Unbeendet Mietwohnung, Planung L-Küche ohne viel Schnickschnack

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Die Seite aus Omas Garten Beispiel mit der Bank könnte auch aussehen wie der Anhang. Hinter der Rollade (oder Tür) verbergen sich ein Tablarauszug (für den Kaffeevollautomaten) und darunter Auszüge für Tassen, Unterteller Besteck usw.. Eben alles, was man für ein gemütliches Kaffetrinken braucht. Zur Wand hin hat der Schrank einen Ausschnitt in Höhe der Steckdosen. Genauso könnte man natürlich noch einen Toaster unterbringen.
So könnte bei Omas Garten Planung auf der Seite mit Spüle und Herd z.B. auf der Spülmaschine (auf jeden Fall an die Wand plan rechts, damit die nicht im Weg ist) der Allesschneider.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich bin von einem 45er GSP ausgegangen, der ganz rechts in der Ecke planoben einfach am besten steht und geöffnet am wenigsten stört. Darauf finden Geräte Stellplatz. Links neben der Spüle dann der MUPL .
Mikrowelle, Dampfgarer und BO würde ich in 2 Geräten im HS zusammen fassen.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Uups, während ich schreibe hast Du geantwortet. Trotzdem schau Dir bitte mal die Überlegung an.
Die Seite aus Omas Garten Beispiel mit der Bank könnte auch aussehen wie der Anhang. Hinter der Rollade (oder Tür) verbergen sich ein Tablarauszug (für den Kaffeevollautomaten) und darunter Auszüge für Tassen, Unterteller Besteck usw.. Eben alles, was man für ein gemütliches Kaffetrinken braucht. Zur Wand hin hat der Schrank einen Ausschnitt in Höhe der Steckdosen. Genauso könnte man natürlich noch einen Toaster unterbringen.
Die Standmikrowelle kannst Du über den Backofen packen - hinter Lifttür. Solange Ihr Sie braucht ist die Lifttür offen und ansonsten ist die verschwunden. So könnte bei Omas Garten Planung auf der Seite mit Spüle und Herd z.B. auf der Spülmaschine (auf jeden Fall an die Wand plan rechts, damit die nicht im Weg ist) der Allesschneider stehen
Meine geoße Küchenmaschine soll z.B. auch auf einem Tablar in einem Hochschrank stehen. Habe selber lange hin und her überlegt, was ich mit der mache und mich dann entschieden, dass selbst bei täglicher Nutzung für 30 Minuten das große Ding nicht auf der Arbeitsplatte stehen muss.
 

Anhänge

  • Grisu1629.png
    Grisu1629.png
    382,2 KB · Aufrufe: 225

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für Euer Feedback.
Ich kenne mehrere Leute, die den GSP an der Wandseite haben. Mich hat da jedes Mal abgeschreckt, dass bei allen die Wand nicht so lecker aussah. Uns läuft immer mal was daneben oder wir sind ab und an zu schwungvoll beim Einräumen. Im Grunde wischen wir da dauernd drumherum.

Mir würde eine 45er Breite reichen. Die andere Hälfte ist jedoch immer wieder wenig begeistert davon, dass diese mehr kosten.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich habe mal eine Planung mit einer 60er Spülmaschine an der Wand gemacht. Das Die Wand an der Spülmaschine nicht lecker aussieht muss nicht sein. Wenn man die Tapete mit z.B. Elefantenhaut überstreicht kannst Du alles problemlos abwischen.

Planlinke an der kurzen Wand angefangen:
Mindertiefer 60 1-1-2-2 (50cm Arbeitsplattentiefe
tote Ecke
90er Kochfeldschrank 1-1-2-2
50er Unterschrank 1-1-2-2
40er Unterschrank 3-3- als MUPL
60er Spülenschrank 3-3
Spülmaschine
2,5 cm Wange

Oberschränke habe ich mal weggelassen
 

Anhänge

  • Grisu1629-1.png
    Grisu1629-1.png
    411,2 KB · Aufrufe: 200

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Oh. Vielen Dank. Ich glaube allerdings, das geht so nicht? Der Wasserablauf beginnt ca. 52 cm von der rechten Wand aus gesehen. Links daneben kommt dann das Wasser.
Oder könnte der Wasserablauf ggf. auch hinter der GSP sein, wenn wir mit 70 Tiefe planen?
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Nein, Wasserzu- und -ablauf müsste etwas nach planlinks verlegt werden (um 40 cm). Das macht man auf der Wand und ist nicht teuer. Dann zieht man die Küche insgesamt ca. 5 cm vor, sodaß Du hinterher eine Arbeitsplattentiefe von 65 cm hast.
Würde sich aber auf jeden Fall lohnen, da Ihr nach dem Plan immer noch eine Arbeitsfläche von 95 cm zwischen Spüle und Herd habt.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Jetzt geht es um Sachen, wo ich echt keine Ahnung habe. Der Wasserablauf ist ja ein etwa handbreites Loch in der Wand. Wie verflixtnochmal wird so etwas auf der Wand verlegt?
*planloshierrumsitz*
Ich kann den handwerklich Begabten im Haushalt gerade nicht fragen. Der löscht ein Feuer oder so ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zum plempern neben der GSP-Klappe: Wand mit putzfester Farbe bestreichen und du kannst alles prima wegputzen. Man plempert da in der Ecke nämlich hauptsächlich an die Wand, weil man mit Schwung von links kommend einräumt. (Ich weiß, wovon ich schreibe ;-)).
Bei der Klappe mitten im Raum plemperst du von beiden Seiten und auf den Boden. Finde ich persönlich aufwändiger zu putzen. Abgesehen davon ist der GSP am Ende der Zeile einfach genial: er stört offen nicht, ist aber ständig aufnahmefähig; gerade bei größeren Kochaktionen genial!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Wasserleitungen werden einfach verlängert, als Abwasserrohr kommt einfach ein längeres Rohr als jetzt in das Loch in der Wand.
Soweit verständlich?
Mittwoch = Feuerwehr-Tag; Hihi, bei uns auch so...
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Kann ich irgendwie so nen mindertiefen Schrank im Planer generieren? Und wie kommt man in der Realität an so ein spezielles Stück?

Außerdem wüsste ich tatsächlich gerne, ob man einen Stand alone KS umbauen (also HS obendrüber, Schrank neben an) kann/darf und was zu beachten ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Mindertiefe Schränke gibt es bei vielen Herstellern standardmäßig, bei manchen gegen Aufpreis. Im Alno -Planer kann man alle Elemente markieren und mit der F4-Taste den Dialog zur Anpassung der Eigenschaften aufrufen und die gwünschte Maßen eingeben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Und in den fertiggestellten Küchen gibt es genug Beispiele von umrandeten Kühlschränke.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Ein paar Fragen noch an die Praktiker:

Brauche ich einen speziellen Oberschrank für eine Umluft- und Ablufthaube? Ich finde das im Planer nicht, daher die Frage.

Wo und wie bringt man denn normalerweise am besten eine Wasserkiste bzw. mehrere Flaschen unter?
Das war bisher immer ein Problem und echt nervig. Wie haben meist eine Kiste und ein paar Flaschen irgendwo rumstehen.

Wie kann ich im Alnoplaner die Farbe von Tisch/Stuhl ändern? Das bekomme ich einfach nicht hin ...

Danke Euch allen :-)
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Soweit ich das sehe, findest Du im AlnoPlaner nur bei den 90 cm Oberschränken z.B. im 5er Raster (65 cm Höhe bei 78cm Unterschränken) einen Schrank mit 2 Türen der für Hauben ist. Generell kannst Du einen 90 cm Schrank aber auch mit Falttüren haben. Bei Umlufteinbauhauben wird der Oberschrank oben ausgeschnitten. Schaust Du hier https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/einbauhauben/firstline-touch/
Bei einer 90er Einbauhaube brauchst Du entweder einen 60cm oder 90 cm Oberschrank, der die Höhe haben muß, dass das Umluftmodul da mit reinpasst.
Bei 60 cm würde der ausziehbare Schirm an jeder Seite 15 cm unter die anderen Oberschränke ragen.
Bei 90 cm ist es halt ein Schrank. Der KFB konfiguriert dann zu der Haube neben dem Umluftmodul auch einen Montagesatz zum Einabu in 90 cm.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo und guten Morgen!

Leider konnten wir damals die Planung und den Kauf nicht weiter verfolgen. Manchmal kommt einfach das Leben dazwischen :(

Alle unsere Überlegungen und leider Eure Planungen /danke für die Mühe!) sind irgendwie nicht so ganz zufriedenstellend gewesen und haben nicht so richtig gefallen. Kennt ihr das, wenn eine gewisse Rest-Unzufriedenheit bzw. Unbehagen bleibt? Entwerder ist wenig Arbeitsfläche da ... oder es ist kein Platz für Tisch und Stühle ... oder es ist sonstwas. Die Tür und das Fenster sitzen einfach blöd - sind aber definitiv nicht zu ändern.

Nun haben wir nächsten Freitag einen Termin beim Möbelhaus unseres Vertrauens (ein kleinerer Händler, der nicht mit Sub- Sub- Unternehmen arbeitet).

Dank Eurer Unterstützung und einigem Lesen in diesem Forum haben wir eine Liste zur Planung vorbereitet mit gewünscht - nicht gewünscht - eventuell und auch andere Aspekte vorbereitet (MUPL zum Beispiel).

Aktuell habe ich zweikonkrete Fragen:

Lohnt es sich, mit dem Vermieter wegen einer Abluftmöglichkeit (und der dafür erforderlichen Bohrung) ins Gespräch zu gehen? Oder gibt es auch gute Umlufthauben, die tatsächlich was "wegschaffen"?
Wir haben ja (leider) ein riesengroßes Fenster, Lüftungsmöglichkeiten sind also gegeben.

Ist es sinnvoll/machbar, einen Dampfgarer direkt in einem Schrank neben dem Kühlschrank unterzubringen? Oder ist das energetischer Quatsch?

Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben