Unbeendet Planung kleiner Küche in neuer Wohnung

shark-bay

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die aktuell gebaut wird. Dafür bräuchte ich eine Küche. Ich war schon in ein paar Küchenstudios. Den aktuellen Stand meiner Ideen habe ich mit dem Alno Küchenplaner nachgebaut und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könnt und mir ein paar Tipps geben könnt.

danke schonmal!

Hinweise:
-oben rechts ist ein Versorgungsschacht (20cmx30cm)
-Die Tür geht nicht in Richtung Küche sondern in Richtung Flur auf
-Designtechnisch gefällt mir aktuell die grifflose Nolte am besten (Lack matt)
-Die Griffleiste soll auch auf die Rückseite komplett herum geführt werden (wie im angefügten Bild zu sehen). So könnte man das tote Eck von der Rückseite öffnen.
-Im Alno Küchenplaner konnte ich leider nicht alles auf grifflos einstellen. -Hab ich irgendwie nicht hin bekommen :-(
-Es ist nur ein Umluftabzug möglich (da es eine Wohnküche ist habe ich aktuell einen Bora Herd geplant)
-Ich habe keinen extra Vorratsraum


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): gibt kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): x
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Hin und wieder auch mit mehr Gästen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: höhere Arbeitsplatte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: grifflose Nolte gefällt mir aktuell gut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein. (aktuell ist Bora Herd geplant. Backofen = Siemens IQ700. Geschirrspüler = Siemens IQ 500)
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 1NK18644_1_0.jpg
    1NK18644_1_0.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 329
  • 3D.PNG
    3D.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 362
  • Plan.PNG
    Plan.PNG
    106,8 KB · Aufrufe: 331
  • Plan_Wohnung.PNG
    Plan_Wohnung.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 307
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo @shark-bay und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Schön, dass Du Deine Ideen bereits im Alnoplaner skizziert hast, so kann man gleich in die Planung einsteigen! Vorab noch ein paar Fragen:
  • Könntest Du bitte eine Ansicht des gesamten Grundriss einstellen, damit man sich eine Vorstellung der Wegen in der Wohnung machen kann?
  • Ist die Küchentür der einzige Zugang zum Wohnraum?
  • Die Arbeitshöhe 94 erscheint mir für die kleinere Person etwas hoch, wie würde sie bestimmt?
  • Was versprichst Du Dir aus dem U-Layout? Die "Halbinsel" ist zu schmal, um vernünftig daran zu arbeiten, und ich befürchte, dass dann zu wenig Platz für einen Esstisch übrig bleibt, und mit einem Kochfeld direkt im Nacken möchte sicher Keiner sitzen. 90 cm zwischen den Zeilen sind ok aber etwas knapp - ist die Spülmaschine offen, kann man sich nicht mehr bewegen.
Am Besten wäre, wenn Du das gesamte Wohn-Esszimmer im Alno anlegen würdest, un dann gleich auch die restliche Möblierung in realistischem Maßstab (Sofa z.B. mit Wandelemente simulieren), um ein Gefühl für die Raumverhältnisse zu bekommen.

Wenn kein weiteres Stauraum zur Verfügung steht, würde ich von Grifflos Abstand nehmen und einen Hersteller aussuchen, der eine Korpushöhe von 78-80 cm mit 6-rastrige Einteilung anbietet (6 Raster - was heißt das?), um den Stauraum der kleinen Küche zu optimieren. Bora bedeutet auch Stauraumverlust im Unterschrank , davon würde ich in dieser Situation auch Abstand nehmen. Das würde übrigens auch das Budget, das nicht so üppig ist, etwas entlasten.

Und über die Farbgebung können wir uns unterhalten, sobald eine vernünftige Planung steht - so sehr mir Grau gefällt, der Raum ist klein und die Küchenecke fensterlos, da muss man schauen, dass man Licht reinbekommt.
 

shark-bay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Isabella,

danke für deine Begrüßung und die ersten Tipps.

-Plan ist angefügt
-Ja die Tür ist der einzige Zugang (wird aber evtl. ausgehängt)
-Arbeitshöhe wurde im Küchenstudio mir so gesagt (mit den Tipps aus dem Eingangspost wären es mit der 15cm Methode 96cm und mit dem Beckenknochen 110cm bei mir)
-Das U-Layout habe ich gewählt, weil ich mir einerseits eine Raumteilung verspreche. Wahrscheinlich kommt nicht der Esstisch neben die Küche sondern gleich das Sofa und erst danach der Esstisch. Wie man im Plan sieht, wäre das Sofa sonst zu weit abseits und man würde zu sehr seitlich auf den Fernseher schauen.
Andererseits fände ich es sehr komisch bei einer L Form, wenn man mit dem Sofa dann mehr oder weniger mitten in der Küche wäre?

gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Plan_komplett.PNG
    Plan_komplett.PNG
    532,2 KB · Aufrufe: 541

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich würde den Sofa wie im Plan planunten links sehen, allerdings würde ich die Küche als längeres L planlinks und planoben probieren und den Esstisch parallel zur längeren L-Schenkel, damit man etwas mehr Stauraum realisieren kann und etwas weniger verschachtelt ist. Ich weiß nur nicht, ob das von der Raumbreite passt.
Der TV lässt sich auch anwinkeln, das ist nicht das Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@shark-bay ... zeichne doch mal ein, wie du dir die restliche Möblierung vorstellst. Leider ist der Grundriss ja nicht komplett vermaßt.

plan_komplett-png.243452


Auf Anhieb würde ich den Zugang zu diesem Allraum in die dicke Wand packen. Und zwar so weit wie möglich rechts, dann würde an die Küchenwand von Flurseite ein 20 cm tiefer Schuhschrank oder so ideal passen.

Die jetzt geplante Türposition behindert eigentlich die Küche und der Platz im Wohnzimmer ist auch nicht besser nutzbar.

Mit Sofa und TV sehe ich wie Isabella.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben