Unbeendet Küche für Neubau, alles noch flexibel, bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Für Planung 97 würde ich doch noch mal ernsthaft über eine Nische für den Standalone unter der Treppe nachdenken. Damit steht er dann solo, neben keiner Wand und gut sowohl Richtung Küche als auch Esstisch/Terrasse.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Hallo,

ich denke, es wird selten wirklich einen (perfekten) Küchenraum geben, indem man wirklich alle Dinge berücksichtigen kann. Kompromisse muss man wohl meistens machen und dann muss man halt Prioritäten setzen.

Die Engstelle an der Insel hätte ich auch gerne breiter, aber es ist eben nunmal nicht mehr Platz da und nur zum Durchgehen reicht es ja aus. Und ja, vom Flur aus würde man auf eine Lücke neben dem KS schauen, wäre ab kein KO-Kriterium. Der Weg zum Kochfeld ist von der Arbeitsfläche mehr als einen Schritt entfernt, aber an die Kochfläche muss ich im Schnitt nur einmal am Tag, an die Arbeitsfläche und an den GSP wohl deutlich öfter. Und gerade so lästige Arbeiten wie am GSP sollten so bequem und reibungslos funktionieren wie möglich, das Aus- und Einräumen ansich ist schon nervig genug. Die Mikrowelle auf der APL gefällt uns beiden auch nicht wirklich, aber eine Standardlösung über dem GSP hat Sachsenküchen nicht im Programm (laut Aussage des KFB), wäre also eine Sonderlösung und das kostet Geld. Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass wir die Mikrowelle bald entsorgen können. Wir nutzen sie eigentlich nur für zwei Dinge: 1. Aufwärmen von Speisen und 2. Aufwärmen der Milch für unseren Kaffee. Das Aufwärmen von Mahlzeiten wird in Zukunft der Dampfgarer erledigen, muss mir also nur noch eine Lösung für die Milch einfallen, die ähnlich unkompliziert und schnell funktioniert wie die Mikrowelle.

Den KS unter der Treppe einzukoffern halte ich auch für eine gute Lösung, muss es aber mal mit unserem Hausverkäufer besprechen und schauen, inwiefern das umzusetzen ist und was es kosten würde. Das muss ich ja beim Budget für die Küche mit einbeziehen.

Die Vorschläge von Landmadl aus Beitrag 100 klingen interessant und ich habe sie im Alno -Planer gleich mal umgesetzt. Gefällt mir ansich ganz gut. Den GSP müsste man in Wangen einfassen, was als Abschluss durchaus ok ist, aber der Übergang zu den Unterschränken sieht einfach nicht aus. Da dürfte die Wange nur bis zur APL gehen. Vielleicht ist das ja machbar. Und der US mit dem Besteck und Geschirr wäre nun direkt neben dem GSP. Ich befürchte, dass dürfte beim Ausräumen des sauberen Geschirrs in die Auszüge vielleicht etwas eng werden. (Wie weit gehen Auszüge raus? so ca 48 cm? Da blieben dann noch ca. 57 cm übrig. Das dürfte eigentlich gehen.)

Das Fenster würde ich nun 100 cm breit machen und es wäre in einer Flucht mit dem 100 US darunter. Der könnte im unteren Auszug drei Wasserkisten aufnehmen. Die wiegen allerdings um die 51 kg. Ich hoffe, das ist nicht zuviel für solch einen Auszug? Neben dem 100 US wäre noch Platz für ein 30 US für Bachbleche und Tabletts. Dann käme der BO-HS und daneben in der Ecke wäre dann der HS für die Vorräte. Als Abschluss käme eine ca. 8 cm breite Abschlussleiste, also wäre da auch der Mindestabstand eingehalten. Vielleicht wäre da sogar dann noch Platz für ein kleines schmales Fenster, das würde dem Raum dort gut tun.

Für den 50 US neben dem Kochfeld fällt mir noch nichts ein. Aber da wird sich wohl was finden lassen.

Fazit: Der KS ist in der Nähe der Hauptarbeitsfläche und von überall gut zu erreichen. GSP, Hauptarbeitsbereich, Spüle und Kochfeld sind in unmittelbarer Nähe zueinander. Fenster und Raum zwischen Küchenzeile und Insel ergeben eine Flucht. Das wirkt harmonisch. Die Hochschränke geben, weil sie nicht so tief wie der KS sind, der Engstelle wieder etwas mehr Weite. Ein Fenster dort könnte den Eindruck verstärken. Die Kochstelle und Dunstabzugshaube sind wieder mittiger in der Zeile und links und rechts neben dem Induktionsfeld ist viel Platz auf der APL.

Ich finde diese Planung jetzt sogar stimmiger!
 

Anhänge

  • Ben Winter 7.jpg
    Ben Winter 7.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 209
  • Ben Winter 8.JPG
    Ben Winter 8.JPG
    54 KB · Aufrufe: 217
  • Ben Winter 9.JPG
    Ben Winter 9.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 224
  • Ben Winter 10.JPG
    Ben Winter 10.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 229
  • Ben Winter 11.JPG
    Ben Winter 11.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 245
  • Ben Winter 12.JPG
    Ben Winter 12.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 218
  • Ben Winter 13.JPG
    Ben Winter 13.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 226

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Die Vorschläge von Landmadl aus Beitrag 100 klingen interessant und ich habe sie im Alno -Planer gleich mal umgesetzt. Gefällt mir ansich ganz gut. Den GSP müsste man in Wangen einfassen, was als Abschluss durchaus ok ist, aber der Übergang zu den Unterschränken sieht einfach nicht aus. Da dürfte die Wange nur bis zur APL gehen. Vielleicht ist das ja machbar.
Ich finde bei deinen Ansichten im ALNO-Planer die Wangenfarbe überall
mindestens ungeschickt gewählt und erst dadurch sieht der Übergang
GSP zu US so schlimm aus. Wenn du an der Insel Wangen in Farbe der
APL und am GSP Wangen in Korpusfarbe wählst ist diese Problem behoben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Genau, Wangen in Frontoptik und dann im vorderden Bereich entsprechend der Sockelführung ausgeklinkt, was generell sowieso zu empfehlen ist, damit im Sockelbereich keine Zusatzschmutzecken entstehen.

Ein GSP-Hochbau ist eigentlich immer ein Sonderschrank.
Zur hochgestellten GSP gehört ein Podest, dann umschließende Wangen und die Schränke oberhalb müssen zwischen den umschließenden Wangen befestigt werden. Und das alles so, dass man die GSP zu Reparatur/Austauschzwecken aus der geschaffenen Lücke herausbekommt ohne den ganzen Schrank auseinanderbauen zu müssen. Es ist ja kein echter Hochschrank .
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Aus dem Erstaufbau meiner Küche der Sonderschrank hochgebaute GSP, da sieht man auch die im vorderen Bereich ausgeklinkten Wangen:
full

Und dann fertig:
full



Der 30er an der rechten Seite könnte einen Handtuchhalter aufnehmen und man könnte dort nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einstellen.

Diese letzte Planung ist auf jeden Fall der anderen Planung vorzuziehen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
muss mir also nur noch eine Lösung für die Milch einfallen, die ähnlich unkompliziert und schnell funktioniert wie die Mikrowelle.

Induktions-Milchaufschäumer, der kann auch erwärmen ;-) wir haben seit kurzem diesen hier und sind zufrieden (baugleich mit Severin). Mir war wichtig, dass es ein abnehmbarer Edelstahlbehälter ist, der innen nicht beschichtet ist. Ist schnell wieder sauber oder darf sogar in den GSP. Und macht auch super Kakao!

Ansonsten: Cool, dass Du meine Idee mal visualisiert hast :top: mir gefällt's auch ;-) und es freut ich, dass es Dir gefällt! Ist ja gegenüber Deiner Planung nicht viel Veränderung, aber selbst kommt man manchmal eben nicht drauf. Ich würde die Wangen wahrscheinlich auch gleichfarbig machen, müsste man sich mal anschauen. Hätte auch geschoben und wollte Dich deswegen eigentlich gestern noch um die pos- und kpl-Datei bitten, aber das hatte ich vergessen... aber Du bist ja selbst fit mit dem Alno ;-)

So ist die Funktionszeile mit dem Kochfeld einfach großzügiger, und eine Insel, die großteils gegenüber von Seitenschränken ist, wäre einfach nicht so praktisch.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Mensch, keine fundamentale Kritik von KerstinB! :w00t: Die Küche wird sofort gekauft. ;D

Landmadl, einen ähnlichen Milchaufschäumer haben wir und er "verstaubt" seit Monaten in einer Ecke. Vielleicht kriegen wir ja die Mikrowelle wirklich über dem GSP untergebracht.

KerstinB, meinst du diese Handtuchhalter zum Ausziehen? Von denen halte ich nicht viel, da man entweder immer vor dem Händewaschen daran denken muss, das Handtuch herauszuziehen oder man muss es danach mit nassen Händen machen. Nicht wirklich praktisch. Die Handtücher kommen, immer griffbereit, über den Griff des Spülenschrankes. :top: In den 30 US kommen, wie gesagt, Backbleche, Tabletts oder auch so ein zusammenklappbarer Tritt, falls man doch mal etwas in "luftiger" Höhe erledigen muss.

Das Problem mit Wangen in Frontendesign ist es, dass sowohl Korpus, als auch das Innenleben der Schränke im Design der Arbeitsplatte sein soll. Somit hätte ich beim Übergang vom BO-HS das APL Design und beim Übergang zum GSP dann das Frontendesign. Das geht natürlich nicht. Falls es umsetzbar ist, würde ich den Übergang zum GSP nur bis auf Höhe der APL machen. Dann sähe es aus wie aus einem Guss. Und die Wange am GSP, als auch an der Insel habe ich nun auf Höhe des Sockels enden lassen. Danke für den Tipp mit den Dreckecken. Abgesehen davon sieht es auch luftiger aus. Gefällt mir gut! :top: Dazu habe ich mal den Sockel in APL Design geplant und es rahmt die Fronten schön ein. Abgesehen davon dürfte Dreck da nicht gleich so sehr zu sehen sein wie in der Farbe der helleren Fronten. Bis auf die Fronten wäre dann alles im APL Design.
 

Anhänge

  • Ben Winter 14.JPG
    Ben Winter 14.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 197
  • Ben Winter 15.JPG
    Ben Winter 15.JPG
    101 KB · Aufrufe: 189
  • Ben Winter 16.JPG
    Ben Winter 16.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 187
  • Ben Winter 17.JPG
    Ben Winter 17.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 190
  • Ben Winter 18.JPG
    Ben Winter 18.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 195
  • Ben Winter 19.JPG
    Ben Winter 19.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 191
  • Ben Winter 20.JPG
    Ben Winter 20.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 194

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Bieten das nicht viele Küchenhersteller an? Also bei Sachsenküchen kann man aus mehreren Dekoren auswählen und dann ist der Korpus innen wie außen dekorgleich. Sowohl APL, als auch Korpus, sollen "Asteiche natur" werden. Und so wie ich den KFB verstanden habe, sind dann auch die Einlegeböden in dem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hier noch eine weitere Idee zum Geschirr-/Handtücher aufhängen. Ich finde jegliche Art von Handtuchschränken nämlich auch schrecklich :rolleyes:

@Kullerchen hat in ihrer Küche einen Stangengriff seitlich an die Insel montiert. Finde ich einfach genial und genial einfach. Das könntet Ihr an der planrechten Seite der Insel realisieren, da schaut man auch aus dem Wohnbereich nicht drauf, und es wäre neben der Spüle.
full


Die aktuelle Planung #109 finde ich auf jeden Fall total super! :2daumenhoch: Würde ich auch nehmen! ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bietet Beckermann auch und noch zig weitere. Da Apls aber meist von anderen Firmen kommen müsste man rausfinden ob der gleiche Lieferant für alles ist.
Gl Name heißt ja nicht gl Produkt.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Jupp, und sowohl die APL als auch den Korpus kann man unter anderem in "Asteiche natur" auswählen. Ob das dann vom gleichen Hersteller ist, weiß ich nicht. Die Fronten stellt Sachsenküchen wohl selbst her, wie es mit den APLs aussieht, weiß ich nicht.

Landmadl, die Idee mit dem Stangengriff seitlich an der Insel ist ja genial! Das kommt auf die Liste! :2daumenhoch:
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Den Stangengriff rate ich aber zu kleben und nicht zu schrauben .. so bleibt
man langfristig flexibel da die Wange nicht beschädigt wird und Handtuch-
halter zum Kleben gibts aus dem Badezimmerbereich genug.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Hallo,

heute gab es Termin Nr. 3 bei unserem KfB. An der oberen Planung hat sich nur geändert, dass der US rechts neben dem Induktionsfeld nun 45 cm statt 50 cm breit wird, um etwas mehr Platz für den KS zu haben und flexibler zu sein, falls wir uns doch einen 70 cm breiten holen wollen. Und die Wange rechts vom GSP muss leider tatsächlich bis runter gehen. Dafür werden die Wangen auf Höhe des Sockels ausgeklinkt. Preis soll bei 14900 € liegen mit Geräten, Lieferung und Montage.

Geräte sind:

Induktionskochfeld Miele KM 6304 für 1289 €

Dunstabzugshaube Miele PUR 98 W für 749 €

Backofen Miele H 6360 BP für 1999 €

Dampfgarer DG 6300 für 1799 €

Geschirrspüler G6265 SCVi XXL für 1249 €

Macht gesamt: 7085 €

Bei Miele gibt es ja eher nicht so hohen Rabatt und es bleibt meist nahe des UVP.

Macht also für das Holz + Nischenverkleidung + Besteckeinsatz aus Eiche für den 90 US + MUPL + Spüle Blanco Elon XL 8 S + Armatur Blanco Linee-S in Edelstahl seidenmatt + Lieferung und Montage 7815 €. Front wird wie schon geschrieben aus PG 1 die "Lisa" sein. Wir denken, dass das durchaus ein faires Angebot ist. Bis Samstag sollen wir uns entscheiden.

Was denkt ihr?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Mir wäre Miele die ~ 3000 Euro Mehrpreis gegenüber z.B. Neff nicht wert.

Ist da der MUPL -Einsatz mit Deckel schon drin?
Gehört ein Spülenschutzblech dazu?

Zu den Geräten:
Das Kochfeld hat nur 60 cm Breite - Komfort aus den 60er Jahren ;-)
Da die Dunsthaube frei hängt würde ich ein Kopffreihaube wählen.
Zu einer so schönen Silgranitspüle (welche Farbe?) würde ich die Armatur
in passender Farbe wählen.
 

Ben Winter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
Ja, mit BSH Geräten könnten wir Geld sparen, aber wir sind uns beide einig, dass es uns das Geld wert ist. Ich hoffe, wir werden diesbezüglich in den nächsten Jahren bestätigt.

Ein 60 cm breites Kochfeld finde ich gar nicht so 60iger Jahre mäßig, es kommt halt auf den Bedarf an. Wir haben aktuell einen Gasherd, der auch nicht mehr Platz hergibt und bisher war das auch ok. Durch den Dampfgarer erhoffen wir uns ja auch, in Zukunft weniger auf dem Induktionsfeld zubereiten zu müssen. Ein breiteres Induktionsfeld bietet entweder mehr Platz für 4 Kochstellen oder eben eine fünfte Kochstelle und beides benötigen wir nicht, also wieso dafür mehr Geld ausgeben?

Zwischen einer Kopffreihaube und einer geraden habe ich länger hin- und herüberlegt. Sicherlich, die Kopffreihaube sieht stylischer aus und man stößt sich eher seltener oder gar nicht den Kopf, aber ich habe mir beide in real angeschaut und die Funktionsweise einer Kopffreihaube hat mich nicht vollends überzeugt. Ich fand es schon schreckend, wie sehr der Dampf an den Glasflächen kondensiert ist und habe mir vorgestellt, wie es da runtertropft, wenn man mal länger kocht. Und richtig effektiv arbeiten die wohl nur, wenn man auf den hinteren Kochstellen kocht, bzw. brät. Bei den vorderen Kochstellen bestehe wohl die Gefahr, dass der Wrasen an der Haube vorbeigeht.

Der MUPL Einsatz ist schon drinne, aber ob da nen Deckel bei ist, muss ich mal genau erfragen.

Was ist denn ein Spülenschutzblech?

Und bei der Armatur überlege ich selbst auch schon, ob wir sie nicht lieber doch auch in Silgranit nehmen sollen. Die Farbe der Spüle wird anthrazit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben