Fertig mit Bildern Neubau - Alles noch offen - G -U - L oder doch Insel?

Belladonna89

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Neubau - Alles noch offen - G -U - L oder doch Insel?

Servus an die Experten :-)

Ich bin gerade dabei mein Eigenheim zu planen, der Bau beginnt hoffentlich im Juni / Juli, da ich gern davor wissen möchte wo am besten die Anschlüsse hinkommen, bin ich dabei die Küche schon zu Planen.

Besonderer Wunsch ist ein Bora Kochfeld mit Abzug nach draußen (daher benötige ich ein Loch in der Betondecke ) sowie ein Kühl/ Gefrierschrank mit Eiswürfelspender (Festwasseranschluss)

Die Tür zur Speiß ist flexibel.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was besser, bzw. das Richtige für mich ist. (habe wohl einfach zu viel angeschaut ;-))
Inzwischen bin ich auch soweit das der Essplatz ins Wohnzimmer verlagert wird (evtl nur eine kleine Theke für Kaffee trinken oder kurz was essen)

Es wäre schön wenn Backofen und Geschirrspüler erhöht sind, aber kein muss.
Arbeitshöhe 92 cm, und Arbeitsplatte soll bei dem einen Fenster auch die Fensterback sein.

Die große Balkontüre soll eine Schiebetüre werden, der Durchgang zum Wohnzimmer mit Schiebetür Aufputz WZ Seite.

Die Küche soll nicht nur Praktisch sein sondern auch ein Blickfang.

Im Anhang Grundriss, sowie paar Ideen meinerseits. Bin wie gesagt noch sehr flexibel und offen für alles.

(aktuell werde nur ich und mein Freund das Haus beziehen, Kinder sind angedacht 1-2)

Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 168 / 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 (Bora)


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee trinken, Frühstück, kurzer Snack,

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gern auch mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein, gelegentlich mit und für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora / Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuell zu wenig Arbeitsfläche (ca 70 cm am Stück) Sitzmöglichkeit wäre schön, ob mit kleinen Tisch, Thresen oder sonstiges
Preisvorstellung (Budget): 15.000-18.000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2018-03-20-PHOTO-00058546.jpg
    2018-03-20-PHOTO-00058546.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 364
  • Grundriss Ikea.jpg
    Grundriss Ikea.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 356
  • Grundriss Theke.jpg
    Grundriss Theke.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 370
  • mit Theke.jpg
    mit Theke.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Herzlich Willkommen im Forum!

Am besten machst du für jede Planung immer einen extra Post. Das Kochfeld ist bei den letzten beiden Planungen viel zu nah am Rand -> überstehender Pfannenstiel -> Gefahr des runterwerfens.

Hast du vielleicht schon mal an einen Raumtausch gedacht? Dann könnte das Wohnzimmer seperat in einem Raum sein und Essen und Kochen in einem.
 

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Andrea,
ok werde ich beachten :-)

oh, an das hab ich gar nicht gedacht, wäre aber ja kein Problem die Arbeitsplatte länger zu machen.

Bei Raumtausch wäre am Ende das gleiche Problem, da die Speiß mitwandern würde.
 

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Idee U mit Schrägen Herd
 

Anhänge

  • Grundriss Variante Schräg.jpg
    Grundriss Variante Schräg.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 237
  • Variante Schräg.jpg
    Variante Schräg.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 253

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Idee U - Herd gerade
 

Anhänge

  • Variante U geradeseitenansicht.jpg
    Variante U geradeseitenansicht.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 228
  • Variante U gerade.jpg
    Variante U gerade.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 225
  • Grundriss U gerade.jpg
    Grundriss U gerade.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 216

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Obwohl ich ein totaler Fan von einer Speis bin (habe selber eine kleine und liebe sie), sehe ich allerdings in deiner Speis nicht wirklich einen Nutzen. Sie ist viel zu schmal -> wenn du da ein Regal anbringst bzw. reinstellst, dann musst du dich sehr schmal machen, damit du dich darin bewegen kannst (vor allem, wenn du dann noch die HS-Wand in die Speiswand einrücken möchtest). In deinem Fall würde ich die Speis entweder umplanen oder ganz darauf verzichten und dafür mehr Platz und Unterstellmöglichkeiten in der Küche schaffen.

Vielleicht könntest du auch noch deine .kpl und .pos Dateien hier einstellen, damit man ggfs. mitplanen kann.
 

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich hoffe das sind die Richtigen Dateien :-)

also von meiner Speis würde ich mich nur äußerts ungern trennen ... hier würde ich gern Getränke etc. verstauen. (die Praxis bei meiner Schwester zeigt das die Vorratschränke nicht außreichen bzw. nicht für die Getränke Aufbewahrung geeigent ist.)

Mit der Breite von 1m komme ich denke gut aus, kenne das so von meinen Eltern.

Das die HS-Wand eingebaut wird, war ein nur mal ein Gedanke.
 

Anhänge

  • Variante 3.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 163
  • Variante 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Variante 2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 146
  • Variante 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Theke.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 160
  • Theke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe hin und her überlegt, aber die Speis ist einfach etwas ungeschickt. Meine Speis ist zwar nicht so lang, aber 1,5 m breit. Schmaler würde ich eine Speis nie machen. Wenn da ein Regal mit 50cm Tiefe steht, wird es wirklich verdammt eng da drin.

Ohne Speis könnte ich mir an der Wand ein großzügige HS-Wand vorstellen und dann einen Flugzeugträger .
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Habt ihr einen Keller? Oder wäre es möglich, im Arbeitszimmer noch was unterzubringen? Dann könnte man auch dort evtl. Getränkekisten lagern und nur das für den täglichen Bedaf in der Küche.
 

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Keller ist vorhanden ja, aber da hab ich nicht so lust drauf Getränke zu lagern (Rauf unter, rauf runter...) Im Arbeitszimmer wäre mit Sicherheit ne Ecke frei für Getränke (ist das den Praktisch?)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Man kann Getränke auch in einem Küchenschrank lagern, sogar im Auszug.
 

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
ja natürlich, ein paar Flaschen schon. Aber ich hab zb. aktuell 3 Kästen in meiner Speiß. Muss dazu auch sagen, dass ich Getränke nicht gern Kalt trinke, aber auch nicht zu warm ^^
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Eine Speis ist heutzutage halt auch nicht mehr kühl, sondern klimatisiert wie der Rest des Hauses. Und man kann Kästen in Auszüge stellen, oder in dem Fall tatsächlich hinter eine Drehtür.

Falls die Speis ein Muss ist, würde ich nur 30cm tiefe Regale nehmen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Eine Speis finde ich auch immer nur gut, wenn sie direkt zusätzlich aus dem Flur oder irgendwie von aussen noch zugänglich ist.
Bei Dir sehe ich es so, daß Du mit den ganzen Utensilien erstmal den längsten Weg zurücklegen musst, dann noch um ne Hochschrank -ecke rum musst.
Zudem nimmt sie Dir kostbaren Raum der Küche weg und Du schaffst Dir zusätzliche Verkehrswege, unnutzbare Fläche (die Verkehrs Fläche in der Speis min. 80 cm Breite sollten das dann als Abstand vom Regal schon sein.

Im angedachten Wohnzimmer entstehen bei der eingezeichneten Möblierung ebenfalls zu viele ungenutzte Freiflächen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Wenn das Bad nicht unbedingt eine Dusche auf der Etage bräuchte , sondern nur Waschbecken und Wc , könnte man eventuell davon eine kleine Speis/Abstellkammer abzwacken , und die jetzige Speis dann der Küche zuschlagen.
Der Zugang für das Bad oder WC könnte dann direkt vom 1. Flur aus gestaltet werden.
 

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Dusche möchte ich schon lassen, da ich falls mal nötig, aus den Arbeiten ein Schlafzimmer machen möchte.

Eine Speis finde ich auch immer nur gut, wenn sie direkt zusätzlich aus dem Flur oder irgendwie von aussen noch zugänglich ist.
Bei Dir sehe ich es so, daß Du mit den ganzen Utensilien erstmal den längsten Weg zurücklegen musst, dann noch um ne Hochschrank -ecke rum musst.
Zudem nimmt sie Dir kostbaren Raum der Küche weg und Du schaffst Dir zusätzliche Verkehrswege, unnutzbare Fläche (die Verkehrs Fläche in der Speis min. 80 cm Breite sollten das dann als Abstand vom Regal schon sein.

Im angedachten Wohnzimmer entstehen bei der eingezeichneten Möblierung ebenfalls zu viele ungenutzte Freiflächen.

aus diesen Grund, hab ich mir gedacht die Tür zur Speiß direkt neben Küchentür zu setzten.
bzw. werde ich die Variante mit der Insel wohl komplett ausn Kopfschlagen ...

Inwiefern entstehen im WZ zu viele untenutze fläche? Die Mittlere Wand (Raumteiler) wird Fernseher montiert, auf der Wand zur Küchenseite kommt ein Holzofen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
@Belladonna89 : hier ging es ja bisher noch nicht weiter.

Dann versuche ich es mal mit den gegebenen Voraussetzungen:
Um eine brauchbare Küche in diesen Raum zu bekommen, habe ich die beiden Fenster über Eck zusammengeschoben und die Speisekammertür nach planunten versetzt.
So sähe das dann aus:
Belladonna89_mca_V1_A1.JPG

BO und Geschirrspüler (Hochschrank nur stellvertretend) hochgestellt, MUPL im US rechts neben dem Spülenschrank.

ABER: wenn man rauszoomt, dann sieht man, dass nur die Hälfte des Raumes wirklich genutzt werden kann: der Eingangsbereich zu schmal, und die untere Häfte durch Bewegungsraum vor der Speisekammertür (die unbedingt in die Küche hin öffnen muss, sonst könnt ihr den Platz in der Kammer noch viel schlechter nutzen!!), die Balkonschiebetür und dem Durchgang zum WoZi blockiert.

Belladonna89_mca_V1_A2.JPG

Ihr baut eine Menge "leere" Quadratmeter, die eine Menge Geld kosten aber nicht genutzt werden können.
Ich würde da ehrlich den Architekten nochmal fordern (auch wenn ihr das evtl nicht gerne hört).
 

Anhänge

  • Belladonna89_mca_V1.POS
    7 KB · Aufrufe: 176
  • Belladonna89_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168

Belladonna89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo :-) ich hab mich lange nicht gemeldet... aber jetzt ist die Küche und das restliche Haus fertig :-) zwar noch nicht eingezogen aber das kommt in 2 wochen

ich weiß die Küche ist nicht optimal, viele weite wege.... aber laufen hält ja bekanntlich fit ;-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-19 at 16.43.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-19 at 16.43.54 (1).jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 359
  • WhatsApp Image 2020-08-19 at 16.43.54.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-19 at 16.43.54.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 361
  • WhatsApp Image 2020-08-19 at 17.02.32.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-19 at 17.02.32.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 356
  • WhatsApp Image 2020-09-01 at 18.59.34.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-01 at 18.59.34.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 349

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben