Fertig mit Bildern Planung kleiner Küche

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ja wir waren jetzt auf das probenentnahmematerial für den Kleber und für die Fliese selbst. Hoffe wir bekommen bald das Ergebnis. Machen uns echt sorgen und die Kosten werden nicht zu vernachlässigen sein.
Da wir den Heizkörper von unter dem Fenster auf die gegenüberliegende Seite hinter die Tür legen wollen, wollten wir den Boden aufstemmen um das Rohr zu verlegen.

Vielleicht kann man den Boden versiegeln und trotzdem stemmen und den Boden drinlassen.
Der Boden der darüber liegt, hat leider einen sehr flüssigen Kleber, den möchte ich aber ungern auch noch drin lassen. Hoffe das ist kein cushionvinyl aber sieht meines Erachtens nicht so aus.

Erstmal auf die Laborergebnisse aus dem untersten Boden warten :trost:
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Wir planen gerade unsere Steckdosen. Vorfällen in der Nähe der hauptarbeitsfläche vor dem Fenster fehlen uns etwas die Ideen.
Wir überlegen Drei Dosen an dem Stück wand zwischen den Fenstern anzubringen, aber dann wären sie sehr nah am Wasserhahn. Das finde ich etwas ungünstig.
IMG_0526.JPG


Hatten auch nach Alternativen geschaut, aber die sprechen uns nicht so an.
steckdosen-2.jpg

24_1d_60_evoline-backflip-4_494125875d4ce8a59c_600x600@2x.jpg


Habt ihr Ideen? Oder meint ihr zwischen den Fenstern wär ok? Für uns eigentlich die am besten umzusetzende Lösung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Im Zeitalter des FI ist die Installation in der Nähe der Wasserarmatur kein Problem mehr.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hängende Kabel über der Spüle sind aber auch nicht gerade praktisch.

Kann man die Steckdosen nicht mittig unter das linke Fenster setzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, hätte auch den Vorteil, dass man mal Weihnachtsbeleuchtung stellen kann :cool::kiss::cool: .. .sagt die Erzgebirglerin mit den Schwibbögen ;-)
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Das Becken ist rechts, damit würden die Kabel nur über die abtropfe hängen, falls ich auf dieser nicht sowieso direkt arbeite.
Die umlaufende NRW hat nur 19 cm, da meinte mein Freund, dass die brechen würde wenn wir da Steckdosen einlassen.
Wie kann ich mir das in der fensterlaibung vorstellen? Wäre dass dann zB rechts direkt im gemauerten Teil des Fensters?

Haben noch ein anderes Problem mit unseren Außenwänden :( grade die letzten Schränke abgerückt und dahinter haben wir Stockflecken. :-( Und das obwohl mehr als 10cm zwischen schrankrückwand und wand waren. Habe Angst um meine neue Küche :( wir überlegen Lüftungsschlitze in die Fußleisten zu Schlitzen und eine Fungizide Farbe zu streichen. Habt ihr da Erfahrung?
In allen anderen räumen achten wir pinibelst darauf nicht an Außenwände zu stellen, aber hier geht es ja nicht anders,...
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Hier ein Foto von unseren Steckdosen in der Fensterlaibung, super praktisch und trotzdem recht gut versteckt.
1489771035228-2136830939.jpg
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Bei mir waren die Steckdosen genau da über der Abtropffläche, wo sie bei Dir sein würden, wenn Du sie zwischen die Fenster baust. Das würde ich nie wieder haben wollen! Ich habe zum Schutz immer ein Küchenbrett davor gestellt, FI hin oder her. Und wenn ich eine Dose benutzen wollte, war meist erst ein großer Topf oder ähnliches wegzuräumen, was halt so auf der Abtropfe steht.
In die Fensterleibung geht gut, habe ich jetzt auch und der Weihnachtskitsch kann auch beleuchtet werden, ohne dass ein Kabel über die APL liegt.

LG Kiebitz
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Danke für eure antworten, wir haben uns zwar noch nicht hundertpro entschieden aber vermutlich werden sie möglichst links in das stück wand zwischen den fenstern, aber hochkant gesetzt, sieht optisch nur nicht so doll aus.
Die idee mit der Fensterleibung klingt aber gut für mich, vorallem was kiebitz schreibt...
Haben nur angst dass wenn wir schlitze in die leibung stemmen, das die dosen leichter herausbrechen, da in der breite nicht viel Material in der leibung ist. Muss nochmal mit meinem freund über unsere möglichkeiten diskutieren.

Haben gestern freudensprünge gemacht da wir negative laborergebnisse erhalten haben, also kein asbest und jetzt den boden rausreißen. :dance:

Sind jetzt auf jedenfall auch flexibel wie wir die heizungsrohre neu verlegen. Da wir an der nordseite so ein wandproblem mit stockflecken haben, überlegen wir die rohre durch die wände auf die andere seite zu ziehen. Allerdings sind die rohre ja isoliert, daher weis ich nicht ob das was bringt, ausser viel aufwand??!!??

Mit dem boden selber sind wir auch noch nicht weiter gekommen, haben uns sogar mal ein angebot für echtholzparkett eingeholt. Wollen wirklich gerne unschädlichen boden auch für die Umwelt, fragt sich nur was wir uns dann noch leisten können. Ursprünglich war das budget bei 1800 für 55 qm, nadura und designboden mit PET liegen bei 2500 und parkett bei 4800 (der ist allerdings mit verlegen, müssten nur noch mal klären ob das geht, da wir ja nicht die ganze Wohnung auf einmal legen können)...

VG

Ps zeig euch die Tage mal bilder..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wirklich umweltfreundliches Parkett kriegst eigentlich nur mit Bambus. Alles Andere sind Bäume, die erst seeeehr lange wachsen mussten.
Ich hab Bambus Hochkantlamelle massiv Stäbe in 15mm. Allerdings selber verlegt/geklebt und schleife, spachtle und öle selber. Fertigparkett Bambus ist glaub eher rel. teuer, weil nicht so weit verbreitet. Und da hast dann auch wieder Nadelholz drunter...
Vielleicht findet sich aber auch ein bezahlbarer Korkboden mit Holzdielen-Optik. Hab ich schon in Zeitschriften gesehen, aber keine Ahnung, wie da die Preise liegen.

Und sonst eben wirklich mal Linoleum. Gibt es auch als Klick-Variante. Z.B von forbo

Userin Nice-nofret /Vanessa hat in ihrem Haus im Kellergeschoss (Gästezimmer usw.) auch Linoleum und sogar in Knall-Mango-Gelb. Da denkst im ersten Moment auf nem Foto "uuouuu..." Aber sieht in Echt einfach klasse und schön sonnig aus. ;-)
Könnte sich also durchaus lohnen, da mal nen zweiten Blick drauf zu werfen, auch wenn man zunächst Linoleum eher piefig fände.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Zuletzt bearbeitet:

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Danke für eure Bestätigung. Bin schon gespannt wie der Boden in der ganzen(!) Wohnung wirkt. Mal was anderes, auch wenn der ursprüngliche Plan Holz(-Optik) war.

Hier einmal ein Bild wie es momentan bei uns ausschaut. Haben schon einiges geschafft: Boden raus, Fliesen ab, Schlitze gestemmt für die Heizungsrohre und schon ein bisschen für den Strom vorbereitet :-)
Die heizungsrohre werden wir einmal im Kreis legen um die Nordwand (da wo die ganzen Steckdosen sind) etwas von innen zu wärmen, mal sehen ob das hilft.

Jemand eine Idee wie wir die Schlitze im Boden wieder auffüllen können, wenn die heizungsrohre drin liegen?... (Ist ein gussasphaltestrich)


IMG_0542.JPG IMG_0543.JPG IMG_0544.JPG IMG_0545.JPG
Freuen uns schon auf die Küche :-) morgen wird erstmal der Boden gekauft, aber jetzt ist Feierabend :drinks:
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Es geht voran, Wände verputzt (wieviel man da wieder draufputzen kann),Strom gelegt, verputzt, Zuwasser verlegt, Heizkörper abgebaut und wand verkleidet. :-)
IMG-20170403-WA0001.jpg IMG-20170413-WA0001.jpg IMG-20170413-WA0002.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nicht, dass ihr zuviel Putz aufgebracht habt ;-) ... messt mal vorsichtshalber nach, wenn es eine kritische Wand ist.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ja, wir haben immer gut gemessen, haben auch nur die sichtbaren stellen perfekt verputzt, hinter der Küche ist es einiges weniger. :-)

Der Boden hat eine aufbauhöhe von 10,5 mm und die Unterlage 2 mm. Damit haben wir einen kleinen Versatz zum Klo und Bad, aber in alle anderen räume kommt der gleiche, denke damit kann ich leben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben