1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von CundU, 30. Nov. 2013.

  1. CundU

    CundU Mitglied

    Seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    35

    Hallo lieber Küchenfreunde,

    mein Mann und ich wollen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus bauen und sind schon fleißig am Planen des Grundrisses und natürlich der Küche. Mit unseren Architekten haben den Grundriss bereits im Groben besprochen; ich gehe davon aus, dass er die Grundlage unseres Hauses sein wird. Als grobe Orientierung ist gesagt, dass im Osten ein Feld angrenzt. Zwischen Feld und Haus stehen ein paar Obstbäume. Im Süden und Westen ist großzügiger Garten, im Norden verläuft eine Landstraße. Da wir am Anfang unserer Planungsphase stehen, haben wir uns bezüglich der Einzelheiten in der Küche wie bspw. "Kühlgerät Größe" noch keine genaue Vorstellung gemacht und nehmen dazu gerne euren Rat an. Unser Wunsch ist eine hohe Decke (ca. 3 Meter), aber auch das ist noch nicht sicher, genauso wie die Fenster in ihrer Anordnung und Größe noch flexibel sind. Ein Traum wäre eine gemütliche Kaffee-Ecke mit (beheiztem Sitzfenster). Geplant ist zudem eine kleine Kammer für die sperrigen Küchengeräte (bspw. Waffeleisen), Getränkekisten und ein kleiner Speisevorrat. Eine Kühltruhe ist im Garagenanbau gedacht, so dass in der Küche nur eine kleine Tiefkühleinheit am Kühlschrank geplant ist. Ich denke, unsere Vorstellungen kann man gut aus dem Grundriss erkennen. Die Küche soll kindergerecht geplant werden. Den Küchenplaner haben wir noch nicht benutzt.

    Ich bin sehr auf Eure Vorschläge und Tipps gespannt ;-)


    Checkliste zur Küchenplanung von CundU

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,71 bis 1,77
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca 1,30 m
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : wahrscheinlich 3 Meter, evtl. 2,65m
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : klassisch bis modern (kein Landhausstil)
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 x 80 (vorhanden)
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : alltägliches Essen mit der Familie
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Kaffemaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Vorratsraum, Hauswirtschaftsraum (über den Flur, Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, für Feiern, für Gäste
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm, es wird regelmäßig gebacken
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit und für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Eine kleine Speisekammer, wie im Plan wäre toll; die Küche sollte nich steril wirken; eine Sitzmöglichkeit (kein Tresen!); großzügige Arbeitsfläche; heller Raum; möglicht wenige Hängeschränke
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : noch offen
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : noch offen
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2013
  2. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

    Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im KF
    :welcome:

    eine Frage noch zum Plan:
    Diese Küchentüre planunten (von der Diele in die Küche), wäre es da nicht geschickter, diese in die andere Richtung schwingen zu lassen, so dass das Türblatt nicht im Küchenraum steht sondern in der Dielenecke ?
     
  3. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Leider können wir ohne einen korrekt vermaßten Grundriss nicht planen. Sondern lediglich raten und dazu bist du im Planungsboard am falschen Ort.

    Auf den ersen Blick ist mir aufgefallen, dass die Spülmaschine - lobenswerter Weise hochgebaut - viel zu weit steht von Kochfeld und Spüle. Wäre es denkbar das Fenster mit der Terrassentür zu tauschen und planrechts die Küche zu planen?
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

    Tja, kommt hier noch ein vermaßter Grundriss? Vielleicht gleich das ganze Geschoß, dann aber am besten als PDF, damit man die Zahlen etc. lesen kann.

    Der Hochschrankblock steht wirklich nicht ganz günstig.
     
  5. CundU

    CundU Mitglied

    Seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    35
    AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

    Wir arbeiten uns gerade fleißig in den ALNO Planer ein und berücksichtigen bereits Eure Vorschläge. Die Bemaßung folgt noch, auch als pdf. Da die Planung in der Detailtiefe bisher nicht stand ist es für uns schwer nun "konkret" zu werden.
    Bis in Kürze... CundU
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

    Sind 3 Monate nun noch "in Kürze" oder schon länger? ;-) ... Geht es hier noch weiter?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
küchenplanung ...ich werd noch verrückt Küchenplanung im Planungs-Board 4. Okt. 2016
Status offen Noch eine Küche! Schwieriger Raum Küchenplanung im Planungs-Board 25. Apr. 2016
Status offen Hat noch jemand eine Idee / einen Vorschlag - Küchenplanung für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2016
Unbeendet Noch ist alles möglich und doch nicht einfach - Küche EFH Küchenplanung im Planungs-Board 21. Feb. 2016
Küche für Neubau, alles noch flexibel, bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf Küchenplanung im Planungs-Board 31. Jan. 2016
Warten Küchenplanung in EFH - Grunrissänderungen noch möglich Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2015
Unbeendet Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2015
Küche in (noch) Mietwohnung 400x270 Küchenplanung im Planungs-Board 11. Mai 2015

Diese Seite empfehlen