Unbeendet Küche für Neubau, alles noch flexibel, bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Ach, das sind doch nur ca. 2 Meter zur Spüle. Wir sind doch noch jung und vital. ;D Und auf der Insel würde ich all das machen, was ich sonst auch machen würde, wenn da auch die Spüle wäre. Wenn ich dann kurz an die Spüle muss, brauche ich doch nur 2 Schritte zu laufen. Der 40 neben dem 120 ist ein MUPL . Und warum sind 120 unpraktisch? Und da kommt ja auch nur leichtes Zeugs rein wie Tupper, Schüsseln und Besteck. Und die offene Treppe wird (leider) bleiben, da helfen auch ganz viele Tropfen nicht.

Habe jetzt mal auf die Schnelle was neues probiert. Spüle, Kochstelle und Insel bilden ein Dreieck. Abstand Spüle zur Kochstelle sollte ok sein. Auf beiden Seiten der Kochstelle ist genug Platz um etwas abzustellen. GSP in der Ecke links. Darüber die "Teeküchenecke" mit Kaffeemaschine, Wasserkocher und Tassen und Gläser in den beiden Oberschränken. Die Insel bleibt wie gehabt, rückt nur etwas nach rechts, um eine Flucht mit der Koch- und Spülenzeile zu bilden. Das Fenster ist 90 cm breit und bodentief. An der Wand dann halt diverse Hochschränke. Von oben angefangen. Vorräte, Backofen/Dampfgarer, KS, TK mit Mikro hinter Klappe und Geschirr- und Stauraumschrank
 

Anhänge

  • Neuer Versuch Grundriss.jpg
    Neuer Versuch Grundriss.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 207
  • Neuer Versuch 1.JPG
    Neuer Versuch 1.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 228
  • Neuer Versuch 2.JPG
    Neuer Versuch 2.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 240
  • Neuer Versuch 3.JPG
    Neuer Versuch 3.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 214
  • Neuer Versuch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Neuer Versuch.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 162

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ehrlich Spüle und Kochfeld schon wieder so eng beieinander, wo doch gar keine Not herrscht, da ihr Platz habt. Würde ich auf keinen Fall machen.

Mich würden auch die Argumente deiner Frau für die offene Treppe interessieren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich würde es nicht noch einmal machen.
Es sieht sicher luftiger aus und gibt dem Raum Weite/Tiefe, aber es ist einfach nur schlecht zum Putzen, wenn etwas fällt ist es unten und es sammeln sich gerne Dinge, die da nicht hingehören.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde ja das Treppenhaus zum Flur anschließen, sprich Flurwand bis zum Pfosten ziehen. Wir haben auch offenes Treppenhaus in unserem Reihenhaus und obwohl man unten leise Musik hört oder TV schaut, hallt es wahnsinnig laut nach oben. Wenn man schlafendes Kind hat, kann man unten nicht so laut mit den Gästen sein. Wir haben jetzt extra schalldichtere Türen fürs Zimmer deshalb genommen, aber dadurch unnötige Mehrkosten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Ben Winter, kurz zu Deiner Frage brz. Planung #79: Gegen die Anordnung Spüle/Kochfeld ums Eck würde allgemein nichts Gravierendes sprechen, wenn Du nicht sinnloserweise eine Möbelsäule dazwischen platziert hättest. Das ist unsinng und unpraktisch. Ansonsten persönlich finde ich dieses Inselchenversuch in Briefmarkengröße eher nicht empfehlenswert, zumal Du bessere Alternativen vorgezeigt bekommen hast.
Man verbringt übrigens sehr viel Zeit in Spülennähe beim Vorbereiten der Lebensmitteln vor dem Garen, sei es um Gemüse zu waschen, oder Messer und Schneidebrett kurz abzuspülen, Hände schnell waschen, Wasser abzapfen - die Spüle ist in Scnhippelplatznähe wirklich sehr praktisch.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
image.jpeg
Hallo, den Zimmertausch finde ich gut wegen der Nähe zur Terrasse und der Tatsache, dass ich sieben Jahre in einem Haus mit offener Treppe im Wohnzimmer gelebt habe.

Wir haben beim Neubau gerne davon abgesehen.

Wir haben jetzt eine schöne Holztreppe, die bis zur ersten Etage geschlossene Stufen hat, ins OG dann offen.

Bis vorgestern sah es im EG noch so aus.

Je nach Gestaltung der Treppe wirkt es bei euch vielleicht anders, ich will nur verdeutlichen, dass man mit dem Platz so eigentlich nichts anfangen kann und unschöne Putzecken schafft.

Die letzte Planung geht gar nicht. Neben dem Kochfeld brauchst du schon noch Platz.

Geschirrspüler nach oben hat jetzt nichts mit dem Alter zu tun, auch nicht die Frage, ob man 2 Meter zur Spüle laufen kann. Das geht auch mit Mitte vierzig noch, nichtsdestotrotz kann man es sich doch so komfortabel wie möglich machen. Ihr nehmt ja jede Menge Geld in die Hand.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Kritik und Anregungen! :2daumenhoch: Muss gleich los ins Küchenstudio . Deshalb nur ganz kurz der letzte Versuch in letzter Minute. Ich hoffe, das passt jetzt doch halbwegs. Hab mich an Evelins Küche orientiert. In den drei Hochschränken bekommen wir alles unter, was wir da unterkriegen wollen. Der Standkühlschrank hat nen ordentlichen Platz und Insel, Kochfeld und Spüle liegen nahe, aber nicht zu nahe beieinander.

@ russini, das Wohnzimmer bekommt eine Wand und Türe, so das wir abends dort zumachen können, eben wegen der Lautstärke. Abends halten wir uns auch selten in der Küche auf.

@ Tanja.Bee, sowas ähnliches haben wir auch im Sinn.
 

Anhänge

  • Neuer Versuch Grundriss 2.jpg
    Neuer Versuch Grundriss 2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 212
  • Neuer Versuch 4.JPG
    Neuer Versuch 4.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 231
  • Neuer Versuch 5.JPG
    Neuer Versuch 5.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 240
  • Neuer Versuch 6.JPG
    Neuer Versuch 6.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 214
  • Neuer Versuch 7.JPG
    Neuer Versuch 7.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 246

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Insel kannst du ruhig etwas länger machen.

Wenn ihr eh Einbauten unter der Treppe plant, kann ja auch der Kühlschrank versenkt werden
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
OT
@Tanja.Bee Ich vermisse gerade ganz stark den Like-Buton. ;-) Das gefällt mir sehr gut. Zeigst du Fotos, wenn es komplett fertig ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ein SbS geht nicht so einfach so in die Ecke ... der braucht Platz neben der Tür.

Irgendwie sind das jetzt alles so Verhackstückungen der Planungen, @Ben Winter ... du machst dir leider auch nicht die Mühe, deine Planung explizit mit ca. Beschreibung Stauraum/Ablauf zu vervollständigen, sondern knallst die Dinger einfach so rein. Man kann also nicht erahnen, welche Gedanken dich zu der Planung bewegen.
--------------
Wenn ihr so etwas wie Tanja unter die Treppe machen wollt, dann wird es aber keine offene Treppe und dann kann man gleich Nägel mit Köpfen machen.

Den Ansatz aus Beitrag 81 finde ich grundsätzlich als Ansatz brauchbar ... ich hatte irgendwie Doppelhaushälfte im Kopf, so dass planoben keine Fenster möglich sind. Ist aber ein EFH - ? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe nochmal geschoben .. auch offene Treppe, Hochschränke alle an die Wand. Man könnte da planoben noch eine Terrassentür gen Nordosten setzen.

Sitzplätze waren zwar nicht gefordert, passten hier ganz gut. Alternativ dann ohne Sitzplätze und breitere Halbinsel. Unten rechts dann halt eine Art tote Ecke.

Hochschränke:
  • außen Kühl/TK-Schrank und 45er Hochschrank ... Positionen könnte man tauschen
  • in der Mitte erhöhte GSP mit zusätzlichem Fach für Heißgerät (zunächst Standmikrowelle) und Backofenschrank
Planoben Kochzeile mit 100 - 80- 80

Spülen-Arbeitsinsel mit 100er Spülenschrank für 80er 2-Becken-Spüle, 40er * MUPL *, 40er Unterschrank . Die beiden 40er jeweils in Übertiefe von 70 bis 75 cm.
Auf der Rückseite 100er tiefenreduzierter (50 cm) Auszugsunterschrank und freie Fläche zum Sitzen. Inseltiefe damit 110 cm. Und Breite ca. 210 bis 220 cm.

Die Sitzbank jeweils aus einem übertiefem 45er dreirasterigem Auszugsunterschrank und entsprechender Sitzabdeckung. Das Podest in Sockelhöhe komplett, so dass man beim Sitzen eher Sitznormalhöhe hat.
 

Anhänge

  • Ben Winter_20160420_kb3-alt.POS
    24,3 KB · Aufrufe: 158
  • Ben Winter_20160420_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Ben Winter_20160420_kb3-alt_Grundriss.jpg
    Ben Winter_20160420_kb3-alt_Grundriss.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 237
  • Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 247
  • Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 220
  • Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 232
  • Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 219
  • Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    Ben Winter_20160420_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 230

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Eckbank ist ja süß! :2daumenhoch:

Ansonsten: gelungen wie immer, Kerstin! Wenn die Seitenschrankwand sich denn so verwirklichen lässt.
Und KS evtl als ersten Schrank, für den schnelleren Zugriff vom Esstisch und WoZi aus (auch wenn er dann andersherum öffnet; dafür zwei Schritte weniger in die Küche hinein).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Genau, deshalb hatte ich gesagt, es geht beides ;-). Und die Bank ist halt so abgefallen ;-).

Warum sollte das mit der Hochschrankwand nicht gehen? Die Treppenwand etwas länger als benötigt zu machen, sollte doch kein Hinderungsgrund sein. Die Abtrennung nach vorn kann ja eine recht dünne Trockenbauwand sein.

Auf jeden Fall würde ich nicht das Fenster planrechts entfernen .. ist glaube ich Südfenster.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Voll schön, @Kerstin! :2daumenhoch:
Gefällt mir super, auch ohne Sitzbank. Oder nur eine kurze Sitzbank planrechts, ansonsten die Insel in der Ecke angedockt, wäre auch noch eine Alternative.
Die kleine Insel mitten im Raum sah irgendwie so verlassen aus...
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Hallo,

KerstinB, ich habe mir deine Kritik zu Herzen genommen und versuche nun so genau wie möglich zu beschreiben, was wir wollen und warum wir es nun so geplant haben. Aber seid bitte nachsichtig, ich bin einfach etwas aufgeregt und es schießen einem oft soviele Ideen durch den Kopf und man muss soviel bedenken und dann fällt einem wieder was neues ein usw. usf. Da kann es mitunter, das muss ich zugeben, wirklich schwierig sein, einem zu folgen. :-[

Erstmal danke nochmal für deine neue Planung und auch wenn sie sicherlich gelungen ist, ist sie dennoch nichts für uns.

Wir haben die Planung aus Beitrag 88 weiter verfeinert. Zu erstmal sei gesagt, dass wir Pragmatiker sind und eine Küche einfach gut funktionieren muss. Natürlich sollte sie auch gut aussehen, aber in einer Küche arbeitet man nunmal, da hat das Vorrang. Was nützt mir eine supertoll designte Küche, wenn das Arbeiten darin ein Graus ist.

Habe bei unserem Hausbauer angefragt und ein extra Wasserzu- und Ablauf kostet uns 150€. Also ist das kein Problem.

Ich habe die Küche nun so gut wie möglich sowohl auf ergonomische und effiziente Küchenabläufe, als auch auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis geplant. Wenn möglich halt keine Sonderschränke oder sonstiges und eher breite als schmale Schränke. Das spart Geld. Weiterhin hatte ich bei der einen Küchenfachberaterin mal die Liste mit den verschiedenen Auszugsschränken in der Hand. Da stehen ja leider keine Preise drauf, dafür so Punkte. Da fiel mir auf, dass ein 90 US genauso viele Punkte wert ist, wie sein 80 US Pendant. Das heißt für mich, dass ein 90 US wohl ähnlich oder gar gleich viel kostet.

Die Durchgänge, bzw. Zeilenabstände betragen links neben der Insel 94 cm, zwischen Hochschrankzeile und Insel 105 cm und zwischen Fensterzeile und Insel 100 cm. Der Durchgang rechts von der Insel beträgt nur ca. 60 cm, ist aber auch nur ein "Nebeneingang" in die Küche, wenn man mal z.B. schnell von der Terrasse an den KS will.

Der Kühlschrank ist übrigens eine ganz normale 60 cm breite Kühl/Gefrierkombination. Der Platz in dieser Nische beträgt ca 75 cm, also bekommt man die KS-Tür auch gut auf.

Die Spüle ist nun auf die Insel gewandert, in unmittelbarer Nähe zur Kochstelle, zum Dampfgarer und zum hochgesetzten GSP. Die Insel besteht aus einem 90 cm Spülenschrank mit Auszügen. Im unteren Auszug wird gelber Sack Müll und leere Gläser gesammelt, im Auszug darüber halt das Putzzeugs, Schwämme etc. Spüle wird nun doch die Blanco Elon XL 8 S. Auf eine wenigstens kleine Abtropfe wollen wir nun doch nicht verzichten, dazu sieht sie auch noch gut aus, hat ein großes Becken mit 50x40 cm und diese pfiffige Idee mit der zu erweiterbaren Abrtropfläche, falls man es doch mal benötigt.
Daneben befindet sich der 45 MUPL , mit zwei 14l Eimern, darunter wird Altpapier gesammelt. Daneben nochmal ein 45 US für Öle, Weine, Alufolie, Backpapier etc. Arbeitsfläche neben der Spüle ist dann also ca 90 cm breit, ich denke, das ist ausreichend.

Die Hochschrankzeile fängt mit einer 14 cm Passleiste an. Normalerweise hätte ich da nur eine 4 cm Passleiste eingeplant, aber laut KFB und Hinweis im Katalog, sollte der Abstand eine Hochschrankes mit Innenauszügen zu eine Wand daneben mindestens 7 cm betragen um die Innenauszüge auch voll rausziehen zu können. Kann das jemand bestätigen, der selbst solch einen Hochschrank hat oder reichen da auch 3-4 cm? Normalerweise sollte das doch reichen, da Griffe meistens nie tiefer als 3-4 cm sind und somit die Türe im 90 Grand Winkel aufgehen sollte, was ja ausreichend Platz für die Innenauszüge geben sollte.

Neben der Passleiste also der Hochschrank mit Innenauszügen für die Vorräte. Daneben dann der hochgestellte GSP. Dreckiges Geschirr wird wohl meist vom Esstisch auf die Insel gestellt und dann kann ich bequem rechts neben dem offenen GSP stehen und einräumen. MUPL geht auch zu öffnen wenn der GSP auf ist, so kann ich Essenreste gleich entsorgen oder etwas in die Spüle ausgießen. Beim Ausräumen des GSP wird alles, was man so täglich in Gebrauch hat, in unmittelbarer Nähe sein, so das ich mich eigentlich nur zu drehen brauche.

Neben dem GSP kommt der Hochschrank für den BO und DG. Restwasser aus dem DG kann ich sowohl in den GSP, als auch in die Spüle entsorgen und brauche dafür keine Schale zu nutzen. Heiße Sachen aus dem Ofen kann ich auf die Insel oder auf den US daneben abstellen. In den Auszügen unter dem BO wird dann der ganz Backkram sein.

Neben den Hochschränken kommen zwei 90 US im Raster 1-1-2-2. Im linken kommt in die obere Schublade das Besteck etc., darunter kleine Tassen, Gläser, Teller oder Schüsseln, darunter Teller und im unteren dann Nudelsiebe, große Schüsseln usw. Ich kann also das tägliche Geschirr direkt aus dem GSP in den Schrank räumen.

Im 90 US daneben ist dann das Induktionsfeld, im minderhohen ersten Auszug Topflappen usw, darunter das Kochbesteck, darunter halt Töpfe und Pfannen.

Dann kommt eine tote Ecke 65x55. ;-)

Weil ich das Passstück neben der Vorratshochschrank ja breiter machen muss, muss ich mir die fehlenden 10 cm eben woanders holen. Entweder mache ich den Hochschrank schmaler auf 50 cm, aber ich denke, das ist mit Innenauszügen nicht sehr sinnvoll. Oder ich mache einen der beiden 90 US daneben zu einem 80 US, aber das gefällt mir optisch nicht oder ich mache eben, wie von KerstinB schonmal vorgeschlöagen, die Zeile unter dem Fenster mindertief auf 50cm. Diese hätten dann die Rastereinteilung 1-2-3. Ziele ist es, dort in den unteren hohen Auszügen jeweils zwei Wasserkästen unterzubringen. Die haben meist das Standardmaß 40x30 cm und so bräuchte ich in den Auszügen eine tatsächlich nutzbare Innenbreite von 80 cm und eine Innentiefe von min. 30 cm. Diesbezüglich habe ich bei Sachsenküchen direkt mal angefragt und warte noch auf die Antwort. Sollte es tatsächlich so sein, wie ich mir das erhoffe, dann würden mir auch die mindertiefen Schränke unter dem Fenster ausreichen. In die Schubkästen und Auszügen oben würden dann Tupper und Krims Krams landen. Abgeschlossen würde die Zeile dann von einer 2,5 cm Wange und daneben dann halt der Kühlschrank.

Achso, die Rückseite der Insel habe ich vergessen. Links und rechts zwei mindertiefe 60 cm breite Schränke mit Drehtüren und Tip-on für Vasen, Tischdecken etc. und in der Mitte ein nochmals gekürztes Regal in APL Design, so dass dahinter der Wasserzu- und ablauf hochkommen kann. Die ganze Insel wir eingerahmt von 2,5 cm Wangen.
 

Anhänge

  • Ben Winter 1.jpg
    Ben Winter 1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 365
  • Ben Winter 2.JPG
    Ben Winter 2.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 211
  • Ben Winter 3.JPG
    Ben Winter 3.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 205
  • Ben Winter 4.JPG
    Ben Winter 4.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 220
  • Ben Winter 5.JPG
    Ben Winter 5.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 201
  • Ben Winter 6.JPG
    Ben Winter 6.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm ...
ben-winter-1-jpg.211473


Rechts vom Kühlschrank wirst du immer eine 5 cm Lücke haben, auf die man beim Reinkommen in den Raum auch direkt guckt.

Ablauf Spüle/Kochfeld finde ich ungünstig. Im Zweifel wird man neben der Spüle arbeiten, damit ist der Weg zum Kochfeld "relativ" lang ... nicht einfaches umdrehen.

Mikrowelle auf der APL .. nicht dein Ernst oder? Warum nicht im Klappfach über der GSP?

Die 60 cm Engstelle genau vorm Kühlschrank finde ich auch sehr ungünstig. Denn an den Kühlschrank wird man zu gleichen Teilen aus der Küchenfläche heraus als auch vom Esstisch aus zugehen. Daher würde ich den Kühlschrank nicht zur Engstelle stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Planung in #97 gefällt mir gut.

Nur warum steht die Mikro auf der AP und genau da, wo du wahrscheinlich deine panierten Schnitzel parkst?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Den Ansatz finde ich ganz gut, aber Kerstins Kritikpunkte sind nicht von der Hand zu weisen.

Zu erstmal sei gesagt, dass wir Pragmatiker sind und eine Küche einfach gut funktionieren muss. Natürlich sollte sie auch gut aussehen, aber in einer Küche arbeitet man nunmal, da hat das Vorrang. Was nützt mir eine supertoll designte Küche, wenn das Arbeiten darin ein Graus ist.

Das sehen hier bestimmt alle so, und niemand wird hier eine Showküche planen...

Aber nun ein Vorschlag für eine Abänderung von #97:
Warum nicht in der Zeile planoben mit dem Kühlschrank anfangen, daneben dann den GSP-HS, und die anderen beiden HS in die Ecke rechts unten? Wenn man das mit einer Wange zur mindertiefen Zeile abtrennt, ist es auch optisch ok, denke ich? Ich würde die Heißgeräte nebeneinander machen, darunter kann man Innenauszüge für Vorräte planen. Backformen und Bleche in einem Drehtürenschrank darüber (Bleche hochkant).
Die MW würde ich auch in einen Schrank packen, oder, wenn sie auf der APL bleiben soll, in die Ecke rechts oben.

Damit könnte das Kochfeld auch weiter nach planlinks rutschen und wäre von der Arbeitsfläche auf der Insel bequem erreichbar. Heiße Sachen aus den Heißgeräten kann man auf der Inselrückseite abstellen, der Kühlschrank ist von überall aus gut erreichbar. Nur das Fenster planrechts müsste evtl. noch etwas verrutscht werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben