Fertig mit Bildern Planung kleiner Küche

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Guten Morgen @Evelin,
Verstehe deinen letzten Beitrag nicht so ganz. Meine Planung war ein 40er MUPL , und ihr hattet mir ja um zwei 80er Auszüge zu haben dann einen 30er MUPL vorgeschlagen.
Wie ich davor geschrieben habe, denke ich dass ich mit einem 30er MUPL aufgrund der Größe nicht zurechtkomme, da wir keinen Abstellraum haben. Und ich lieber den 40er MUPL behalte Was meintest du jetzt?

Denkt ihr denn auch dass so die Arbeitsabläufe besser sind mit mehr Ablage bei Spüle und GS nicht zu dicht an der Spüle, im Vergleich zu meiner alten Planung mit Spülbecken direkt am Eingang?

Danke schön, schönes Wochenende
:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich bezog mich auf den 30er US am linken Ende der Zeile, dass die Nutzbreite nur 22cm ist. Als MUPL ist das akzeptal, nur als Stauraum mit Auszügen halt schon berenzt.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ah, okay verstehe. Ja guter Einwand, ich messe mal was man da so reinbekommt an Tee etc.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
So der Arbeitsablauf:
Man nimmt den Teller vom Tisch, ggf. kratzt ihn sauber in den Müll, spült in ggf ab und tut ihn in den GS.
Danach nimmt man ihn aus dem GS in den Schrank
Man kommt jetzt von beiden Seiten an den GS.

Plan rechts oben könnte man ja auch statt 30er und 80er, einen 50er und 60er US stellen, so haben wir es momentan.
 

Anhänge

  • Küchenplanung 8.PNG
    Küchenplanung 8.PNG
    99 KB · Aufrufe: 277

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So von oben betrachtet würde ich die Abtropfe, wenn sie denn sein muss, dringend andersrum drehen, damit die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd frei ist. Den MUPL dazwischen in innerhalb dieser Fläche.

Die GSP-Tür wird euch geöffnet im Weg sein, aber ich glaube, das sagten andere ja schon. Ging der nicht mit der Spüle zu tauschen? (Bin grad nur am Handy und mag nicht alles nachlesen.)
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Abtropfe, wenn sie denn sein muss, dringend andersrum drehen
Rechts der spüle würden wir gerne den mixer und wasserkocher stellen und die arbeitsfläche links der spüle freilassen. Könnt ihr mir eine spüle mit sehr kleiner abtropfe empfehlen? Zt gibt es die ja bei den keramik und den silgranit spülen. Sind uns noch nicht sicher welche bei hohem härtegrad (28dH) am besten zu reinigen ist.

Unsere randbedingung ist ein spüleneckschrank für das untertischgerät... daher waren beide grundlegenden planungsideen mit dem spülenschrank rechts oder links der ecke. Für mehr ablagefläche nahe der spüle haben wir dann den spülenschrank von plan unten (direkt neben der tür) nach plan.rechts (vor das fenster gelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wenn Du Induktion hast, brauchst Du kein elektrisches Wasserkocher mehr, sondern entweder ein induktionsfähiges Wasserkessel oder auch einfach Wasser im Topf erwärmen. Schon ein Staubfänger weniger auf der APL.

Als Spüle mit kleiner Abtropfe kann ich Dir die kleine Version meiner Spüle empfehlen: Silgranit, sieht schön aus und ist pflegeleicht: BLANCO METRA 45 S Compact | BLANCO
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Die hatte uns der eine verkäufer auch gezeigt. Setzt sich in den Ecken nicht stark der kalk ab? Wie reinigst du sie? Habt ihr auch so hartes wasser? (28dh) Der andere verkäufer hat uns von einer silgranit spüle wegen des kalks abgeraten und edelstahl vorgeschlagen und der dritte empfahl keramik. Was mir auch sehr gut gefiel, aber ja so sau hart ist für zb weingläser.

Ist wasser mit dem topf erhitzen nicht voll aufwendig für die verschiedenen temperaturen beim tee wie zb grüner etc. ? Mein wasserkocher hat einfach verschiedene target temperaturen. Funktioniert super :-)Oder kann man das bei wasserkesseln auch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Mit hartem Wasser und Edelstahl wirst Du genauso unglücklich sein, auf Edelstahl sieht man auch bei wenig Kalk jedes Wasserfleckchen. Egal welche Spüle, am besten fährt man immer damit, dass man die Spüle nach jeder Benutzung (ich meine nicht nach jedem Händewaschen, sondern wenn man fertig mit der Küchenarbeit ist) die Spüle kurz mit einem Mikrofasertuch abtrocknet, damit keine Wasserlachen mehrere Stunden stehenbleiben. Ab und zu mit Zitronensäure (gibt's ganz billig im Drogeriemarkt) behandeln, fertig. Silgranit hat halt u.a. den Vorteil, dass man, falls eine Macke reinkommt, ihn auch mit Schleifpapier bearbeiten kann, da durchgefärbt.
Ansonsten auf Keramik umsteigen (aber putzen muss man trotzdem, wenn's schön aussehen soll - man soll sich nichts vormachen).

Wenn Du ein so raffiniertes Wasserkocher hast, der tatsächlich eine genaue Temperatursteuerung hat (die Technik dazu würde mich interessieren), dann musst Du weiterhin damit arbeiten. Ich lasse halt das Wasser für grünen Tee kurz abkühlen, nach Gefühl - bin doch nicht so ganz eingedeutscht...:rolleyes:
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Wir überlegen uns folgende Geräte zu kaufen:

Kühlschrank
iQ500 noFrost KI86NAF30
http://www.siemens-home.bsh-group.c.../einbau-kuehl-gefrier-kombinationen/KI86NAF30
Wir wollen gerne einen mit Flachscharnier und eine Ablage in der Tür die relativ weit unten sitzt. Alternativ nehmen wir einen Liebherr weil ich meinen jetzigen Liebherr Premium klasse finde. Der ist nur leider freistehend und muss weichen.

Geschirrspüler
S52N69X9EU- GX 670 Vollintegrierbar
http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S52N69X9EU.html
Hier wollen wir einen vollintegrierten XL für den 78er Korpus mit Besteckschublade und Timelight

Kochfeld
Serie | 8 PXX675DC1E
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/kochfelder/induktions-kochfelder/PXX675DC1E.html
Hier wollen wir ein 60er Kochfeld und würden gerne mal Induktion probieren
Das Anwählen der Stufe der Kochfelder soll über direktes anwählen der Stufe und nicht durch durchklicken möglich sein. Alternativ dachten wir an das Neff mit Twistpad.

Backofen
Serie | 8 HNG6764B6 Vulkan Schwarz
Mikrowellen-Backofen mit Dampfunterstützung
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/herde-und-backöfen/HNG6764B6.html
Hier habe ich gutes über Dampfstoß beim Backen gelesen. Zudem ist eine Mikrowelle integriert.

Insgesamt wollen wir innerhalb 3500 EUR bleiben, was wir mit diesen Geräten wohl schaffen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Geräten? Letztendlich sind sie alle von der BSH Gruppe..
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo zusammen,
Unsere Küchenplanung haben wir ein letztes mal verändert. Da ich mal wieder unterwegs bin, nur ein Bild.

Wir haben uns nochmal über den Müll Gedanken gemacht. Der Hauptküchennutzer sagt er will den Biomüll weiterhin auf der APL haben, bringen ihn eh täglich runter. Daher ist der beste Platz für Rest und Plastik Müll nahe der Tür und hier ist der Auszug dann auch am wenigsten im Weg und man hat ja nicht nur Küchenmüll. Da der Müll nun unter die Kaffeemaschine gewandert ist, konnten wir die beiden 40er zu einem 80er zusammenfassen, was ich auch viel praktischer finde.;D

Bei den Geräten sind wir noch nicht weiter als oben beschrieben. Aber da haben wir ja noch etwas Zeit zum Einlesen :read:

Die Front soll nun resopal K 102 von contur werden (oder dementsprechend falls es ballerina wird). Als letztes warten wir noch auf ein Angebot mit häcker , da kenne ich mich mit den Fronten noch nicht so aus. Hat da jemand Erfahrung bzgl Schichtstoff ? Habe gelesen dass hier das lacklaminat, zumindest bei der systemat, sehr gut sein soll da es ein gusslack ist?!

Der Fussboden wird Vollvinyl in Holzoptik, da überlegen wir gerade welcher Holzton sich nicht mit der APL beisst und dem Nougat braunen Ledersofa im Wohnzimmer, da das vinyl in die ganze Wohnung soll... mache heute mal ein bild von der apl und dem Boden.. :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-23-07-13-35.png
    Screenshot_2017-01-23-07-13-35.png
    878 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Mhm... Müll Auf der APL ist eine besonders leckere Variante...

Schichtstoff ist super, unempfindlich - Lacklaminat ist, egal wie man's dreht und wendet, eine lackierte Folie. Mal schauen, wie die Langzeiterfahrungen werden.

Welche Optik soll die APL bekommen? Betonoptik würde gut zum Boden passen, oder Sandsteinoptik auch. Von Holzoptik würde ich abraten, das wird mit dem Boden schwierig.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Natürlich im Edelstahlbehälter ;-) Mein Freund sagt dass der biomüll unter der APL dann wieder seltener geleert wird und den schrank vollstinkt. Wir hatten mal die blanco multibox, also müllschacht in der spüle integriert und haben es sehr nachlässig behandelt.
Bei plastik und rest sehen wir da weniger probleme, allerdings müssen wir noch gucken wie das mit dem deckel integrieren geht, da wir denken, dass uns das sonst ein handgriff zu viel wäre. :rolleyes:

Für due arbeitsplatten haben wir uns so gut wie entschieden :-):-):-)

Bei ballerina würde es die 9326 isodara beige
arbeitsplatte_0010_9326_Isodara_beige.jpg

Und bei schüller die k023 beton quarzgrau
1349_big_arbeitsplatte_k023_zoom.jpg


Den boden finde ich leider nicht im internet.
Die warmen holztöne beissen auch leider mit meinem sofa, da schauen wir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Kennt jemand die Möbelbeschläge namens Serien Agantis? Konnte die hier im Forum nicht finden?!?!?

Wir tendieren immer mehr zur ballerina , da sie uns optiksch gut gefällt :kiss:obwohl die echt nicht günstig ist ...
Wir überlegen eine glasrückwand hinter dem Herd zu haben und sonst nur eine 10cm leiste ringsherum, da wir ja auch die Fenster haben :-)
Das wären so die Farben:
Dies wäre (von unten nach oben) die front in resopal weiss mit alu/glas kante und darüber die Glasrückwand in grau hinter dem Herd vor weisser Wand:
Alternativ mit weisser Glaswand
Was findet ihr wohl schöner? Hat jemand Erfahrungen zu redopal Fronten mit glas- und alukante??

Dieses sind die griffe die uns gefallen

Und zwischen diesen vinyl Böden überlegen wir momentan
Allerdings ist das letzte Bild bei mir zu Hause und hat anderes Licht. Im Hintergrund sieht man mein Sofa :-)

Was meint ihr? :-):-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
92 klingt echt hoch. :-\ Wir haben eine Höhe von knapp 88 bei Körpergrößen von 158 und 163, was für die kleinere Person sogar noch tiefer hätte sein können.

Nur mal so: Ich bin 1,56m und habe 95cm und liebe es! Also bitte ausprobieren! Und zwar nicht nur mal 5 Minuten. ;-)

Also nicht einfach nur niedriger wählen weil andere das sagen (dann würde ich heute weiter auf meinen gehassten 86cm arbeiten, weil fast jeder :kfb: meinte das es Standard für meine Größe wäre).
Meine Freundin ist 10 cm größer und arbeitet auf 90cm und findet es gut. Ihre Schwester ist genau so groß und mag lieber in meiner Küche schnippeln. So unterschiedlich wie die Menschen sind, ist auch der Körperbau und das empfinden von Arbeitshöhe !

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Zum stinkenden Biomüll: Mein Bio-Eimerchen fasst 8 Liter. 2-3x frisch Kochen und es ist voll. Was soll da groß liegenbleiben? Wenn man mir mit einem Müllbehälter für Bioabfälle auf der Arbeitsfläche käme, würde ich wahrscheinlich sehr kratzbürstig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben