Fertig ohne Bilder Planung bzw. Grobplanung von kleiner, offenen Küche

peterchen30

Mitglied

Beiträge
70
Planung bzw. Grobplanung von kleiner, offenen Wohnküche

Hallo zusammen,

für meine neue Mietwohnung (BJ 2007) bin ich gerade dabei die Küche zu planen. Aktuell benötige ich noch Entscheidungshilfe, wie die Grundform der Küche sein soll. Generell ist die Zwei Zimmer Wohnung eher klein, hat dafür eine riesige Dachterasse (Penthouse-light) weshalb ich die Einrichtung eher schlank und modern aber gleichzeitig gemütlich und wohnlich halten möchte. Die Küche soll eine Metod Küche in Mattschwarz werden. Ich besitze bereits selbstgebaute Wohnzimmermöbel mit den identischen Fronten und würde diesen Stil in der Wohnküche gerne aufrecht erhalten (Schwarz und Eichenholz).

Konkret sehe ich für die Küche 3 bzw. 4 konkrete Szenarien, G-Form habe ich bereits ausgeschlossen:
a) U Küche
(Vorteil: Relativ viel Stauraum und bequemer, offener Zugang | Nachteil: Unaufgeräumte Küche immer vom Wohnzimmer voll einsehbar, wenig Stauraum wegen vielen Ecken (?), "altmodisch")
b) L Küche mit (oder ohne) mobilem Küchenblock (rot markiert. Vorteile: Schlank gehalten, mobiler Küchenblock, einigermaßen modern und flexibel, freie Küchenwand (die 2m Außenwand) könnte das Zimmer optisch strecken. Nachteil: Wenig Stauraum, nach wie vor offen und voll einsehbar)
c) L Küche + Küchen Halbinsel (Rot markiert und blau markiert). Hier wäre noch offen, wie tief die Halbinsel sein dürfte. Auch hier gibt es für mich wieder 3 Varianten: 34 cm als optischer Raumtrenner und etwas Stauraum, 60cm oder 60+38 als massive Blocker ins Wohnzimmer ragend. Die extra Tiefe Variante natürlich nur, wenn ich das Kochfeld dort mit Blick ins Wohnzimmer platzieren wollte. Vorteil: Angesagter Küchenblock bzw. moderner Look, viel Stauraum, Kochen mit Blick ins Wohnzimmer. Nachteil: Ggf. sehr wuchtig für den insgesamt kleinen Raum. Beim Eintritt ins Wohnzimmer würde man direkt auf den halben, seitlichen Küchenblock schauen. Persönlich gefällt mir die Variante C (in jeder Ausprägung, also mit oder ohne Kochfeld auf der Insel) am besten. Ich bin mir wie gesagt nur nicht sicher, wie der eingerückte Block aussehen wird bzw. möglicherweise das Wohnzimmer unnötig verkleinert.

Grundsätzlich wird das sicher nicht meine letzte Küche im Leben sein und ein Umzug nac ein paar Jahren ist denkbar. Allerdings ließe sich die Küche (Großstadt) sicher gut weiterverkaufen. Will damit nur sagen, dass Aufwand und Kosten nicht ausarten müssen. Zudem wird auf der Terasse auch noch ein großer Grill aufgestellt - falls das aus eurer Sicht etwas zur Sache tut.

Offen wäre für mich auch, ob ich aufgrund des relativ kleinen Zimmers einen extra Esstisch stellen soll oder ggf. bei Variante C den Küchenblock zum Esstresen erweitere. Hierbei stört mich aber, dass man sich nie wirklich gegenüber sitzen kann und ich generell (große) Esstische mit Bestuhlung mag - allerdings nicht um jeden Preis in jeder Wohnung. Vorteil wäre, weniger "unnötige" Möbel im Wohnzimmer.

Würde mich, falls jemand die Zeit hat, natürlich auch über eine volle Planung freuen. MUPL wäre sehr gewünscht. Freistehender Kühlschrank hinter die eingezogene Wand und ein Hochgestellter Backofen mit Einbaumikrowelle. Muss aber alles nicht unbedingt sein - wichtig ist mir einfach ein stimmiges Gesamtwerk, was gut in die Wohnung passt. Vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee.

Bin sehr gespannt auf euer Feedback!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: -

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Standard / über Arbeitsplatte
Fensterhöhe (in cm): Standard / über Arbeitsplatte
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zu klären. Esstisch vs. großer Küchenthresen (?)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Divers. Meist eher einfach, am Wochenende mal etwas größer.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gelegentlich mit und für Gäste.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss-gesamt.jpg
    grundriss-gesamt.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 358
  • grundriss (2)_LI.jpg
    grundriss (2)_LI.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 313
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 271
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 302
  • planung_küche.jpg
    planung_küche.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo zusammen,

gibts einen Grund für das wenige / kein Feedback? :-)
Habe den Post um meine Initialplanung erweitert.

Ganz links im Eck Backofenhochschrank, dann der Herd (den würde ich leicht nach rechts versetzen. Den 20er ggf. zur Optik anstatt einer Riesenblende (vll. mit gekürzer Tür?). Ums eck dann ein 60er, ein 40er MUPL , GSP, Spüle Kühlschrank. Wo möglich immer mit Auszügen.

Dann nochmal vom Hochschrank bis zum Spülbecken bzw. Beginn Fenster Oberschränke.

Der Wasseranschluss ist fix an der Position der GSP / Spüle und der E Anschluss sowie Anschluss für Umlufthaube dort wo der Herd steht.

Die 37er Tiefe "Theke" habe ich optional eingezeichnet.

Ich finds recht gut, einzig das Waschbecken so eng am Kühlschrank stört etwas. Dafür habe ich keine zerklüftete Arbeitsfläche sondern einmal am Stück viel Fläche. Ins tote Eck könnte ich Kaffeemaschine und co. stellen.

Was meint ihr..?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum! Dein Post ist wohl untergegangen.

Ich gucke gleich mal genauer drauf, aber erste Fragen/Anmerkungen:

1) Baust du selbst auf? Sonst wird es mit dem Budget auch bei IKEA vermutlich eng.

2) Du hast deine Arbeitshöhe noch nicht bestimmt. Bitte tu dies!

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

3)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Standard / über Arbeitsplatte
Fensterhöhe (in cm): Standard / über Arbeitsplatte

Es gibt da keine Standards, bitte greife zum Maßband und miss Höhe des Fensters sowie Breite und Abstände zur Wand. In dem Rahmen miss bitte auch die Anschlüsse von warm-kalt-Abwasser sowie wo genau die Steckdose für den Dunstabzug ist (diese soll ja meist verdeckt werden). Ohne solche Maße helfen dir hier wenige weiter. Auch sieht es so aus, als sei das Wasser weiter rechts als in deiner Planung die Spüle steht. Bitte muss auch mal den höchsten Punkt des Abflussrohres, denn wenn das nicht unter den Sockel passt, musst du eine übertiefe Arbeitsplatte wählen.

Sind die restlichen Wandmaße gemessen? Die Zahlen wirken so unnatürlich gerade. Ist der Fliesenspiegel umlaufend?

Welche Fronten genau hast du denn im Blick? KUNGSBACKA?
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Nörgli,

vielen Dank. Tatsächlich habe ich schon öfter mal hier mitgelesen.
1) Baust du selbst auf? Sonst wird es mit dem Budget auch bei IKEA vermutlich eng.
Bin mir noch nicht sicher, das hängt am Ende vom Preis und der Verfügbarkeit von IKEA bzw. externen Handwerkern ab. Habe schon einige Küchen aufgebaut, allerdings weiß ich noch nicht ob ich entsprechend Lust habe. Am meisten nervt mich das Korpusse aufbauen - alles andere ist ok :-). Das Budget ist flexibel und keineswegs gedeckelt. Wie gesagt, ist halt eine Mietwohnung und deshalb wollte ich nicht zu viel investieren. Es soll natürlich trotzdem schön werden.
2) Du hast deine Arbeitshöhe noch nicht bestimmt. Bitte tu dies!
Arbeitshöhe beträgt 93cm.
Es gibt da keine Standards, bitte greife zum Maßband und miss Höhe des Fensters sowie Breite und Abstände zur Wand. In dem Rahmen miss bitte auch die Anschlüsse von warm-kalt-Abwasser sowie wo genau die Steckdose für den Dunstabzug ist (diese soll ja meist verdeckt werden).
Dies ist aktuell alles nicht möglich, da ich noch kein Schlüssel für die Wohnung habe. Aufmaß wird sich vermutlich noch etwas hinziehen - aber eine grobe Planung wird man ja trotzdem schon machen können. Am Ende lassen sich ja immer alle Probleme irgendwie lösen. Gut, sollte die lange Seite aufgrund der Rohre zu weit nach vorne gezogen werden müssen, dann wirds mit der jetzigen Planung links eng.
Sind die restlichen Wandmaße gemessen? Die Zahlen wirken so unnatürlich gerade. Ist der Fliesenspiegel umlaufend?
Ungemessen. Die Maße kommen vom Grundriss.
Welche Fronten genau hast du denn im Blick? KUNGSBACKA?
Genau, die schwarzen Kungsbacka.

Viele Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hm, naja, eine Planung, wenn nachher die Maße nicht stimmen, ist unser aller Zeitverschwendung. Vorher bestellen wirst du ja eh nichts, also melde dich am besten einfach, wenn du die Maße hast. Ist einfach schon zu oft passiert, dass nachher doch total relevante Dinge umgeworfen werden mussten. :so-what:
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Okay. Mich würde trotzdem schon jetzt interessieren was ihr von dem bisherigen Entwurf haltet, bzw. ob da No-Gos drin sind. Oder ob das, vorausgesetzt die Maße passen, so zu empfehlen wäre. Ich unterstelle einfach mal, dass die Maße nicht alle minimal kleiner sondern eher minimal größer sind.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Zu dem mit den Bild kann ich sagen: Kochfeld zu nah am Hochschrank , geht nicht. Spüle zu nah am Kühlschrank, geht auch nicht. Ecke so nicht möglich, da sich überlappend. Geschirrspüler unpraktisch plaziert, sollte besser am Rand stehen - dann muss ggf. auch keine Übertiefe, muss man sehen nach den Maßen.

Ich würde (sofern es passt) Kühlschrank und Hochschrank der Zeile gegenüber planen, gar keine Ecke. Und dann eine Zeile mit Spüle und Kochfeld. Dunstabzug dann ggf. über Kabelkanal erreichbar, und man muss sich die Steckdosen noch mal angucken.
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Macht alles Sinn was du schreibst, ich spiele nochmal ein wenig. Aber was meinst du mit Zeile gegenüber?

Mir fällt ein, ich schule dir noch Antwort, es ist nur die L Form gefließt, also so wie aktuell eingezeichnet. Kannst dir ja auch nochmal den Grundriss der Wohnung anschauen, falls du echt meinst an der ungefliesten Seite mit Fenster Hochschränke.. puh. Dann sieht man halt vom Wohnzimmer direkt auf die riesen Korpusse und diese würden das Fenster verdecken. Kannst du das bitte nochmal präzisieren wo du die überall Schränke stellen würdest, wenn du sagst ohne Ecke?

Danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Dachte so, aber scheint auf zweiten Blick nicht zu passen (hatte vorhin nur auf Handy geguckt):

1604860101893.jpg


Also warten wir die Maße ab. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Peter, wie willst du Couch und Co stellen? kannst du das mal in deinen Plan einzeichnen?
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem Freund fleißig gemessen und hänge an meinen Initialpost die genauen Maße. Anbei auch der aktuelle Stand meiner Küchenplanung aus dem Ikea Konfigurator mit den neuen Maßen.

Das Spülbecken würde ich auf dem Unterschrank möglichst weit nach links versetzen, so das rechts noch ca. 15 cm Ablagefläche sind. Mir ist bewusst, dass der GSP an der Position nicht optimal ist. Die Alternative am Rand wäre aus meiner Sicht auch nicht besser, da sonst die Wand verspritzt wird und meine Arbeitsfläche deutlich reduziert wird. Auch ist die Spüle am Rand nicht optimal - aber damit kann ich leben, da ich alleine wohne und so gut wie gar nicht von Hand Spüle. MUPL ist übrigens im 40er Schrank auch mit eingeplant.

Zusammgenfasst von Links nach rechts:
Einbaukühlschrank (60), Hochgestellter BO (60) , 30 Unterschrank mit türen, Ecke mit jeweils 2 kleinen Blenden, Kochfeld (60 oder 80), MUPL (40), GSP (60), Spüle (80er Schrank, 50er Spüle mit Abstand zur Wand).

Mir gefällt das Layout so ausgesprochen gut. Ich bin gespannt, was ihr noch verbessern könntet. Insbesondere bzgl. stimmigem Gesamtbild.

Auch ist mir noch unklar, wie ich die Schubladen aufteilen soll (immer innenliegende schmale obere, wo kommt Besteck hin, usw....)

Danke!


@Evelin die Couch werde ich wohl so stellen wie auf dem Grundriss eingezeichnet.

Küche_1.jpgGrundriss_1.jpgKüche_neu_1.jpgKüche_neu_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Mein Eingangspost kann ich leider nicht mehr bearbeiten. Im letzten Beitrag habe ich 4 Anhänge - was fehlt?
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
*Push* - da die Themen hier aufgrund der Vielzahl von Beiträgen wohl schnell mal untergehen. Kann ich noch mit Feedback rechnen? Möchte nicht unhöflich sein, aber ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da die Wohnung zum 16.12. bezogen werden muss.

Danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Steht der Geschirrspüler vorm Wasseranschluss? Das geht leider nicht, dann mach ihn nach rechts. Ich bin nur am Handy, aber das hatte ich doch schon mal so geschrieben? Wie soll denn bei dir das Wasser zur Spüle kommen ohne übertiefe Platte?

Muss der Backofen denn unbedingt nach oben? Kochfeld im die Ecke würde dein Problem lösen.

Ich würde beim Kühlschrank links mindestens eine Deckseite einplanen, sonst bekommst du Probleme mit der Tür und dem Öffnen von 90 Grad. (Vielleicht hast du das auch, das ist zu dunkel zum Erkennen. Bitte wechsle fürs Forum mal auf helle Fronten und Korpusse, egal, was du dann später kaufst.)
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja, der GSP steht vor dem Wasseranschluss. Wenn sich dies durch eine Übertiefe APL kompensieren lässt wäre meine Frage: Was spricht dagegen / was muss ich als Konsequenz daraus beachten? Die APL wollte ich sowieso nicht bei Ikea kaufen. Einen hochgestellten BO mit dem damit einhergehenden erweiterten Stauraum hätte ich gerne.

Den Hinweis bzgl. Deckleiste nehme ich gerne mit - hier war bisher kein extra Abstand geplant.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Der Geschirrspüler darf auch bei Übertiefe eigentlich nicht davor stehen, denn du musst da im Notfall sofort rankommen. Was, wenn ein Schlauch reißt und das Wasser aus dem Hahn spritzt? Dann kannst du doch nicht erst die Maschine ausbauen. Du müsstest du Anschlüsse dann in den Spülenschrank verlegen lassen.

Wieviel Platz ist denn rechts der Anschlüsse? Genau ein Meter, oder rechne ich falsch (gucke nur vom Handy)? Denn dann sollte doch gehen, Deckseite, 60er Geschirrspüler, 60er Spülenschrank (zusammen 1,20, Anschlüsse im Schrank), 80er Samy-Schrank mit MUPL (wenn Selbstaufbau) oder sogar 30/40er MUPL+60er Schrank, 60er Kochfeldschrank. Ich mach mal den Planer an, ich kann das nicht am Handy im Kopf.

Brauchst du denn einen 60er Geschirrspüler, oder täte es auch ein 45er? In welcher Höhe beginnt der Fensterflügel?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Guten Morgen,

genau 1m von rechter wand bis zum ersten Wasseranschluss ist korrekt.
Deine Planung würde funktionieren, aber ich möchte keinen Hochschrank im sichtbaren Bereich. Zudem geht diese wieder ums Eck, was den verzicht des hochgestellten BOs bedeuten würde.

Aus meiner Sicht habe ich also nur drei Möglichkeiten:
- Kochfeld wie vorgeschlagen ums Eck und auf hochgestellten BO verzichten. GSP ganz nach rechts und dann Spüle.
- Wie meine Planung mit übertiefer APL + Risiko bei Rohrbruch.
- Wasseranschluss nach rechts versetzen lassen (???). Kann nicht beurteilen, ob das bei mir mit überschaubarem Aufwand (und in Mietwohung) möglich ist. Siehe Bild in Eingangspost.

Auf 60er GSP möchte ich nicht verzichten - bei mir kommt fast alles in die Spülmaschine. Der Fensterflügel beginnt Unterkante exakt bei 1,40m.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich werf grad mal den Planer an.

Wasseranschluss wird aufputz verlegt, um die tiefere Platte kämst du trotzdem nicht herum. Kosten kann ich dir nicht sagen.

Was meinst du mit Hochschrank im sichtbaren Bereich?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben