Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Prinz Harry ist gut! :rofl:
Mein einer Golfschläger heißt Bruno, wie der einstige Problembär. Gehört nicht zur Familie und kann entsorgt werden, wenn das so weiter geht ... :rofl:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das war meine Intention.;-)
Und es ist halt einfach auch spannend und erheiternd. Man kann es sich so richtig vorstellen.
Ich habe leider weder einen Harry noch einen Bruno.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Pari, ich lese Dich auch immer wieder gerne, nur habe ich zu den Ikea -Montage-Fragen wenig zu sagen… ich drücke die Daumen und hoffe irgendwann auf Fotos!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@pari79 ... wenn das so weitergeht, dann werde ich Michael noch um ein Sonderkennzeichen bitten ... nicht "Warten" sondern "10 Jahre Warten" ;-) ;-) ... wie sieht es denn aus bei dir?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@KerstinB : Bez. Dauer mache ich mir keine Sorgen, da gibt es doch die Küche von Tantchen, den Rekord breche ich niemals ;-)

Im Großen und Ganzen nähere ich mich der Vollendung. Einen beim Aufbau erdachten Hack am Ikea -Holz will ich die Tage noch basteln, schauen wir mal ob es klappt.

Und Wanddeko fehlt noch, ich hab schon was da, aber da muss ich in die lackierte Wand bohren. Und da ich im Urlaub nach Mailand komme, warte ich noch ab, ob ich dort zufällig etwas Anderes entdecke, statt jetzt gleich loszubohren.

Aber allzu weit ist die große Bildershow nicht mehr...

Bis dahin schon mal zwei Erfahrungswerte:

Positiv überrascht hat mich mal wieder die Kundenfreundlichkeit von Ikea: Als die Küche geliefert wurde, haben die ja Kisten über Kisten hochgestapelt. Und da ich noch nie Probleme bei Ikea-Lieferungen hatte und ob der schieren Masse und mangels Platz, die Kisten bei einer Inventur umzuräumen, habe ich direkt bei Lieferung darauf verzichtet zu schauen, ob alle Posten da sind.

Paar Sachen (Schubladen etc.) hatte ich ja bestellt, um beim Aufbau entscheiden zu können, wie ich einbaue, ergo sind paar Sachen zurückgegangen. Und wie ich das durchging, fiel mir auf, dass ich das Montageset für Kücheninseln - zu dem mir der Verkäufer riet, obwohl ich damals schon annahm, dass ich es nicht verwenden werde - zweimal bestellt und bezahlt, aber nur einmal in der Wohnung habe.

Ehrlich gesagt hatte ich die 12 Euro gedanklich abgeschrieben, nach dem Motto "Selbst schuld", weil ich es nicht gleich geprüft habe. Doch tatsächlich, als ich die anderen Teile zurückbrachte, habe ich erwähnt, dass das Teil bei Lieferung wohl gefehlt hat, und trotz der großen zeitlichen Diffenz haben die mir ohne Wenn und Aber auch diese 12 Euro zurückgebucht auf mein Konto. Habe ich nicht mit gerechnet, meine Hoffnung lag so bei einem Fünf-Euro-Gutschein ...

Und damit from Hero to Zero:
Bedaure, trotz Harry, der ZEROscar goes to BLANCO !

Ausgesucht hatte ich mir ja schon früh in der Planungsphase die "BLANCO ETAGON 500-IF/A, Edelstahl Seidenglanz, mit Ablauffernbedienung", bestellt bereits seinerzeit am 31.12 um noch die temporäre MwSt-Senkung mitzunehmen. Kostenpunkt: 388,94.

Dazu wählte ich die farblich passende Mischbatterie Ambis-S in Edelstahl zu 194,00, also insgesamt für Ware von Blanco ausgegeben: 582,94 Euro.

Doch wer denkt, dass der Zugknopf der Ablauffernbedienung, die man mit dem Spülbecken gekauft hat, dann auch farblich zu dem Spülbecken passt, der hat die Rechnung ohne Blanco gemacht:

Was die beilegen, ist das Modell Plastik Chrom. Fasst sich an wie Schei... und sieht auch genauso aus! Geht man dann auf die Website von Blanco, findet man die passende "Zug-Ablauffernbedienung rund Edelstahl seidenglanz" zu schlanken 121,38 Euro. Ist klar Blanco!

Abgesehen davon, dass man sich verars... äh ... veralbert verkommt, regt mich das auch deshalb tierisch auf, weil das ein Verbrechen gegen Nachhaltigkeit ist:

Ich mein, die verwenden Ressourcen und stoßen dabei CO2 aus, nur um ein Teil herzustellen, von dem sie genau wissen, dass die Mehrheit der Kunden es umgehend austauschen, also entsorgen wird!

Denn inzwischen kostet meine Kombo sicher über 600 Euro, die gibt man nicht aus, um dann auf so ein Billigstding zu gucken. By the way: Am Amazonas gibt es eine Druckknopfbedienung von Blanco um 35 Euro, als Tipp.

Genau solche unnötigen Aktionen wie hier von Blanco sind übrigens für Selbstaufbauer extrem nervenstrapazierend: Denn im Kopf hattest du, "heute baue ich die Spüle ein". Stattdessen musst du Teil bestellen, auf die Lieferung warten, wieder Verzug etc.

Um mit etwas Schönen zu schließen, und doch passend zum Thema Lehrgeld:

Ebenfalls sehr früh wegen der niedrigeren Mehrwertsteuer hatte ich ja ein Siemens -Kochfeld geordert, um dann die Planung doch noch zu ändern hin zum Kochfeld FÖRDELAKTIG mit integriertem Abzug.

Das von Siemens habe ich über Kleinanzeigen verkauft, und dabei natürlich einen Verlust eingefahren, aber ich bin so froh und glücklich darüber, keine Abzugshaube über dem Kochfeld hängen zu haben, dass das die absolut richtige Entscheidung war.

Insofern kann ich andere nur ermutigen, da auch mal ein Lehrgeld in Kauf zu nehmen, bevor man sich hinterher ärgert. Zumal: Gekostet hat mich das jetzt den Kaufpreis des FÖRDELAKTIG plus den Verlust beim Verkauf des Siemens. Andernfalls ständen auf der Rechnung das Siemens plus eine Haube. Die hätte ja auch noch mal Geld gekostet. Und das hätte ich sehenden Auges ausgegeben im Wissen, dass ich die Haube gar nicht will.

So weit, der Stand der Dinge :-)

 

Anhänge

  • Blanco1.JPG
    Blanco1.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 149
  • Blanco2.JPG
    Blanco2.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 151

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Klar ist der chrom. Steht aber auch groß dabei - Edelstahl gibts, kann man auch (dazu) bestellen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Kurzer Faktencheck @moebelprofis :

Screenshot Homepage Blanco : Da steht nichts "groß dabei" von Plastik Chrom. Da ist nur die Rede von Edelstahl.

Screenshot Produktfoto von Blanco auf der Seite, wo ich gekauft habe, auf der Blanco selbst auch aktiv unterwegs ist: Das sieht so gar nicht aus nach Plastik Chrom.

Einem Profi mag der tatsächliche Lieferumfang bewusst sein, aber ein normaler Kunde geht halt davon aus, dass er geliefert bekommt, was im Bild gezeigt wird, wenn auf Abweichungen nicht explizit hingewiesen wird.

Und richtig ist tatsächlich, dass inzwischen auf der Website von Blanco - und zwar nur da - eine Auflistung der einzelnen Positionen bis hin zu den Spannelementen vorhanden ist, wo auch das Plastik Chrom Ding aufgeführt ist. Diese Auflistung gab es aber noch nicht als ich bestellte. Und wo ich bestellte, ist bis heute nur die Rede von Edelstahl.

Nichtsdestotrotz danke ich dir für deine Nachricht, da du mir damit bestätigt hast, warum Ikea trotz mancher Widrigkeit die richtige Entscheidung war. Bei den Schweden kam noch nie das Argument: Das stand doch "ganz groß dabei", schauen Sie doch nach auf Seite 322 unseres Kleingedruckten.

:rofl:
 

Anhänge

  • Blanco4.JPG
    Blanco4.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 134
  • Blanco5.JPG
    Blanco5.JPG
    358 KB · Aufrufe: 113

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mein Fehler: in den VK-Unterlagen (in allen) steht es groß dabei, auf den Bildern der Blanco Website (und die ist maßgeblich) sieht man es - das kann man aber keinem Kunden zumuten. Meines Wissens stehts so gar in der Endkundenbroschüre, da bin ich mir aber nicht sicher.

Was die Shops so abbilden ist nicht das Problem von Blanco - versuchs einfach und beschwer dich beim Shop.


Stimmt, bei ikea gibts gar kein Edelstahl ;-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@moebelprofis

Das im Shop gezeigte Bild (mein Screenshot) ist ein offizielles Bild von Blanco , das Blanco auch auf der eigenen Page hat oder hatte. Das verwenden hunderte Shops...

Blanco hat ein Bild vom Becken auf der eigenen Website, da könnte man fairerweise das Plastik Chrom erahnen, aber ist eigentlich egal: Mein Thema ist da wirklich die Nachhaltigkeit!

Sollen sie das Becken ohne Zugknopf liefern, und dazuschreiben: Der geht extra nach Geschmack. Von Plastik Chrom bis Passt-zum-Becken oder Passt-zur-Mischbatterie.

Aber was zu produzieren und mitzuliefern, das die meisten umgehend in den Müll werfen, das erschien schon völlig aus der Zeit gefallen, als die Nachrichten nur voll von Klimaschutz waren. Und mutet noch seltsamer an, wenn man an das Thema "Energiekrise" ob Krieg in der Ukraine denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich stimme dir mit deinen letzten Sätzen voll zu @pari79 ... aber vermutlich wird es dann wieder Kunden geben, die das Becken bestellen, nicht genau gelesen haben und sauer sind, weil der Zugknopf nicht automatisch dabei ist. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Jetzt wirds dann doch etwas melodramatisch.
Dich kekst die Kohle für den Edelstahlknauf, dafür muß nun die Energiekrise, das Klima und der Krieg herhalten.
Ganz selbstverständlich nimmst Du dafür, daß Ikea kulant Ware zurücknimmt, die dann zu 90% vernichtet wird...nachhaltig ressourcenvernichtend.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@mozart :

Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinungen über mich nicht als Tatsachen präsentieren würdest:

Mich kekst nicht der Aufpreis für das Drückding, sondern tatsächlich, dass ich finde, dass man nicht als Geschäftsmodell vorsätzlich Müll produzieren sollte.

Denn selbst diejenigen, die Chrom wollen - und ich hab ja hochgeladen, wie das aussieht - werden wohl eher nicht das Plastikding behalten. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass das "Chrom" daran lang dran bleibt ...

Lösungsansatz habe ich übrigens schon vorgeschlagen: Sollen sie die Becken ohne ausliefern und das klar kommunizieren.

Noch bez. deiner Behauptung zu Ikea:

Die von mir zurückgebrachten Artikel waren sauber gelagert, sorgsam transportiert und originalverpackt. Ich wüsste nicht, wieso Ikea die zu 90% vernichten sollte, wie du meinst.

Ich geh davon aus, dass die Ware wieder ins Lager gekommen ist, und wenn der nächste Kunde sie kauft, freut sich irgendwo ein Buchhalter, weil inzwischen die Verkaufspreise erhöht wurden, der Kunde also mehr bezahlt als ich seinerzeit.

Alle glücklich :-[
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Bis zur großen Vorstellung für alle Selbstbauer schon mal mein erster Tipp betreffend dem Kochfeld Fördelaktig:

Da der integrierte Abzug Platz braucht, kommen in den dazugehörigen Unterschrank nur zwei mindertiefe Auszüge, einer unten mit 40er Front, und einer drüber, wobei da bez. Fronten gemäß Montage-Anleitung zwei Optionen vorgesehen sind:

Entweder zwei 20er, dann soll die obere fest verschraubt werden. Oder man nimmt eine 40er Front, dann soll innen jedoch eine Blende in 20er Höhe fest eingebaut werden. Sinn und Zweck ist der Schutz des Herdes:

Man stelle sich vor, ich hätte eine 40er Front und keine Schutzblende (erstes Bild), dann könnte ich den Abzug vergessen und fröhlich einen hohen Kochtopf in den Auszug stellen, der beim Zuschieben dann in den Herd kracht.

Soweit logisch, aber der Teufel steckt im Detail. Am Abzug ist ein Auffangbehälter für Kondenswasser etc., der regelmäßig geprüft und geleert werden muss.

Und an den kommt man nur noch sehr schlecht dran, wenn eine Front oder Schutzblende fest verschraubt ist. Es ginge schon, aber wäre nervig.

Wie ich es gelöst habe:

Ich habe mir Utrusta Scharniere bestellt (Nr. 504.624.80), mit denen sonst Türen an Wandschränken nach oben schwenken und die umgekehrt an einer 20er Front montiert. So kann ich die Front nach vorne klappen und komm optimal an den Auffangbehälter (Pfeil im Bild) dran.

:cool:

Für alle Bastler noch ein Hinweis: Ikea gibt eine Mindestdicke für die Arbeitsplatte vor. Vorsicht, wenn ihr überlegt trotzdem eine niedrigere Platte zu nehmen und zwecks Stabilität Streben im Korpus zu ziehen:

Der Ausschnitt in der APL ist breiter als die Innenbreite des Korpus, daher nehme ich an, die Mindestdicke ist dem Umstand geschuldet, dass Kochfeld und Korpuswände sonst in Konflikt kommen.
 

Anhänge

  • TRICK_FOERDELAKTIG_1.JPG
    TRICK_FOERDELAKTIG_1.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 135
  • TRICK_FOERDELAKTIG_2.JPG
    TRICK_FOERDELAKTIG_2.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 130
  • TRICK_FOERDELAKTIG_3.JPG
    TRICK_FOERDELAKTIG_3.JPG
    350 KB · Aufrufe: 129
  • TRICK_FOERDELAKTIG_4.JPG
    TRICK_FOERDELAKTIG_4.JPG
    275 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Den US habe ich so geordert, wie von Ikea im System vorgesehen, hat dann so eine MExxx-Nummer: Unten ist es der 45 tiefe Auszug, oben weniger.

Zwischen die beiden Auszüge noch einen zu setzen, ließe sich sicher tricksen. Aber ich hab unten sowieso die hohen Töpfe drin.

Wer richtig basteln will, rein theoretisch könnte man natürlich Auszüge bauen, die ganz exakt an den Abzug angepasst sind, also ihn rechts und links umschließen, damit ja kein Stauraum verloren geht. Aber ich persönlich passe in diesem Fall. :rofl:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Haha, würde ich auch. Unten der 45 ist ja super, dann ist das meiste da schon ausgereizt. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben