Fertig ohne Bilder Planung Küche mit/ohne Frau ^^

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Jahrzehnte sind ja absolut ok, aber irgendwie liest sich die Thematik/Problematik Folienfront eher nach Totalschaden innerhalb weniger Jahre - und dafür sind mir 10k Euro eigentlich zu schade, die Möbel machen ja den Grossteil der Summe aus.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei den Folienfronten ist es ja im Normalfall so das sich keine vor Ablauf von 5 Jahren auflöst, die meisten Schäden kamen ja ab einem Alter von 10 Jahren. Wenn ich das richtig im Forum mitverfolgt habe. Und ich denke auch das es nur ein kleinerer Prozentsatz ist der sich ablöst. Bei mir hat sich in den letzten 8-9 Jahren auch keine Ikea Folienfront gelöst, bei der Küche hab ich nur Quellschäden an der Oberkannte der Fronten weil da etwas zwischen Kante und Front gelaufen ist und die im Badezimmer sieht wie neu aus.
Und du hast ja auch keine schlechten Erfahrungen damit.
Also keine Panik Bauformat ist dann doch nochmal hochwertiger als meine Ikea und ich denke auch das die Foliendicke deutlich höher ist als bei klassischen Folienfronten.
Bitte jemand dazwischengrätschen wenn ich totalen Unsinn geschrieben habe. ;-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Die Front hat vier Dickkanten und Folie das Problem der Kantenablösung.
Wenn ich eine Front unter Wasser setzte, dann ist ja klar das ein Quellschaden entsteht.
Wenn Lacklaminat an zwei Seiten über die Kante gezogen wird, sehe ich das dabei verwendete dünnere Material eher als Vorteil, da die Folie ja deutlich flexibler sein muss.
Aber das steht jetzt bei der Bauformat Front nicht zur Debatte.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Unter Wasser hab ich da eigentlich nix gesetzt, die schlimmste Stelle ist auch weit von der Spüle entfernt :-[ naja bestimmt hat die als Rundstab ausgeführte Arbeitsplattenkante auch einen Teil der Schuld. Aber das ist ja mal total offtopic...
Back to Topic:
@Breezeman wenn du die Front nicht mit Wasser, Hitze oder anderen Sachen traktierst wirst du viel freude an der schönen Haptik und Optik haben.
 

Breezeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Dann werde ich mal schön aufpassen nix unter Wasser zu setzen :-)
Hat bisher ja auch gut geklappt, also warum sollte es in der neuen Küche nicht auch funktionieren. Ich hör besser auf im Internet nach Küchenmurks zu suchen :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Die Front hat rundum Dickkante. Und ich hab in all den Jahren noch keinen Kunden gehabt, wo sich die Dickkante ablöst. ( ausser Wasserschäden, aber die sind selbstverschuldet)

Bei den Fronten mit Dickkante löst sich auch kein Folie , Schichtstoff oder sonstwas ab.
Da liegt das Material plan vollflächig auf dem Träger drauf Eingerahmt , umsäumt von der Dickkante.


Folienfronten, die sich lösen haben eine seitlich Rundkante, manche auch ne Fräsung.
Im Laufe der Jahre hat sich da bei einigen der Leim verflüchtigt und die Folie ist geschrumpft. Meistens vom Rand weg , manchmal auch hohl auf dem Träger oberhalb der Fräsung.

Kurioserweise betraf es nicht alle Fronten und nicht alle Hersteller.
Oftmals chargenweise.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben