Unbeendet Zu große Abstände in der Küche als Zweizeiler?! Für Insel aber zu wenig?

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Möglichkeit 3

Die Küche kommt in die Diele, was ihr ausgeschlossen habt. Ja, es ist dann eine eher geschlossene Küche, hat aber eine gute Größe, Küche funktioniert, es gibt Thekenplätze...
Dem Geschlossenen könnte man entgegen wirken, wenn man an dem Prinzip der Innenfenster festhält. Ich habe mal die Etage möbliert und auch rechts noch ein Fenster eingebaut, Man darf ja spielen und spinnen, vielleicht kommt doch ein Sturz unter der Tapete zum Vorschein, wäre doch super schön, wenn man da auch auf die Terrasse könnte. Und man kann rundlaufen, was ich finde trotzdem ein offenes Wohnkonzept-Gefühl gibt.

Screenshot 2022-04-03 at 19.31.02.jpg
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vielen Dank für eure Ideen und vor allem auch die Tatsache uns über den Tellerrand sehen zu lassen - wir waren mit der Küchensituation unzufrieden aber sie zu verlegen war nicht am Schirm ;-)

Aktuell favorisieren wir o.g. Variante 2 - d.h. eine Insel im Raum rechts unten. Der Esstisch wäre ja auch flexibel verstellbar d.h. entweder vor der Terrasse im "Essplatz" oder wenn man die Wand rausnehmen kann nach links unten. Und die Küche wäre das zentrale Element im EG, was ich so toll finde :-)

Kommende Woche werden wir uns mal ansehen ob es technisch möglich ist die Küche nach rechts unten zu bringen - vor allem wegen dem Wasser und Ablauf!
 

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo und schönen Sonntag!

Die Entscheidung ist nun quasi gefallen, wir werden die Küche als zentralen und wichtigstens Ort nach rechts unten "ins Zentrum" verlegen. Dann haben wir eine Insel mit 2,4m an der Wand unten ist dann der Heizkörper und ein kleines Schlupfloch, der Abstand zwischen den Zeilen 1,1m und von der Ecke der Insel zum Durchgang auch 1,1m.

Ob wir dann den Essbereich mit Bank nach oben rechts oder wie am angehängtn Plan machen wissen wir noch nicht genau, aber das ist ja auch gleichzeitg das schöne - man kann das notfalls auch einfach umstellen.

Nun würde ich eigentlich 3 Hochschränke planen, meine Frau meint wg. Optik und auch Platz neben der Spüle für Kaffeemaschine usw. will sie nur 2 Hochschränke ... was sagt Ihr?
MUPL sollte sich neben dem Kochfeld ausgehen - oder besser neben der Spüle?

Es wird wohl eine Schüller werden, da gefällt uns die Kombi Robustheit und Haptik der Möbel und das gefühlte Preis-Leistungs-Verhältnis. Elektrogeräte plane ich selbst zu besorgen, wg. Verfügbarkeit und um vielleicht ein paar Euro zu sparen ....

Kühlschrank ganz rechts in der Zeile oder besser links - näher zum Esstisch/Terasse bzgl. Sommer mit Grillen und Getränken ... ?

Muldenlüfter wollte ich eigentlich vermeiden, meine Frau ist aber eher gegen eine Spüleninsel wg. Geschirr das rumsteht usw ....

Hab ich sonst was vergessen? :-)

Liebe Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-10 um 14.12.07.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-10 um 14.12.07.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 171
  • Bildschirmfoto 2022-04-03 um 06.58.15.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-03 um 06.58.15.jpg
    52 KB · Aufrufe: 174

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, man sieht mal wieder, auch wenn man viele Möglichkeiten hat, macht es die Entscheidung nicht einfacher...

Die Lösung der HS-Problematik liegt zwischen dir und deiner Frau, wie Evelin es schon in #27 gezeigt hat: 2,5 HS und auch die Verteilung hatte Evelin natürlich aus bestimmten Gründen so gewählt. Der KS vorne, frei zugänglich und den HS mit BO und den halben HS (30 oder 40) daneben, damit man den BO gut bedienen kann.

Der MUPL ist dort, wo ihr hauptsächlich arbeiten werdet, also wo wird vorbereitet?
Ihr habt die Spüle mehr mittig platziert, was eher unpraktisch ist, besser ist asymmetrisch mit einer größeren Fläche am Stück und das würde wahrscheinlich die Hauptarbeitsfläche, auch hier ein Blick auf Evelines #27.

Und jetzt das große ABER:
Ja, einen Tisch und Stühle kann man schnell umstellen, das ist richtig. Aber die Küche bleibt dann, wie sie ist. Was dann mit dem freien Platz?
Wenn man es jetzt schon wüsste, würde man evtl. die Küche anders planen. Insofern ist es auf jeden Fall notwendig, vorher in Erfahrung zu bringen, was möglich ist, an Wand weg zu nehmen und entsprechend auf der Grundlage die Entscheidung zu treffen. Jedenfalls in meinen Augen. Deine Frau hätte das Wohnzimmer, so habe ich es verstanden, gerne mit Kamin in dem Zimmer zur Terrasse, also käme für das Esszimmer der Raum unten links in Betracht.
Das könnte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-10 at 16.00.38.jpg
    Screenshot 2022-04-10 at 16.00.38.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
kannst du markierten Bereich mal komplett vermaßen?
GR EG heiner.JPG
jeden Wandabschnitt, Fensterbreiten und -positionen sowie BRHs, also alles inkl. den kurzen Wandstücken.

steph3222.jpg
hier wäre die Nische mit etwas Glück 270cm breit. Wie viel Platz ihr zum Abstellen diverser Geräte braucht, wissen wir nicht. Aber es gibt Kreppband, man kann sich ein paar Maße daheim auf dem Tisch abkleben und testen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
bei der Positionierung des Mupls würde ich auch darauf achten, dass er in der Nähe des Geschirrspülers ist. Gerade beim Einräumen des Geschirrs werden die Reste des Essens in den Mupl gestrichen und der Teller dann in den GS gegeben. Dies solltest du tun können, ohne herumlaufen zu müssen. Idealerweise Geschirrspüler, Spüle, Mupl, US. Wenn du ihn auf der Kochinsel einplanst, unbedingt darauf achten, dass der Geschirrspüler passend ist.

Hier eine Nische mit Spüle mit 160 cm
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/meine-hauptkueche.1701/

Hier mit 180 cm Nische
Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Hier mit 240 Nische
Erste richtige Küche !!| Küchenplanung einer Küche von Nolte

Ich würde mir auch überlegen, wo beispielsweise die Kaffeemaschine oder andere Küchengeräte stehen. Je nachdem sollte die Nische größer oder kleiner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.39.51.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.39.51.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.40.06.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-10 um 20.40.06.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 162

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
hat was, aber diese Lösung bietet zu wenig Platz für Hochschränke, bzw. die hat am Ende zu viele Fenster.. die Fenster an der Wandzeile sind wahrscheinlich aber vorhanden ?

Sie Insel sollte so groß sein, dass Spüle und Kochfeld da rein passen..

mfg
Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
sehe ich auch so, die Fenster sind das k.o. Kriterium. Der einsame KS in der Ecke, not really. Und ob ich nun von überall das Küchenchaos unbedingt sehen möchte? Frau wollte doch den Spüler an der Wand wegen des rumstehenden Geschirr usw. So sieht sie es immer.

Und ich dachte die Couch soll den Gartenblick bekommen?

Auch wäre die Küche größer, gibt's nicht für das Budget.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wozu braucht man den Gartenblick bei der Couch? Welcher Gartenbesitzer sitzt tagsüber bei gutem Wetter auf der Couch und schaut von dort den Garten an?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Also, der Gartenblick ist super, gerade morgens beim ersten Kaffee..

gegen Küchenchaos hilt Ordnung..

nur ergonomisch gehören ein paar Geräte in Augenhöhe, da fängt es schon an.. und wenn der Platz da ist, meines Erachtens auch ein paar mehr, wie Geschirrspüler (nun ja nicht gleich in Augenhöhe, aber schon höher) und die Wandhaube würde ich bei einer solch exklusiven Anordnung nie einplanen, entweder Downdraft , Muldenlüfersystem, oder vollintegrierte Deckenhaube .. vielleicht noch eine Berbel Skyline.. die Idee, die Küche dort anzuordnen finde ich aber nicht schlecht, die Frage bleibt, mit wieviel baulichem Aufwand ist das verbunden..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich pflege mein erstes Heißgetränk bereits am Schreibtisch einzunehmen.. auf den Thread bezogen meinte ich damit das bodentiefe Fenster in der neuen Küche und die beiden Sitzplätze in der Küche, das ist gut.

Die beiden Fenster an der Wandzeile sind die, die nach meinem Empfinden zu viel sind. In der letzten Planung oben ist doch auch gar keien Couch eingezeichnet.. ?

Insel mit Kochfeld und Spüle, dazu ein Umluftsystem mit Plasmafilter un d alles wird gut...

Gruß
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@racer :rofl::rofl::rofl: übringens Gesamtbudget ist 10-15k, soviel zu Deine Berbel Skyline mit Plasmafilter… es gibt eine ganz große, bunte, bodenständige Welt jenseits der Klientel die Du bedienst…
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das Fenster zur Terrasse kostet am Ende schon 5 bis 6 TSD Euro.. die Berbel Skyline war nur einer von vielen Vorschlägen.. der Muldenlüfter wurde auch vom TE aufgeführt..

allerliebste Isabella, ich argumentiere hier nicht weit weg des Budgets des TE´s ich gebe nur Denkanstöße, wie man es anders machen kann, unabhängig davon, ob ich mir nun auch noch Gedanken über das Budget des TE´s machen muss.. ich habe am Ende keine Ahnung, welche Gedanken er sich bei der Nennung des Budgets gemacht hat und wie er auf die Summe kam, die im Raum steht, bzw. ob er bei guten Argumenten nicht auch in der Lage wäre, sein Budget zu überdenken.. solche Gedanken mache ich mir bei meinen Antworten nicht.. ich kann nur sagen, wie es aus meiner Sicht besser funktionieren kann...

wir machen hier nur Vorschläge und tauschen Argumente aus, unabhängig des Budgets, ganz einfach. Es sollte aber für den TE auch in diesem Thread keinen Sinn machen, halbes Geld in Technik zu invstieren, die am Ende nicht perfekt funktioniert wenn es viele Argumente dafür gibt, mit etwas mehr Invest ein deutlich besseres Ergebnis zu erreichen..

mein Vorschlag, alle drei Funktionseinheiten auf der Insel zu vereinen wird die Küche nicht teurer machen und der Vorschlag einen Plasmafilter zu verwenden, wird am Ende sogar noch Geld sparen, da die Kernbohrung nach draußen schon mal komplett entfällt...

ich sehe also nicht, dass ich hier außerhalb des Budgets argumentiere.. die letzte eggersmann Küche die ich im Bekanntenkreis plante hat mit Geräten übrigens nur 12.000,00 € gekostet..

Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
weil nobilia und nolte noch billiger ist.. ganz einfach.. ich habe doch darüber hinaus auch gar nicht gesagt, dass eggersmann bilig ist,

ich habe nur gesagt, dass wir auch Kunden in der "bunten bodenständigen" Welt die etwas mehr Wert auf Qualität setzen durchaus mit einem realistischen Budget bedienen können..

ich empfande es nicht als fair, mich hier ein ein "Wolkenheim" stecken zu wollen, nur weil wir auch die High End Küchen sehr gut können. Das heißt ja nicht, dass wir deswegen die Bodenhaftung verloren haben.

Ostwestfalen verlieren von Haus aus nie die Bodenhaftung.. :cool:

darüber hinaus hat Umsatzmenge doch noch nie irgendwas über Qualität ausgesagt, oder ?

und nun zum Schluß, wir sollten hier beim Thema des Threaderstellers weitermachen, weil mit diesen Kommentaren und meinen Verteidigungen werden wir seinem Wunsch nach Hilfe bei der Küchenplanung echt nicht gerecht...


Gruß
Racer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Meine unfachmäßige Meinung. Das Haus hat Charakter und wirkt sehr hell und freundlich. Ich sehe hier keine Notwendigkeit Fenster zu schließen und neue einzubauen. Ihr werdet genug andere Kosten haben. Warum nicht die vorhandene Wand nützen?
Und bei den jetzigen Küchenpreisen kann man bei einer Küche dieser Größe beim angepeilten Budget schon froh sein, wenn sich eine steinige Arbeitsplatte und eine halbwegs vernünftige Haube ausgehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben