Unbeendet Mietwohnung, Planung L-Küche ohne viel Schnickschnack

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe etwas geschoben. Leider kann ich die KS-Seite nicht zeigen, weil ich das im Alno nicht hin gedreht bekomme.
 

Anhänge

  • grisu1.jpg
    grisu1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 136
  • grisu2.jpg
    grisu2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 142

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Vielen Dank :-)

Es ist einmal durchgängig Oberschrank geplant (grifflos) von links nach rechts mit Berbel Einbauhaube.

Bei Omas Planung störte uns das "Brett" links, das sah etwas aus wie gewollt und nicht gekonnt (sorry!).

Und suboptimal ist der begrenzte Platz für den Essbereich. Wir haben sonst in unserer verbauten Riesen-Wohnung keinen Essplatz, das heißt notfalls müssen in unserer Küche auch mal 6 Leute kuscheln Platz nehmen können. Aus diesem Grund favorieren wir, KS und Hochschrank hinter dem Türblatt zu lassen.

Der KS ist ca 184 cm hoch und eigtl. fast zu klein. Eine Gefrierschrank können wir leider nicht separat unterbringen.

Unser bisheriger Anbieter bietet definitiv einen guten Service bei Montage und Reklamation (wir haben dort schon wiederholt gekauft), daher habe ich diesen zuerst im Kopf gehabt Die ganz großen Möbelhäuser möchte ich nicht haben, obwohl in der Nähe (Rhein-Main Gebiet) zahlreich vorhanden.

Wir benötigen ohnehin erst die Rückmeldung des Vermieters wegen dem Umlegen von Strom und der Kernbohrung - bis dahin kann ich also noch in Ruhe denken.

Dass ich meine bessere Hälfte noch in ein weiteres Küchenstudio bekomme, wage ich zu bezweifeln. Ich habe aber in der Nähe eines, das Nobilia und Elementa (= Häcker ?) und Xeno (= Nobilia?) führt. Vielleicht werde ich dort mal vorstellig.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

ich wollte mich kurz melden. Leider hat bis heute unser Vermieter noch nicht auf unsere wiederholten Anfrage ragiert (bzw. reagieren können, wie ich erfahren habe). Hinzu kommt "Corona" und eine damit verbundene wirtschaftliche Unsicherheit.

Nicht zuletzt bin ich nach wie vor mit der Planung (Preis & Optik) einfach nicht wirklich happy.
Für unseren "Nutzungsgrad" sind mir 18.000 EUR zzgl. Renovierungskosten definitiv zu viel.

Sobald sich was tut melde ich mich wieder :-)

DANKE!
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
UPDATE &
Zurück auf Anfang


Wir haben bereits zwei Anläufe genommen, die aus verschiedenen Gründen (Privates, Corona, Nicht-Reaktion Vermieter, Nichtgefallen von Planung) im Sande verlaufen sind.

Nun soll der Vermieter uns gestohlen bleiben und daher
- der Backofen - anders als bisher gedacht - auf der bisherigen Seite (links) bleiben
- keine Kernbohrung für Abluft erfolgen

Nach Rücksprache mit einem bekannten Schreiner kommt auch ein Umsetzen der Tür bzw. eine Schiebtür nicht in Betracht.

Außerdem möchten wir nach reiflicher Überlegung keine 17.000 Euro ausgeben und liebäugeln nun mit Ikea (haben wir in nächster Nähe), der Aufbau würde durch jemand Erfahrenes erfolgen.

Allerdings bekomme ich einfach keine schicke Küche zustande und bin wirklich kurz vorm Verrücktwerden. Dabei halte ich mich recht oft in der Küche auf (nicht zum Kochen), das ist nämlich das ruhigste Zimmer ... mit direktem Zugang zur Kaffee-Quelle.

Herausforderungen / Wünsche:

> Wir haben eine große Wohnung mit über 100 qm Wohnfläche, jedoch keinen Essbereich. Dieser muss also in der Küche Platz finden. In der Regel sind wir zwei Personen, es können aber - an Geburtstagen oder Feiertagen - auch mal fünf bis sechs Leute werden. Daher sollte in der Küche entsprechend geplant werden und möglichst Ordnung herrschen (oder zumindest hergestellt werden können). Aus diesem Grund möchten wir keine offenen Regale oder so.

Uns hat die Möglichkeit gefallen, eine Sitzbank/Sitzecke aus Ikea Schränken zu machen. Im Möbelhaus gesehen und für schön befunden :-)

> Da unser Vermieter (Stadtverwaltung) seit 10 Monaten in Tiefschlaf gefallen ist, müssen die Anschlüsse bleiben, wo sie sind. Was wir dürfen: Elektrik/Steckdosen von Fachfirma ändern lassen ... wenn wir denn eine finden, die Zeit hat.

> Die Unterkante der Fensterbank liegt bei nur 84 cm

> Heizung wird genutzt

> Kochfeld von links und rechts zugänglich. Wir teilen uns das Kochen oft auf

> freistehende Kühl/Gefrierkombination

> Mikrowelle (Standgerät) soll "verschwinden"

> Integration einer guten Umluft-Haube (Berbel wäre toll)

> Plätzchen für Kaffeevollautomat in der Nähe der Spüle wäre toll

> dauerhafter Platz für Mixer, Saftpresse und Toaster (werden nicht verräumt, da oft genutzt)

> keine dunkle Küche, keine Eiche. Da es derzeit kaum Farbe gibt, würde eine Kombi Esche / Weiß gefallen

Mit hysterischen Grüßen,
D.


Küche - Maße 01-2020 genau.jpg


Aus irgendweinem Grund sind die Anschlüsse auf der falschen Seite der Küche eingezeichnet. Im echten Leben ist alles planlinks.
Wohnung Grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
ich spiele die ganze Zeit im Ikea Planer, um Lösungen zu finden. Das gefällt mir bisher am besten (Draufsicht Wand planlinks), wobei ich gerne das Kochfeld mittig über die zwei 80er Unterschränke hätte.
Ist das machbar ohne ganze Schubladen aufzugeben? Unsere APL soll normal dick sein?

Küche mit hochgestelltem BO - Screenshot.JPG


Leider bin ich nun wieder verunsichert hinsichtlich der Tragkraft der 80er Schränke. Gibt es da Probleme?

Eine Frage noch: Welche Höhe an Schubladen/Auszügen haltet Ihr in der Praxis am besten?
Hier werden immer wieder Küchen mit Innenauszügen/Innenschubladen gezeigt. Aber: Muss man dann nicht wegen jedem Löffelchen zweimal ziehen?

Küche Lichtschalter.JPG


Die Ecke neben dem BO soll mit Böden bestückt werden. Ziel ist so etwas ohne Rolladen:

Küche Ecke, Anregung 3.jpg


Danke und Grüße.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du verlierst ein bisschen Höhe unterm Kochfeld, da du jeweils einen Hitzeschutzboden benötigst. Warum machst du nicht von links erst den 30er, dann 80er mit Kochfeld, dann 80er (bei Selbstaufbau als SAMY-Schrank mit MUPL )? Oder sollte der 30er der MUPL sein?

Eigentlich raten wir immer von Innenschubladen ab. ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich sehe in dem Eckschrank nicht so viel Mehrwert. Optisch fände ich es auf jeden Fall schöner, wenn es nur eine Zeile wäre. Statt Rgalböden in der Ecke kannst du ja auch einfach dem Backofenschrank höher planen.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
@ Mewtu
Die Ecklösung mit der Regalnische hat zwei Hintergründe
- es gefällt uns
- wir haben einige kleinere Geräte, die häufig genutzt werden und daher betriebsbereit dort stehen könnten (Mixer, Milchschäumer, Toaster, ...)

Es gab eine Planung mit einfacher Zeile und übertiefer APL, das hat aber nicht so richtig gefallen :(
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
@Nörgli
Der 30er Schrank sollte MUPL sein, ja.
Die Küche soll aufgebaut werden, aber nicht durch Ikea . Der Monteur macht das wohl seit ein paar Jahren. Samy gucke ich mal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Im MUPL bringst du halt 3 Eimer unter, und der 30er ist ideal für Flaschen wie Essig, Öl und so. Überleg es dir mal. Samy-Schrank baut sich relativ einfach. :-)
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Es ist zum Mäusemelken!

1) Bei dieser Variante (80er neben Spüle bitte als Samy denken) weiß ich nicht, wo eine zweite Person schnippeln könnte. Links neben das Kochfeld passe ICH nicht :-)
Küche mit hochgestelltem BO und Samy - Screenshot.JPG


2) Bei der Variante mit einer Zeile weiß ich nicht, wohin mit den kleinen Gerätschaften. Rechts neben der Spüle wohnt unser Kaffeeautomat.
Küche Zeile - Screenshot.JPG


Irgendwie gibt es immer einen Haken.

Grüße
D.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Übertiefe Zeile geht wegen des Fensters auch nicht, oder?
Doch, übertiefe Zeile war die Planung des Küchenstudios. 10 Zentimeter mehr gehen auf jeden Fall.
Aber Ikea hat ja keine übertiefen Unterschenkel. Das wäre also Fake.

Und ehrlich gesagt fanden wir das sooooooo "vernünftig" (langweilig).
Danke für deine Mühe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du könntest halt VOR den Geräten noch arbeiten. Selbst bei normalen Schränken. ;-)
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
@Nörgli
Ich habe gelesen, dass die 80 cm Schränke von Ikea hinsichtlich der Tragkraft zu wünschen lassen. Ist das so richtig?

Und was wird denn hier im Forum als Höhe für Schubladen bzw. Breite so geraten?
Kommt man auch mit nur 60 cm breiten Unterschränken zurecht oder ist das blöd?

Die Küche soll auch Oberschränke haben, aber das habe ich bisher noch nicht durchdacht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich habe gelesen, dass die 80 cm Schränke von Ikea hinsichtlich der Tragkraft zu wünschen lassen. Ist das so richtig?
Meinst du Ober- oder Unterschränke? Böden hängen auf 80cm gerne mal durch, nicht nur bei IKEA. Aber eigentlich ist es minimal, solange du keine Tellerstapel reintust (die sollten eh in Auszüge). 80er Schubladen sind auch nur bis 25kg beladbar, also plane die eher für Töpfe und so ein, vielleicht nicht für Tellerstapel.

Für Schubladen copy und paste ich die mal:
Bei IKEA ist es generell (aber vor allem bei schmalem Budget) sinnvoll, sich vorab zu überlegen, welche MAXIMERA-Auszüge man will, also z.B., ob hinter einer 20er Front (=20cm hohe Front in den Breiten 40/60/80cm) z.B. eine niedrige oder eine mittlere MAXIMERA sein soll (je höher desto teurer).

Generell können an niedrigen MAXIMERA 10er und 20er Fronten angebracht werden, an mittleren 20er und 40er Fronten, an hohen 40er bzw. in Ausnahmefällen auch 60er oder gar 80er Fronten.

Welche MAXIMERA man an welcher Stelle wählt, hängt zum einen von dem Wunsch nach Innenauszügen, zum anderen von der Stauraumplanung ab. Eine pauschale Aussagen, ob man z.B. bei einer 20er Front dahinter eine niedrige oder mittlere MAXIMERA verwenden soll, lässt sich leider nicht treffen. 20er Fronten mit mittleren MAXIMERA ermöglichen z.B keinen Innenauszug mehr, da nur bei niedrigen MAXIMERA darüber noch Platz bleibt. Möchte man jedoch Tupperdosen hinter einer 20er Front unterbringen und Trennstege verwenden, um diese gegen Umkippen zu schützen, muss eine mittlere MAXIMERA zum Einsatz kommen, damit solche Trennstege überhaupt befestigt werden können. Hier hilt also eine gute Straumplanung vorab weiter.

Anbei mal ein Beispiel, in dem aus optischen Gründen wurden nur 40 und 20 hohe Fronten gewählt wurden:

full


Spülenschrank (links): Oben ist eine mittlere MAXIMERA, da diese das Minimum bei einer 40 hohen Front darstellt. Unten eine hohe MAXIMERA in Spezialtiefe für Spüle und Müllhaltung.

Samy-Schrank (mittig): Oben links ist der MUPL mit 40 hoher Front. Da die Mülleimer stabil stehen sollen, empfiehlt sich hier eine hohe MAXIMERA mit zusätzlichn Trennstegen zwischen den einzelnen Eimer. Oben rechts sind 4 niedrige MAXIMERA, wobei 2 jeweils Innenauszüge hinter 20 hohen Fronten sind.
Die zwei breiten Auszüge darunter haben mittlere MAXIMERA; die untere wegen der 40 hohen Front. Die innere für Tupperware ist eine mittlere MAXIMERA mit Trennstegen.

Kochfeldschrank (rechts): Unter das Kochfeld kann nur eine niedrige MAXIMERA gesetzt werden, da wegen des Hitzeschutzbodens keine mittlerere erlaubt ist. Im Auszug darunter kämen Pfannen, die von alleine stabil stehen; daher reicht hier eine niedrige MAXIMERA.
Darunter wieder eine mittlere MAXIMERA wegen der 40 hohen Front. Innen noch eine niedrige MAXIMERA, die so weit oben wie möglich plaziert ist (durch die 5cm Lochabstände ist man innen flexibler als mit dem starren Außenraster).


Deshalb finde ich eine Stauraumplanung gerade bei IKEA sinnvoll, denn dann kann man Kosten sparen und zudem vorher schon ziemlich gut die Einzelteile ermitteln, die man ggf. zusätzlich braucht. Ansonsten kann man natürlich auch zu IKEA fahren und tauschen, was für mich in Berlin kein Problem ist (3 IKEAs in der Nähe), für viele aber schon recht aufwändig. ;-)

Die Höhe der jeweiligen Auszüge kann und sollte man vor der Bestellung gleich richtig im Planer konfigurieren.
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen.
Ich denke, wir werden zunächst ein Aufmaß machen lassen und dabei ein paar Fragen klären.
Unser voraussichtlicher Monteur wird auch messen und ich habe die Hoffnung, dass er aus der Ikea- Erfahrung heraus vielleicht Ideen hat.

---

Wir haben 4x Müll, wie bringt man das wohl am besten unter? Ich bevorzuge ja MUPL, aber für 4 Eimer dürfte ein Samy zu klein sein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir haben für Papier eine große IKEA-Tüte (ähnlich wie diese - wichtig ist die verstärkte eckige Form) unter der Spüle, die wir immer komplett mit nach unten nehmen.

Bild ansehen 145080
Bio-, Plastik- und Restmüll haben wir im 40er MUPL, da werden nur die Beutel runtergebracht:

Bild ansehen 145107
Solltest du einen 30er-MUPL nehmen, machst du halt zwei Eimer in den MUPL und zwei unter die Spüle. ;-)
 

Grisu1629

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Wie schätzt Du denn die Qualität der Ikea-Fronten ein, lassen sich dazu Aussagen treffen?

Mir ist es egal, ob das teurer oder günstiger ist - ein wenig robust sollten sie sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist echt schwer zu sagen, da sie gefühlt alle zwei Jahre das Produkt mit gleichem Namen ändern. :rolleyes: Wir haben VEDDINGE, das ist eine Mattlackfront. Wenn man mit etwas scharfem auf die Ecken trifft, kann der Lack eindellen oder abplatzen. Das trifft auf alle Lackfronten bei IKEA zu. Ansonsten find ich sie bisher super. (Davor hatten wir HÄGGEBY, eine sehr robuste Folienfront, die aber leider aus dem Programm geht grad.)

Stabiliere Kanten haben die Folienfronten, aber die sind empfindlicher gegenüber Wasserdampf und Co... wobei IKEA ja eine großzügige Garantie gibt. Zu den Furnierfronten kann ich leider nichts sagen, aber bisher hab ich kaum negative Erfahrungsberichten zu Folien- und Furnierfronten bei IKEA gelesen. Bei Lack schon eher, aber das liegt daran, dass extrem viele Leute in den IKEA-Gruppen diese lackierten Landhaus-Fronten haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben