Fertig mit Bildern Planung kleiner Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Oh, na dann muss ich ja sogar loben, dass Ihr mit nem so kleinen Tisch zufrieden seid. :2daumenhoch:
Gibt Leut, die in solchen Räumen von 4 Plätzen träumen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@tantchen Wäre in deiner letzten Version ein Tisch möglich mit zwei 40 breiten, 45 hohen Unterschränken als Bänke und dazwischen ein Tisch? Dann müsste man zwar immer reinrutschen, könnte sich aber angucken und hätte noch etwas Stauraum gewonnen. Oder ist das zu eng? (Gucke grad nur am Handy.)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nein, ich glaub das wird nix. Der Tisch hat eine Länge von ca. 130cm. Zwei gegenüberstehende Sitzbänke brauchen ja schon Minimum 45cm für sich. Da blieben grade mal 40cm dazwischen...
Aber wenigstens hat man bei der Variante noch nen Blick nach draußen.

Was ich mir auch überlegt habe, wäre vielleicht so ein ausziehbarer Tisch hinter einer Schubkastenblende. Macht aber m.E. bei der einzigen Sitzmöglichkeit in der Wohnung auch keinen Sinn. Man möchte ja vll doch mal den Salzstreuer o.ä. da drauf stehen lassen und net 2 x am Tag immer alles komplett auf- und wieder abräumen.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Guten Morgen, habe gerade einmal unser niederdruck Untertischgerät ausgemessen: HxBxT 40x26x23cm

Danke für die Hilfe und Überlegungen, ein Tisch mit mind. 70x70 dauerhaft vorhanden, so wie momentan ist echt wichtig , erstmal bis später :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn das der einzige Tisch ist, könnte man eine erweiterbare Lösung vorsehen, wo man evtl. ein Gast auch bewirten könnte, sowas:
esstisch-kleine-raume-holz-klappbar.jpg

gibt es in unterschiedlichen Varianten, hier, z.B.: Esstisch, Home affaire, mit abklappbaren Seitenteilen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@tantchen Schade. Aber ich hatte mit 40 cm tiefer Sitzfläche gerechnet, und Tisch je Seite 10cm über der Bank überstehend, d.h. Tisch 60cm breit. Aber ja, wäre vermutlich eng, d.h. nicht geeignet für jede Person.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, mit solchem Maßen beim UT Gerät hatte ich kalkuliert. Sollte passen.

Dann käme also die letzte Variante mit Sitzplätzen nebeneinander in der Zeile nicht in Frage? Da wäre die Tischfläche deutlich großzügiger als nur 70x70
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Gegenüber mögen wir lieber, sitzen hier gerade schon länger, trinken kaffe und diskutieren über die geplanten Umbauten.
Da unsere Fensterscheiben auf 120 cm beginnen würde man wenn man direkt an der Fenster Seite normal hoch sitzt nur schwer rausgucken können. Auf Distanz von der gegenüber liegenden wand schon eher. Momentan haben wir Barhocker, davor einen normalen Tisch 80x80.
Muss sagen dass wir demnächst wieder au einen normal hohen zurückgehen wollen, da ich Barhocker zum längeren Sitzen unpraktisch finde und da ich so klein bin auch nicht gut ranrücken kann, ist einfach zu hoch.
Kann mir gut vorstellen dass die zukünftigen Mieter älter sein werden, hier wohnen viele ältere Leute.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Danke für die tischvorschläge :-) so etwas könnten wir uns gut vorstellen
Leider bin ich heute nicht so recht zum Thema Küche gekommen, hoffe die Woche siehts besser aus
VG
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Entschuldigt dass ich mich nicht gemeldet habe, aber mich hat ne Erkältung erwischt.
Also mein Freund und ich haben uns nochmal beraten. Auch er sieht einen Tisch, bei dem man sich gegenüber sitzt als notwendig an.
Daher habe ich mir nur die eine Planung vorerst im Alno angesehen. Mein Freund sagt allerdings, dass er einen hohen Schrank direkt an der Tür am Eingang unpraktisch und beengend findet, er denkt, dass er mit der Schulter anschlagen würde.
Irgendwie kann ich ihn verstehen. Hm ist aber auch verzwickt, vielleicht müssen wir bei der letzten Planung bleiben auch wenn diese nicht den herkömmlichen Sinn des MUPLs hat.

Bin allerdings ganz erstaunt, dass unser Untertischgerät unter einen tiefengekürzten auszugsschrank passen würde, wir tief wären denn dann noch die Schubladen vom Spülenunterschrank, 56-23=?? Was gebe es da für Tiefen?
 

Anhänge

  • tantchen.JPG
    tantchen.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 213
  • neue Küche 13 tantchen.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 119
  • neue Küche 13 tantchen.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 131

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, ich bin wohl zu sehr im Ikea Modus. Da wäre der Korpus 60cm tief und es gibt die 35cm tiefen Auszüge. Ansonsten reicht es ja auch, bei so wenig verbleibender Schranktiefe nur Einlegeböden zu nehmen.
Alternativ einen mind. 80er Korpus mit Eckblende und 40er Türe, in dem der Boiler einfach rechts im Eck hängt. Den Innenauszug mit voller Tiefe kann man dann immernoch unten rechts an einer eingeschraubten Vierkantleiste befestigen und links ganz normal am Korpus. Für ne hohe Kiste. Darüber müsste man halt gucken, was die Hersteller so bieten. Bei Ikea könnte ich mir was basteln...

Wieso soll man mit der Schulter anstoßen? Da gewöhnt man sich ganz schnell dran und eckt nirgendwo an. Wenn man so knapp an den Schränken vorbei müsste, dann würde man sauch bei nur Unterschrank immer mal mit der Hüfte hängen bleiben .
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Alternativ einen mind. 80er Korpus mit Eckblende und 40er Türe, in dem der Boiler einfach rechts im Eck hängt.
So jatten wir bisher immer geplant und den boiler in die tote ecke gestellt, weshalb ich die spüle immer neben die Ecke gesetzt hatte. Oder meinst du was anderes?
Wieso soll man mit der Schulter anstoßen?
Weil selbst bei mir die arme leicht vom körper abstehen. Vielleicht man würde sich schon dran gewöhnen aber mein Freund hat halt fast doppelt so breite Schultern wie hüften, er ist halt nicht zierlich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja, ich meine, dass man einen normalen Spülenschrank hat mit etwas Abstand zur Ecke und diesen Teil des Eckschrankes, der dann rausguckt z.B. für Eure Flaschen benutzen könnte. Die sollten ja auch irgendwo unterkommen und dafür würde ich keinesfalls einen breiten Auszug extra hoch machen.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ja genau, unter der spüle wollten wir eine normale drehtür nehmen. Bei der letzten Planung würde die flaschen unter den müll in den 60 cm breiten tiefengekürzten Schrank 3-3 unter der kaffeemaschine kommen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nein, Du verstehst mich falsch. Spülenschrank normal heißt zwei hohe Auszüge. Dazu dann ein Eckschrank, der vorne aber nur 40cm rausguckt und DER darf dann die Türe haben plus ggf. Innenauszug.

Bei der letzten Planung würde die flaschen...

Von welcher Planung redest Du? Eine von meinen oder eine von Dir?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Tey,

du meinst mit "letzer Planung" bei der ihr "vielleicht bleiben müsst" die der Küchenberaterin, also die letzte Planung, die du in deiner Übersicht als "letzter Stand" eingestellt hast?

Ich finde diese Planung unter Berücksichtigung eurer Vorgaben gar nicht soo schlecht und beziehe meine Kommentare auf diese Planung:
+ ein richtiger Essplatz mit gegenübersitzen (kann ich gut sehr gut verstehen)
+ Kaffee in der Nähe vom Wasser aber außerhalb der Arbeitsfläche, quasi extra Kaffeebistro gleich beim Eingang der Küche
+ kein beengter Eingang

Natürlich ist in dem Bild der letzten Planung die Kühlschranktür falsch angeschlagen, die muss bei Kühlschrank an der Wand auf jeden Fall anders rum aufgehen!
Deine Überlegung den Kühli lieber mit dem BO getauscht zu haben kann ich auch nachvollziehen. An den Kühlschrank muss und will man täglich mehrfach - auch um nur ein Bier/Saft rauszuholen oder die Frühstückszutaten. Ihr kocht laut Eingangspost nur "ab und zu" - wie oft davon macht ihr was im BO?
Wahrscheinlich würde ich, wenn ich als "ab und zu" Backofennutzer lieber auf Ellenbogenfreiheit verzichten, die Blende groß genug wählen, evtl. einen Neff -BO mit Slide-and-Hide nehmen und dafür den Kühlschrank an die Wunschstelle setzen.

Die Abtropfe (wenns denn unbedingt eine dauerhafte sein muss) würde ich nach rechts über die tote Ecke zeigen lassen, dann ist mehr zusammenhängende APL.

Menno, geht es wirklich nicht, das Wasser auf Sockelhöhe auf die Fensterseite zu ziehen. Es wäre einfach zu schön, man könnte ohne Ecke mit der Zeile an der Fensterseite rechst mit dem (vielleicht ganz leicht erhöhten GSP mit Wasserrohr darunter) beginnen. Auf dem GSP der Kaffee dann Spüle mit Untertischgerät, dann Mupl unter Haup-APL.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo, ja genau, ich hatte von der letzten Planung gesprochen, die ich online gestellt hatte.
Ja mir ist der Kühlschrank auch wichtiger, da er definitiv öfter genutzt wird als der Backofen. :-)
Abtropfe ist in unserer momentanen Küche zwar essentiell, in Zukunft kann ich ja nochmal drüber nachdenken. Allerdings muss die Öffnung für die Armatur an der Stelle liegen, dass ich das Fenster aufbekomme. Wenn ich die abtropfe in tote Ecke zeigen lasse, muss der Hahn weiterhin ganz nach links und darf nicht zwischen Becken und abtropfe sitzen. So eine habe ich von silgranit noch nicht gesehen. Wisst ihr was ich meine?
Das zuwasser zu verlegen ist aufputz nicht dass Problem, bei dieser Planung würden wir es unterm Sockel hinter den spülenunterschrank legen. Das Problem wäre das Abflussrohr. Dieses sitzt aussenkante bei 58 cm gemessen von der Wand mit den Fenstern. Bei der jetzigen Planung (also die letzte von mir) müsste man nur etwas den spüleneckschrank ausschneiden aber sonst nichts. Das Abflussrohr liegt 57cm hoch. Nur als Zeile und GS oben drauf geht nicht, da dann der Geschirrspüler viel zu hoch wäre und das Fenster nicht aufgeht. Das Problem mit dem MUPL ist einfach dass er zu kleinen Schränken führt und die sind ja echt teuer und unpraktisch. Aber Danke für die Ideen :-):-)
?!!?!Vielleicht sollten wir wirklich bei der letzten Planung bleiben?!?!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
doch doch, von Blanco z.B. gibt es die Becken in Silgranit auch als "Becken links" mit Hahnloch ganz außen - ich weiß jetzt nicht ob für jedes Modell aber zumindest auf der Website wenn du auf "Datenblatt" gehst gibts da dann die entsprechende Bestellnummer - auch wenn im Foto nur Becken rechts abgebildet ist.

Mit dem GSP hatte ich es so gemeint: den Zugang zum Abwasserrohr (58 cm wäre bei leicht übertiefer APL ja u.U. grade noch "hinter der Front") in der Wand freizulegen, dann tiefer - also fast in Bodenhöhe anzusteuern (ca. 7 cm Durchmesser Aufputzrohr) und die GSP leicht erhöht darüber - also ca. 10 -15 cm hoch auf Beine zu stellen. Zumindest auf den Planungsbildern sieht dass so aus, als ob die Fenster hoch genug dafür wären, du schreibst ja auch: Brüstungshöhe 103 cm. Den Mupl könnte man auch als Samy-Schrank realisieren und hätte unten große Auszüge.
Ist natürlich Aufwand und müsste man prüfen obs geht, aber es wäre die optimale Reihenfolge: Mupl, Spüle, GSP an der Wand.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ob sowas geht, hängt davn ab, wie das Abwasserrohr in der Wannd weiterverläuft. Wenn es eher waagerecht weitergeht, weil nebenan das Bad ist und es da irgendwo mit nem anderen Rohr zusammenkommt, siehts mau aus.

Ich hab meine Varianten nur noch eingestreut, damit man es mal gesehen hat und ein MUPL drin ist. Vom Stauraum her schenkt sich das alles nicht viel. Und wenn dieser Tisch nunmal das Wichtigste an der Küche überhaupt ist, dann bleibt wohl wirklich nur die letzte Variante von Tey. Dann muss man halt mit der geringen Stehfläche zwischen Kochfeld und Kühli und ohne MUPL leben. Denke aber, das ist verkraftbar...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben