Status offen Alles auf Anfang - Neubau und neue Planung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Ich finde die Nische auch ganz schön (und praktisch), aber wenn sie partout nicht gefällt, könnte man beim Zweizeiler bleiben und die Hochschränke alle nebeneinander planoben links packen. Würde halt langweiliger aussehen, und man musste den Pfiff halt andes reinbringen - da schöne Lampen bereits ausgeschlossen sind, bleiben Farbe und Deko als Stilmitteln.
Bloß Finger weg von irgendwelche Stummelinselchen im Eingangsbereich, die nur als Barriere wirken - da sind Leichtigkeit und Luftigkeit gleich weg...
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Guten Abend Euch allen!

Danke für Eure Anregungen und auch Erfahrungen.

Die Kochhalbinsel, die der Verkäufer angeschnitten hatte, kommt für mich aus mehreren Gründen auch nicht in Frage. Ich glaube, der wollte uns "anfüttern" für den Termin am Samstag, damit wir glauben, dass der gaaaanz viele tolle Ideen hat.
Warum der die DAH so schlecht macht, weiß ich auch nicht. Er meinte, wer uns die empfiehlt, habe keine Ahnung vom Küchenbau. Ich habe selbstredend mit keinem Ton das Forum und die damit einhergehenden Erfahrungen im wahren Leben der User erwähnt ;-).
Zudem löste seine Bemerkung, dass es natürlich schade sei, dass wir am Rosenmontag jetzt nicht die Gelegenheit einer Beratung mangels Kundenüberflutung an dem Tag hätten, da ja jetzt "Karnevalsrabatte bestünden" leichte Plaquebildung bei mir aus. Ich sagte nur mit einem Grinsen, dass es eh immer irgendwelche Rabatte gäbe. Er guckte nur leicht sparsam - wohl auch, weil ich direkt schon andeutete, was ich von der Küche erwarte.

Was die Nische angeht, so habe ich mir nach einigen Schwierigkeiten jetzt den Alno Planer heruntergeladen und werde versuchen, bis Freitag ein Küchenbeispiel herzustellen, welches ich dem Berater vorlegen kann. Denn am Freitag haben wir jetzt noch einen Termin bei dem Berater von damals, der die wertige, aber leider etwas biedere Küche geplant hatte. An und für sich war uns der Berater aber sehr sympathisch und wir hatten insgesamt ein sehr gutes Gefühl bei der Beratung. Die E-Geräte waren bei einem check im Netz preislich super kalkuliert. Die Planung mit allen (!) Bestandteilen haben wir auch damals mitbekommen ohne jede Probleme. Mondpreise gibt es nicht und eine Anzahlung wird auch nicht erforderlich. Rumdum bis dato also guter Eindruck. Mal sehen, was ihm am Freitag einfällt - ich habe ihn schon dahingehend gebrieft, dass der alte Entwurf komplett Ablage P ist.
Ich sah dann auf deren HP, dass sie auch Küchen im Abverkauf anbieten. Also Ausstellungsstücke. Sind fast allesamt sehr hochwertige Küchen, von denen mir ein oder zwei auch gefallen würden. Er war davon am Telefon heute (glaube ich) nicht so ganz begeistert und meinte, dann müsste die Küche genau passen, weil es zu manchen keine Schränke mehr gäbe. Keine Ahnung, hat jemand Erfahrung damit?

Jetzt werde ich mal am Alno-Planer rumfrickeln und bin gespannt auf Freitag und auf Samstag. An zwei Tagen hintereinander Küchenplanung - könnte heftig werden, muss aber sein, weil der Elektriker eigentlich die Küche schon fertig verkabelt hat. Wir hatten ja eigentlich anders geplant und jetzt muss einiges noch geändert werden - naja, mal sehen.

Meint ihr, es könnte aussehen, wenn der GSP auf die Spülenseite kommt (in Normalhöhe dann natürlich), dafür dann der Hochschrank auf der anderen Seite entsprechend wegfiele und dafür ein weiterer Unterschank eingesetzt würde? Dann wären es aber nur zwei HS, rechts und links vom Kochfeld. Sähe das ömmelig aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das sieht meiner Meinung nach ömmelig aus ... Wie Burgtürme ;-).

Warum wollt ihr auf die erhöhte GSP verzichten? Zumal man dort aktuell die Standmikrowelle im Klappfach unterbringen könnte und der Backofen daneben dann eben in Idealhöhe für euch sitzt.

Und, der KFB hört sich gut an. Musterküchen sind halt dann günstig, wenn man sie wie ausgestellt nutzen kann. Und ja, das kann passieren, dass es Auslaufmodelle von Herstellern sind, weshalb die Musterküche dann eben auch verkauft wird, weil man sie eben so in der Ausstellung schlecht gebrauchen kann.
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
So, die Konfusion ist vollkommen.
Wir waren dann in dem Küchenstudio von damals und zusätzlich noch in einem Küchenstudio, welches allerdings eine Dependance eines Möbelhauses ist. Letzeres machte sich deutlich in der Qualität - vor allem der Geräte - negativ bemerkbar. Leider hatte der Mensch in dem Studio des Möbelhauses jedoch bessere Ideen, so dass wir jetzt dabei sind, beides miteinander zu verknüpfen. Kaufen würden wir am liebsten in dem reinen Küchenstudio.

Ich habe große Probleme mit dem Alno -Planer, ich sitze schon sehr lange hier und versuche, mit dem Laptop den Plan nachzustellen, der uns der Mensch des Möbelhaus-Abkömmlings natürlich nicht mitgegeben hat. Bei dem anderen Laden war das selbstverständlich, ebenso bekamen wir dort klare Preise genannt.

However, der Berater hatte für die planlinke Seite die Idee, die Wand in Buffetform zu planen. Sprich: Links Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombi, dann zwei US in 1m Breite und zwei Auszügen plus oben eine Schublade, dann wieder ein Hochschrank mit BO und MW darüber. Die US stehen durch einen Aufbau an der Wand hervor, ebenso sind dadurch die beiden Hängeschränke, die sich links und rechts der DAH befinden, plan in der Front mit den Hochschränken.
So kommt es insgesamt zu einer ähnlichen Planung wie die von Kerstin hier, jedoch finden wir die Lösung, die Mitte unten vorzuziehen, etwas besser.

Wenn ich den Planer noch vernünftig hier nutzen kann, stelle ich auch ein Bild davon ein. Bislang klappt das nicht, frustrierend.

Problematisch bzw. kompliziert finde ich jedoch diesen Maueraufbau. Wir könnten den auch von den aktuellen Handwerkern des Baus erstellen lassen, jedoch muss der ja cm-genau passen, sonst passt die ganze Küchenseite nachher nicht. Schwierig.
Und nur unten die APL einfach tiefer zu machen, nutzt ja hinsichtlich der Hängeschränke nichts. Wenn die nicht plan mit den Hochschränken sind, wird es fürs Auge zu unruhig.

Hat dazu noch jemand ggf. eine Idee?
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Der Alno -Planer ist irgendwie nicht günstig mit dem Laptop zu bedienen; mich hat es jedenfalls ein paar Stunden gekostet und die Bilder sind suboptimal.

However, ich hab jetzt mal beide Varianten zusammengebastelt. Allerdings fehlen dem Planer die Lackfronten, unsere sind Hochglanz Lack. Die Griffe fehlen auch, unsere sehen eckiger und moderner aus.
Die Arbeitsplatte gibt es auch nicht, ich setze nochmal ein Bild davon ein, welches ich im Netz gefunden habe. In der Realität wirkt sie etwas dunkler.
Die Frontfarben kommen nicht rüber, ich setze nochmal das Farbbild dazu. Die Dunklere ist in etwa die ganz oben im Anhang, die hellere ist steingrau, ein mittelhelles Grau.
Die Konfiguration stimmt auch nicht, die OS in der einen Variante sollten natürlich unten bündig mit der DAH enden und nicht oben überstehen.
In der zweiten Variante schwebt das Kochfeld aus mir unerfindlichen Gründen.

Jedenfalls gibt es einen Eindruck, das sollte funktionieren.
Persönlich tendiere ich zu der Variante mit dem Thekenaufsatz. Die Platte wird dann aber dick sein und das Tischbein eher ein Metallbügel.
 

Anhänge

  • Küchenpoesie_Arbeitsplatte.jpg
    Küchenpoesie_Arbeitsplatte.jpg
    46 KB · Aufrufe: 173
  • Küchenpoesie_Farben.jpg
    Küchenpoesie_Farben.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 182
  • Küchenpoese_Frontalansicht_OS_groß.JPG
    Küchenpoese_Frontalansicht_OS_groß.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 181
  • Küchenpoese_Frontansicht_Variante2.JPG
    Küchenpoese_Frontansicht_Variante2.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 180

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hier nochmal die Seitenansicht der einen Buffet-Variante.
 

Anhänge

  • Küchenpoesie_Seitenansicht_Variante1.JPG
    Küchenpoesie_Seitenansicht_Variante1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm ... jetzt weiß ich leider immer noch nicht, was dir wie angeboten wurde. Das sieht nach 3 Varianten aus.

Vielleicht nimmst du mal die Bilder der Planung 38 her bzw. nutzt die Alnodateien dort und versuchst dich nochmal klarer auszudrücken. Hilfreich sind auch immer Grundrissansichten. Und ansonsten mal die Planung 38 hernehmen und beschreiben was gut ist, was nicht gut ist.

So wie jetzt kann man dir jedenfalls wenig helfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben