Fertig ohne Bilder Planung Küche mit/ohne Frau ^^

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich würde auch auf dunkle Wangen verzichten und es hell gestalten, höchstens die Ap als Nussbaumimitat. Ich nehme an euer Tisch ist Nussbaum?

So langsam nimmt es Gestalt an - überzeugt, hell ist besser. Ich bau das mal geschlossene die Wand mit hellem Korpus. Und ja, Tisch und TV/Multimedia ist Nussbaum - muss aber ned zwingend sein, vor allem wenn ich jetzt Johannes Küche gesehen habe, klasse.

@jens - Du wirst lachen, den Grundriss hatten wir zu Anfang mit schräger Tür - wir haben dann aber zugunsten von Steilmöglichkeiten drauf verzichtet. Mehrkosten kommen da nicht auf uns zu, ausser vielleicht für die Glastüre.

Ich setz mich später nochmal an den Planer...
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So, habe jetzt mal die Zeile mit den OS geschlossen und bis auf die AP alles Hell - Frau findet es auch viel besser (damit ist das Thema auch durch ^^)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage in welchen Preisregionen wir uns damit bewegen, also ohne E-Geräte. Nicht das der Traum schneller zerplatzt als gedacht - kann man das ungefähr in einen Preis packen?

Edit, ich hab nochmal eine Planung mit Kochinsel gemacht - wir sind echt unentschlossen was nun besser ist, Koch- oder Spülinsel?
 

Anhänge

  • PLAN_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • PLAN_4.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 121
  • neu5.JPG
    neu5.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 189
  • neu6.JPG
    neu6.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Physikalisch ist Kochen an der Wand natürlich besser.
(Vermeidung/Minderung von Querströmungen)

Kommunikativer ist Spülen auf der Insel.

2 Antworten = 1 Quintessenz;-)
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
hmm, meine Frau favorisiert nun die Kochinsel - ist wohl auch kommunikativ meint Sie :girlsigh:

Ist es eigentlich ein Problem den GS unter den BO zu bauen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Kochinseln sieht man ja auch in nahezu allen Kochshows. Nicht weil es kommunikativ wäre, sondern einzig und alleine, damit der Kameramann vernünftige Bilder machen kann. Wenn das Fernsehen also zu Euch kommen wird, braucht Ihr eine Kochinsel.

Ansonsten ist eine Vorbereitungsinsel wesentlich kommunikativer. Die meiste Zeit verbringst Du mit Schnippeln und Vorbereiten. Am Kochfeld stehst Du eine wesentlich kürzere Zeit. Außerdem finde ich es unfair, die Leute, mit denen ich kommunizieren möchte, mit heißem Fett voll zu spritzen.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich überlasse diese Entscheidung meiner Frau, wobei es sicher einfacher ist die elektrischen Leitungen für eine Kochinsel zu verlegen als die Wasser/Abwasser-Leitungen für eine Spülinsel.
Ich gehe mal davon aus das für eine Spülinsel der Standort der Abwasserrohre vor dem Giessen der Bodenplatte feststehen müssen, wir also dazu einen genauen Installationsplan vom KB brauchen. Das könnte dann zeitlich eng werden da der Baubeginn schon in 4 Wochen sein kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Spüleninsel natürlich :-)

bis in 4 Woche wird völlig klar sein, wo der Santiräanschluss genau hin muss - das ist kein Problem -
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hmm, alle sprechen sich für eine Spülinsel aus obwohl die Mehrheit der hier gezeigten Küchen eine Kochinsel hat - ich bin verwirrt :2daumenhoch:
Auf jeden Fall wird es spannend beim freundlichen Küchendealer - ich weiss ja gar nicht ob unsere Planung überhaupt in den finanziellen Rahmen passt, sonst wird's doch ne Zeile von Roller aus dem Prospekt :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nunja bei Renovationen ist häufig keine Spüleninsel möglich, z.T. auch nicht in Neubau-Etagen-WHG weil der Bauträger dumm tut / billig baut und die Decken zu dünn geplant sind.

Und dann gibt es noch die Leute die halt unbedingt eine Kochinsel wollen, auch wenn wir hier eher zu Spüleninseln raten. Wenn Du übrigens Englische und US-Küchen anschaust, wirst Du sehen, dass dort viel häufiger Spüleninseln verplant werde.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Einfach ne Abfluss zu verlegen ist ausser bei einem Neubau gar nicht so einfach zu realisieren.

Kann ich eigentlich mit den im Alno -Planer gebastelten Stücklisten/Grundriss/3d-Fotos beim Küchenhaus aufschlagen? Oder sehen das die Fachberater nicht so gerne?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
weil der Bauträger dumm tut / billig baut

Jo Vanessa, so war es bei uns auch. Alles mußte mühsam NACH Notarvertrag erkämpft werden (Bauträger).

Breezmann: wenn Ihr nach ein paar mal überlegen halt das Feld mit allen genannten Nachteilen "im Wohnzimmer" möchtet, dann macht es doch auch so. Ihr plant die Küche ja für Euch und müßt Euch da wohl fühlen. Schicke Beispiele gibt es ja auch hier im Forum.

Aber sagt niemals "hätten wir das vorher gewußt" ;-)

Wir sind froh getauscht zu haben. Auch die Planung DA wurde dadurch einfacher und günstiger.

Kann ich eigentlich mit den im Alno -Planer gebastelten Stücklisten/Grundriss/3d-Fotos beim Küchenhaus aufschlagen? Oder sehen das die Fachberater nicht so gerne?

So hab ich es vor 12 und vor 1 Jahr gemacht. Die VB`s waren sogar ein wenig happy darüber. Also nur gute Erfahrung gemacht.
Besonders mit der letzten Planung, die war es ja schon um einiges hochwertiger (war ja auch von den Supermädels hier mit geplant:rose::2daumenhoch:)


:pc:
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Bei uns ist es kein Bauträger, da haben wir glücklicherweise das letzte Wort was gemacht wird und was nicht - zumindest denken wir das :2daumenhoch:
Ich favorisiere ja auch die Variante mit Spülinsel weil wir da den GS mit Edelstahlfront verstecken können, so das er nur beim umrunden der Insel auffällt ^^
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden was meine ersten Besuche bei den Küchendealern so ergeben - nach den ganzen Horrorstorys die man so zum Thema Küchenkauf lesen kann schwant mir Fürchterliches.

Erstmal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle die uns in den letzten Tagen so geholfen haben und uns auf ganz neue Ideen was Grundrisse angeht brachten ;-)

Ganz großes Kino :goodjob:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
auch bei uns in Australien gibt es fast keine Kochinseln. Einmal hat das auch damit zu tun, dass die DAH's einfacher an der Wand zu installieren sind (Decken sind nicht betoniert). Ausserdem sind bei uns wie bei euch, Küche und Wohnraum offen, dh die DAH funktioniert nicht sonderlich gut, weil meist auch noch die Terassentür aufsteht. Und die meisten Inseln bei uns habe an der Rückseite Sitzplätze. Tja, was macht man dann, wenn ein Kochfeld in der Insel ist, was a) kaum in Betrieb ist und b) die Umgebung leicht fettig ist? Was auch oft gemaht wird, wie bei mir, ein L, ein Schenkel hat das Kochfeld, der Schenkel vor dem Fenster die Spüle und die Insel ist nackt.

Mein Eindruck ist, dass man in DE von TV Shows sehr beinflusst ist und meine persönliche Meinung ist, dass man in DE gerne das macht, was andere machen. Dazu gehören auch schwarz/weisse Küchen. Nur nicht anders sein.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...jo Evelin, die armen Monteure :nageln:haben bestimmt schon alle eine Weißphobie:w00t::rofl:.

Ist eben ein (gedachter), zeitloser und neutraler Look. So, wie vor 10 Jahren fast ausschließlich silberne Autos verkauft wurden.

VG
Jens
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dass überwiegend weisse Schränke eingebaut werden, beklagen die Monteure hier auch, jeden Tag dieselbe Suppe ....
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich mag weisse Schraenke und eine sehr klare Optik (ob nun dunkle oder helle AP ist mir egal) :-[. Mag auch an der 60er Jahre Kommunisten-Holzkiste liegen, in der ich meine formativen Kuechenjahre verbracht habe (tragende Holzschraenke, alles super Schreinerarbeit die auch jetzt noch in einwandfreiem Zustand ist, aber eben auf 4qm fuer 7 Personen im Haushalt. Alptraum!).

Wuerde auch eine Spueleninsel planen wenn ich koennte. Man muss doch oft waehrend des Schnippelns schnell noch etwas abspuelen und sich dazu nicht von den Gaesten/Mitkochenden wegdrehen, man waescht sich haeufiger die Haende als man denkt (merke ich, weil ich gerade meine vom Backen verbrannte Hand eben nicht abwaschen darf) und man hat keine heissen und spritzenden Gegenstaende im Gesicht, wenn man mal nicht mitkocht (was auch angenehm ist). Alternativ finde ich auch eine "nackte" Insel wie bei Evelin wunderschoen und praktisch.

Gerade bei Induktion geht das Kochen an sich (also das Braten und co) so wahnsinnig schnell wie man es sich vorher gar nicht vorstellen kann. Wenn moeglich koenntet ihr es ja mal ausprobieren gehen, im Kuechenstudio oder bei Freunden? Es macht einem die Arbeitsablaeufe noch einmal klar (besonders, wenn man danach noch aufraeumen und putzen "darf";-)) und bestaerkt die super Planungen hier im Forum wieder und wieder:rose:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Was ihr unbedingt noch abklären müsst ob der HAR groß genug für das ist was da so alles reinmuss. Wir haben zwar 4m Stellwand für die ganzen sachen aber es wird dann mit Waschmaschiene (Trockner steht oben drauf) schon knapp und die einzelnen Gewerke treten sich schon fast auffe Füße :rolleyes: Gut da muss auch noch irgendwie der Batteriespeicher der Photovoltaik rein aber bei euch sieht das schon wesentlich enger aus als bei uns.
Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit die Waschmaschine in den ersten Stock zu stellen, da fällt ja auch die meiste Wäsche an und will dort auch wieder verräumt werden.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo, ein aufregender Tag liegt hinter uns/mir - war heute im Küchenstudio und habe mir die Küche mal so planen lassen. Erstmal muss ich sagen das die Beratung klasse war, ganz und gar nicht so wie man es von den großen Möbelhäusern gewohnt ist.
Im großen und ganzen haben wir die Planung aus dem Forum so übernommen bis auf die Auszugsschränke der Spülinsel (es ist eine geworden ^^) zum Esszimmer hin sind es jetzt 4 große Schubladen geworden die wir auch alternativ mit anderem Zeug beladen können. Ist ne Nobilia geworden mit samtweisser Front/Seiten und Nussbaum AP. Preistechnisch hat das auch sehr gut hingehauen, war echt überrascht.
Nächste Woche gehts aber weiter, ein paar andere Angebote sind nie falsch.

Was den HWR angeht, da kommt der Waschtrockner und evtl. der Gefrierschrank rein, und noch ein paar Teile der alten Küche, Hochschrank , Spüle - was halt geht. Ansonsten kommen da nur die Hausanschlüsse/Sicherrungskasten hin, sonst nix. Heizung/Solar ist unterm Dach und nimmt keinen Platz weg. Der

Nächste Woche kommt meine Chefin dann aber mit, dank dem tollem Forum hier konnte ich die meiste Vorarbeit schon leisten - die schönen Details darf Sie dann noch aussuchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Breezeman, Nobilia mit welcher Korpushöhe? Ihr wollt 92 cm als Arbeitshöhe haben, das würde ein 78er oder 80er (je nach Hersteller) ermöglichen, was eine bessere Nutzung der vertikalen Stauraum bedeutet. Nobilia hat standardmäßig einen 72er-Korpus mit 5er-Raster; einen höheren Korpus würde einen 6er-Raster ermöglichen. Der Nobilia-Maxikorpus wäre aber eher zu hoch.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Puuh, gute Frage - habe auf jeden Fall die Arbeitshöhe mit 92cm angegeben. Da ich natürlich keine Planungsunterlagen mitbekommen habe gehört die Frage auf die to-do Liste beim nächsten Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben