Unbeendet Zu große Abstände in der Küche als Zweizeiler?! Für Insel aber zu wenig?

StephT

Mitglied

Beiträge
39
Zu große Abstände in der Küche als Zweizeiler?! Für Insel aber zu wenig?

Erstmals ein herzliches Hallo und Danke für dieses tolle Forum, bin schon länger stiller Mitleser aber wir haben in unserer Küchenplanung nun irgendwie den Wurm drin und brauchen Hilfe :-)

Als Hauptproblem hat sich für mich irgendwie die Breite des Raumes herausgestellt, in unseren aktuellen Planungen wird es links zu eng wenn dort Spüle-Hauptarbeitsfläche-Kochfeld und vor allem der GSP sind und die Spüle 2m entfernt in die rechte Küchenzeile, da habe ich irgendwie Sorge dass mich der Weg nervt und ich auch regelmäßig alles antropfe ...

Eine Fläche mit 2 Sitzplätzen wäre fein, für die Kids um gemeinsam zu kochen und auch wenn Gäste da sind oder mal zum Frühstück.
Leider ist ein Heizkörper im Weg, der nur äußerst schwer wegzunehmen ist und belassen werden soll.

Über Ideen und Vorschläge freue ich mich sehr und sage schon im Vorfeld Danke!
Liebe Grüße Stephan

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185,165,180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): hinten 70 und rechts ca 120
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, Frühstück und für die Kids bei "Helfen"

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
am WE 2x tgl, unter der Woche unterschiedlich, öfters kalt am Abend
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam!

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eine große Arbeitsfläche um mit den Kindern gemeinsam zu kochen, wünschenswert wäre ein Barbereich da häufig ich koche und meine Frau "zusieht" ;-)
Preisvorstellung (Budget): 15-16000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.49.54.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.49.54.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.51.59.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.51.59.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 319
  • Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.59.09.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.59.09.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 326
  • StephT Grundriss.jpg
    StephT Grundriss.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 388
  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 07.16.55.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 07.16.55.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 361
  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 07.18.57.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 07.18.57.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Bitte beschreib doch noch, wo welche Tür hin geht, damit man sich orientieren kann.

Vorschlag 1 mit Spüle und Kochfeld wird so funktionieren.

Vorschlag 2 ist sehr unpraktisch, da Spüle und Kochfeld zu eng beieinander sind.

Vorschlag 3 funktioniert mit der Heizung nicht.

Und dann verstehe ich auch nicht so ganz die Zeichnung. Link sind oben und unten jeweils eine Tür, oben und rechts gibt es ein Fenster. Rechts neben dem Fenster ist eine Terrassentür? Und was ist das zweiflüglige rechts oben und ist das unten ein Durchgang?

Gruß, Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien
Hallo
es würde helfen, wenn du einen Etagengrundriss einstellst und wie ANke schon angemerkt, etwas mehr Erklärungen zum Raum würden uns helfen. Du kennst ihn, wir müssen uns das irgendwie zusammenreimen.

324cm (Rohbaumaß oder selbst ausgemessen?) sind für Wandzeile und Insel zu wenig. Schau dir als Beispiel die Küche von spexs bei den Fertigen an. Seine Raum ist ca 345cm breit, die Durchgänge schmal. Eurer Raum hat nicht die idealen Maße für eine Küche.
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Guten Morgen - ich sehe auch gerade dass mein abendliches Werk etwas verwirrend ist ja :-)
Unten ist Durchgang ins Esszimmer/WZ, rechts eine Terassentür und daneben ein großes Fenster und mit etwas Abstand wieder ein hochgestelltes Fenster.
Der Raum war initial so, die Wand im Plan wurde '74 ergänzt und soll nun wieder weichen.

Ich hoffe nun ist es etwas klarer :-)
Liebe Grüße Stephan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien
danke Steph,

es würde jetzt noch helfen, wenn du in diesem Plan die BRHs an die Fenster schreibst
1648880742924.jpg

wo soll denn der Esstisch stehen?

der Raum sieht wie ein Durchgangszimmer aus, überall gibt es Öffnungen. Die unteren 1.5m sind ja nur Lauffläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja das stimmt, der untere Bereich ist Laufflaeche - Der Esstisch steht im nächsten Zimmer hinter dem unteren Durchgang.

Die Fensterhoehe ist oben ca 90, aber da ist ein Heizkörper drunter und rechts hinten 120cm

Sorry für die vielen nötigen Nachfragen, ich hoffe nun wird es klarer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien

racer

Team
Beiträge
6.283
Wohnort
Münster
was passiert denn in dem Raum links neben dem "Wohnraum" ? schon mal überlegt, mit der Küche einen Raum weiter zu ziehen (bzw. einen halben Raum, da Du ja bis dato wohl geplant hast, da eine Wand zu entfernen) und oben rechts neben der Tür eine Art Hauswirtschaftsraum einzufügen... ?

mfg
Racer
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Fensterhoehe ist oben ca 90, aber da ist ein Heizkörper drunter und rechts hinten 120cm
Sorry, falsches Wort - ich habe die Brüstungshöhe gemeint. :-)
Ich habe es auch im 1. Post geändert.

was passiert denn in dem Raum links neben dem "Wohnraum" ?
Bisher war der Raum links neben dem Wohnraum als eigentlicher Wohnraum=Sofa usw. gedacht, deshalb vielen Dank für deinen Punkt ... wirklich darüber nachgedacht die Küche zu verlegen hatten wir noch nicht. Leider ist aber im Keller unter den unteren Räumen (Wohnraum und "Zimmer") die ELW, d.h. da ist es nicht möglich die Wasserleitungen zu ergänzen.

Die Diele war früher mal die Küche, die ist mir persönlich aber zu weit "vom Schuss".

Der einzige Weg wäre im Raum "Essplatz" in den Keller zu gehen, da ist die Waschküche darunter. Würdet Ihr das denn so viel besser finden?

Zu meinen Vorschlägen - für mich kommt eben aktuell auch nur Variante 1 überhaupt in Frage, wirklich glücklich bin ich damit aber auch irgendwie nicht ...

Vielen Dank für eure Gedanken!
lg Stephan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien
es tut mir leid, aber für den vorgesehenen Raum, wie er ist, habe ich keinen Vorschlag parat. Auch deine V1 würde nicht passen, wegen den Abständen. Mit nur Ansichtsbildern können wir nichts anfangen, wir brauchen eine Draufsicht, auch welche Schrankbreiten du verplant hast wáre gut

Ich kann mir nur eine Lösung vorstellen, wenn
  • die Dielentür planoben geschlossen wird und
  • das Fenster planoben durch eins mit höheren BRH oder was auch immer ersetzt wird und
  • die Heizung planoben müsste weg, was wohl kein Problem sein dürfte.
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Evelin,
ich hab noch eine Draufsicht angehängt und die Breiten ergänzt.
Aber ja - ich bin auch noch unglücklich, deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet ;-)

Bzgl. der Türe oben haben wir lange überlegt und würden sie total gerne behalten, auch weils hier in Stuttgart im Sommer oft grausam heiß ist und es der direkte Ausgang zur Nordterasse im Schatten ist.

Letztlich will ich aber auch mit der Küche zufrieden sein und bin es wie gesagt bisher noch nicht :-)

Wäre die Küche rechts unten im Wohnraum besser? Vermutlich lässt sich der Spülenablauf entweder irgendwie hinter der Küche nach oben zum "Essplatz" ziehen und dann nach unten oder wir müssen doch in der ELW den Abfluss machen und halt Verkleiden ..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 15.19.38.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 15.19.38.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 93

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Spinnen, wir mal und gehen auf Null.

Welche Räume soll es alle im EG geben? Was wünscht ihr euch? Schreib mal ein bisschen, dann spiele ich mit dem Grundriss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien
klar wäre die Küche einfacher zu planen planten rechts im Wohnraum. Aber wie Anke schon angemerkt hat, müsste mal halt wissen, was plant ihr mit den Räumen insgesamt. Auch würde eine komplette Vermaßung dann helfen, also selbst gemessen, nicht Rohbau, weil das haus schon älter ist. Vielleicht kannst du mal grob Möbel einzeichnen.

In deiner Draufsicht, ist der 60er zwischen Kochfeld und Spüle der GSP?
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Anbei was wir bei der Besichtigung selbst abgemessen haben, neben den alten GR ist das leider bisher alles verfügbare. Wie es aussieht können wir Anfang/Mitte nächster Woche den Schlüssel bekommen und dann rein und nochmal messen.
Und noch 3 Bilder aus dem Expose, damit Ihr es euch vielleicht etwas leichter vorstellen könnt.

Wir haben vor wie auf diesem GR die aktuell noch offene Diele zu schließen und einen extra Raum zu schaffen, 1 Raum im EG soll ein Schreibraum/Gästezimmer wo vermutlich auch mein Rudergerät steht werden, der Rest ist für Küche/Wohn-Esszimmer frei. Wir haben 2 Kellerräume, also Hauswirtschaftsraum/Abstellraum ist kein muss.

Ich werde mal auch mal mit dem GR spielen, irgendwie hab ich es mir einfacher vorgestellt ;-)

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • GR EG heiner.JPG
    GR EG heiner.JPG
    183 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 16.14.54.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 16.14.54.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 16.15.12.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 16.15.12.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 16.15.44.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 16.15.44.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 216

racer

Team
Beiträge
6.283
Wohnort
Münster
Also , die Wand die raus sollte, kommt raus.. an deren Stelle kommt ein Raumteiler aus Hochschränken mit einem integrierten Durchgang zum dahinterliegenden HWR .. der HWR wird dadurch etwas kleiner als der Raum jetzt ist..

der HWR nimmt Gefrierschrank etc auf (vielleicht auch WAMA und Trockner) sowie ausreichend Platz für Besen, Vorräte etc.. dadurch können wir uns in der Küche auf das Kochen konzentrieren..

vor die Hochschrankszeile kommt eine Insel, die steht da, wo jetzt der Esstisch eingezeichnet ist und lappt, je nach Größe ein wenig in den ersten Wohnraum rein, bzw. am Ende kann der Tisch direkt an der Kücheninsel ansetzen und diese optisch in den Wohnraum verlängern.. der Wohnraum unten links wird dann Fernsehecke...

Wenn man die Insel so plant, kann die Spüle in der Region des Eßtisches liegen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das kein Problem sein, dahin, durch den Keller den Wasseranschluß zu bekommen...

mfg
Racer
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, mega! Da kann man mit arbeiten! Mache mich später dran, habe jetzt einen Termin, aber Ideen im Kopf.
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
aaaah - okay, alles ganz anders, aber finde ich schonmal gut!! :-)

vor die Hochschrankszeile kommt eine Insel, die steht da, wo jetzt der Esstisch eingezeichnet ist und lappt, je nach Größe ein wenig in den ersten Wohnraum rein,

der Heizkörper vor dem großen Fenster rechts am "Essplatz" ist doch aber immer irgendwie im Weg oder? Der ist 30cm tief. Oder meinst du nur eine schmale (Halb)Insel? Ähnlich meinem Vorschlag 1?

Wenn man die Insel so plant, kann die Spüle in der Region des Eßtisches liegen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das kein Problem sein, dahin, durch den Keller den Wasseranschluß zu bekommen...
ja das sollte gehen

finde ich schonmal viel besser als meinen Vorschlag :-) :-)

danke und lg
 

racer

Team
Beiträge
6.283
Wohnort
Münster
schaue mal der Raum hat eine Breite von ca. 3200 mm.. die Insel, wenn sie sehr opulent ausfällt bekommt ca. 1200 mm Breite, bleiben links wie rechts 1000 mm Gangbreite. Der Hauptgang (also der Weg den man mit Abstand am meisten frequentiert, wird nicht die Fensterseite sein, daher kannst Du das locker so machen und der Heizkörper kann da bleiben.. aber genauso, wie man den Wasseranschluß relativ einfach verlegen kann, kann man natürlich auch die Anschlüße für den Heizkörper schnell verlegen und dann kommt er er halt aufrecht rechts neben die Terassentür.. z.B. oder eine Wandflächenheizung, oder eine Fußbodenheizung.. da gibt es einige Alternativen die man durchspielen kann..

mfg
Racer
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
ganz kurz gespielt .....

du hattest die Insel aber längs also genau anders rum gemeint oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 17.26.04.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 17.26.04.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2022-04-02 um 17.26.18.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 17.26.18.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 100

racer

Team
Beiträge
6.283
Wohnort
Münster
ja genau, um 90 Grad gedreht zur Hochschrankzeile. einen direkten Bezug zwischen der HS Zeile und der Insel muss es ja auch nicht geben, wenn die drei Funktionsbereiche Spülen / Vorbereiten und Kochen alle in der Insel stattfinden...

Gruß
Racer
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben