Fertig mit Bildern Planung kleiner Küche

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Also wieder des Öfteren in Möbelhäusern gewesen.
Bei Haecker gibt es keinen 4-rastrigen Auszug. Und meine Wasser Kiste ist 350 mm und der 3-rastrige 345 mm. Das kollidiert leider. Wir versuchen es noch weiter.
Außerdem scheint es uns weder mit Schüller noch haecker möglich zu sein, im Budget zu bleiben... :-(
Morgen stelle ich nochmal die letzte Planung rein, brauche unbedingt nochmal Rat zur Optik.

Schönen Abend, bis dann
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Also wieder des Öfteren in Möbelhäusern gewesen.
Bei Haecker gibt es keinen 4-rastrigen Auszug. Und meine Wasser Kiste ist 350 mm und der 3-rastrige 345 mm. Das kollidiert leider. Wir versuchen es noch weiter.
Außerdem scheint es uns weder mit Schüller noch haecker möglich zu sein, im Budget zu bleiben... :-(
Morgen stelle ich nochmal die letzte Planung rein, brauche unbedingt nochmal Rat zur Optik.

Schönen Abend, bis dann
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Hallo, hier ist eine Leidensgefährtin. Auch ich bin in der Endphase der Planung und ziemlich orientierungslos von Küchenstudio zu Küchenstudio unterwegs. Jeder:kfb: erzählt was anderes. Mein Mann und ich haben auch so unterschiedliche Wuchshöhen wie Ihr. Das macht die Wahl der Arbeitshöhe nicht leichter. Bei uns wird es definitiv nicht höher wie 86 cm. Von Hydrangea hatte ich den Tip zu Schüller Resopalfronten. Die habe ich im Original gesehen und die haben mich vollkommen überzeugt, robust und der Preis stimmt auch. Dazu gibt es einen neuen Griff, der die gesamte obere Schub- oder Auszugkante bedeckt und so die Kante schützt und sich leicht abwischen läßt.
2017-01-02 Schüller resopal.PNG
Vielleicht ist das ja was für Euch.
Bei einem 40cm breiten MUPL können oben zwei kleine 8 l Eimer nebeneinander und dahinter noch einer mit 17 l Platz finden,wenn der Auszug 3 Raster hoch ist (bei Nolte 3 x15 / bei Schüller 3 x13). Sucht mal nach NINKA. Habe ich gerade auf meinem Thread gelernt.
Das Nolte- Raster ergibt auch einen Auszug von 45 cm Höhe außen. Da dürfte Eure Wasserkiste reinpassen.
LG Kiebitz
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für Wasserkisten kann man auch in einem Seitenschrank mit Innenauszügen einfach den untersten Auszug vorsehen; da hat man dann überhaupt kein Höhenproblem - geht auch z.B. unter einem der Heissgeräte ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ein 4-rasterige Auszug ist eine Sonderanfertigung, die lässt sich bei der Konkretisierung der Planung dann mit dem KFB klären, evtl. kann man 3+1 verstiften. In der Möbelaustellungen findet man sowas natürlich nicht. Nicht aufgeben.
Es gibt außerdem in Deutschland sehr sehr viele Küchenhersteller mit sehr guter Qualität, nicht nur Häcker und Schüller .
Je nach gewünschte Korpushöhe könnte man Bauformat oder Wellmann anschauen, Brigitte , Nobilia und Nolte bieten hohe US (86 - 90 cm) mit 6-er-Raster - da Ihr sehr unterschiedliche Körpergrößen habt, könnte man zwei unterschiedlichen Höhen realisieren (Spülenbereich höher, Kochfeld niedriger), damit beide gut darin arbeiten können.
Habt Ihr Eure Wohlfühlabrbeitshöhe bestimmt? Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Entschuldigt den doppelpost, kann ihn leider nicht löschen.

Ich hätte echt nicht erwartet dass man so viel zeit in küchen Studios verbringen kann. Waren bisher in 5 häusern und mein freund hat keine lust mehr. Das letzte angebot einer häckerküche waren allein 6700 euro nur für die schränke :-\ stell die Planung heute abend mal rein.

Davon hab ich auch gelesen, allerdings sagt uns die grifform nicht so zu, auch wenn sie sehr schön ist, habe ich so meine Schwierigkeiten beim GS und KS.

Bei einem 40cm breiten MUPL können oben zwei kleine 8 l Eimer
Das klingt echt gut, bei der häckerküche gibt es einen extra mupl schrank wo die Eimer drin hängen und hier sah es im Katalog vom Verkäufer so aus als wäre es nur ein 17l und ein 8l eimer..??? das mit ninka sieht viel besser aus, ist stellen auch praktischer als wenn die oben drin hängen?

Das Nolte - Raster ergibt auch einen Auszug von 45 cm
Mit Nolte haben wir noch gar nicht geplant, vielleicht sollte ich mir das auch mal ansehen. Bisher nur häcker , schüller und culineo (wo ich mir nicht sicher bin obs eher nach alno kommt, wie der Verkäufer sagt, oder wellmann, weil die ja zusammen gehören aber ich leider viel schlechtes oder wellmann gelesen habe.)

Quasi ein Auszug hinter einer drehtür?
Anscheinend auch nicht von häcker, aber ich behalte das mal im hinterkopf, die idee ist gut, auch wenn ein auszug ohne schranktür mir etwas besser gefällt.

Sonderanfertigung
Nach einer sonderanfertigung hatte ich auch gefragt, aber der Verkäufer sagte das ginge nicht.. :-( wir probieren es nochmal woanders..


Bzgl der arbeitshöhe haben mein Freund und ich uns auf die mitte geeinigt.. will es die Tage nochmal probieren mit den 92. Hatten dann quasi auf 92 aufgerundet um den 78er korpus zu nehmen..vermutlich macht es das auch so teuer..
Haben bisher immer für den Hersteller planen lassen, wo der Verkäufer behauptet die besten Konditionen zu bekommen. Auch wenn das immer diese verbundnamen waren.

Brigitte küchen habe ich im geschäft noch nie gesehen, haben die auch andere namen?

Dankeschön, dass ihr mir Mut macht nicht aufzugeben :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Tey, Du zäumst das Pferd von hinten auf... erstens müsstest Du für Dich wissen wie die Planung aussieht (welche Schränke wie aufgeteilt), dann Angebote holen und die KFB arbeiten lassen, weil sie wissen (sollen) welche Schränke bzw. Sonderanfertigungen möglich sind.

MUPL , z.B., ist kein Sonderschrank, Du kannst auch nur ein 30er (wie bei mir) oder 40er US mit 3-3-Aufteilung planen und die Eimerchen günstiger selbst kaufen, zum Reinstellen (stehend), z.B. bei Ninka, zumal Dein Budget ziemlich knapp ist.

Außerdem würde ich eher in einem kleinen Küchenstudio als in einem Möbelhaus gehen, und das Küchenstudio würde ich danach suchen, welche Marken geführt werden und für Dich in Frage kommen.

Dabei musst Du unbedingt die Arbeitshöhe überprüfen. Nicht ohne Grund habe ich oben die Faustregeln aufgelistet: Du bist 1,58 und ich meine, dass 92 als Arbeitshöhe viel zu hoch für Dich sein könnte (zur Erklärung: ich bin 10 cm größer und arbeite auf 92 cm).

Sollte ein Wert um die 86-88 rauskommen, dann ist ein 5-er-Raster angebracht und in der Preisregion, die Du anstrebst, wäre z.B. Nobilia , aber auch Brigitte sehenswert. Beide bieten auch einen höheren Korpus, der, z.B. für den Bereich um die Spüle für Dein Mann interessant sein könnte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
92 klingt echt hoch. :-\ Wir haben eine Höhe von knapp 88 bei Körpergrößen von 158 und 163, was für die kleinere Person sogar noch tiefer hätte sein können.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo zusammen, danke für die rege Beteilung.

Bezüglich der Arbeitsflächenhöhe habt ihr recht, aber da mein freund 190 cm groß ist und momentan bei unserer 86er Höhe immer so gebückt steht, dachte ich das wäre nicht verkehrt, vorallem da er das meiste in der Küche macht. (Gut, abwaschen brauchen wir ja bald nicht mehr :dance:, das sieht bei ihm aber einfach nicht gesund aus)

Hab trotzdem mal versucht zwei Höhen in den Raum einfließen zu lassen, aber es sieht sehr unglücklich aus, nicht nur von der optik sondern auch von der Menge an Arbeitsfläche :-\ (siehe Küche 5)

Küche 6 ist die mit der wir zu dem Küchenhändlern maschiert sind und gefragt haben wie das realisierbar sei.
Dabei habe ich nach Klappen, Auzügen oder was auch immer unter dem Backofen gefragt mit 350 mm von innen. Bisher gabs da nichts..

Ja kleinere Fachhändler haben wir noch vor uns, da man da ohne Termin leider nichts wird und momentan keine zu Uhrzeiten verfügbar sind wo mein Freund und ich mal nicht arbeiten müssen.:stocksauer:

Worüber ich bei Küche 6 nicht so glücklich bin ist der untere Auszug unter den 80er Schränken, den ich als dreirastrigen für die optik geplant hatte. 1-1-2-2 würde mir besser gefallen. Aber da fiel den KFB bisher auch nichts zu sein.

Danke für das Ranking @isabella hatte da bereits mal durchgeguckt. Vielleicht schaffen wir uns demnächst mal zu einem anderen Hersteller beraten zu lassen als impressa (Häcker ), contur (schüller), culineo (Alno ?)
 

Anhänge

  • Küche 5 unterschiedliche Arbeitshöhen.PNG
    Küche 5 unterschiedliche Arbeitshöhen.PNG
    490,5 KB · Aufrufe: 284
  • Küche 6.PNG
    Küche 6.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 615
  • neue Küche 5 unterschiedliche Arbeitshöhen.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 129
  • neue Küche 5 unterschiedliche Arbeitshöhen.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 130
  • neue Küche 6 gleiche Arbeitshöhe.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 133
  • neue Küche 6 gleiche Arbeitshöhe.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 122

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo zusammen,
morgen werde ich mir einmal ballerina und rational ansehen :-)

Habt ihr eine idee wie ich von meinen 1-2-3 Schränken auf 1-1-2-2 Schränke komme?

@hydrangea @Evelin
Weshalb habt ihr den mupl zwischen spüle und GS empfohlen? Um die schränke als 1-1-2-2 umzusetzen? Ich vermute allerdings, dass ich meine arbeitsfläche weiter links haben werde, da zwischen den Fenstern meine barista steht. Wäre dass dann unpraktisch?

Habt ihr eine idee wie man bei mir zwei arbeitshöhem umsetzen könnte? Ansonsten muss mein Freund halt komplett im der küche arbeiten :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
und warum soll die Maschine so mitten drin stehen und nicht links der Spüle?

AP Höhe? wer arbeitet überwiegend in der Küche kriegt die richtige AP Höhe, der/die andere nutzt dann den angepassten Tisch, bzw ein dickeres Schneidbrett. Der Tisch bekommt dann Thekenstühle.

Das Bild zeigt dir, dass, wenn du an der Spüle stehst, du Reste im Müll abstreifst und daneben in den GSP gibst. Du kannst den GSP nicht bang an die Spüle stellen.

Ich kann dir die Küche nur so vorschlagen, wie ich es am Praktischsten finde.

Tey1.JPG
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Schüller Resopalfronten. Die habe ich im Original gesehen und die haben mich vollkommen überzeugt, robust und der Preis stimmt auch. Dazu gibt es einen neuen Griff, der die gesamte obere Schub- oder Auszugkante bedeckt und so die Kante schützt und sich leicht abwischen läßt.

Habe mir bei meinem küchenhaus Besuch gestern nochmal die resopal Fronten angeschaut, weils das klingt sehr gut! Handelt es sich um eine lackierte Folie?
Da wir gerne Griffe hätten frage ich mich gerade ob die Kanten trotzdem gut genug sind und das abkönnen???

und warum soll die Maschine so mitten drin stehen und nicht links der Spüle?
Darum haben wir uns auch nochmal gedanken gemacht und die arbeitsabläufe..

Die küchenplanerin war aber super und ging wirklich auf uns ein, stelle die neuen ideen heute abend mal zur Diskussion.

Hier schonmal die Beschreibung.

Hochschränke wie gehabt.
Schränke entlang der fensterfront von links nach rechts:

30 cm 1-1-2-2
80 cm 1-1-2-2 für 60 induktion KF (jetzt weiss ich, dass die oberste schublade kürzer und flacher ist wegen Induktion)
40 cm 1-1-2-2
60 cm GS
40 cm 3-3 mupl
60 cm drehtür damit rechts in den toten Raum das untertischgerät kommt
Plan unten
60 cm 3-3 tiefengekürzt mit 50 cm APL tiefe

Auf diesen schrank das l-stück käme dann die Kaffeemaschine, die mühle, der wasserkocher und der mixer und stünde nicht mehr im weg. :2daumenhoch:

Glaube diese Version hat nur Vorteile bis auf dass ich keinen zweiten 80er schrank habe aber dafür zwei kleinere, muss nochmal gucken wie das mit der stauraunplanuung aufgeht. :-)

Haben uns einmal beide Fronten anbieten lassen (resopal in weiss matt und echtlack weiss hochglanz) nur die holzteile also schränke, APL und spüle.
resopal kostet knapp 5000 und lack etwa 5800.
Überlegen nun was uns besser gefällt und pflegeleicht und langlebig ist. Ausserdem versuchen wir gerade ein Gefühl für den Preis zu entwickeln..:read:

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wie wär's denn, wenn du eine kleine Skizze der Planung erstellst, damit wir uns das auch richtig vorstellen.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
stelle die neuen ideen heute abend mal zur Diskussion. Hier schonmal die Beschreibung
@Evelin Das war der plan, bin grad unterwegs... Mal sehen wann ich heute auf der Arbeit bin, durch diverse zugausfälle hab ich schon 1std Verspätung :(

Kann aber schonmal ein bild hochladen dass ich noch auf dem handy habe :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-06-06-55-57.png
    Screenshot_2017-01-06-06-55-57.png
    534,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Links zwei breite Schränke und Herd mittig drauf wäre hier doch sinnvoll, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
genau, 2 x 80, GSP, 30 MUPL, 60 Spüle, Eck + Us für Espressomaschine.

Warum 3-3 unter der K-Maschine?

Warum du die HS planunten haben möchtest, ist mir noch nicht klar.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Guten Abend
@Nörgli und @Evelin an zwei 80er dachte ich auch schon, allerdings möchte ich für meine Tees und Gewürze nicht so große Schubladen. Der Müll braucht unbedingt 40cm, da wir keinen Abstellraum oder ähnliches haben.
Die Hochschränke möchte ich wegen eines individuellen Tischs und der Möglichkeit sich gegenüber zu sitzen und dass beide aus dem Fenster sehen können so lassen. Wir sitzen gerne in der Küche.
Dadurch sind zwei 80er nicht drin, da man große Schubladen nicht so gut von der Seite über die ganze Breite bedienen kann.

Die 3-3 unter der Maschine sind für die Flaschen (Wein, Wasser, Sirupe für Cocktails, ggf. der Dampfgarer etc..) darüber soll der bohnenvorrat, french press, Kaffeekannen, ..

@CarryFlag ja der Müll ist nun unter der spülablage.

Von den Arbeitsabläufen erschien mir diese Planung nun aber echt sinnvoll. Was meint ihr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
dir ist bewusst, dass ein 30er US innen nur 22cm breit ist?

Ansonsten, es ist deine Küche, sie muss dir gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben