Unbeendet Mietwohnung, Planung L-Küche ohne viel Schnickschnack

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

auch wenn auf den letzten Beitrag nichts mehr kam, berichte ich trotzdem mal. Wir waren heute fast drei Stunden zur Planung. Meine Güte, da kommt man ja vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Angedacht ist nun eine Schüller Küche
als Zeile
in Korpus Höhe 84,5 cm (vielleicht, evtl auch nur 78 cm)
in Übertiefe.

Kühlschrank, Backofen und Mikro sollen umbaut in die Ecke hinter der Tür (falls wir da irgendwie Strom hinbekommen).

Der Berater hat die MUPL positiv aufgegriffen und wir waren auch sonst ziemlich zufrieden mit Beratung und Information. Ich denke, er auch, denn wir hatten Maße & Fotos von der bisherigen Küche und den Problemzonen dabei. Mitgebracht hatten wir auch Fotos unserer Ideen/Wünsche. Wir schicken ihm davon nochmal manches per E-Mail und er wird dann in Ruhe seine Idee mal entwerfen.

Wir haben ausdrücklich um solide Mittelklasse und kein High Tec Schicki Micki gebeten. Mal sehen, was kommt.

Der geschätzte Preis inkl. Geräte (außer KS, MW und GSP) war um die 13.000 EUR. Da mussten wir kurz schlucken. Schaun mer mal ...

Grisu :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das freut mich und klingt doch nach einer guten Beratung!

Ist es sinnvoll/machbar, einen Dampfgarer direkt in einem Schrank neben dem Kühlschrank unterzubringen? Oder ist das energetischer Quatsch?
Das ist sehr gut machbar, weil einerseits die Geräte heute sehr gut isoliert sind, so dass der Dampfgarer außen nur lauwarm wird, und andererseits der Dampfgarer ja alles andere als im Dauerbetrieb läuft.

Oder gibt es auch gute Umlufthauben, die tatsächlich was "wegschaffen"?
Ich finde die Umlufthauben von Berbel wirklich gut gegen Fettdunst und okay gegen Gerüche.. Sie haben halt leider ihren Preis.
Was keine Umlufthaube schafft, ist die Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, zu entfernen. Ja nach Wohnsituation muss man hierfür dann halt lüften (bei uns ist die Luft speziell im Winter sehr trocken, da bin ich gar nicht unglücklich über etwas Feuchtigkeit ;-)).
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Ich bin von einem 45er GSP ausgegangen, der ganz rechts in der Ecke planoben einfach am besten steht und geöffnet am wenigsten stört. Darauf finden Geräte Stellplatz. Links neben der Spüle dann der MUPL .

Es wird jetzt so geplant, wie es hier ursprünglich schon vorgeschlagen wurde - ohne dass ich davon Bilder/Vorschläge gezeigt hätte :-)

Eine Berbel Haube wurde uns empfohlen und die Technik erklärt, allerdings auch Alternativen gezeigt (das fanden wir auch richtig so). Das Thema "Abluft/Kernbohrung" werden wir mit dem Vermieter abstimmen. Angedacht ist eine Haube, die im Schrank sitzt, das Thema haben wir aber noch nicht zu Ende besprochen.

Es soll ein einzelnens eckiges Spülbecken werden, ohne Abtropfe.

Das Kochfeld wird ebenfalls Standardmaß, voraussichtlich Induktion , und nicht plan in die Arbeitsplatte eingearbeitet.

Die genaue Aufteilung links von MUPL steht noch nicht fest. Die Idee ist, das Kochfeld quasi mittig auf der Arbeitsfläche zu haben (gleicher Abstand Wand bzw Spüle).

Für die Front ist aktuell Beton/anthrazit NB vorgesehen mit einer hellen holzfarbenen Arbeitsplatte. Mit dem Beston-Design bin ich nicht so happy, mein Mann findet es aber schön.
Wir haben helle, marmorierte Fliesen mit grauen Fugen, vermutlich ist die Farbwahl also ganz gut.

Die Oberschränke werden voraussichtlich einfach Drehtüren haben.

Mal gucken, wie der Plan aussieht. Ich stelle das dann hier ein .

Edit/Nachtrag:
Frage: Kann man auch einen breiten Unterschrank (z. B. 100 cm) mit einem 60 cm Kochfeld versehen? Das wollte ich gestern fragen und habe es vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
@ Moebelprofis

Danke. Dann sollte einer harmonischen Planung ja nix im Weg stehen.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

wir haben nächste Woche erst (bedingt durch unserer Arbeistzeiten) einen weiteren termin beim bisherigen Planer. Diese haben Schüller - next 125 - Team7 im Angebot. Ob mehr, weiß ich aktuell nicht.

Ein erster Screenshot hat mir eine unruhige Nacht bereitet, denn die Farbe (ELBA K028 Beton anthrazit) in Kombination mit einem Holzton ist auf der Gesamtfläche viel zu dunkel und uns zu "modern". Wir glauben nicht so richtig, dass uns das in zwei, drei Jahren noch gefällt.

Mich spricht eher das hier aus dem Forum farblich an:
Grau - hochglanz - holz.jpg


und bisher das einzige mit *find ich superduper toll* ist eine Front von Häcker (Ozeanblau metallic PG2).

Häcker, Ozeanblau mit Holz.jpg

Häcker, ozeanblau.jpg


Kann mir jemand sagen,

  1. ob Häcker auch übertiefe Unterschränke führt?
  2. wie empfindliche eine graue Hochglanz-Lackfront von Schüller ist? da gibt es wohl Lacklaminat und Hochglanzlack.

Und ja: Ich hab ein schlechtes Gewissen, noch woanders hinzugehen, wenn wir das beim bisherigen nicht so hinbekommen :(

Danke :-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die erste von dir gezeigte Küche ist farblich wie unsere. Wir haben auch graue Fronten und eine Holzarbeitsplatte (Buche). Auch nach 3 Jahren bin ich immer noch happy mit der Kombi und würde sie sofort wieder nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hätte auch bedenken, wie einem in 5 Jahren Beton noch gefällt insbesondere, wenn es ein dunkler Ton ist. Bedenken deshalb, weil es ein Unterschied ist, ob man so eine Küche zB im hell erleuchteten Studio sieht, was nie so der Fall daheim sein wird.

Was mir aber auch zu denken gegeben hat, wenn ich gebrauchte Beton Küchen bei den privaten Anzeigen im Forum sehe.

Die farbigen Küchen, die du als Beispielbilder eingestellt hast, empfinde ich als freundlicher. Aber, es wird nicht meine Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
da hat Julerina recht, den Weg kannst du dir sparen. Next125 ist auch teurer, denke ich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich konnte nirgendwo erkennen, wie breit der Raum ist, auf der Handskizze fehlt das Maß. Ich sehe 360cm lang.

Kannst du noch mal die Planung einstellen, die dir vorschwebt? ich habe den thread nur überflogen. Sollen es jetzt übertiefe US werden mit GSP an der Fensterwand, daneben Spüle, beides vorgezogen damit man Wasser/Abwasser 30cm auf Putz verlegen kann?

Und was soll außer dem Solo KS auf der anderen Seite stehen? ein HS mit BO und was noch?

wie breit soll das Kochfeld sein?

mach eine einfache Handskizze mit Schrankbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Ist Bild 2 und 3 beides die gleiche Farbe?Beides Häcker Ozeanblau?
Sieht auf den Bildern komplett anders aus.
Das obere und mittlere Bild gefällt mir sehr gut. Das Türkis (für mich) mit dem weiß sieht auch gut aus, aber weiß nicht ob ich das lange mögen würde.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Wir kochen weder besonders häufig noch gerne. Daher wäre next und Team7 für uns komplett übertrieben. Allerdings schätzen wir eine solide Qualität.

Ich habe einen neueren Grundriss.

Das Ozeanblau muss ich mir mal in Natura ansehen. Mein Mann bevorzugt spontan die Variante "mittleres Grau/Holz".

@Evelin
Es muss beim Wasser nichts verlegt werden.
Übertiefe wegen Stauraum und Arbeitsfläche.
Wir prüfen gerade, ob umbauter KS und BO / MW nicht doch links neben die Tür kann.
Kochfeld soll 60 cm sein

Ich mache zuhause eine Skizze.
grisu1629 Grundriss.jpg
Küche, Skizze.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
ein bisschen schockiert ...

Hallo,

wir waren heute noch einmal im Möbelhaus und haben etwas konkreter geplant. Die Elektrogeräte sind noch nicht ganz konkret. Wir haben auch daran gedacht. den BO separat zu kaufen.

Schüller C2
Übertiefe
Lack hochglanz (Gala)
Arbeitsplatte von Lehner (PG1)
Backofen/Pyrolyse - Siemens
Kochfeld (Induktion ) - Siemens
Dunstabzugshaube Berbel

sind 16.000 Euro (inkl. Aufmaß, Lieferung, Montage, Abnahme, Nachkontrolle nach 1 Jahr ...)

Ich habe leider versäumt, nach den Bildern zu fragen, habe aber versucht, mal grob (ohne Oberschränke) nachzubauen (die Farben sollen nun eigentlich sein: Front Achatgrau / Arbeitsplatte Eicheton)

Zeile vlnr:
US 90 cm
US Kochfeld 60 cm
US 45 cm
US 45 cm (MUPL )
Spülenunterschrank 60 cm
vorhandener GSP 45 cm

Unterschränke mit Griff, Oberschränke grifflos.

hinter Tür:
Hochschrank mit BO und Lifttür für vorhandene MW

Hinter der Tür habe ich nicht richtig hinbekommen. Der Kühlschrank soll umbaut sein mit Fach obendrüber.
Küche, Planung nachgezeichnet 31.01.2020 - hinter Tür.JPG
Küche, Planung nachgezeichnet 31.01.2020 - Zeile.JPG


Fällt Euch etwas auf/ein?

Danke :-)
Küche, Planung nachgezeichnet 31.01.2020 - alles.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Uhhh, kann ich nachvollziehen, dass ihr erstmal schluckt.
Aber Hochglanz Lack ist auch nicht grade die niedrigste Preisgruppe. Das ist der Punkt, an dem ihr am leichtesten sparen könntet.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hi,

der Preisunterschied zu einer niederigeren Preisgruppe lag bei knapp 700 Euro, war also nicht soooo groß.

Hat denn keiner noch Anregungen, Ideen oder Alternativen?
Mache ich was falsch?

Danke und Gruße

grisu
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde die Hochschränke nicht links direkt hinter der Tür haben wollen, weil das Türblatt ewig im Weg ist oder gegen den Schrank stösst. Auch sehe ich in der nun geplanten Küche sehr wenig Stauraum. Oder sollen noch Oberschränke hinzu kommen?

Ich denke, ich wüde die Idee von Oma weiterverfolgen. Was genau gefiel Dir dort nicht? Man könnte die Zeile z. B. mindertief noch über Eck etwas näher zur Tür ziehen. Das gäbe Abstellfläche für die Kaffemaschine usw., aber nicht mehr Stauraum, weil der Schrank links neben dem Kochfeld entfiele.

Ist dir der Sitzplatz zu klein/eng? Wie groß ist der vorhanden Kühlschrank? Ggf. könntest du den einen Hoschschrank weglassen oder einen schmaleren nehmen.

Ich würde einen Händler suchen, der Nobila anbieten. Ich denke, die Qualität ist auch solide, aber günstiger. Mir wäre die geplante Küche, die wirklich nicht viele Schränke hat, auch zu teuer, wenn da nicht irgendwas tolles dran ist, was man so nicht sieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben