Fertig mit Bildern Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Beiträge
135
Hallo,

da ich und mein Laptop nicht mit dem Alnoplaner zurecht kommen, probieren wir es mal so. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen. Die Küche ist sehr klein, aber ich benötige den maximalen Stauraum, da wir außer den zwei Abstellräumen keine Lagermöglichkeiten im Haus haben. Geplant ist die Farbe magnolia hochglanz lackiert mit Granit APL. Die Ideen, die wir von diversen Küchenstudios haben, sind - für mein Gefühl - eher weniger kreativ. Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 279435 - 15. Feb 2014 - 21:58 Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 279435 - 15. Feb 2014 - 21:58


Der Wasseranschluss ist an der Fensterseite mittig. Eine Änderung zum Grundriss ist, dass es nicht zwei sondern nur ein Fenster ist. Der Abstand von den Fenstern zur Wand beträgt jeweils 62 cm. Leider klappt es nicht, eine Planung vom Küchenstudio anzuhängen.





Checkliste zur Küchenplanung von Küchenmaus68

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 163 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 236
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch gewünscht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche ist ca 20 Jahre alt.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

-----------------------
02.11.2014 - die Küche ist fertig:

Das Album
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

:welcome:

Danke für den Gesamtgrundriss und den vergrösserten Küchengrundriss. Bitte lade beide Grundriss nochmal als *.pdf hoch.

Ich werde aus Grundriss und Checkliste nicht ganz schlau: ist es nun eine Essküche oder steht der Esstisch mit im WZ? Wenn das Teil mit in der Küche steht, dann benötigen wir die Masse. Gern auch Fotos von der bestehenden Küche.

Ist an der Wand zwischen WZ und Essplatz eine Feuerstelle? Oder was ist der Kasten im Grundriss?
 
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo,

Küche und Esszimmer sind getrennt. Allerdings ist der Durchgang sehr breit. WZ ist komplett getrennt (was der Kasten darstellen soll, kann ich mir auch nicht erklären). Die KFB haben bisher wie folgt geplant:
Von der Tür her:
Hochschrank mit Kühlschrank
Hochschrank mit Backofen (hochgesetzt)
Herd
unter dem Fenster Spüle und Geschirrspülmaschine
links Hoch- und Unterbauschränke (einer hat mit toten Ecken geplant, der andere mit zwei LeMans )
Einmal wurde dann noch der Vorschlag gemacht einen Schrank an der Wand zwischen Küche und Esszimmer zu platzieren.

Der Grundriss als pdf.Datei klappt noch nicht. Bin aber dran.
 
Beiträge
473
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo Küchenmaus,
gut, dass du dich hochgeschubst hast!
Ich nehme an, ihr wohnt bereits in dem Haus?
Als ich den Grundriss eures Hauses gesehen habe, dachte ich: überall Türen!
Benutzt ihr die alle? Und muss der Flur sein?
Wenn ihr noch nicht darin wohnen solltet, würde ich euch vorschlagen, wenn es irgendwie von der Statik möglich ist, die Wand zwischen Küche und Treppenhaus wegzunehmen. Dann wäre alles etwas großzügiger.

Die Küche so ist etwa 3,26m x 2,50m? Der Durchgang zum Esszimmer 1,57 m?
Den Kühlschrank hinter die Eingangstür zu Küche zu legen, finde ich nicht so prickelnd, da man ja ständig an ihn ranmuss.
Wenn der Durchgang zum Esszimmer über 1,50 breit ist, könnte man die Küchezeile über die Wand hinausführen oder ein paar mindertiefe Schränke an die Wand zum Flur stellen.

LG, Blumenlady
Ein Durchgang von einem Meter sollte genügen.
 
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo Blumenlady,

nein, ich wohne da noch nicht drin. Wir werden das Haus kaufen. Wieso viele Türen? Eine in die Küche und eine ins Wohnzimmer. Die Wand rausnehmen könnte ich mir nicht vorstellen. Dann würde man ja gleich in der Küche stehen, wenn man ins Haus kommt! Aber die Idee mit den Schränken zwischen Küche und Esszimmer hatte ein KFB auch schon. Leider habe ich mit dem Kühlschrank noch keine andere Idee.
 

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Blumenlady meinte garantiert diese Wand hier
Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 280088 - 19. Feb 2014 - 20:21

und nicht die Küchentür. Ich habe mir nämlich genau die selbe Frage gestellt, welchen Sinn dieser doppelte Flur haben soll!?

Viele Grüße
Silke
 
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Das erste ist ein Windfang, das zweite ein Flur. Aber das habe ich nicht wirklich als nachteilig empfunden und es hat mich auch nicht gestört. Ein komplett offenes Wohn-Esszimmer mit Aufgang habe ich jetzt und ich muss sagen, brauche ich nicht mehr wirklich, auch wenn es toll aussieht, aber der ganze Staub vom Holzofen zieht komplett durch die Wohnung, da ich nichts zumachen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Wen die Wand zwischen den beiden Fluren entfallen würde, wäre das Wohnzimmer ja immer noch nicht offen...

Ich habe jetzt mal den Grundriss im Alno angelegt, was etwas mühselig war, zumal nicht alle Maße aus dem eingestellten Plan ersichtlich waren, wie z.B. die Türbreiten und die genaue Position der Türen.
Das Stück Wand habe ich zur Anschauung einfach mal weggelassen ;-). Man könnte die Tür zur Küche noch etwas nach planlinks verschieben und eine Schiebetür draus machen... nur für den Fall, dass noch ein paar Umbaumaßnahmen möglich sind.

Hier sind die Dateien, falls noch jemand schieben möchte. Bitte kontrolliere nochmal, ob das so hinkommt. Wo ist der Wasseranschluss? Wo ist "xxx von links"? Ist die Fensterwand gemeint?

Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 280101 - 19. Feb 2014 - 21:15


Viele Grüße
Silke
 

Anhänge

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Habe deine Angaben zum Fenster und zur Position des Wasseranschlusses im Eröffnungsbeitrag eben erst gefunden und die Dateien berichtigt!

Aber noch zur Brüstungshöhe des Fensters: im Fragebogen schreibst du 91 cm und auf dem Grundriss steht (auf dem Kopf) 87 cm. Was stimmt denn? Also das Maß bis Unterkante Fensterflügel?

Viele Grüße
Silke
 
Beiträge
473
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Ich habe jetzt mal mit dem 5er-Raster geplant, weil ich nur die Brüstungshöhe von 87 cm gelesen hatte. Zuerst mit einer U-Küche, damit war ich dann aber nicht glücklich und habe einen 2-Zeiler geplant. Bei einem 2-Zeiler könnte man sogar mit 6 Rastern planen, weil der Platz beidseits des Fensters mit 62 cm angegeben ist, das wäre ein erheblicher Stauraumgewinn.
Den Kühlschrank habe ich erstmal hinter der Tür geplant, in der Hoffnung, dass ihr die Tür zu einer Schiebetür (zum Esszimmer geschoben) verändern könnt. Habe ich den Platz hinter der Tür mit 90 cm richtig gelesen?
 

Anhänge

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Und ich habe auch geschoben und hier mal einen Vorschlag mit 2 ähnlichen Varianten.

Bei beiden habe ich die (eingekofferten) Hochschränke an die planuntere Küchenwand gestellt. Einmal habe ich dann ein U geplant (wie Blumenlady schon erwähnt hat, bleibt ja hier noch die Frage der tatsächlichen Brüstungshöhe offen). Ein weiteres Problem sehe ich in der Position der Küchentür. Wenn da tatsächlich nur 60 cm Platz sind, wird es vermutlich eng. In diesem Fall könnte man einen tiefenreduzierten Schrank dort verwenden.

Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 280116 - 19. Feb 2014 - 22:01
Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 280116 - 19. Feb 2014 - 22:01 Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 280116 - 19. Feb 2014 - 22:01
Anhang anzeigen Küchenmaus.KPL
Anhang anzeigen Küchenmaus.POS
 

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Und hier die 2. Variante, bei der die Brüstungshöhe ggf. unwichtig wäre mit zwei gegenüberliegenden Zeilen. Links GSP, MUPL und Spüle, gegenüber Kochen und reichlich Unterschränke mit Stauraum. Hochschränke wie gehabt. Statt einem 3. 60er Hochschrank (z.B. als Vorratsschrank) könnte man auch einen 40er oder 50er nehmen.

Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 280117 - 19. Feb 2014 - 22:05
Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht - 280117 - 19. Feb 2014 - 22:05
Anhang anzeigen Küchenmaus 2.KPL
Anhang anzeigen Küchenmaus 2.POS

Viele Grüße
Silke

PS: Ich habe die richtige Deckenhöhe nicht berücksichtigt, so dass die Hochschränke natürlich etwas niedriger ausfallen müssten. Sonst hätte ich aber jede einzelne Wand niedriger setzen müssen und dazu war ich jetzt zu faul ;-)
 
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo,

danke für Eure Tipps. Die Brüstungshöhe müsste 91 cm betragen, da mein Mann die Höhe der jetzigen Küche nur bis Unterkante APL gemessen hat und zwischen APL und Fenster auch ein kleiner Abstand ist. Der Wasseranschluss liegt direkt unter dem Fenster im Abstand von ungefähr 1,41 m (??) zur linken Wand. Die Schränke an der planunteren Wand hatte ich mir auch überlegt, wird es aber vom Durchgang her nicht zu knapp, wenn ich mit "normal"tiefen Schränken arbeite? Bei tiefenreduzierten Schränken geht aber wieder kein Ofen?. Schwierig Schwierig :-\

LG Küchenmaus
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo,
80 cm Durchgang sind zwar nicht sooo wirklich üppig, 90-100 sind schon komfortabler, aber normale Türen haben auch nicht mehr, in unserem Haus haben alle Zimmertüren sogar nur 70 cm Durchgangsbreite, ist mir auch erst aufgefallen, als ich wegen dem KF mal nach gemessen habe:cool:, also so nach 12 Jahren Wohnzeit...
Schön wäre es ja, wenn man die Wand zwischen Küche und Essen kürzen könnte, so auf APL Niveau, das würde optisch sicher *luftiger* werden und dann fiele auch der 80-er Durchgang nicht so auf.
 
Beiträge
135
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo,

bauliche Veränderungen sind von seiten meines Mannes überhaupt nicht gewünscht. Es sollte also alles so bleiben, wie es ist, zumindest was Wände und Fenster betrifft. Unser KFB kam nämlich auch auf die Idee das Fenster auszutauschen und die Wand um 40 cm zu verlängern.

Küchenmaus
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Ist das endgültig? Ihr zieht neu ein, wollt xxx tausend Euro für eine Küche ausgeben und wärt nicht bereit, evtl. mal einen Wasseranschluß Aufputz um die Ecke zu legen oder mal darüber nachzudenken, ob eine Schiebetür im Flur laufen nicht die enge Küchensituation entspannen könnte?


Wenn endgültig, dann hast du nicht so eine Riesenauswahl.

Du schreibst ja auch wenig zu deinem Kochverhalten:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :

Und, Arbeitshöhe:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Dann schreibst du einerseits, ALLE Vorräte in die Küche, hast aber als anderen Stauraum noch eine Speisekammer angegeben. Was verstehst du denn unter ALLEN Vorräten? Welche Mengen umfaßt das?
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Silke's Vorschläge sind doch schön. Mir gefällt das, wenn die HS halb und halb in Küche und Essbereich ragen.

Persönlich würde mir die U-Variante besser gefallen, weil ich gerne vor dem Fenster arbeite und in dem Plan ist die Spüle nicht am Rand.
 

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Hilfe für Planung von kleiner Küche mit viel Stauraum gesucht

Vielleicht stimmen ja meine Maße nicht, aber beim Durchgang zwischen Hochschränken und Spülenzeile komme ich auf knapp 100cm!?
hast du die Maße mal kontrolliert?
 
Oben