Unbeendet Zu große Abstände in der Küche als Zweizeiler?! Für Insel aber zu wenig?

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
Ja, sicher, der Durchgang planoben kann auch bleiben. Ich finde nur, dass dies wieder so ein komisches Eck wird, eng noch dazu. Mir gefällt Stephans Planung mit den beiden gegenüberliegenden L Winkeln halt überhaupt nicht. Dieses Zickzack und die großen Abstände sind einfach nicht gut. Ich sehe mich hier nur als Ideengeber, wenn Stephan seine eigene Idee besser findet, halte ich mich zurück.
Es gibt halt bei jedem Vorschlag sofort Gegenargumente, jetzt ist es der Zugang zur Nordterrasse, der dann von der Küche aus versperrt wäre. Trotzdem gibt es über die Diele genauso einen Zugangsweg. Ein Nordfenster? Wer braucht sowas, wenn es eine große Glasfläche auf die Terrasse und noch ein breites Fenster gibt??
Ich sag mal so, ich bin bei meiner Höllenplanung auch durch jedes Fettnäpfchen gelatscht, bis Evelin mir endlich eine geknallt hat und ich aufgewacht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier noch mal das Bild des "halben" zukünftigen Küchenraums mit der Kellertreppe und dem Ausgang zur Nordterrasse.

1650454245421.jpg
soll die Öffnung in der Treppenwand bleiben, bzw Festverglasung? gibt es Maße dafür?

so Stephan, jetzt werde ich dir auch einen Traum zerstören .... lange Stunden auf der Terrasse, den Garten bewundern und das Leben im Eigenheim genießen. Das ist fern der Realität, die auf dich zukommt. Denn mit dem Erwerb deines Hauses hast du auch Arbeit gekauft, die NIE enden wird. Ob es der Garten ist, die 4 Wände, es muss immer was gemacht werden. Allein die normale Pflege ist erheblich mehr als in einer 3 Zimmer Mietwohnung.

Sprich, der direkte Nordausgang auf die Terrasse ist eigentlich zu vernachlässigen.

Ergo diese Planung angelehnt an Melanie's Vorschlag.

steph11.jpg 1650462438995.jpg 1650461072309.jpg

die Insel 360x80-90 groß, wobei 90cm tief wahrscheinlich zu tief ist.

den Thermo in die Nische planoben.

kann im Moment nicht richtig schreiben, weil Katze auf mir schläft.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Dafür, dass die Katze auf dir schläft, ist aber doch noch einiges zusammen gekommen ;-)

Gefällt mir sehr sehr gut! Bei den geringen Abständen finde ich es gut, dass der Weg zur Terrasse offen ist, damit man sich nicht durchzwängen muss. Ob nun die zweite Tür verschlossen wird, das Kochfeld oder der Kühlschrank auf die Zeile kommen, kann ja immer noch überlegt werden.
Ich möchte dir hier einmal Traumküchegesuchts Erfahrungen mit knappen Abständen Verlinken
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -

Das zweite gute Beispiel findest du bei den neuesten fertiggestellten Küchen (habe ich dir bei der Inselbreite mit 85 verlinkt).
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
vielleicht sollten wir die Diskussion nochmal auf NULL zurücksetzen und Stephan fast in Stichpunkten die wichtigsten Dinge mit kurzer Begründung zusammen
  • nicht machbar
  • zu teuer
  • no-goes
  • gefällt uns nicht
  • gefällt
  • brauchen wir
  • nice to have ...
  • .....

Ich versuche mein Bestes - wobei ich vorneweg schicken muss: Vieles ist machbar, gerade aber eben die offene Ausrichtung des ganzen EGs ist es, die uns so gefällt, und die Blickachse dass man eben zB vom Essraum Planunten nach Norden und Westen komplett "durchs Haus sehen kann". Mir ist völlig klar dass manche das unsinnig finden und nicht verstehen können, gerade für meine Frau ist es aber einer der Gründe für dieses Haus und soll deshalb wenn möglich erhalten bleiben. Die Diele wird als Büro/Gästezimmer abgetrennt, mit einer Tür Planoben und evtl. auch in den Vorraum, da sind wir auch noch unentschlossen.

Auch die Planung eines HWRs Planoben rechts "vor" der Küche haben wir lange überlegt, nimmt aber eben wieder diese Offenheit.
Auch soll die Küche nun fix im aktuellen Küchenraum/ Planoben rechts bleiben - ich hätte sie auch gerne planrechts unten gesehen aber da gab es ein Veto.

Mir ist eine Sitzgelegenheit/Bar/Theke an der Küche sehr wichtig, deshalb bin ich trotz der besseren Ergonomie bisher mit der Insellösung nicht ganz zufrieden, vielleicht hat da noch jemand eine gute Idee ...

soll die Öffnung in der Treppenwand bleiben, bzw Festverglasung? gibt es Maße dafür?
Die Öffnung ist flexibel und aktuell ohne Glas, d.h. veränderbar wie es passt. Vom Kamin nach Planunten 297cm ist die Flucht zur Terassentüre rechts, das wäre gut diese nicht weit zu überschreiten rein optisch.

Sprich, der direkte Nordausgang auf die Terrasse ist eigentlich zu vernachlässigen.
Neben dem Nordausgang ist aber auch der Abgang in den Keller, und wenn die Diele das Gästezimmer oder vielleicht sogar unser Au-Pair Zimmer wird brauchen wir den Weg frei.
Mir gefällt die Variante ja wie gesagt eigentlich auch gut, die denke die 100cm vor dem Nordausgang könnten wir platztechnisch verschmerzen - wie würdet Ihr dei Theke lösen? ;-)

Vielen Dank auch nochmal für die vielen Gedanken, wir sind kein einfacher Fall :tounge:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
..du "bist bisher mit der Insellösung noch nicht ganz zufrieden." Welche Lösung meinst du jetzt? Evelins letzter Vorschlag? Wie würdest du die Thekensitzplätze lösen? An der Längsseite ist es zu schmal, an der kurzen Seite?? Dafür sehe ich eine funktionale Insel mit Kochen und Spüle auf einer Fläche! Form follows function hat Racer auch schon mal gesagt.
Es könnte sein, dass nicht alle eure Wünsche machbar sind.
Das Gästezimmer/ Aupair Zimmer: da ist im Grundriss ein schmales Rechteck parallel zur Treppe. Ist das eine Garderobe? Ich würde auf dieser Breite eine Wand einziehen und den Zugang Nordterrasse und Kellerabgang von der Diele aus behalten.
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
diese variante hab ich noch kurz skizziert ....
aktuell würden wir die diele so wie am angehängtn plan zumachen, zugang "nur" über die Küche. Alternativ mit 2 Türen auch in den Vorraum, dann ist aber natürlich die Garderobe kleiner ... am angehängtn GR war schonmal eine wand/garderobe geplant aber aktuell ists wie in den bildern komplett offen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-20 um 21.51.05.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-20 um 21.51.05.jpg
    100 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2022-04-20 um 21.51.28.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-20 um 21.51.28.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 141

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Was ich wirklich vermeiden würde, wäre es, den Durchgang zum Fenster mit Sitzplätzen eng zu machen. Lieber den Hochschrank und den Unterschrank planoben weglassen und dafür die Insel länger machen bzw. weiter nach oben zu schieben, damit man dort sitzen kann, ohne den Durchgang zu blockieren

Den Heizkörper würde ich auch unbedingt verlegen, der macht dort gar keinen Sinn
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
Aber dringend die Alternative Tür fürs Gästezimmer, sonst muss der Gast durch die Küche aufs Tö?
Und wo siehst du den KVA und Thermomix bei deinem Entwurf?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ganz kann ich das mit der Wandzeile und der Flucht zum Fenster nicht nachvollziehen. Die Wandzeile könnte doch länger sein?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also das mit dem Gästezimmer verstehe ich so nicht. Da wird das Offene was ihr behalten wollt auch weggeplant. Und der Stummel zwischen Küche und Gästezimmer ist doch auch nicht schön... und der Gast soll immer da durch? Ginge es nicht auch so (oder ist das Zimmer dann viel zu klein)
E1BB69AD-A107-45E5-8E2C-3C1FC60439D6.jpeg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
...ganz klar, die Fluchtursachen müssen beseitigt werden
Stephan, du bist stolz wie Bolle auf euer Haus und das kannst du auch sein. So etwas in Stuttgart zu bekommen ist ein Sechser im Lotto. Wenn ihr euch dort eingerichtet habt und alles im Alltag läuft....werdet ihr nicht mehr dauernd von Nord nach Süd und Ost- West nach Blickachsen schauen, sondern einfach euer tolles Zuhause genießen. Schau mal, Evelin hat die Treppenhausöffnung nicht verbaut, ihr habt massig Arbeitsfläche und eine tolle Raumausnutzung.Ein HK wäre zu verlegen und der Durchgang oben zu schliessen, fertig! Deine Blickachsen hast du behalten! Sprich mal mit eurem Heizungsbauer evtl. hat der noch einen Vorschlag. Evtl. Kann man an der kurzen Inselseite planoben noch deinen Tresensitzplatz machen, mit HK wirds sehr eng. Die ganze Insel könnte ein paar cm nach planunten rücken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tja, ich vers
offene Ausrichtung des ganzen EGs ist es, die uns so gefällt, und die Blickachse dass man eben zB vom Essraum Planunten nach Norden und Westen komplett "durchs Haus sehen kann".
und dann dieser Plan
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 21.51.05.jpg

Ich kann jetzt auch nicht mehr beitragen, meine Prioritäten sind andere.
 

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Den Zugang von der Diele und dem extra Raum nur von der Küche aus finde ich schwierig. Kommt man denn in den Keller noch über eine Außentreppe oder auch nur über die Küche? Würde den Raum oben links kleiner machen und einen Flur behalten. Macht es wesentlich einfacher aus meiner Sicht und die Tür in der Küche könnte geschlossen werden
 

Anhänge

  • 58415A65-4050-4813-9F33-41C611FAECD2.jpeg
    58415A65-4050-4813-9F33-41C611FAECD2.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 88

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
Zu #129: da gilt es nicht nur die 100 cm vom Durchgang zur Nordterrasse und Keller zu verschmerzen.
Du schließt die Öffnung Küche/Treppenhaus.
Der Platz ums Kochfeld ist gering.
Du hast wenig Stauraum und versuchst das durch die beiden Schränke planoben auszugleichen.
Das ehemalige Zickzack auf dem Boden setzt du jetzt mit den Ansichten auf die Fronten dieser beiden Schränke fort.
Auch wenn du im Ländle eher Daimleraffin sein könntest: ich versuchs mal mit nem alten Opel-Spruch: Umparken im Kopf!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn ich mir diesen plan anschaue, geht es doch eigentlich um die Garderobe und den Dielenraum.
GR EG heiner (1).JPG
weil Garderobe und Durchgang parallel zur Treppe kaum möglich sind, MUSS man durch die kueche, um in den Keller zu gelangen und um etwas Garderobe zwischen toi und Treppe zu generieren. Denn wegen des Fensters planoben links könnte die Trennwand nur bis da max gestellt werden. so langsam dämmert es
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.324
Wenn man den alten Hausgrundriß aus dem Eröffnungsbeitrag nimmt, waren 100 cm Durchgangsbreite paralle zum Treppenhaus und 40 cm für Garderobe vorgesehen. Verbleiben für das Gästezimmer 280 cm Raumbreite x 363 cm= 10,2 m2 Zimmer mit 2 Fenstern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich finde, dass man bei Evelins Entwurf von #125 doch den Durchgang lassen kann, eigentlich entfällt nur die extra Ablage für den Thermomix. Eigentlich verkraftbar, da die Küche groß genug ist. Wenn die Sicht so eine große Rolle spielt, wäre es ja ein weiteres Highlight, wenn die Öffnung zur Treppe wie bei #125 fix verglast wird.
Ansonsten würde ich die Wandzeile mit Kochfeld maximal lang machen und eine Spüleninsel. Dann könnte auch der Kühlschrank an die Wand gesetzt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben