen funktioniert und man ein Gefühl für den Raum bekommt
 
Beiträge
2.651
Du sagtest, dass dir Abstellfläche Nähe Kühlschrank fehlen würde, um die Sachen ein- und ausräumen zu können. Das sehe ich anders. Die Abstellfläche ist die Insel. Ich komme grade vom Einkauf und habe die gleiche Situation wie in #19. Auf der Insel alles schön vorsortiert und ab in den Kühlschrank. Beim raus holen genauso, stelle ich alles auf der Insel ab. Mein Abstand zur Insel ist zwar ein Paar Zentimeter geringer, aber wie in #19 müsste es trotzdem gut gehen.

Meine Insel war in der alten Küche 90 cm tief, jetzt habe ich 110 cm und finde es um Welten besser, statt Drehtüren Auszüge zu haben. Die Abstände sind bei euch jedoch auch wichtig und sollten nicht unterschätzt werden. Vielleicht kannst du die Situation mit Karton nachbauen und probieren die Abläufe nachzustellen. Das Hilft für die Planung ein Gefühl zu bekommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zeilenabstände sollte minimal 90cm sein. Bequemes Arbeiten ohne zu lange Wege bekommst du bei 120cm.

Wenn man auf die Rückseite einer ca 95 bis 100cm tiefen Insel Hängeschrankkorpusse stellt, dann braucht man keine Sondermaße.

Da die Küche oft ein geselliger Platz ist, würde ich auf die Rückseite deiner Insel auch Sitzplatze planen; etwas erhöhte Barhocker, auf die man als Erwachsener einfach "gleitet", statt sich nach unten zu setzen, an überstehender Arbeitsplatte .

Um den Kühlschrank etwas näher an die Abstellfläche links zu bekommen, könntest du ihn von den beiden Hochschränken einrahmen lassen; je nach Höhe eventuell ein offenes Kochbuchregal drüber.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben