Fertig ohne Bilder Planung Küche mit/ohne Frau ^^

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Im Haus könnt ihr rumschieben wie ihr wollt - die Baugenehmigung bezieht sich auf das Projekt an sich - da kannst Du die Küche locker woanders hinverschieben.

Auch Schiebetüre ist kein Problem zwischen Küche/HWR - da kommt ein Sturz drüber und gut ist.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Der vermasste Grundriss ist älter - oder habt ihr die Garage vorgeschoben und das WC-Fenster gekillt?

Der Grundriss ist aktuell - die Garage musste wegen dem Baufenster nach vorne, und das Fenster vom Gäste-WC ist jetzt vorne raus.

Dann werde ich unser Bauunternehmen mal von den geänderten Plänen in Kenntnis setzen, schade das die die Woche noch Urlaub haben.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Da ich Schwierigkeiten hatte die Fenstermaße rauszulesen, keine Planung. Nur eine Visualisierung. (Raumbreite von 3,92 stimmt). So cool könnte eure Küche bei Raumtausch aussehen :-)
 

Anhänge

  • breezeman-Visual.jpg
    breezeman-Visual.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 215

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ob es gut ist ein Haus zu bauen wo es kein Schlafzimmer im EG gibt?
Deine Frau kann kein Küchenstudio aufsuchen wegen Krankheit, du rechnest nicht damit dass es ihr nach der Reha besser geht, ob das eine gute Idee ist?
Auch wenn es unkonventionell ist könnte man unten und oben tauschen
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Sagen wir mal so, ich hoffe mal schwer das sich der aktuelle Zustand schnell bessert - nur kann man das aktuell schlecht einschätzen, ist leider day to day - mal besser, mal schlechter. Sie kann halt nicht länger als 15 Minuten sitzen/stehen, da ist die Fahrt schon Tortur genug, ganz zu schweigen von stundenlangen Beratungsgesprächen.

@Pari - whow, an sowas hatte ich ja gar nicht gedacht. Das sieht nach viel Stauraum aus. Ich lese aus dem Plan 223cm Innenbreite für die Fenster, kann ich aber auch täuschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Küche wäre wirklich ideal planoben rechts insbesondere, wenn Frau nicht so gut zu Fuss ist.

Und aus diesem Grund würde ich die Insel nicht andocken, damit man nicht immer drum herumlaufen muss. Wenn zB ein direkten Zugang vom HWR in die Küche möglich ist, kann man direkt zum Tisch/Wohnraum laufen, ohne erst die Insel zu umkreisen.

Die Insel wäre dann immer noch ca 220 cm lang und ist für 2 Personen ausreichend.

Auch ich würde keine dunkle Front nehmen, allerdings auch keine schwarze AP. In Deutschland scheint das fast ein ungeschriebenes Gesetz zu sein schwarz/weiss. Ich bin der Meinung eine hellere AP zu hellen Schränken passt besser in einem offenen Raum, wo alles ineinander fliesst und zusammenpassen soll.

Und wenn Laufen/Sitzen/Stehen ein Problem für deine Frau ist, würde ich die Lauferei auf ein Minimum reduzieren. Ihr werdet nicht jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Halo Breezmann,

auch von mir herzlich willkommen :-),

Die Profis planen ja schon Deinen Grundriß um, das kenne ich :2daumenhoch:. Aber die Idee mit dem Tausch ist ja echt Klasse.

Bis Ihr nun eine Front aussuchen müßt, ist es ja noch lange hin. Aber wir haben hochglanz dunklgrau metallic in Glas und sind sehr zufrieden damit.
Superschnell saubergemacht und Staub sehe ich da keinen. Aber vieleicht verhält sich da Glas anders als Lack / Folie.

Der Microwellenbackofen: das haben wir auch schon mittlerweisle 12 Jahre und nutzen deshalb den "richtigen" Backofen nur sehr selten.

Das schreibe ich bei Insellösung immer aus Eigenerfahrung: in den Block die Spüle und an die Wand die Zeile mit Herd. Am Herd köchelt es fast von allein, Auswahl / Abzug Abluft meist einfacher. Auf der Insel schnibbeln, abwaschen etc.

Von der Garage in die Küche: unser Traum

Jens
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Jens, das die Profis hier unseren Grundriss umgeplant haben gefällt uns immer besser ^^ - damit ergeben sich viele neue Möglichkeiten, vor allem wird die TV-Ecke kuschelig :2daumenhoch:
Das mit der Koch/Spül-Insel hat mich auch schon überlegen lassen - das wird noch spannend werden. Was die Fronten angeht sind wir da echt offen, wir lassen da wohl unser Baugefühl entscheiden. Was schon feststeht ist der Boden mit heller/grauer Eiche für den gesamten Wohn/Ess/Küche-Bereich.

Hallo Evelin, wir planen beide mit einer vollständigen Genesung - positiv denken - deshalb auch die Variante mit der angedockten Insel.
Mit dunkler Arbeitsplatte meinte ich dunkles Holz, nicht schwarz -
So in etwa wie dieser Tisch aus der Galerie den wir zufälligerweise genauso schon hier stehen haben. So in der Art finde ich auch die Zeile an der Wand klasse, nicht zu voll, eher luftig. Dafür würde ich auch auf den hochgebauten BO verzichten (den wir eh nicht so oft nutzen) und nur einen HS mit Kühlschrank rechts in der Ecke platzieren. Eventuell sogar ganz ohne OS und nur ein Regelsystem für die Bedeutung - oder die Rückwand komplett zu und eine Koch/Spül-Insel.
Ich muss mal den Alno -Planer anwerfen...

IMG-2151-55-1428742820.jpg
 

sheintz

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Willstätt
Das mit der Koch/Spülinsel solltet ihr aber bald entscheiden , wenn ihr in kürze mit der Bodenplatte beginnt , sollte man wissen wohin das Abwasser verlegt werden soll.
Mir persönlich gefällt es auch sehr gut , mit der Küche Planobenrechts. allerdings kommt mir noch die Frage, wie sieht der HWR aus, kommt hier keine Technik (Heizung/Waschmaschine Trocken und solche dinge) rein ? denn dann könnte es auch problematisch werden diesen mit 2 Türen zu verplanen. Ansonsten gefällt mir die geplante Küche von Pari79 sehr gut.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also die Idee einerseits für die "Luftigkeit" auf Hochschränke (und damit jede Menge Stauraum) und sogar den hochgesetzten Backofen zu verzichten und dafür andererseits die Insel anzudocken, um Stauraum zurückzugewinnen, erscheint mir jetzt nicht so ausgereift ;-)

Bei der Raumgröße würde ich immer auf die echte Insel setzen: Es von den Gehwegen praktischer und sieht - da symetrisch - auch wesentlich besser aus. Andernfalls habt ihr es hinten an der Wand luftig, dafür in Raummitte vollgestellt ...

Wasser auf Insel wäre perfekt. In der Visualisierung habe ich es mal weggelassen, da ihr erst mal klären sollte, ob das technisch bei euch geht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn Koch- und Spülinsel müsste man die Insel quer in den Raum stellen, den sie müsste dafür mehr als 3m lang werden. Dazu dann HS an der Wand planunten zum HWR , rechts eine Tür in den HWR, links eine Tür in den Flur
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zB so. Die Insel ist 320cm + Wangen lang, die HS sind 175cm hoch. Die AP Höhe ist noch nicht angepasst und die Farben/grifflos sind meine Standardfarben.

Der GSP ist erhöht im planrechten HS eingebaut.

Breezeman1.JPG Breezeman2.JPG Breezeman3.JPG
 

Anhänge

  • Breezeman_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Breezeman_Evelin_PLAN2.POS
    12 KB · Aufrufe: 121

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Puuh, soviel Input ^^
Ich hab mal was gebastelt, mit Spülinsel findet es auch bei meiner Frau anklang. Auf den hochgestzten BO wollte Sie auch nicht verzichten, deswegen links und rechts je ein HS (ich mag es halt symetrisch). Mt einem HS würde es auch gehen, dann würde der BO wieder unter dem Kochfeld verschwinden.
 

Anhänge

  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 205
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 218

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
stelle zu deinen Bilder auch denazugehörigen Alno Grundriss ein (snipping tool).

Es sieht so aus, dass rechts und links der Spüle jeweils nicht viel Platz ist.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So, habs angehangen
 

Anhänge

  • Screen.PNG
    Screen.PNG
    101,8 KB · Aufrufe: 164
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    130 KB · Aufrufe: 163

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn die Insel 220 lang ist, macht eine andere Aufteilung mehr Sinn.

zB von planlinks
40er US
60er US mit Spüle ohne Abtropfe
40er US mit MUPL
80er US

du hast dann wenigstens 1 grössere AP Fläche. Es kann auch ein

100er US mit Spüle, rechtsbündig oder mittig
40er US mit MUPL
80er US

MUPLBin.jpg
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So langsam dreht sich mein Kopf - viele tolle Möglichkeiten.
Ich habe Deine Planung mal verunstaltet Evelin, ich hätte das so schnieke nie hinbekommen. Muss jetzt noch unseren GS unterbringen der soll mit in die Neue Küche umziehen und braucht nen 60er US - da passt die Insel perfekt, der GS ist zwar unterbau aber mit Edelstahlfront die man bei der aktuellen Planung gar nicht sehen würde.
 

Anhänge

  • Plan 3.JPG
    Plan 3.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 215

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich würde zwischen die beiden HS durchgehend wenig hohe Oberschränke hängen und darin auch die Abzughaube integrieren. Das sieht dann komplett und sehr wohnlich aus.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde die Wandzeile schließen mit Oberschränken und die Dunsthaube in einem Hochschrank einbauen. Das wirkt viel schöner und aufgeräumter und weniger küchig als das gestückelte. Das sieht nur unruhig und nicht luftig aus.
Schau dir mal Johaenes Küche an. Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Ich würde auch auf dunkle Wangen verzichten und es hell gestalten, höchstens die Ap als Nussbaumimitat. Ich nehme an euer Tisch ist Nussbaum?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...die Planung von Evelin sieht sehr, sehr wohnlich aus. Das macht es jetzt schwieriger;-)

Übrigens Frepa hat z. Zt. eine ähnliche Raumkonstelation. Da kannst Du auch mal mit rübergucken :read: wegen der Wandzeile.
Warten - Küchenplanung in Neubau

Auch die dort schräge Eingangstür zum Wohnzimmer hat etwas zur Nachahmung für Euch. Das macht den Raum luftiger. Dann noch Glas rein, wegen Tageslicht für den Flur und auf 1m breite(?). Das hat was und kostet fast das gleiche.

Ja, man kann aus allem eine Wissenschaft machen, aber hinterher werdet Ihr glücklich sein, da so viel Zeit investiert zu haben.:kfb:

Viele Grüße

Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben