Fertig mit Bildern Planung kleiner Küche

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Glaube auch dass die Planung nicht die schlechteste ist, vorsllem bei den Randbedingungen und unseren Vorstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Wir hatten uns für die blanco metra in puradur alumetallic interessiert, suche gerade nach einer mit der abtropfe nach rechts und der armatur gsnz links. Vielleicht käme die zenar in frage, muss mal nachmessen :-)
In der tat, hinter der wand des abflusses ist die Toilette und ich weiss zu gut wie wir uns mit dem gusseisernen abflussrohr gequält haben, als wir den Raum saniert haben. Das ist quasi nicht veränderbar!

Ich danke euch sehr für all die Ratschläge und Denkanstöße, das hat uns viel diskutieren und überlegen lassen, wie wir das beste aus dem Raum rausholen :-)

Ich träume auch schon von meinem zukünftigen Haus, welches zwar noch nicht gefunden geschweige denn finanziert ist, aber da werden wir hoffentlich alle Möglichkeiten haben :-):-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aufgrund der Preisdiskussion habe ich leider erst heute hier zum ersten Mal reingesehen. Weil mir die Planung aus der Preisdiskussion leider nicht so richtig gefällt ;-).

Also, alles gelesen und mich spontan (hatte ich im Laufe des Lesens ähnlich im Kopf) für Andreas Variante 1 entschieden.
l-kueche_var_1-jpg.234555


Hier in Andreas Variante könnte man sogar einen ausziehbaren Tisch wählen, und zwar beengt aber möglich mit 4 Leuten sitzen.
Generell könnte die Spülenzeile etwas höher werden, die Kochfeldzeile etwas niedriger.


-----------------------------------------------------
Auch Hydrangeas Variante in Beitrag 8 hat mir gefallen, da würde ich allerdings auf die Ecke planoben verzichten und die Zeile planlinks evtl. in Übertiefe durchziehen. Auch da wäre ein ausziehbarer Tisch möglich ... so wären halt bequeme 2 Plätze realisierbar.

grundriss-jpg.230912
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei meiner Variante könnte man auch planoben einen 30er stellen, wo nur der Boiler und das Wasseranschlussgedöns drin sind und dann einen normalen 50er Spülenschrank mit 3 - 3 Raster daneben...
Und die Sitzbank planunten könnte tatsächlich aus einer Truhe bestehen, wo dann sperrige Sachen reinkommen oder gar der GEtränkekasten gut verstaut wäre mit bequemem Zugriff von oben.

Aber ich hatte bisher den Eindruck, dass man sich UNBEDINGT genau gegenüber sitzen muss und man keinesfalls in Richtung irgendeiner Wand oder Fensterbrett schauen darf. :rolleyes:
Wenn das das wichtigste Kriterium hier ist, dann bleibt nur der Vorschlag aus (glaube ich) "Planung1".

Könnte man bitte mal die "Preisdikussion" hier reinnehmen, statt dafür einen extra Thread aufzumachen? So ist das völlig unübersichtlich.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ich schau mir die ideen im alno nochmal an. Wir wollen uns gegenübersitzen, da man ja sonst genickstarre bekommt, wenn man immer zur seite sehen muss. Neben kaffee trinken, frühstücken und einfach unterhalten spielen wir hier auch ab und zu karten. Alles dinge wo man sich einfach schöner gegenübersitzt ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Halte ich nach wie vor für etwas übertrieben. Ich bin schon sehr oft im Leben mit jemandem über Eck gesessen, ohne Genick zu kriegen. Eine Kopfdrehung von 45 Grad pro Person sollte eigentlich jeder hinbekommen, der nicht unter blockierter Muskulatur oder Halswirbeln leidet.
Außerdem kann sich bei der Variante mit der Sitztruhe der dort Sitzende auch bequem mit dem Rücken an die Außenwand/Ecke lümmeln und die Füßchen hochstellen. Mit Kissen halt. Auch gemütlich. Und den Stuhl kann man durchaus auch ein wenig schräg stellen, die Tischplatte müsste an der Ecke beim GSP kein Bein haben.
Würde dem Tisch ggf. sogar 90x90cm spendieren und dafür den Auszugschrank zwischen MUPL und GSP verschmälern oder notfalls eben wieder den Müll unter die Spüle und einen 80er draus machen.
Dann hätte der Tisch eine normale, bequeme Größe zum übereck sitzen und auch mehr Platz für größere Essen.
Um vll. 30-40cm ausziehbar ggf. auch denkbar.

Müsst Ihr wissen, aber ich hab schon den Eindruck, dass Ihr Euch das mit dem Tisch bischen überbewertet, sorry.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Haben uns nochmal versucht deine Version vorzustellen @tantchen .
Die Version von @hydrangea ist leider raus da ich hier keinen guten Ort für meine ECM sehe.
Das bemängelt allerdings auch mein Freund bei dieser hier dargestellten Version. Er möchte eine Stellfläche von 60 cm breit und 50 cm tief für die ECM + Mühle. Leider ist sie immer im Weg oder es geht gar kein Fenster mehr auf =( Tja verhext

tantchen version 1-1.JPG

tantchen version 1-2.JPG

tantchen version 1-3.JPG

tantchen version 1-4.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei vielen anderen Varianten steht das Ding immer zwischen den Fenstern...

Ich hatte ja oben schonmal erwähnt, dass es kein 80er Spülenschrank sein muss. Es geht für das Anschlussgedöns und denn Boiler auch ein 30er. Knapp wird es mit dem Abwasseranschluss sowieso, also könnte man die Spülenzeile auch einfach 5cm vorziehen und das Rohr hinter den Schränken um die Ecke rüberziehen.
Dann könnte z.B. erst der 60er Auszugschrank kommen oder - falls von der Tiefe auch passend - der GSP. Dann Spüle, 30er MUPL und 60er/GSP.
Bleiben immernoch links 90cm Arbeitsfläche und rechts von der Spüle 60 oder 90cm Stellfläche. Die Abtropfe an der Spüle würd ich bei jeder Version weglassen.

Kann es grad net prüfen, aber möglicherweise käme noch was mit mindertiefem Schrank über Eck in Frage, wie bei Eurer Var 1 (?)
Morgen mal gucken...
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Nein bei den letzten planungen steht die ecm immer planoben direkt neben der tür.
Kanns mir schwer vorstellen, dh du findest einen kleinen 30er extra schrank praktisch um hier nur den boiler unterzubringen? Für mich klingt das teuer, da ein spülen unterschrank mit Auszügen auch nicht viel platz bringt und teurer ist als mit drehtür.
Wichtig zu der lage der spüle ist. Dass die fenster aufgehen.
Was für eine spüle ohne abtropfe würdest du empfehlen? Ich empfinde die abtropfe momentan als sehr praktisch.
Mal eine ganz andere frage, wir würdet ihr die APL Beleuchtung vor den Fenster realisieren? Überlegen auch hier die decke abzuhängen und/oder ein schienensystem mit gerichteten leuchten. So wie hier
images

Die hängenden wären über dem Tisch und die kleinen über der APL. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hoffe, ich habe soweit nichts Wichtiges überlesen und meine Anmerkungen waren nicht irgendwo...

Zur Abtropfe: Ich habe von Joseph eine ganz flache mobile Abtropfe mit Rillen. Wenn ich sie nicht als Abtropfe nutze, kann man sie super in die Spüle legen und sie braucht keinen extra Platz wie die anderen mobilen. @russini hatte mal von einer von Ikea geschrieben (wenn ich mich nicht irre), die man auf der anderen Seite auch als Schneidebrett verwenden kann. Leider habe ich die bisher da noch nie entdeckt.

Wie wäre es denn bei all den Schwierigkeiten mal darüber nachzudenken, den Backofen nicht hoch zu bauen?

LG Anke
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Danke, werde die mobile abtropfe meinem freund einmal vorstellen. Haben bereits einiges von Joseph joseph, aber die ist mir noch nicht begegnet :-)
Falls wir bei meiner letzten planung bleiben
Hätten wir mit abtropfe 100 cm arbeitsfläche und ohne entsprechend 30 cm mehr. Muss aber nochmal nach spülen schauen, damit der Hahn (haben noch eine kludi mit schlauchbrause) nicht mit dem fenster kollidiert.

Den backofen nach unten zu setzen hatten wir in erster linie überlegt um im budget zu bleiben. Hatte das einmal hier gepostet
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/eine-ballerina-kueche-im-budget.24571/
Allerdings nutzen wir den BO seltener als die töpfe und all die dinge in schubladen passen, daher habe ich lieber mehr gut zugänglichen stauraum in unterschränken. Den backofen würden wir dann hochgebaut direkt an die wand stellen weil das der am schlechtesten nutzbare Bereich ist. Man kommt natürlich noch ohne probleme ran. Daneben käme der freistehende kühlschrank, obwohl das hier als optisch bescheiden betitelt wurde, der freistehende kühli ist aber einfach praktischer, und vielleicht kriegen wir den backofenschrank auch auf zwei meter dann sind sie wenigstens gleich hoch :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst den freistehenden KS mit Aufsatzschrank und Wange umbauen, dann sieht es weniger bescheiden aus. Gibt ja viele Beispiele dazu hier.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1462519226914.jpg
Das ist die mobile Abtropfe von Ikea , Rückseite ist glatt mit Rille als Schneidbrett, passt auch in meine XL Spülmaschine seitlich rein.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Zwei Frage zur arbeitsplatte wir können uns nicht entscheiden. Die Verkäufer raten jeweils zum anderen.
1) Dickkante oder Postformingkante

Dickkante
+Optik
- aufquellen wenn ein Handtuch darüberliegt wie auch @Wolfgang 01 schreibt
Was liegt hier an der Wandseite?

Postformingkante
+rumgezogener schichtstoff , besserer Dampfschutz bei GS und BO
- weniger modern
- Ecke bei L-Form, wie wird die realisiert?
Was liegt hier an der Wandseite?

2) wie sollte die arbeitsplatte geschnitten und gelegt werden


Bei Häcker würde die Platte über die gesamte Länge gelegt und über den Schrank Plan oben ein Stück in 60x50 gelegt. (hier würde uns die Postformingkante empfohlen).
Argumentation war dass die Schnittstelle zwischen den beiden Platten so weit weg von der Spüle wie möglich sollte.
Bei Ballerina würde die APL vorher geschnitten und ein weiteres Stück 120x50 gelegt. Hier würde uns die dickkante empfohlen. Was ist besser? Hat die Kante der APL darauf einen Einfluss?


Und eine Frage zur Spüle:
Und gefällt die keramikspüle von System ceram sehr gut, in Lava :-)
https://www.systemceram.de/keradomo/stema/stema-80.html
Diese würde uns bei der Häckerküche angeboten, bei Ballerina wäre es eine keramikspüle von Blanco , weiß nich nicht welche, ist die Qualität vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was liegt hier an der Wandseite?
Was meinst Du damit?

Also nasse Handtücher würde ich auf keiner Plattenkante länger liegen lassen. Dafür gibts Handtuchhaken oder die Möbelgriffe (oder am Backofen)
Und der Dampf vom GSP kommt von unten. Da hat auch die Postformingkante einen Übergang zum Papier/Folie an der Unterseite. Deswegen kommt da ja immer der Dampfschutz hin.

Aber eigentlich kommt ausm dem GSP überhaupt kein Dampf, wenn man ihn RICHTIG bedient. Nämlich so lange geschlossen lassen, bis er abgekühlt ist.

Der Ansatz sollte tatsächlich soweit wie möglich von der Spüle weg.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Der Häcker Verkäufer der uns zur Postformingkante riet sagte dass die Dickkante dann zur Wand liegt und wenn man eine Dickkante bestellt liegt die Postformingkante hinten an der Wand.
Da unser Geschirrspüler Zeolith haben wird, mache ich mir bei beiden eigentlich keine Sorgen. allerdings Ggf beim Backofen. Momentan haben wir eine baumarktplatte und einePostformingkante und die ist echt robust. Das soll sich bei der neuen Küche halt nicht ändern.

Der Grund weshalb der Ballerina Verkäufer den Schnitt rechts der Spüle macht, war dass die APL besser zu montieren sei. Überlege ob, abhängig von der gewählten Kante, einen Unterschied in der Verbindung zwischen den APL gibt.

Noch eine weitere Frage diesmal zu der Nischenrückwand. Auch hier gehen de beiden Angebote arg auseinander. Bei Häcker bekommen wir recht günstig eine umlaufende 10 cm hohe NRW, diese sitzt in einer Aluschine auf der APL. Bei Ballerina (falls wir die NRW nehmen (etwa 350 EURO)) würde sie mit einer Silikonnaht auf der APL sitzen. Was habt ihr und was ist empfehlenswerter?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde die Silikonnaht pflegeleichter, keine zusätzliche Spalte, die Dreck aufnehmen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben