Unbeendet Zu große Abstände in der Küche als Zweizeiler?! Für Insel aber zu wenig?

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
mit der Deckenabhängung wie in Isabellas Beispiel könnte man auch einen Deckenabzug machen. Dürfte auch günstiger sein als ein Kf mit Muldenlüftung.
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
nach ein wenig grübeln muss ich zugeben gefällt mir die gerade variante besser - irgendwie harmonischer, cleaner .... auch wenn deine variante zweifelsohne funktionieren würde!

wir hatten auch nochmal viel über @racer Variante mit dem HWR Planoben rechts nachgedacht, aber werden nun die komplette Blickachse N->S belassen, meine Frau fürchtet eben den Verlust der "Großzügigkeit" des Hauses

... deshalb wohl ne sehr "große" oder sollte ich sagen weit entfernte L Küche :-)

Die aktuelle Variante habe ich nochmal angehängt, die APL etwas tiefer gmacht. Vielleicht hat ja da noch jemand ein paar Optimierungsideen :-)
und sorry, habs falsch rum beschriftet ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 15.05.17.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 15.05.17.jpg
    73 KB · Aufrufe: 190
  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 15.05.34.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 15.05.34.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 185

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mein Ziel war, Kochen und Spülen auf eine Seite zu bringen. Der Winkel hat sich angeboten um auch Tresensitzplätze zu bekommen.
Zum Thema Muldenlüfter und Kosten: da kommts wohl auf das Modell und die Kochfeldgröße an. Die Auswahl an "nackten" Induktionsfeldern ist riesig. Da findet jeder das passende.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde den Geschirrspüler bei #103 links von der Spüle setzen- also Ecke, Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US
Ist vom Ablauf her besser
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ja, die diagonale Anordnung ist 80er Jahre Stil, aber ich muss zugeben, ich habe dazu spontan nichts gesagt, weil Kochfeld und Spüle auf einer Platte angeordnet waren.

Da gilt dann: Die Form folgt der Funktion..

die beiden Einheiten auf zwei gegenüberliegenden Platten zu verteilen, halte ich für keine so gute Anordnung...

wenn da was ankocht, was noch schnell einen Schuß Wasser gebrauchen könnte, dann wird es definitiv hektisch..

mfg
Racer
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
über noch ne kleine spüle auf der halbinsel hatte ich auch schon mehrfach nachgedacht, aber optisch ist das natürlich hart .... :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ich denke eher, der Aufwand, den zweiten Wasseranschluss zu legen, wird da relativ zum Wert der Spüle ins Geld gehen.. ansonsten reicht auf der Seite ja ein kleines Ablaufbecken, welches man nötigenfalls auch mit einem Schneidbrett abdecken kann, wenn der Platz gebraucht wird..

die zwei Beckenlösung wird aber durchaus häufiger gemacht und hat auch Sinn.. ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich nicht wieder einen Rüffel bekomme, weil Du Deine Kinder dann nicht mehr satt bekommst... :rofl:

mfg
Racer
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich würde den Geschirrspüler bei #103 links von der Spüle setzen- also Ecke, Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US
Ist vom Ablauf her besser

die Idee war deshalb geboren, weil unter der Insel die ganzen Teller, Besteck und unter dem Kochfeld Töpfe und Pfannen sind ... und weil es dann näher wäre.

Aktuell habe ich Spüle auch direkt neben GSP, der 30 breite Müll dazwischen meint ihr stört weil er hoch oben ist?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aktuell habe ich Spüle auch direkt neben GSP, der 30 breite Müll dazwischen meint ihr stört weil er hoch oben ist?
Nein, das Prinzip ist, dass man beim GSP bestücken manchmal feste Speisereste in den Müll abstreifen muss und wenn die Spüle zwischen GSP und MUPL ist, dann kann man, vor der Spüle stehend, ohne sich zu bewegen, Flüssigkeiten in die Spüle entsorgen, Speisereste in den MUPL geben und das Geschirr einräumen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Stephan, wir schreiben sowas nicht aus Laune, sondern, a) aus eigener schlechter Erfahrung und b) wenn du dir Abläufe vorstellst, kommt man auch selbst drauf.

Mein MUPL hatte ich zuerst neben dem GSP. Es war das erste, was ich nach einer Woche geändert habe.

Du musst jedesmal den MUPL schließen, um an den GSP zu kommen, total unpraktisch.

Auch ist deine Hauptarbeitsfläche rechts von der Spüle, also MUPL und US, wo dein "Werkzeug" drin ist. Denn stell dir vor, der Spüler läuft gerade, jetzt wird jeder im Haushalt sein Glas, Tasse usw auf deiner Hauptarbeitsfläche parken und schwups hast du keinen Platz mehr und bist genervt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Egal, wie ich es drehe und wende, ich finde die Lösung nicht sehr praktikabel. Der Geschirrspüler ist entweder im Weg oder zu weit weg. Der Kühlschrank auch. Kochfeld und Spüle auch.

Ich würde eher dazu tendieren eine Zeile an der Wand mit dem Kochfeld zu machen-
KS - 60 US - 80 Kochfeld- 60 US - Backofenhochschrank

100 cm Abstand

Eine schmale (z.B. 85 breite) Spüleninsel, die von der Festverglasung bis über den Kamin reicht - der Eingang beim Fenster sollte frei bleiben

Die Heizung versetzen - bleiben 80 cm Durchgang

Ähnlich deiner V3

Hier eine Spüleninsel mit 85 Breite
Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan
 

Anhänge

  • 0556B1BE-7717-4974-A4D8-418F78847D5D.jpeg
    0556B1BE-7717-4974-A4D8-418F78847D5D.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 116

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, noch eine Idee:
Du müsstest dafür aber das Nordfenster schließen und den Durchgang in die Diele. Ihr habt den zweiten Durchgang ja planunten.
Eine Hochschrankzeile planoben. Planrechts die Kochfeldseite in Übertiefe z.B. 75 cm. Ggf. das Kochfeld etwas nach planoben, damit man nicht direkt im Durchgang steht. (US Breite 60/80 tauschen)
Eine "Halbinsel" mit GS, Spüle und 2 übertiefen US an der langen Seite. An der planunteren Seite Platz für 2 Sitzplätze bei APL Überstand. Die Breite der Halbinsel halt so, dass man die APL komplett erreichen kann. (120 cm?) Deshalb wirds mit einem MUPL eng. Abstand zw. Insel und KF Zeile wären ca 130 cm. Weit aber geht.
Die planobere Ecke links vom BO Schrank ist noch nicht zu Ende gedacht.
Die planrechte Ecke würde ich einfach frei lassen und als Stellfläche z.B. Küchenmaschine nutzen. Kaffeemaschine auf die Halbinsel zur Spüle.
 

Anhänge

  • 2StephT Grundriss.jpg
    2StephT Grundriss.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 103

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oh Sabine, wenn das alles gewollt und machbar wäre, Tür und Fenster zu, wäre die Küche seit 3 Wochen fertig geplant und schon bestellt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Yep, irgendetwas muss in diesem Schweizer Käse halt passieren. Das mit dem "Wollen wir nicht" hab ich schon alles gelesen. Was geht nicht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
vielleicht sollten wir die Diskussion nochmal auf NULL zurücksetzen und Stephan fast in Stichpunkten die wichtigsten Dinge mit kurzer Begründung zusammen
  • nicht machbar
  • zu teuer
  • no-goes
  • gefällt uns nicht
  • gefällt
  • brauchen wir
  • nice to have ...
  • .....
1650443478738.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben