Unbeendet Katastrophal verwinkelter Wohn-Ess-Bereich...

ko1977

Mitglied

Beiträge
21
Katastrophal verwinkelter Wohn-Ess-Bereich...

Wir haben einen Bestandsbau gekauft und mussten ohne großen Zeitverzug einziehen. Da die vorhandene Küche etwas in die Jahre gekommen ist und wir den Fußboden im gesamten Erdgeschoss erneuern wollen, soll dann auch die Küche erneuert werden.

Der Balkon ist zur Zeit über eine Tür in der Küche zugänglich, was natürlich viel Arbeitsfläche bzw. Stauraum wegnimmt. Unter allen Fenstern sind derzeit Heizkörper in den typischen 70er-Jahre-Nischen unter den Fensterbrettern verbaut. Ein Wechsel auf Fußbodenheizung kommt voraussichtlich nicht in Frage, weil der Keller zu niedrig zum Dämmen ist.

In der verwinkelten Ecke auf der der Küche gegenüberliegenden Seite (Südwestecke) steht momentan ein stand alone-Tiefkühlschrank (H190xB70 cm). Den wollen wir behalten. Außerdem ist ein neuer Kühlschrank Bosch KIF81PFE0 (177,5x56 cm) vorhanden.

Neben der Zimmertür im Norden steht ein wasserführender Kaminofen, der muss natürlich bleiben. Ansonsten sind wir völlig offen für Vorschläge. Wir hatten überlegt, in der Nische in der Südwestecke bei dem Tiefkühlschrank noch eine Zeile mit hohen Schränken zu ergänzen, um dort den Stauraum für Vorräte und seltener genutzte Utensilien zu schaffen und in der eigentlichen Küche Platz für Geräte zu haben. Leider gibt es irgendwie keinen wirklich gut geeigneten Platz für den Tisch. Wenn man ihn als Ecktisch irgendwo in der Nische integriert, hat man das große Hauptzimmer weitgehend ungenutzt. Oder man stellt eine Insel rein, dann ist aber wieder der Laufweg eingeengt. Im großen und ganzen ist der Grundriss halt einfach grottig, viele qm, die schlecht nutzbar sind.

Wenn es irgendwie integrierbar ist, hätte ich gerne zwei Geschirrspülmaschinen. Das schafft Ordnung und Übersicht auf den Arbeitsplatten , wenn eine Maschine läuft, kann man gleich in die andere einräumen.
Mein Joghurtmacher (30x26x15 cm) muss auch eine neue Heimat finden. Wir haben darüber hinaus einen sehr großen Suppentopf (30er Durchmesser, 22 hoch), große Pfannen (28) und einen Haufen Tupper- bzw. Brotdosen für Schule/Kindergarten.

Wir haben noch Stauraum/Vorratskammer im Keller, hätten aber natürlich gerne so viel wie möglich vor Ort.

Die Wasseranschlüsse sind grundsätzlich innerhalb des bisherigen Küchenraumes veränderbar, weil darunter eine Garage liegt.

Unsere derzeitige Idee ist, dass wir:
- die derzeitige Balkontür bis auf ein Fenster zumauern, um dadurch mehr Platz für Unterschränke und Arbeitsplatte bekommen,
- dafür die große Fensterfront im Esszimmerbereich, vor der jetzt der Esstisch steht, in eine zweiflügelige Balkontür umwandeln,
- die Küche wieder mit jeweils einer Zeile an der Nordwand (Spüle, Geschirrspüler, Herd, Backofen, Abzugshaube) und einer Zeile an der Südwand auszuführen; da reichlich Raum zwischen den beiden Zeilen ist, könnten wir die Arbeitsplatte an der Südwand deutlich tiefer ausführen (z. B. 70-80 cm), dann könnten hinten an der Wand die Küchengeräte stehen und man hätte davor trotzdem reichlich Platz zum für Küchenarbeiten,
- in der Nische in der Südwestecke ergänzend zum Tiefkühlschrank hohe Schränke stellen, um dort den erforderlichen Stauraum zu generieren. Am liebsten würden wir die Ecke als Vorratstraum mit Trockenbauwand und Tür abtrennen, aber das Fenster liegt sehr ungeschickt in dem Bereich und müsst entweder im Vorratsraum verschwinden oder man kann nur ein Miniräumchen abtrennen.

So richtig zufrieden sind wir mit dieser Idee nicht, weil wir uns halt irgendwie immer die Laufwege mit dem Tisch zustellen und es ingesamt ein totaler Kompromiss ist. Überall fehlt ein Meter in jeder Variante, selbst wenn man eine Eckbank irgendwo hinstellen wollen würde. Vielleicht habt Ihr ja eine zündende Idee, darauf hoffe ich sehr!

Alno war leider auf dem Mac trotz virtueller Maschine nicht zum Laufen zu bringen, daher die Barfuß-Methode als Anhang. Die 3D-Grafik wirkt etwas gedrungen, da die Software meine Maße als Wandlänge und nicht als Innenlänge dargestellt hat. Die Räume sind also etwas weiter, aber für eine grobe Vorstellung reicht es wohl.

Ich hoffe sehr, dass überhaupt irgendjemand Lust hat, sich mit diesem Grundriss zu beschäftigen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 189, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95 (Ikea Korpus, 11 cm Beine, 4 cm Arbeitsplatte). Momentan sind es 93, geht auch.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81 (Küchenfenster)
Fensterhöhe (in cm): 128
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100 cm (vorhanden), Ersatz möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Regulärer Esstisch für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1-2 mal warm/Tag, viel Obst und Gemüse, also viel Schnippelei. Ab und an größere Portionen auf Vorrat.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird alleine und gemeinsam gekocht. Für Gäste kommt vor, ist aber nur gelegentlich.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: am ehesten Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum/Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): erstmal sekundär

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3d Küche.jpg
    3d Küche.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss Küche bemaßt..jpg
    Grundriss Küche bemaßt..jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 176

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Könntest du vielleicht einzeichnen, wo der StandAlone TKS stehen wird. Auch wie ihr euch die restliche Möblierung vorstellt. Der große Tisch soll in den Küchenraum, was passiert dann mit den restlichen abgebildeten Räumen? Eure Idee sind jetzt 2 Zeilen, oder, wo soll dann der Esstisch hin?
Gibt es Fotos der derzeitigen Küche um sich den Raum besser vorstellen zu können. Die Brüstungshöhe ist nur 81, wie geht sich das mit der Arbeitshöhe aus? Der Bosch KS ist eingebaut und ihr habt zusätzlich einen 178 hohen Tiefkühler, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Könntest du vielleicht einzeichnen, wo der StandAlone TKS stehen wird. Auch wie ihr euch die restliche Möblierung vorstellt. Der große Tisch soll in den Küchenraum, was passiert dann mit den restlichen abgebildeten Räumen? Eure Idee sind jetzt 2 Zeilen, oder, wo soll dann der Esstisch hin?
Gibt es Fotos der derzeitigen Küche um sich den Raum besser vorstellen zu können. Die Brüstungshöhe ist nur 81, wie geht sich das mit der Arbeitshöhe aus? Der Bosch KS ist eingebaut und ihr habt zusätzlich einen 178 hohen Tiefkühler, richtig?
Vielen Dank! Ist ja der Wahnsinn, was hier an Kompetenz und Ideenreichtum unterwegs ist!
Ich habe nochmal im Grundriss ergänzt, wo derzeit der TKS und der Einbau-Kühlschrank stehen. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Der Esstisch steht vor der großen Fensterfront zum Balkon raus. Da das Fensterbrett hier nur 51 cm hoch ist, nutzen wir es als Sitzbank für die Kinder. In dem Zimmer stehen auch noch ein großer alter Schrank und ein Klavier, aber das ist alles einfach da, weil dort Platz war. Wenn Ihr einen tollen Ansatz hat, wie man das alles neu ordnen kann und diesen zergliederten Raum besser für Kochen und Essen nutzen kann und der Balkon als Hauptzugang zum Garten trotzdem erreichbar bleibt, sind wir da total offen für.
Das Foto zeigt die Küche, nachdem wir gerade den Durchbruch gemacht haben. Verzeiht das Umzugschaos.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche TKS.jpg
    Grundriss Küche TKS.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3170 2.jpg
    IMG_3170 2.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 188

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke! Ein schöner heller Raum, aber durch das niedrige Fenster und den Heizkörper schwer zu möblieren. Der Heizkörper muss bleiben? Die Raumbreite ist für einen 2-Zeiler eigentlich zu breit, aber ich finde die Idee nicht ganz schlecht, wenn man Spüle und Kochfeld in einer Zeile unterbringt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

wenn du bezugnehmend auf den Raum Richtungen anführst, beziehe dich bitt auf den Plan und nicht die "Sonne". Denn das hilft uns nicht, wir kennen das haus nicht, wir sehen nur 4 Bilder. Wir schreiben planoben, planunten, planrechts und planlinks, alle wissen dann, was gemeint ist.

Noch eine Bitte. Schreibe in deinen Plan auch Gesamtmaße der Wände rein, sonst muss jeden sich selbst die Raumgröße ausrechnen. Zusätzlich
Grundriss Küche bemaßt..jpg
wenn man den Raum im Planer nachzeichnen will, sind dies Referenzmaße.

Die gezeigten Räumlichkeit sind nicht inklusive dem Wohnzimmer? Der Eingang ist nur im Raum planunten gegeben?

Wir bráuchten eine genauere Wasserposition, ein Pfeil hilft uns nicht, denn die Wasseranschlüsse müssen sich im Spülen US befinden.

Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

du meinst damit auf Putz verlegen? das würde bedeuten, die Zeile muss ca 10cm vorgezogen werden, das wird aber schwierig mit dem Fenster planlinks, weil die Wand links vom Fenster nur 63cm lang ist.

Auf dem Bild mit diesem Fenster kann man nicht erkennen, ob der Heizkörper komplett in der Nische steht. Im Grundrissbild ist er vorstehend eingezeichent. Wir müssten wissen, wie weit der Heizkörper ab Innenwand in den Raums steht.

Leider hat der Raum die übliche Küchenbreite von 320cm. Viel läßt sich darin nicht 'kreieren', insbesondere mit 2 x GSP, bleibt noch wenig Stauraum übrig.

Auch die anderen Räume sind, was die Maße betrifft, nicht besser. Auch schränkt IKEA die Optionen noch mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, die Skizze mit dem Esstisch ist unrealistisch. Du brauchst ca 1 m Abstand ab der Tischkante für Stühle und Bewegungsmöglichkeit. Die Tischgruppe wird mitten im Zugangsbereich stehen, der Weg in die Küche und gedachte Balkontür würde komplett versperrt sein.

Stell bitte noch den Grundriss der gesamten Etage ein. Wenn unter der Küche eine Garage ist, welcher Bereich ist dann unterkellert?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich glaube, das „Sitzfensterbrett“ (die Bank rechts im Vordergrund) soll ganz weg. Das Fenster soll doch zur Doppeltür umgebaut und neuer Terrassenzugang werden.

@ko1977: 2,93 Breite sind für eine Doppeltür sehr üppig. Die geöffneten Flügel stehen dann fast eineinhalb Meter in den Raum. Der Platz und weitere 80 cm als Durchgang müssen frei bleiben.
Was passiert mit der Heizung, die derzeit unter der Bank ist?

Das „Hauptzimmer“ ist ca. 3,40 m breit. Zu schmal, um einen freistehenden Esstisch zu platzieren und trotzdem vernünftig in die beiden anderen Räume und auf die Terrasse zu kommen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
...wir warten auf den Gesamtgrundriss...kleinere Umbauten waren ja freigegeben.. aber Vorsicht: ohne zu definieren was "kleinere" sind, zücken wir schon mal die Hilti...
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@ko1977 :
Der mittlere Teil mit Zugangstür zu Flur (?) und künftig Terrasse ist Hauptverkehrs- und Durchgangsfläche, erst recht, wenn ihr den Terrassenzugang dorthin verlegt. Er wird zur Autobahn und könnte auch zum variablen Aufenthalt werden mit Stauraum rechts an der Wand. Links, beim Ofen, ein Lümmelplatz.
Wo bringt ihr Putzzeug, Staubsauger, Haushaltsleiter, Exotisches wie Nähmaschine und Bügelbrett, unter?

Die Terrassentür würde ich dreiteilen, mit einem festverglasten Teil am Rand und einer Doppeltür, die auf dann ca. 1,80 Breite zu öffnen ist. Das ist mehr als ausreichend für den Terrassenzugang.

Ich würde prüfen, ob in der planrechtsunteren Ecke (über dem Treppenhaus) der Essplatz untergebracht werden kann, eine Eckbank mit Sicht Richtung Terrasse. Im oberen Teil des Raumes entweder eine Leseecke oder ein temporär nutzbarer Arbeitsplatz? Oder doch Stauraumkämmerchen …
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Vielleicht gibt's noch einen Garten mit Terrasse? Im Geschoss ist es ein Balkon, ich denke eine einfache Tür oder Doppelt mit Festglas wird reichen. Für größere Gesellschaften oder Tisch für alle wirds nicht reichen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Doch, das ginge.
Wenn planrechtsunten eine Bank steht und der Tisch davor in Längsrichtung von rechts nach links, dann kann er bei Bedarf in den Autobahnbereich Richtung Küche verlängert werden. Der Teil des Raumes ist ja 2,20 breit, ausreichend für einen Acht-Personen-Tisch.

Der festverglaste Teil der Terrassentür könnte dann rechts sein, der Laufweg würde leicht diagonal von der Zugangstür nach links verzogen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
egal was man hier macht, wird es Marathon mit Slalom ....
Ja. Weil alles über und um den Hauptverkehrsweg herum stattfinden muss, das verlängert die Wege.

ich meinte nur den Platz auf dem Balkon. Ich würde dafür nicht wahnsinnig viel in eine riesige Türanlage investieren.
Die Tür muss nicht riesig werden, aber wenn der Balkonzugang in der Küche bleibt, kneift es dort. Dafür kann der Essplatz vor dem großen Fenster bleiben, und der rechte Teil des Raumes bleibt dem Tiefkühler.

Eine Grundsatzentscheidung.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
...das mein ich doch, ein gut platzierter Türflügel und der Rest verglast für viel Licht, sind hier sinnvoller, als eine breite Hebe-Schiebeanlage.
 

ko1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
"Marathon mit Slalom", das trifft es... :-)

Die Maße im Plan reiche ich morgen nach, sorry, ebenso den vollständigen Grundriss. Da kommt aber nur noch der von links nach rechts verlaufende Flur, zu dem die Tür planunten führt, und noch zwei Zimmer und Bad. In diesen Bereich rein kann man nichts umbauen, Ihr müsstet Euch in dem gezeichneten Bereich austoben.

Ich versuche, mal alle Fragen in dieser Nachricht zu beantworten:

Balkongröße/Keller:
Das Haus liegt am Hang. Das Erdgeschoss ist nach vorne zur Straße hin (Planrechts) ebenerdig, nach hinten zum Garten raus (planlinks) dann auf OG-Höhe, der Keller dagegen ebenerdig und die Kellertür führt auf den Hof. Deswegen ist unter der Küche auch eine Garage drunter, die aber von uns nur als Vorrats-/Lagerraum genutzt wird. Und deswegen geht vom Balkon eine Außentreppe in den Garten, der Hauptzugangsweg von Kindern und Hund in den Garten.

Zu-/Abwasser und Keller:
Eckventil/Abwasser sind 90 cm von der planlinken Wand entfernt. In der Garage unter der Küche ließen sich die Rohre sicherlich noch ein paar Meter verschieben und neu durch die Decke nach oben legen, im Notfall auch bis zur planoberen Wand.

Heizungskörper-/Fensterbrettüberstand ab Innenwand:
Fenster planlinks: Heizkörperüberstand 6,5 cm; Fensterbrettüberstand 11 cm
Fensterfront planoben: Heizkörperüberstand 27 cm; Fensterbrettüberstand 40 cm

Küchenhersteller:
Ikea ist kein Muss, wenn das gute Lösungen behindert

Positionierung Tisch/TKS/Kühlschrank:
Die sind da eingezeichnet, wo sie jetzt aktuell stehen. Die können gerne gewürfelt werden.

Neue Tür Balkon statt Fensterfront:
Diesen Ansatz haben wir angedacht, um mehr Platz in der Küche zu kriegen. Wenn ihre andere Ideen habt, lassen wir das auch gerne so, wie es ist, spart Geld und Aufwand.
Durch den schlechten Schnitt ist irgendwie alles immer ein Kompromiss. Falls dort eine Terrassentür kommt, dann hätten wir das auch dreiteilig (Also ein Teil Verglasung und eine Doppelflügeltür oder zwei Teile Verglasung und eine Tür. Auf keinen Fall eine Schiebetür oder Modulwand oder so) vor.
Der Balkon soll perspektivisch noch einmal vergrößert werden, so dass draußen auch ein Tisch stehen kann und wir dort statt im Garten grillen können.

Ec:kbank/Tisch:
Eckbank mit Tisch in der planrechtsunteren Ecke hatten wir auch überlegt. Für 8 Personen wird es dann halt mit dem Durchgang zum „Staukämmerchen“ planrechtsoben wieder eng. Den Ansatz mit Verlängerung des Tisches Richtung „Autobahn“ hatten wir auch schon mal, dieser doofe Mauervorsprung an der Ecke ragt dann halt immer zum Tisch hin und separiert die Gäste (kann ja auch ein Segen sein…).
Leider guckt man aus der "Eckbankecke vor allem in die dunkle doofe Nische, in der jetzt der TKS steht. Der Blick auf Balkon/Garten geht dann eher so "um die Ecke" durch die Fensterfront. So richtig gemütlich ist die Ecke jetzt nicht, aber da kann man mit indirekter Wandbeleuchtung sicherlich was machen.
Wenn man den Tisch in dieser Ecke platzieren würde, wäre halt der komplette mittlere Anteil des Zimmers weitgehend ungenutzt. Man hätte lange Wege zwischen Küche und Tisch. Ich habe auch schon überlegt, ob man die Küche nicht irgendwie kreativ in diesen Bereich hineinziehen kann, mit Insel, Ausleger oder Theke oder so. Aber dann kommt man natürlich schnell in die Falle, dass man die "Autobahn" wieder zubaut.

Sonstiges Zeugs:
Nähmaschine steht in meinem Arbeitszimmer, Staubsauger und Putzzeug wollte ich in einem der angedachten Hochschränke in der planrechtsoberen Ecke neben dem TKS platzieren. Bügelbrett etc. stehen im HWR Keller.

Schon mal ganz herzlichen Dank für Euer Feedback und Enagement!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Könntest du bitte noch ein Bild vom derzeitigen Esstisch einstellen? Wie lange ist dieser? Braucht ihr im Alltag einen 2m langen Tisch? Wir haben zu fünft auch locker auf einem 150 langen Tisch Platz, der bei Bedarf ausgezogen wird. Ich fände es nicht so schön im Eingangsdurchgangsbereich, der noch dazu fensterlos ist, zu sitzen. Wenn großer Besuch kommt, könntet ihr dort aber eine lange Tafel mit einem zweiten Tisch bauen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
vollständigen Grundriss. Da kommt aber nur noch der von links nach rechts verlaufende Flur, zu dem die Tür planunten führt, und noch zwei Zimmer und Bad.
Genau um diesen Bereich geht es.
Balkongröße/Keller:
Deswegen ist unter der Küche auch eine Garage drunter, die aber von uns nur als Vorrats-/Lagerraum genutzt wird.
Garage unter der Küche ist klar, aber wo befindet sich noch Kellerraum? Heizungskeller, Waschküche etc? Gibt's einen Teilunterkellerung? Zeichne mal den Bereich in deinen Gesamtgrundriss oder stell den Kellerplan hier mit ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben