Fertig ohne Bilder Youtube-Küche, alles noch offen, Neubau

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Sollte ich die Spk rausnehmen ? was meint ihr ? kann jemand eine größe Empfehlen, hatte mal von ca. 4qm² gelesen?

Den Terassenüberstand würde ich weglassen ggf., wenn es besser für die Küche ist.

Wie groß wäre ca. der Chillbereich von @Anke Stüber ?

Freunde hatten mir für den Wohnzimmer eine Größe von 25-30qm2 empfohlen, was sagt ihr dazu ?
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@KerstinB

Wenn die Treppe jetzt gedreht wird und im EG wäre die Garderobe genau vor der Treppe, wäre das dann zu eng ? (wo ich bei der letzten Zeichung die Tür eingefügt hatte)

Flurkarte = Maßstab = 1:500
 

Anhänge

  • flurkarte.jpg
    flurkarte.jpg
    93 KB · Aufrufe: 201

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Zur Gaderobe nochmal:
wenn es eng werden sollte , dann Schuhe direkt links neben der Treppe (am Eingang) und Jacken etc. vor der Treppe an der Wand ? Wäre mir eigentlich auch lieber, so wenig Dreck wie möglich sollte mitgeschleppt werden :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Tuma .. so einen Grundriss muss man entwickeln. Diese Fragen so einzeln sind einfach nicht so zu beantworten.

Die Speisekammer sehe ich eher als Abstellraum und sehe es quasi als orangisatorische Abtrennung vom HWR . Der übrigens mit seinen 4 Türen auch ... na ja ist. Man muss halt die Technik auchmal planen, ob die Laufwege da so gut zwischenpassen. Wird es eine KWL geben? Was für eine Heizung usw.

Ist das Haus im Lageplan schon passend eingezeichnet? Oder wo wird es positioniert?
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Tuma .. so einen Grundriss muss man entwickeln. Diese Fragen so einzeln sind einfach nicht so zu beantworten.

Die Speisekammer sehe ich eher als Abstellraum und sehe es quasi als orangisatorische Abtrennung vom HWR . Der übrigens mit seinen 4 Türen auch ... na ja ist. Man muss halt die Technik auchmal planen, ob die Laufwege da so gut zwischenpassen. Wird es eine KWL geben? Was für eine Heizung usw.

Ist das Haus im Lageplan schon passend eingezeichnet? Oder wo wird es positioniert?

man lernt nie aus :-)

Also aufen Plan ist was anderes zu sehen, aber wollte eh wenn nur eine Tür in der Spk haben wollen, war nur eine Idee von mir, der kann auch ggf. weg.

Heizung noch nichts konkretes , aber denken an einer Luftwärmepumpe und überall Fussbodenheizung, würde mein Bruder alles machen. An einer KWL haben wir noch nicht nachgedacht, müsste mal mit meinem Bruder sprechen.

Das Haus ist für den nördlichsten Teil des Grundstückes geplant.( passt besser, hinten ist es breiter )
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben :-).....habe es meinem Architekten mitgeteilt, die Küche wird wie es @Anke Stüber vorgeschlagen hat, mit dem Wohnbereich getauscht.

Danke @Anke Stüber und @KerstinB

Der Architekt geht von einer 2,50m Raumhöhe erstmal aus (wollen es auch so).

Der Terassenüberstand (heisst das so :-)?) soll auch wegkommen.


Sicherlich weden noch Feinheiten dazu kommen.......


Spk einplanen oder nicht, sind uns nicht sicher ?! Meine Frau sagte, wenn die Küche groß genug ist, dann müsste es sicherlich auch ohne eine Spk gehen?


Fällt Euch noch was ein ?

Wünsche allen einen schönen Tag :-)!

PS: Hatte den Archi auch auf die Treppe und Gaderobe angesprochen, meine Bedenken geäußert. Er hatte an einer "gewendelte Treppe"gedacht (meine war ca. 1m breit, wird wahrscheinlich gedreht) und für die Gaderobe sollte der Platz ausreichen (je nachdem wo die hinkommt, so wird noch die Tür zum Wohn- und Essbereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine Speisekammer braucht man nicht, ein Platz für Staubsauger, Wischmopp usw. wäre gut. Das sollte man bei einem Neubau nicht vergessen. Wenn Euer Architekt die neue Pläne fertiggestellt hat, kontrollier wie groß die Garderobe werden kann. Eine zu kleine Garderobe bei einer 5-köpfige Familie kann einem den Tag richtig vermiesen. Es geht nicht nur um Jacken, Mützen und Schuhe, sondern auch Farradhelme, Sporttaschen, Regenschirme... und was man alles so braucht. Das wird oft vergessen.
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Eine Speisekammer braucht man nicht, ein Platz für Staubsauger, Wischmopp usw. wäre gut. Das sollte man bei einem Neubau nicht vergessen. Wenn Euer Architekt die neue Pläne fertiggestellt hat, kontrollier wie groß die Garderobe werden kann. Eine zu kleine Garderobe bei einer 5-köpfige Familie kann einem den Tag richtig vermiesen. Es geht nicht nur um Jacken, Mützen und Schuhe, sondern auch Farradhelme, Sporttaschen, Regenschirme... und was man alles so braucht. Das wird oft vergessen.


Danke für die Antwort.......ggf. könnte man dafür einen Raum unterhalb des Gäste-WC planen, was schätze, wie gross sollte dieser sein?

Für die Küche stehen uns ca. 24qm2 zur Verfügung......

Denke man müsste die Küche planen und gucken ob was überhaupt noch an qm2 übrig bleibt :-).
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
habe nochmal den Bereich zusätzlich markiert.......

laut Entwurf stehen mir 3,37m x 7,21m zur Verfügung.

Laut des Architekten kann die Breite noch angepasst werden.
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    113 KB · Aufrufe: 197

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich würde ggf einen schmalen Raum ähnlich wie einen begehbaren Kleiderschrank abtrennen, Zugang vom Flur, für die Garderobe.
Dann sollte immer noch genug Raum für eine ordentliche Küche übrig bleiben.
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich würde ggf einen schmalen Raum ähnlich wie einen begehbaren Kleiderschrank abtrennen, Zugang vom Flur, für die Garderobe.
Dann sollte immer noch genug Raum für eine ordentliche Küche übrig bleiben.


hmmmmm, hört sich interessant an :-) .....sollte dieser Raum ein kleines Fenster haben und welche Größe würdest/würdet du/ihr empfehlen ?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich bin gerade nur mobil online.
Aber so, dass rechts und links Schränke/Regale stehen können, also Pi mal Daumen 60+60 (Möbel) plus Bewegungsraum 120-130cm, also ungefähr 250cm.
Fenster wäre nett, dann braucht man nicht immer Licht einschalten, daran würde ich es aber nicht scheitern lassen.

Ich merke es bei uns. Wir sind im Alltag 5 Personen (zwei Erwachsene, zwei Schulkinder, ein Baby) und regelmäßig kommen noch 3 Kinder dazu. Überall liegt was rum und wir suchen noch nach der optimalen Aufbewahrung.
Schuhe, Jacken, Mützen, Matschklamotten, Gummistiefel, Fahrradhelme, ggf Licht fürs Fahrrad, Fußbälle, Einkaufs- und Sporttaschen, Inlineskates, Picknickdecken, Badetiere für den See ... es ist so viel Zeug. Wenn dann noch Besuch kommt ...
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich bin gerade nur mobil online.
Aber so, dass rechts und links Schränke/Regale stehen können, also Pi mal Daumen 60+60 (Möbel) plus Bewegungsraum 120-130cm, also ungefähr 250cm.
Fenster wäre nett, dann braucht man nicht immer Licht einschalten, daran würde ich es aber nicht scheitern lassen.

Ich merke es bei uns. Wir sind im Alltag 5 Personen (zwei Erwachsene, zwei Schulkinder, ein Baby) und regelmäßig kommen noch 3 Kinder dazu. Überall liegt was rum und wir suchen noch nach der optimalen Aufbewahrung.
Schuhe, Jacken, Mützen, Matschklamotten, Gummistiefel, Fahrradhelme, ggf Licht fürs Fahrrad, Fußbälle, Einkaufs- und Sporttaschen, Inlineskates, Picknickdecken, Badetiere für den See ... es ist so viel Zeug. Wenn dann noch Besuch kommt ...


ok, verstehe :-) .....wenn es sinnvoll wäre, dann könnte man auch die Gaderobe mit dem Gäste-Wc tauschen.

bin mal gespannt, wie es dann aussehen könnte :-) .....danke dir schon mal ;-) !!!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
auf die Gefahr hin, daß ich damit zum Spielverderber werde-wie lange läuft das Youtube-Thema denn realistisch? 2 Jahre? 3 1/2 Jahre?
Man plant doch nicht sein eigenes Haus um einen Hipe herum, der möglicherweise schnell vorbei ist. Youtubestar will meine Nichte auch gerade werden....
Wenn Du tatsächlich so vorgehst, wie das hier klingt -Planung aus einem Küchenforum, den Architekten d.h. den FACHMANN für Planungsfragen als Erfüllungsgehilfen, der nur noch die Tips umsetzt, wird das bestimmt eine tolle Bude.
Sorry, mußte ich mal loswerden.
VG,
jens
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Naja,

weiß was du meinst, aber meine Frau möchte unabhängig davon, eine große Küche. Sie kocht und backt gerne.

mit youtube ist das so eine Sache, aber wenn nichts dazwischen kommt, dann für die nächsten Jahre :-).

Noch haben wir die Möglichkeit dazu, wenn wir zu klein planen würden, könnten wir das evtl. bereuen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde mal behaupten, daß sich die meisten großzügigen Insel-Küchen mit Kochfeld auf der Insel ganz gut dafür eignen, solange ausreichend Rückraum als Kameraentfernung vorhanden ist und die Insel keine aufgesetzte Theke hat. Die Lage der Küche im Südosten und dazu der Wohnbereich im Südwesten macht Sinn und dürfte vom Architekten auch im Hinblick auf die Lage des Hauses zur baulichen Umgebung gewählt worden sein. Ich würde das Thema erstmal mit dem Architekten besprechen.
VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die andere Seite hat halt die Anbindung an die Terrasse (kann man vielleicht auch auf die andere Seite machen) und einen kürzeren Weg von der Haustür.
Wenn ihr auf die Speisekammer jetzt verzichtet (Ich bin auch der Ansicht, dass man keine braucht, sondern einen Abstellraum. Ich hatte nichts gesagt, da ich davon ausging, dass deine Frau sicher mehr Vorräte hat wie ein normaler Haushalt und auch selbsgemachte Sachen bevorratet.), dann könnte man das Layout der Küche mit großer Insel auch auf der anderen Seite verwirklichen.
Die Terrassenecke würde ich z.B. so lassen wie geplant, denn das bringt Spannung in den Allraum.

Ich denke, ihr solltet in Ruhe noch mal überlegen, was ihr wollt und braucht und dann die Verteilung von der Küche ausgehend aufbauen.
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hi,
ich würde mal behaupten, daß sich die meisten großzügigen Insel-Küchen mit Kochfeld auf der Insel ganz gut dafür eignen, solange ausreichend Rückraum als Kameraentfernung vorhanden ist und die Insel keine aufgesetzte Theke hat. Die Lage der Küche im Südosten und dazu der Wohnbereich im Südwesten macht Sinn und dürfte vom Architekten auch im Hinblick auf die Lage des Hauses zur baulichen Umgebung gewählt worden sein. Ich würde das Thema erstmal mit dem Architekten besprechen.
VG,
Jens


Die Küche war anfangs so in SW geplant gewesen , hatte dann ändern lassen und es war dann in SO, da ich den Wohnbereich l-förmig haben wolllte , aber gefiel mir danach doch nicht, wirkte - wie das manche hier auch gesagt haben, lang und schmal.

Habe es dem Architekten gesagt, dass man die Küche doch im SW schöner gestalten könnte. Auch der Übergang zur Terrasse finde ich schöner, auch find/en ich/wir es auch gut, wenn man von der Küche ankommende Besucher sehen kann, z.B. durch ein Fenster im SW :-) (im Osten steht eine mauer vom Nachbarn)


Die andere Seite hat halt die Anbindung an die Terrasse (kann man vielleicht auch auf die andere Seite machen) und einen kürzeren Weg von der Haustür.
Wenn ihr auf die Speisekammer jetzt verzichtet (Ich bin auch der Ansicht, dass man keine braucht, sondern einen Abstellraum. Ich hatte nichts gesagt, da ich davon ausging, dass deine Frau sicher mehr Vorräte hat wie ein normaler Haushalt und auch selbsgemachte Sachen bevorratet.), dann könnte man das Layout der Küche mit großer Insel auch auf der anderen Seite verwirklichen.
Die Terrassenecke würde ich z.B. so lassen wie geplant, denn das bringt Spannung in den Allraum.

Ich denke, ihr solltet in Ruhe noch mal überlegen, was ihr wollt und braucht und dann die Verteilung von der Küche ausgehend aufbauen.

Fanden deinen Ratschlag sehr gut und für uns stand schnell fest *so wollen wir es haben* :-).

Zur Spk, war anfangs mein Vorschlag, wir hatten bisher keine und meine Frau meinte: *Hauptsache die Küche ist groß genug, dann kriege ich auch so meine Sachen unter* , sie stand gegenüber der Spk offen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
.....wenn es sinnvoll wäre, dann könnte man auch die Gaderobe mit dem Gäste-Wc tauschen.

Wäre sinnvoll, weil die Wasseranschlüsse dann näher beieinander wären.

Und, wir haben zwar noch ein kleines Kind und es soll höchstens noch eins dazu kommen, aber wir planen auch eine riesige Garderobe, denn zu den bereits genannten Sachen (es sollen alle Jacken und Schuhe inkl. Arbeitsschuhe, Gummistiefel etc. unterkommen und alle Mützen, Schals, Handschuhe, Taschen, davon habe allein ich sehr viele...) kommen bei uns auch noch Arbeitsklamotten, Schnittschutzhose etc. von meinem Mann dazu. Das Zeug braucht einfach Platz und ich will nicht stopfen müssen, sondern dass alles seinen Platz hat und man gut dran kommt.
 

Tuma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
halten wir fest:

- Gaderobe wird Spk ersetzen

Wie könnte man am besten die erforderlichen Größe der Gaderobe ermitteln ? (wir würden von einem 6-Personen-Haushalt ausgehen)

Wenn man Gaderobe mit dem Gäste-Wc tauscht, müsste dann wieder neu geplant werden, wo Dusche etc. hinkommt ?

Für die Küche sollten dann min. 20qm² zur Verfügung stehen, hängt jetzt vom Gäste-Wc und der Gaderobe ab.

Danke @Landmadl
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben