RH-Neubau sucht schöne Küche

Cyclist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Berlin
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

@KerstinB: wenn man die restlichen 30 cm der WZ-Nische noch dazu gibt, müsste es passen; dann könnte man den Essplatz auch noch um 90° drehen, was auch etwas Platz gewinn bringt;
Ich bevorzuge - wo möglich - "normale" Türen (außer bei meinem Kleiderschrank); bei den Zimmertüren möchte ich einen einheitlichen Look, Schiebetüren machen das Gesamterscheinungsbild eher unruhig; zudem wäre die Lösung mit in die Wand laufende Schiebeüten deutlich kostenintensiver als "normale" Türen.

@emilie: daran die Zimmertüren umgekehrt zu öffnen, habe ich auch schon gedacht; aber nur wenn es unbedingt erforderlich sein sollte; beim Gäste-WC ist es ohnehin so geplant, beim HWR macht es auch Sinn und bei der Küche wird man sehen.

ich habe jetzt einmal den Raum nochmals vergössert und einmal den Tisch längs, einmal quer gestellt, wobei hier die Tür nach außen aufgeht; in beiden Fällen müsste ich auf die Nische im WZ komplett verzichten. Ich denke außerdem über einen ausziehbaren Tisch mit etwas geringeren Grundmaßen nach.
 

Anhänge

  • kf_cyclist_ck20100110_draufsicht_vers2.jpg
    kf_cyclist_ck20100110_draufsicht_vers2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_cyclist_ck20100110_draufsicht_vers3.jpg
    kf_cyclist_ck20100110_draufsicht_vers3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 152

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

Türzargen haben innen und außen unterschiedliche Maße. Das fällt besonders in der Höhe auf. So dicht, wie Küchen- und HWR -Tür bei Dir zusammen liegen, sollten sie beide in die gleiche Raumrichtung aufgehen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

@emilie: daran die Zimmertüren umgekehrt zu öffnen, habe ich auch schon gedacht; aber nur wenn es unbedingt erforderlich sein sollte; beim Gäste-WC ist es ohnehin so geplant, beim HWR macht es auch Sinn und bei der Küche wird man sehen.
Ich denke, dass es vom Flur aus sogar ruhiger wirken könnte, wenn die Küchentür nach außen aufgeht, da die beiden anderen Türen rechts und links auch nach außen aufgehen. Die Wohnzimmertür ist ja geradeaus und somit auf einer anderen Achse, so dass es nicht unbedingt stört, dass diese Tür in die andere Richtung aufgeht.
Man sollte sich die Türrichtung noch vor der Bodenplatte überlegen, da im Beton teilweise Dehnungsfugen verlaufen und die oft an den Türen sind. Wenn alles mit dem gleichen Bodenbelag versehen ist, ist das nicht so schlimm. Aber normalerweise verläuft die Dehnungsfuge dort, wo die Tür sitzt, also auf der Innen- oder Außenseite des Türrahmens je nach Öffnungsrichtung. Hat man unterschiedlichen Bodenbelag und die Türöffnungsrichtung an einer Fuge wird geändert, dann hat man den "falschen" Belag innerhalb des Türrahmens am Boden.
Bei uns war die Schlafzimmertür nach innen geplant, durch die Umstellung des Schranks mussten wir sie nach außen ändern. Die Dehnungsfuge war auf der Innenkante des Türrahmens, nun musste auch bis dort gefliest werden, die Tür sitzt aber nun auf der Außenkante des Türrahmens. Unser Schlafzimmer ist nun mit Kork ausgelegt, mit Ausnahme innerhalb des Türrahmens, das ist gefliest, wie der restliche Flur. Ich hoffe, das war verständlich geschrieben ;-).
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

Hallo,

Man sollte sich die Türrichtung noch vor der Bodenplatte überlegen, da im Beton teilweise Dehnungsfugen verlaufen und die oft an den Türen sind.

die Dehnungsfugen sind nur im Estrich, nicht in der Bodenplatte.

Ich würde die Tür in jedem Fall nach innen öffnen lassen: Wenn man Türen mal offen stehen lassen will, sind sie einem im Flur immer im Weg. Eine WC-Tür wäre bei mir immer zu. Da wäre mir das egal. Eine Küchentür würde nur in Sonderfällen geschlossen. Daher würde ich die Tür in die Ecke schieben (sofern da nicht der Katzenfutterplatz ist ;-)). Da stört sie nicht.

Unsere Türzargen sind von innen und außen absolut gleich. Ich habe es gerade vermessen.

Edit: Außerdem würde ich die Küche genau anders herum planen. Dann hat man den Kühlschrank-Klotz nicht gleich am Eingang.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

Hallo Cyclist,
ich hatte gestern Abend noch Variante 3 gemacht. WZ-Ecke immer noch wie vorher, HWR und Küche jeweils eigener Eingang .. da ist jetzt noch die WAMA.

Statt der Schiebetüren gingen in beiden Fällen auch normale Türen ohne die Nutzung zu beeinträchtigen.

Hier könnte man sich auch für einen Stand-Alone-Kühlschrank ohne Umbauschrank entscheiden. Die bieten in aller Regel ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
 

Anhänge

  • kf_cyclist_20100109_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_cyclist_20100109_Variante3_Grundriss.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 133
  • kf_cyclist_20100109_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_cyclist_20100109_Variante3_Ansicht2.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_cyclist_20100109_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_cyclist_20100109_Variante3_Ansicht1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 121
  • kf_cyclist_20100109_Variante3.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 152
  • kf_cyclist_20100109_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

... und jetzt noch Variante 4.

Mal mit Stand-Alone, der auch Stand-Alone ist.

Küche jetzt wieder am Fenster, Sitzecke in der anderen Hälfte. HWR jetzt ca. 130 bis 135 cm. WZ-Ecke immer noch erhalten.

Und wieder normale Türen ;D ;-)
 

Anhänge

  • kf_cyclist_20100110_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_cyclist_20100110_Variante4_Grundriss.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 126
  • kf_cyclist_20100110_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_cyclist_20100110_Variante4_Ansicht3.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 114
  • kf_cyclist_20100110_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_cyclist_20100110_Variante4_Ansicht2.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_cyclist_20100110_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_cyclist_20100110_Variante4_Ansicht1.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 130
  • kf_cyclist_20100110_Variante4.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_cyclist_20100110_Variante4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

:rose:Mir gefällt Kerstins Variante 3 am besten :2daumenhoch:; Wenn Cycl dass nicht will, wäre ich für Kerstin V2 - die ist auch ok. :nageln:

Schiebetüren sind teuerer als normale Türen, das stimmt; aber Türen mit Glaseinsatz kosten auch mehr als normale... Schiebetüren können sehr wohl DICHT konstruiert sein... auch normale Türen sind ja nicht "Luftdicht" da ist unten immer ein Schlitz - das gibt sich also nix.

Kochen ohne DAH: In unserm Haus waren gute Fenster - aber 20 Jahre alt. Wobei wir alle gerne und viel Lüften .. ich würde wohl an Deiner Stelle erstmal auf die DAH weglassen, aber alles für's Problemlose nachrüsten vorbereiten (Abluft.. Umluft nützt nix gegen Feuchtigkeit in der Raumluft)
 

Cyclist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Berlin
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

@Nice-nofret: bei den Türen möchte ich ein einheitliches Erscheinugsbild, daszu passen keine Schiebetüren.
Was meinst du mit "alles für's Problemlose nachrüsten vorbereiten"? Ich bin eine DAH-Laie, und habe keine Ahnung was man alles vorbereiten kann/muss, wenn man die DAH erst später plant.

Von Kerstins Vorschlägen gefällt mir der letzte am Besten (wirkt nicht so langgezogen), auch wenn ich den Stand-alone frei in den Raum stellen würde. Ich möchte einfach nicht das Haus bzw. die Räume um einzelne Möbel/Geräte bauen, dabei legt man sich langfristig fest und hat Probleme, wenn man nach Jahren andere Vorstellungen haben sollte. Klare Formen, gerade Wände sind mir am liebsten. Was weiss ich, welche Wünsche ich in zehn oder zwanzig Jahren haben werde?

@SuseK: was meinst du mit genau anders herum planen? So wie im nachfolgenden Beispiel? Wenn man mehr Besuch hat, könnte man die Tür offen lassen und hätte noch Platz für einen weiteren Sitzplatz. Die Tür weiter in die Ecke halte ich nicht für optimal, da man dann immer an der Engstelle Tisch vorbei müsste.
 

Anhänge

  • kf_cyclist_ck20100110_draufsicht_vers5.jpg
    kf_cyclist_ck20100110_draufsicht_vers5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

Hallo Cyclist,
ich habe dem Kühlschrank Trockenbau spendiert, den ich auf die Fliesen setzen würde ... warum?

Ein Standalone braucht wg. Griff immer etwas Abstand zur Wand. Das wird eine Schmutzecke, deshalb habe ich rundum die ca. 7 bis 10 cm Wand gesetzt, damit der Kühlschrank selber da einfach reingeschoben werden kann. Sieht meiner Meinung nach auch von der Sitzecke mit dem seitlichen Blick auf den Kühlschrank besser aus.

Wenn es Trockenbau auf den Fliesen ist, dann kann man den ja auch wieder entfernen ... muss ja auch kein Trockenbau sein, kann ein Holzgestell mit Gipskarton sein.

Unter deinen Prämissen gefällt mir die Variante 4 auch am besten.

Vorbereitungen für DAH .. .wenigstens das Abluftloch mit Durchlass für 150 mm Rohr sollte in der Bauphase mitgemacht werden. Alles andere kann dann später erfolgen. Aber, man muss dann keine Fassadenarbeiten mehr machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

Um eine DAH problemlos Nachrüsten zu können, braucht es den Platz (Haube und Abzugsrohr), Stromanschluss und 150mm Mauerloch; irgendwoher brauchts auch Zuluft.

Du lässt die Küchenfuzzis Deine Küche einfach mit Haube planen - die machen den Installationsplan und dann lässt Du das Teil erstmal weg.

Hallo Küchenprofis :kfb: hab ich was vergessen?

PS. UPS Kerstin war deutlich schneller
 

Cyclist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Berlin
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

@Kerstin B: wie hast du die beiden 80er Schränke ohne Überlappung vor dem fenster untegebracht? Nach meiner Berechnung passen die beiden 80er knapp nicht, ich komme immer auf eine benötigte Breite von 290 cm, zur Verfügung stehen jedoch nur 287 cm. Kann ich die 3 cm ohne Probleme an den Eckblenden abschneiden?

Beim Standalone habe ich nicht an den Staub gedacht, das ist natürlich ein Argument. Das einzige, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist, ob der KS an dieser Stelle nicht zu weit von der restlichen Küche weg ist und den Arbeitsablauf erschwert.

Noch eine Frage: gibt es einen speziellen grund, warum bei dir der Herd nicht vorm fenster ist? Ist das "nur" wegen dem Dunstabzug oder gibt es andere Gründe, die gegen den Herd vorm fenster sprechen?

Gibt es eigenlich eine Standardposition für das Abluftloch? Ich müsste vorm Kauf der Küche ein entsprechendes Loch bohren lassen (oder dies nachträglich machen lassen), ohne die Deatils des Dunstabzugs schon zu kennen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

Für mich wäre ein Argument gegen das Kochfeld vor dem Fenster, dass ich nicht so gern Fenster putze. Wasserspritzer von der Spüle wische ich schnell mit einem Poliertuch weg. Bei Fettspritzern müsste ich immer erst mit einem in Seifenlauge getränkten Lappen dran und dann nachtrocknen. Außerdem schnippel ich zeitlich mehr, als dass ich am Kochfeld stehe. Von daher macht mir das Kochfeld an der Wand nicht viel aus, Spüle und AP vor dem Fenster sind mir wichtiger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

ein Loch für 150mm ist das gängige zur Zeit; es gibt auch kleinere; aber ein kleineres Rohr, kannst Du prima einpassen .. grösser wird bekanntlich schwierig ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: RH-Neubau sucht schöne Küche

Hallo Cyclist,
ob man die 80er hinbekommt, hängt von den Griffen ab. Es ist ja im Grunde jede Ecke mit 5 cm Blende pauschal gesetzt. Die habe ich jeweils auf 3,5 cm verkürzt. Erklärung mit Bildern

Ich finde die Arbeitsfläche vorm Fenster so sehr nett und man hat viel Platz.

Und, das Kochfeld ... die letzten Tätigkeiten vorm Essen, ist so auch dem Tisch etwas näher, so dass man dem Besuch bei Einladungen dann nicht komplett den Rücken zukehrt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben