Fertig mit Bildern Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Der Vollständigkeit halber .. mir gefällt Silkes Planung auch und ich finde es auch sehr schön, wenn vor einem Fenster richtig freie Arbeitsfläche zur Nutzung ist. Idealerweise eben wie in Silkes Vorschlag zwischen Kochfeld und Spüle.

Der Kühlschrank steht an der Hochschrankwand eigentlich auch gut .. auch nah zum Esstisch, nah am Kücheneingang, man kann sogar die Küchentür aufstehen lassen, wenn man sich aus dem Wohnzimmer kommend nur schnell ein Getränk holen möchte.

Und Stauraum ist eben auch jede Menge entstanden.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Den Platz für die Hochschränke fand ich auch optimal, man könnte sie z.B. mit holzfarbigen Fronten nehmen für mehr Wohncharakter. Und einkoffern würde sich bestimmt gut machen.

Was ist mit meinen Fragen, die ich oben gestellt habe wie richtige Brüstungshöhe und so?

Viele Grüße
Silke
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo,

mir gefällt die Lösung von Silke auch ganz gut. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob die "normal" tiefen Schränke in den Durchgang passen. Den muss ich - wenn wir das nächste Mal im Haus sind - nochmals ausmessen. Tiefenreduzierte Schränke müssten passen, dann passt aber kein Kühlschrank und kein Backofen :(. Das Spülbecken ums Eck wäre auch eine Lösung, allerdings müssen die Absperrhähne unter dem Fenster jederzeit erreichbar bleiben, damit im "worst case" das Wasser schnell abgestellt werden kann.

Wir wollen keine so großen Umbauten machen, da wir ja nicht wissen wie lange wir in dem Haus bleiben (das jetzige haben wir nach sechs Jahren verkauft), nur eine neue Küche muss sein, die neue im Stil vom "Gelsenkirchener Barock" geht gar nicht.

LG Küchenmaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

133226d1392495191-hilfe-fuer-planung-von-kleiner-kueche-mit-viel-stauraum-gesucht-20140215_210050-1-.jpg


Wenn der Durchgang nicht paßt, dann sollten andere Maße aber auch nicht korrekt sein.

Der Durchgang müßt 157 cm sein, abzüglich der Hochschränke bleiben 97 cm. Das reicht.

Die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen sind aber nun nicht soooo aufwendig. Und, wenn eine Küche auf Anhieb gut geplant erscheint, wirkt das zumindestens positiv auf einen evtl. Verkaufspreis.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo,

heute hatten wir einen weiteren Termin im Küchenstudio . Wir haben zwischenzeitlich uns schlau gemacht und unsere E-Geräte beim örtlichen Elektrohändler angefragt. Wir kommen dort auf rund 1000 Euro weniger mit Herd, Backofen, Kühlschrank und GSP. Lediglich die Berbel -DAH bleibt. Es wird wohl eine Häcker Küche werden. Farblich sind wir uns nicht sicher, ob weiß oder kaschmir. Passend dann dazu eine Granit-APL und eine grüne Glasnischenverkleidung. Für die Wand zum Essbereich haben wir eine tolle Lösung gefunden. Wir sind jetzt auf einem 6er Raster mit großen Auszügen (3-2-1). Die Spüle mit eine eingebaute Keramikspüle (keine VB sondern die andere Marke??). Leider haben wir noch keinen Endpreis, da die KFB nochmals jetzt mit unseren neuen Wünschen rechnen muss.

LG Küchenmaus
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Dann wird die Keramikspüle von Systemceram sein.

Was ist denn das für eine tolle Lösung für die Wand zum Essbereich? *neugierig bin*
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Genau Systemceram (wusste den Namen nicht mehr). Die KFB meinte, sie würde mit der Firma lieber arbeiten, als mit V & B. Ich habe mich auch von der Unterbauspüle gedanklich verabschiedet. Muss nicht sein (auch wenn ich es momentan habe) und verteuert nur unnötig. Dann haben wir auch den Allesschneider gestrichen. Dafür brauchen wir ihn einfach zu wenig.
An der Wand soll eine Mischung aus Regal und Schränken komme. Ich versuche es mal zu beschreiben: längliches horizontale Regal mit abgerundeten Ecken. Um die eine Ecke (praktisch in C-Form um das Regal) vier kleinere Schränke. Die Schränke sollen in der Küchenseite beginnen und das Regal dann im Essbereich enden. Farblich sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir die Schrankfronten in Farbe der Küche halten oder etwas ganz anderes nehmen. Das längliche Regal kommt in der Farbe der Stühle vom Esszimmer.

So ungefähr:

Schrank Schrank
Schrank Regal Regal Regal
Schrank Schrank

LG Küchenmaus
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Gut dargestellt! :2daumenhoch:

Einbauspüle (flächenbündig?) oder Unterbauspüle, ist das nicht preislich ziemlich egal?
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo,

so jetzt hatten wir mit unserer KFB einen Vorort-Termin. Geplant ist jetzt folgendes (leider klappt der Alnoplaner immer noch nicht):

Hinter der Türe: Kühlschrank Liebherr Stand-Alone mit Biofresh-Fach
dann Hochschrank mit hochgesetzten Backofen
dann 120er Unterschrank (oder alternativ: 90er cm Unterschrank und dann 30er MUPL -Schrank)
tote Ecke
Fensterseite: rechts Spülmaschine links Spülbecken (allerdings weiß ich noch nicht, was in den Spülenschrank kommt, wenn der MUPL kommt sonst Mülltrenner in den Spülenschrank)
tote Ecke:
120 er Unterschrank mit Induktionsherd, darüber Berbel -Abdeckhaube

Oberschränke analog mit Lifttüren

an der Wand zum Esszimmer obiger Schrank allerdings jetzt ohne Licht

Bei der Farbe sind wir uns nicht einig entweder hochglanz weiß (mein Wunsch) oder kashmir braun (Wunsch meiner besseren Hälfte). Granitarbeitsplatte und grüne Nischenrückwand aus Glas. APL-Höhe 92 cm. Die APL läuft dann ins Fenster.

Momentan haben wir eine 6er Rasterung mit 3-2-1 Aufteilung.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, da ich alles aus dem Kopf gemacht habe, leider haben wir noch keine weiteren Unterlagen.

Küchenmaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Das halte ich aber für keine gute Aufteilung. Da wären Spüle und Kochfeld ja dann unmittelbar nebeneinander.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo Kerstin,

da hast Du recht, ist aber aufgrund der Anschlüsse nicht anders zu planen. Wir wollten Spüle und GSP eigentlich drehen, aber wie gesagt, geht aufgrund der Gegebenheiten nicht anders. Momentan habe ich auch nur wenig Platz zwischen Herd und Spülmaschine (stehen direkt nebeneinander).

LG Küchenmaus
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Zu den Unterschränken mit der 1-2-3 Aufteilung: Mehr als einen 60er Schrank mit der Aufteilung braucht man eigentlich nicht. 1-1-2-2 sind natürlich einmal Beschläge mehr und daher teurer, aber es passt dafür auch mehr rein, bzw. man stapelt nicht unnötig in die Höhe.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Ah, danke, dass wollte ich wissen. Also einmal 3-2-1 unter dem Herd und auf der anderen Seite 2-2-1-1? Ist das mit dem MUPL so günstig? Aber was mache ich mit dem Platz unter der Spüle?

Liebe Grüße

Küchenmaus
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Unter der Spüle bewahre ich die "harmloseren" Putzmittel + Hilfsmittel auf: Spüli, Edelstahlreiniger, Schwämme, Bürsten, GSP-Salz,-Reiniger, Klarspüler, Müllbeutel....
Mein Spülenunterschrank ist allerdings nur 50 cm breit.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Das hatte ich mir auch überlegt. Hast Du einen Auszug drin? Unter dem Müll ist dann auch Platz?
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Ich habe MUPL (liest sich lustig, wie: ich habe Rücken) in einem 30er Unterschrank mit 2 Auszügen. Oben sammeln wir vorne Bio (kleiner Behälter) und hinten den gelben Müll (ziemlich großer Behälter), etwa im Verhältnis 1/4 : 3/4. Der gelbe Müll ist bei uns auch der mit dem größten Volumen. Unten ist Restmüll, dahinter Papier. Glas und Batterien sammeln wir im Keller.
Der MUPL ist zwischen GSP und Spüle, sehr praktisch!
Unter der Spüle habe ich dann 2 Auszüge, die aber nur etwa 30 cm tief sind, wegen der Sanitärinstallation dahinter. Die Auszüge sind 2-3, weil darüber, im Bereich des Spülbeckens eine feste Blende ist.

Noch eine Anmerkung: falls du irgendwelche riesigen Küchenmaschinen verstauen willst oder Getränkekisten, brauchst du natürlich mehr als einen 3-rastigen Auszug!
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

MUPL klingt wirklich lustig. Als ich meiner KFB das gestern mitteilte, hat mein Mann mich nur angeschaut und gemeint, wofür man dass denn braucht? Man kann das doch prima unter der Spüle unterbringen. Als dann die KFB mich noch zwecks APL Höhe vermessen hat, war es vollkommen um ihn geschehen. ;-) Er meinte dann nur noch, früher hätte es auch eine offene Feuerstelle getan. Na ja Männer eben. Er war anfänglich auch völlig irritiert, dass ich keine Preise bei den ersten Terminen in den Studios bekam. Das müsste doch ganz einfach machbar sein. Diesen Zahn habe ich ihm aber zwischenzeitlich gezogen :-).
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Bei meinem Mann war das anders.
Als er im Küchenstudio gesehen hat, wie tief man sich bücken muss um den Müll treffsicher in die Behälter zu befördern, die sich in einem Spülenunterschrank, am besten noch hinter einer 78 cm hohen Front, befinden, meinte er, das ginge ja gar nicht. Er ist groß und "hat (manchmal) Rücken" und ist deswegen froh, den am meisten anfallenden Müll direkt unter der APL entsorgen zu können!

Kleinere Mengen Obst/Gemüse, wie z.B.Clementinen schäle/pelle ich gleich direkt über dem Biomüll - auch sehr praktisch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Genau so isses Blumenlady :2daumenhoch:
Jeder, der mal im Küchenstudio simuliert, wie unhandlich das ist Speisereste vom Teller in einen Spülenunterschrank mit hoher Front zu kratzen erkennt die Genialität des MUPL.

Im übrigen ist es doch oftmals auch so, dass einer an der Spüle steht und einer an den Müll muss und sich in der Vergangenheit dann immer gegeseitig "gestört" hat. Das Generve :-X entfällt auch mit dem MUPL ;-)
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Juhu, dank Eurer tollen Hilfe und Euren tollen Ideen habe wir heute den Kaufvertrag unterschrieben. Im Prinzip ist es die Planung, die ich weiter oben schon beschrieben habe, allerdings haben wir uns jetzt doch für den MUPL entschieden. Die Fronten haben wir in Lack bestellt, Farbe wird doch weiß hochglänzend, die APL wird Azul assoluto, Nischenverkleidung grün. Bei der Spüle haben wir uns für eine schiefergraue Systemceram -Spüle ohne Exzenter und eine Blanco Armatur entschieden. Als DAH wird die Berbel kommen. Kühlschrank wird wieder der große Liebherr Biofresh sein, den ich jetzt auch schon habe. GSP kommt aus dem Hause Miele . Beim Induktionsherd sind wir uns noch nicht ganz sicher, wird aber nächste Woche entschieden.
Jetzt heißt es warten, warten, warten..... Aber wie heißt es so schön, Vorfreude ist die schönste Freude.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben