Fertig ohne Bilder Planung Küche mit/ohne Frau ^^

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...Sandra, wir haben auch viel länger gebraucht und uns schwerer getan

Ich glaub das war eine der schnellsten Küchenplanungen der letzten 2 Jahre inkl. recht umfangreicher "Umstruckturierungen".

Breezmann, gute Wahl mit den 6 Raster! Toll wie das Du das Thema so konzentriert und durchgängig abgeschlossen hast.
Du hast eine tolle Küche gekauft :2daumenhoch: und kannst das Thema abhaken. Wenn Du bei der Badplanung dann genauso fix bist, Respet!

Schade, der schöne Theard ist dann ja erst mal erledigt bis September :-\;-).

Alles gute zur Genesung für Deine Frau, eine bessere Planung hätte Sie nicht bekommen können :2daumenhoch:

Jens
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Herzlichen Glueckwunsch zum Kuechenkaum. Koenntest du noch ein Bild der Planung einstellen und ein Bild der Inselfront von der Kuechenseite?

Etwas ist mir aufgefallen. Did OS haben ' gemischte' Griffe. Das wuerde ich aendern und ALLE Griffe waagerecht machen. Das sieht wie Hund am Ende aus. Schau mal durch dir fertigen Kuechen, dann siehst du was ich meine

Ausser der Kuehlituer
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Sieht schön aus! :2daumenhoch:

Solltet ihr wie geplant die SpüMa in Edelstahl behalten, denkt dran, eine zusätzliche Front mitzubestellen, damit ihr, wenn die jetzige Spülmaschine ersetzt wird, eine vollintegrierte nehmen könnt.

Und unbedingt alle Griffe senkrecht anbringen lassen, das sieht viel ruhiger aus!

Evtl. hinterm Kochfeld durchsichtiges Glas nehmen, mit Milchglas schimmert die Wandfarbe durch und aus dem dunklen Bordeauxrot wird dann Rosa... :w00t:

So, wie die Insel aussieht, ist doch kein MUPL geplant worden? Sieht irgendwie nach 3x60 mit Spüle in der mitte aus.
Wie breit ist das Kochfeld?
Was ist denn das Frontmaterial?
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Die Griffe horizontal waren echt langweilig, ich habe die drehen lassen ^^ - lockert das irgendwie auf.
Die Front für den GS ist natürlich auch dabei für den Fall das der aktuelle ersetzt wird. Die Insel ist 2.00mx1.20m - 60er GS, 80 Spülunterschrank und 60er Auszugschrank mit MUPL :-) - der 80er Spülunterschrank ist leider dem Budget geschuldet. Zum Esszimmer dann 2 100er Auszugsschränke mit innenschubfach - das 6er Raster ist übrigens seeeehr schön und praktisch.
Kochfeld ist aktuell ein 60er Induktion , sollte für den Anfang reichen und kann immer noch auf was Größeres erweitert werden.
Front ist F431 Silk Seidenmatt laut Bestellung
Die komplette Planung inkl. Installationsplan und Bildern bekomme ich nächste Woche, das waren nur die Bilder die mir der KFB eben noch geschickt hat - sobald ich mehr Bilder hab poste ich sie natürlich hier.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Die Insel ist 2.00mx1.20m - 60er GS, 80 Spülunterschrank und 60er Auszugschrank mit MUPL
das ist kein MUPL, schade

Und wenn du schon ein 6er Raster genommen hast, warum dann die 1-2-3 Aufteilung? Sehr schade, denn es gibt nur wenige Dinge im Haushalt, die ein 3er Raster brauchen. Was du machst, ist stapeln und wühlen.

Das würde ich überdenken. Mess mal deine hohen Sachen, da wird wenig dabei sein, dass mehr als 22cm hoch ist. In meinen 2er Auszug ist ein 7.8l Topf mit Deckel gedreht drin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Evelin, warum sollte der 60er Unterschrank kein MUPL sein? Spüle ist doch im 80er Unterschrank.

@Breezeman ... es sieht so aus, als wenn das eine 1-Becken-Spüle ist. Die würde ich rechtsbündig im Spülenschrank einbauen, so dass Richtung MUPL noch 20 cm APL über dem 80er Spülenschrank bleiben und insgesamt neben der Spüle eine Fläche von gut 80 cm Breite auf der einen Seite.

Und ja, die Unterschränke am Kochfeld würde ich auch eher im Raster 1-1-2-2 wählen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
Unter dem Backofen dann auch 2x2rasterig und den Kühlschrank evtl. auch ein Raster heruntersetzen.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Mädels, ihr macht mich fertig ;D
Jetzt war ich doch glatt mal in der Küche zum nachmessen - stimmt, mehr als 22cm hat kein Topf. Ich würde aber gerne 2 US mit 1-2-3 Aufteilung belassen wegen der PET Flaschen, bzw. Kästen. Ausserdem brauch ich noch Platz für den Hausgeräte-Friedhof, bzw. die doch sehr hoch bauende Küchenmaschine.
Unter dem Kochfeld macht allerdings die 1-1-2-2 Aufteilung Sinn, da habt Ihr wirklich recht. Beim Auszug unter dem BO muss ich mal mit meiner Chefin reden was alles rein soll, bisher war der nur für Bleche und Roste vorgesehen. Ich seh schon, das wars noch nicht mit der Küche :-)
...blödes 6er Raster, blödes ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Ich wuerde vielleicht die Griffe an den OS ganz weglassen, P2O sieht sicherlich noch besser aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Du hast doch schon auf der Inselrueckseite alles 3er Auszuege, zumindest die unteren. Oben wollest du ja eine Innenschublade haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.230
Wohnort
Schweiz
:-) einer meiner Lieblingsthreads - so zügig und toll umgesetzt wünschen wir uns hier mehr Kunden :kiss: - dann kämen wir zu deutlich mehr Planungen :nageln:
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Du hast doch schon auf der Inselrueckseite alles 3er Auszuege, zumindest die unteren. Oben wollest du ja eine Innenschublade haben.
Stimmt, aber da kommt sicher nicht nur Küchenkram rein - zumindest vermute ich das wenn ich mich hier mal so umsehe ^^ Wir überlegen mal am Wochenende ob wir noch was ändern bzgl. der Aufteilung. Manchmal sind so viele Möglichkeiten auch bei dem 6er Raster auch anstrengend :-) Die Griffe der OS lasse ich doch wieder drehen, hast recht.

@Vanessa - danke schön, ich hatte ja auch ne Menge Hilfe von Euch und vor allem 2 Wochen Urlaub den ich mit der Küchenplanung gut nutzen konnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Auf der Spülenseite unter dem Spülbecken hast du doch bestimmt auch einen 3-rasterigen Auszug und unter dem MUPL bestimmt auch. Das wären dann 140 cm, das reicht. Auf Kochfeldseite dann wirklich 1-1-2-2.

Und wie du merkst, bringt es auch uns immer wieder Spaß, wenn jemand von den Erkenntnissen, die wir hier vielfältig zusammengetragen haben, auch profitiert.

Ich lege dir nochmal den Link zu meinen 590 cm Schubladen hin ... da erkennt man auch, was da alles untergebracht werden kann und dann eben seine eigene Stauebene hat.
-->Stauraum Schubladen ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
OMG, habe ich tatsächlich "senkrecht" geschrieben? :w00t:
Selbstverständlich meinte ich "waagerecht" also alle Griffe horizontal, der Wechsel macht die Fronten unruhig. Entschuldigung für die Verwirrung. :rose:

Die Frontenbezeichnung sagt mir nichts und silk wasauchimmer ist die Farbe. Interessant wäre es zu wissen, ob es eine Folienfront ist oder was anderes.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Apropos Getränkekisten in Auszügen: Miß unbedingt die Höhe der Kisten Euren Lieblingsmarken und die lichte Höhe der 3er-Auszüge. Die Kisten meiner bevorzugten Wassermarke passen nicht in einem 3er-Auszug meiner Küche und ich habe deswegen ein 4er eingeplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Guter Hinweis von Isabella ... da könnte ich mir bei euch z. B. den Spülenschrank vorstellen in 2-4. Ist dann halt oben nur ein flacher und nur vorne für nutzbarer Auszug, dafür unten für die richtig hohen Sachen.

Du merkst, jetzt kommen die Feinheiten :cool:
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Isabella, ich hab mir schon gedacht das Du waagerecht meinst - obwohl, wie das wohl ausschaut mit komplett senkrechten Griffen.... :-)

Die Kisten hab ich ausgemessen, sind 31cm hoch und passen perfekt rein.
Front ist Columbia 431 silk seidenmatt, Front Lacklaminat, Rückseite Melaminharzbeschichtung, 4-Seitig Dickkante, Stärke 19mm.
Der folgende Link enthält ein PDF mit den Bauformat Fronten der Preisgruppe 3.
http://www.pagel-kuechen24.de/24/Bauformat Fronten der Preisgruppe 3.pdf

@Kerstin: der Spülunterschrank ist ein normaler Drehtürschrank geworden, leider wurden die Auszüge Opfer des Budgets aber den kleinen Tod bin ich gerne gestorben.

Die Änderung der Griffe und den Wechsel auf 1-1-2-2 unter dem Kochfeld hab ich schon dem Küchenstudio mitgeteilt - größere Änderungen (die etwas zusätzlich kosten) sind leider nicht drin.
Ich hab gestern schon unsere Heizung auf ein besseres Modell ungeraden müssen da die angebotene (günstigere Anlage) leider vollkommen falsch dimensioniert war.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.230
Wohnort
Schweiz
.. jaja - es kommt immer alles teurer, als man so denkt beim Häuslebauen :rolleyes: - das kennen hier wohl alle nur zu gut.:trost:
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das stimmt wohl, die nächste Baustelle sind dann Badezimmer und Bodenbeläge, ich freu mich schon drauf - hoffentlich macht es genau so viel Spaß wie die Küchenplanung . :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben