Fertig mit Bildern Planung kleiner Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Passt alles ganz gut zusammen, so auf Anhieb gefällt mir das Bodenmuster rechts, es sind aber beide schön. Gefällt mir.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Danke @Bodybiene das freut mich zu hören, dass ich nicht alleine bin damit, zudem freut sich mein Freund besonders, da er vorallem fleissiger in der küche ist als ich:dance:

Die farbliche Abstimmung bzgl Böden müssen wir uns nochmal besser vorstellen.. einerseits mag ich ein warmes braun anderseits passt es nicht zum sofa..mal sehen :-)
Ob die glaswand ins graue oder weisse geht ist auch noch unsicher, einerseits will ich keine weitere Farbe reinbringen, anderseits weiss ich nicht wie gut sich eine weisse glaswand mit einer weiss verputzten wand verträgt..:w00t:
So viele Überlegungen.. und unser Budget ist auch gesprengt:trost:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...dann mach die Wand Grau und das Glas weiß oder umgekehrt.

Ein Teppich unterm Sofa würde die Farbkombi entspannen.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Das Glas wird nun achatweiss (das etwas gräulichere von den Fotos) und die Wände weiß.

Brauche nochmal eure Hilfe, möchte mich nicht von meinem freistehenden Kühlschrank von Liebherr trennen und überlege ob man neben den hochgebauten Backofen nicht irgendwie einen stellen kann. Habe mir die Bilder hier einmal angesehen
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/
Aber für meine Küche ergab sich mir keine Idee !?
Habt ihr eine?

Dies ist die aktuelle Planung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 207

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ganz ehrlich, @Tey ...
für einen freistehenden KS sehe ich bei deiner aktuellen Planung keinen Platz ...
Ein freistehender KS neben einem 60er HS für BO und MW sieht einfach bescheiden aus. Finde ich. sorry. ;-)
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Habe das Gefühl das viele meiner gestellten Fragen immer noch offen sind. Wirklich weiter komme ich jedenfalls nicht. Zwar denke ich, dass die aktuelle Planung, die uns eine Verkäuferin im Möbelhaus vorgeschlagen hat nicht verkehrt ist,...
aber irgendwie gefällt uns unsere Planung nicht wirklich, zumindest nicht für das Geld was es kosten soll und suchen daher momentan nach Ausstellungsküchen.

Kennt ihr gute Webseiten wo ich suchen kann, oder wo man speziell Schrankmasse oder -Arten eingeben kann um was passendes zu finden?
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ersteinmal möchte ich euch für eure Hilfe danken und hoffe ihr versteht meine Zusammenfassung nicht falsch...
Ich gebe einmal kurz den Verlauf und die offenen Punkte chronologisch wieder, da ich das Gefühl habe hier geht alles durcheinander und noch offen ist.
Dies ist die Planung mit der ich gestartet bin

bildschirmfoto-2016-12-22-um-22-47-43-png.230877


Daraufhin wurde genörgelt dass ich keine Toten Ecken habe, aber wie gesagt, in die eine tote Ecke soll das untertischgerät.

Auch folgende Frage konnte mir leider nicht beantwortet werden:
Welche Art Spülenunterschrank wäre beim MUPL dann empfohlen?

@Schneeleopard, Danke für die Idee, aber wie im Eingangspost geschrieben können wir die Wasserleitungen nicht dermaßen verlegen, hättest die die Arbeit sparen können.
Hallo Schneeleopard, Die Idee kann ich mir leider gerade nur schwer vorstellen. Allerdings haben wir zu viele hochschränke gegenüber der Tür verworfen, weil es den Raum zu sehr verkleinert. Auf jeden Fall bleibt die Wasserversorgung an der Wand neben der Tür, dh spüle und GS müssen hier hin. P.s. unsere alte Küche ist hier nirgends dargestellt.

Daraufhin habe ich dann leider nichts mehr von dir gehört.

Dieses ist dann die Planung mit MUPL gewesen, wo unsere ECM leider weiterhin mitten auf der Arbeitsfläche steht.


Daraufhin sagte @Evelin dass ich den Geschirrspüler nicht direkt an die Spüle stellen sollte und schlug folgendes vor:


Das Bild zeigt dir, dass, wenn du an der Spüle stehst, du Reste im Müll abstreifst und daneben in den GSP gibst. Du kannst den GSP nicht bang an die Spüle stellen.
Ich kann dir die Küche nur so vorschlagen, wie ich es am Praktischsten finde.


@Nörgli s Nachricht widerlegt dann wieder @Evelin's Vorschlag und schreibt folgendes

Die GSP-Tür wird euch geöffnet im Weg sein, aber ich glaube, das sagten andere ja schon. Ging der nicht mit der Spüle zu tauschen? (Bin grad nur am Handy und mag nicht alles nachlesen.)

Wobei wohl wieder vergessen wurde was meine Rahmenbedingungen sind: Untertischgerät in die Ecke. Das heißt Die Spüle muss in die Ecke ragen.

Verstehe ja dass ihr hier viele Küchen plant, sehe auch dass ihr oft viel Zeit investiert und einige, die eine Küche von euch planen lassen nicht mehr reagieren oder ignorieren, .. ich würde mich aber freuen von euch etwas mehr zu hören, und auf meine Fragen und die Randbedingungen einzugehen :-)

Daraufhin war mein Vorschlag wie folgt, da ich die Hochschränke nicht drehen möchte, da keiner gegen die Wand gucken soll!!! (Sehr wichtig für uns)
Damit wären dann auch die beide 80er mit mittigen KF und 30er MUPL raus, da ich die großen Schubladen nicht bedienen könnte.

kueche-6-png.231440


Jedenfalls waren wir dann nochmal im Möbelhaus wobei die Verkäuferin folgendes vorschlug, damit die ECM aus dem Arbeitsbereich rauskommt:


Das ist nun auch unser letzter Stand.
Leider nicht optimal ist der 30er Schrank und der Kühlschrank an der Wand gefällt mir nicht, da mag ich es wie wir es jetzt haben lieber (freistehender Kühlschrank mit Tür nach rechts öffnend) Und bin ich mir unsicher ob ich das für den Kostenaufwand einbüßen möchte.

Auf weitere Fragen zu der Planung habe ist leider noch keiner von euch eingegangen:

Denkt ihr denn auch dass so die Arbeitsabläufe besser sind mit mehr Ablage bei Spüle und GS nicht zu dicht an der Spüle, im Vergleich zu meiner alten Planung mit Spülbecken direkt am Eingang?

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Geräten? Letztendlich sind sie alle von der BSH Gruppe..
Hab sogar zu jedem Gerät geschrieben was uns wichtig ist!

Habt ihr noch Lust euch zu beteiligen oder ist euch meine Küche zu langweilig? =(
Habt ihr noch eine Idee? :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich finde Evelins Vorschlag von denen, die du in deinem Post vorgestellt hast am Stimmigsten, Tey. Eine Kröte usw, und das wäre in diesem Fall die GSP-Tür, die dann beim Kochen eben nicht offen stehen kann, dafür kann der GSP schnell und einfach eingeräumt werden und es gibt viele schön breite Schränke.

Eventuell würde ich, wenn ihr es denn platztechnisch verschmerzen könnt die ECM hinten rechts an der Spüle stellen, nah an Wasser und MUPL ? Steht dann zwar immer noch auf der APL aber in einem Bereich der nicht so oft genutzt wird?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verstehe nicht, warum es bei der Verkäuferin kein Problem ist, die Spüle woanders zu platzieren - wo landet denn in der Planung das Untertischgerät? Und warum musste es vorher unbedingt in der Ecke sein?
Von welchem 30er-Schrank der nicht optimal ist redest Du?
Und der Kühlschrank ist doch immer an der gleichen Stelle gewesen? Warum gefällt es Dir nicht mehr? Tausch mit BO-Schrank?

Der Raum gibt bei so vielen Randbedingungen, Tisch, keiner soll die Wand anschauen (warum?), 2 Fenstern, Tür nicht so viel her. Evelins Planung wäre meine Wahl.

Und, zu den Geräten, hast Du Dich mal im Unterforum umgeschaut? Es macht auch nur bedingt Spaß, immer das gleiche zu erzählen. Wenn Du konkrete Fragen zu den Geräten hast, dann ist es zielführend, diese explizit zu formulieren, und zwar beim entsprechenden Unterforum, wo auch die Spezialisten unterwegs sind. Wir Nichtprofis sind schon happy, dass wir unsere eigene Geräte kennen und verstehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also zunächst mal: ein Untertischgerät braucht einfach nur nen Kaltwasserzulauf, mehr nicht. Den kann man hinter oder sogar unter nem Schrank gut mit nem dünnen Rohr aufputz verlegen. Also z.B. aus der Ecke raus unters Fenster. Daher muss das UT Gerät überhaupt nicht an genau diesem Stück Wand hängen. Es ist somit auch gar kein Spüleneckschrank notwendig.

Zweitens:
Was spricht dagegen, einen Hochschrank (z.B. den freistehenden Kühli oder den Backofen) direkt an die Türe zu stellen? Bei so beengten Verhältnissen würde ich halt die Kröte schlucken, dass dann nicht nur unten und oben was an der Wand hängt, sondern die Mitte eben auch "zu" ist.
Die sichtbare Seite kann man ja gut als Magnetwand nutzen...

Muss jetzt erstmal Gassi. Aber so spontan hätte ich einfach mal neben die Türe nen HS mit untendrin GSP und darüber Backofen gestellt. Dann tote Ecke mit daneben halt nem 40er bzw. etwas, wo dann der Korpus bis zur Ecke geht.
Auf der andern Seite ganz links außen dann den freistehenden Kühli und daran anschließend das Kochfeld auf den ca. 120cm Unterschrank rechtsbündig. Wäre bei nem 90er Feld nicht viel Platz links, aber dafür rechts due ganze Ecke.
Spüle mit Armatur zwischen den Fenstern mpsste man mal gucken, da schieb ich später mal noch bisserl rum.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
platztechnisch verschmerzen könnt die ECM hinten rechts an der Spüle stellen, nah an Wasser und MUPL ?
Hab ich mal mit dem küchenchef besprochen, die maschine ist (BxHxT in mm): 250x393x427 daneben steht eine Mühle. Unsere Fenster öffnen von der mitte nach aussen, also das rechte fenszer nach rechts. Da würde das fenster gegen die maschine stossen. Für die Maschine plus Mühle brauchen wir eine Fläche etwa 45x45 cm.
verstehe nicht, warum es bei der Verkäuferin kein Problem ist, die Spüle woanders zu platzieren - wo landet denn in der Planung das Untertischgerät?
Unser eckventil können wir aufputz um die ecke unter das fenster legen. Das ältere niederdruck untertischgerät was wir haben passt leider nicht unter einen sockel und würde auch bei dieser planung in der toten ecke stehen, rechte vom spülbecken.
Und warum musste es vorher unbedingt in der Ecke sein?
Es ist bei allen Planungen in der ecke aufgrund seines volumens und die spüle entweder links oder recht der ecke.
Von welchem 30er-Schrank der nicht optimal ist redest Du?
Der satz bezieht sich auf die letzte planung wo entlang der fensterseite von links nach rechts 30-80-80-60-60 steht.
Und der Kühlschrank ist doch immer an der gleichen Stelle gewesen? Warum gefällt es Dir nicht mehr? Tausch mit BO-Schrank?
Ja genau, bei einem freistehenden müsste man die beiden tauschen so wie wir es gerade haben, aber dann fehlt die elllenbogenfreiheit beim BO.
Tisch, keiner soll die Wand anschauen (warum?),
Weil wir oft nur frühstücken oder kaffee trinken und uns unterhalten zudem kann jeder so auch mal aus dem Fenster sehen.

Wir möchten uns ungern verschlechtern, wenn wir so viel Zeit und Geld in den Umbau investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Muss denn das Fenster unbedingt ständig ganz auf gehen? Ich hätte glaube ich meine schöne Maschine in praktischer Position und verschiebe sie dann halt zum Fensterputzen. Das andere Fenster ist ja für den Alltag noch komplett zu öffnen:rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
OK, jetzt weiß ich, welcher US gemeint ist - warum machst Du nicht 90 - 100 - 60 - 60 und das Kochfeld auf dem 90er, rechtsbündig? Ist MUPL gewünscht? Ich weiß nicht mehr was schon fest steht oder nicht... Wenn Dir Evelins Planung nicht zusagt und auf diese Anordnung bestehst, gibt es nicht viele andere Alternativen...

Ich muss übrigens auch Bezzi + Mühle verschieben, wenn ich dieses Fenster aufreißen möchte. Im Sommer, beim abendlichen Versuch die Wohnung abzukühlen, sorge ich dafür, dass das Fensterflügel fixiert ist, so dass es nicht gegen die Mühle schlägt.

Den Tisch könnte man auch schräg platzieren wie von Hydrangea in Post #8 vorgeschlagen. Und wenn man allein einen Kaffee trinkt und aus dem Fenster rauszuschauen kann man auch den Stuhl etwas drehen, das ist doch nicht festgeschraubt. Ich war vor kurzem in einem hippen Lokal essen (wo ich wahrscheinlich das Durchnittsalter mit meiner Anwesenheit um mindestens 10 Jahre erhöht habe) wo die Tische an die Wand sind und man sitzt auf eine Bank, die auch an diese Wand steht, somit sitzt man seitlich vom Tisch - es war ein längeres Essen und gegen Ende war mein Hals etwas steif :w00t: aber für einen Snack geht das wunderbar. Und ein Tisch der 70x70 ist, kann man eh nur für ein Snack verwenden...

Hast Du mal versucht, ganz was anderes zu überlegen, z.B. den Tisch in Fensternähe zu bringen und den Rest drumherum zu arrangieren? Oder die Sitzplätze am APL zu planen, ganz ohne Tisch?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hab mal bischen geschoben. Aber mit diesem blöden Sitzplatz kommt man sich bei der Küchenbreite ständig ins Gehege. Hier also mal drei Varianten mit ca. Angaben zu Auszügen/Stauraum, absteigend von Var_2 zu Var_3

Variante_1
80er Spülenschrank mit Boiler ganz in der Ecke hinten.
30er MUPL
60er Auszüge
60er GSP
Sitzecke

Gegenüber:
60er + 90er Auszüge, Kühli und Backofen

Die einen 1/2 60er kommen vom Backofenschrank, weil Ihr den mit einem 60cm hohen Gerät betückt habt. Da würde ich eher auf die volle Korpushöhe unten umsteigen, dann einen 45er Kompaktofen und da drüber passt dann noch eine Mikro in angenehmer Höhe.
Die 1/2 80er kommen von der unteren Hälfte des Spülenschrank. Kann man ja eigentlich als normalen Auszug nutzen oder halt als verkürzten. Hab beim Zusammenrechnen von 1/2 immer mit dem kleineren Wert gerechnet.

L-Kueche_Var_1.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Variante_2

- Mit zwei Wangen seitlich kann man den GSP unten stellen und drüber Kompaktofen + Mikro
Den Boiler in einen 40er oder einen Eckschrank, der vorne nur eine 40er Türe hat und dann z.B. unten einen hohen Innenauszug für die Getränkekisten.
- Dann kommen 60er Spüle, 30er MUPL und 100er Auszüge
- Tote Ecke, 90er Auszüge und 15er für Flaschen. Oder halt ein 100er Auszüge. Der freistehende Kühli bräuchte zur Wand etwas Luft, daher passt hier nix mehr hin,w as man bis kurz vor die Wand planen könnte.

L-Kueche_Var_2.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und Variante_3

- Spüleneckschrank (die 2 x 1/2 60er gilt nur dann, wenn man hier unten einen Innenauszug reinbaut)
- 40er MUPL
- 60er GSP
- 60 x 120er Tischplatte, am Besten wäre hier aber eine durchgehende Arbeitsplatte mit höheren Hockern, die man auch mal ganz unterschieben kann. Es ist eigentlich wurscht, wie groß mögliche Mieter später sind. Erstens kann man solche Hocker höhenverstellen und zweitens kann es auch gut sein, dass die es überhaupt nicht mögen, in der Küche zu hocken, sondern lieber gleich an den Esstisch gehen...
- Kühlschrank, kann hier auch freistehend sein, fällt net so arg auf.

Gegenüber:
- 2 x 90er Auszüge, Backofen

L-Kueche_Var_3.jpg
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Wow, erstmal herzlichen dank @tantchen das werde ich morgen direkt einmal im alno darstellen und mir zu hause am boden abkleben. Gerade bin ich unterwegs, aber freu mich schon mir das mal detailliert anzusehen :kiss: Dankeschön!!!!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde - egal bei welcher Variante - dass die Küche immer viel, viel zu wenig Stauraum bietet. Bei Var_3 könnte man wenigstens noch zwei 60er Hänger seitlich der DAH quetschen. Aber wenn ich mal mit meiner Küche vergleiche... no way.

Wie weit ist denn der Esstisch weg? Muss man durch die halbe Wohnung rennen?
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Also im Vergleich zu was wir jetzt haben (die gelbe küche.. ;-) aber ich weiss was ihr meint, hätte auch gerne ein haus oder so .. dies ist allerdings der einzige Tisch, es gibt keinen weiteren esstisch!!! die Wohnung ist recht klein!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben