Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Hallo Lillian,

mir ist nicht ganz klar, was du mit "voll" meinst:

In Beitrag 497 habe ich ja gezeigt, dass ich mit Scharnieren an der Frontblende einen "Hack" eingebaut habe, damit ich leicht an den "Auffänger" für Kondenswasser komme, den man gelegentlich kontrollieren bzw. ausgiessen soll. Der war bislang immer trocken, also diesbezüglich Entwarnung, da läuft nichts voll.

Direkt zwischen den Kochfeldern - unter dem Gitter - sitzt der Fettfilter aus Metall. Den soll man laut Hersteller regelmäßig reinigen. Mache ich immer in der Spüle, geht wohl auch im Geschirrspüler.

Ich bin anerkannt geruchsempfindlich, je nachdem wie häufig und umfangreich ich gekocht habe, merke ich entsprechend frühzeitig, wenn der Filter gereinigt werden möchte, weil ich dann einen Fettgeruch wahrnehme, wenn ich am Herd stehe.

Dies sehe ich jedoch als Beleg, dass das System funktioniert: Der Abzug muss ja beim Kochen effektiv ansaugen, damit im Filter "was drin" ist. Also es ist ja die Aufgabe des Filters, dass er einzieht und festhält. Und das läuft ;-)

Wie oft ich rieche, dass der Filter gereinigt werden möchte, variiert wie schon gesagt je nach Nutzung, aber wir reden da auf keinen Fall von ein Mal und schon "voll". Zumal die Reinigung des Fettfilters jetzt auch keine große Aktion ist.

Insofern, wenn ich eine Kritik an dem Abzug habe - das schrieb ich auch schon in einem vorherigen Post - dann, dass er mir ziemlich laut zu sein scheint. Aber da sollte man dann auch realistisch Preis- und Leistungsverhältnis einstufen:

Ich selbst würde erst mal glauben, wenn mir einer sagt, dass ein Bora leiser und effizienter und etc. ist. Aber das kostet halt auch einen ganz anderen Kurs ;-)

Daher mein persönliches Fazit über das Fördelaktig: Ist bestimmt nicht der Rolls-Royce unter den Kochfeldern, aber es hält durchaus was es verspricht.




Melden
 
Zuletzt bearbeitet:

LillianR

Mitglied

Beiträge
14
Vielen lieben Dank, für die ausführliche Antwort @pari79 :-) ! Das hilft mir sehr und klingt jetzt auch nicht so schlecht.

Wir haben uns nämlich für ein Kochfeld von Elica entschieden und das funktioniert m.E. gar nicht gut...mindestens die Hälfte des Wasserdampfes landet im Raum und nicht im Abzug. Total ärgerlich. Daher würden wir den gerne umtauschen und suchen nun nach einer Alternative. Leider ist man ja bei Ikea etwas eingeschränkt, sonst wäre ich auf Siemens ausgewichen. Die haben im unteren Preissegment auch etwas zu bieten.

Zudem sind bei dem Elica die "Summgeräusche" durch das Kochgeschirr selbst auf niedriger Stufe sehr zu hören. Ist das bei dem Fördelaktig auch so?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben