Status offen Alles auf Anfang - Neubau und neue Planung

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Guten Morgen!

Danke für Eure neuen Beiträge erst einmal :-)

Bin aktuell im Büro und kann nur kurz antworten. Ich hatte hinsichtlich Fronten und APL mal etwas aus dem Netz kopiert, kann das aber nicht als Word-Formular hochladen und einkopieren scheint auch nicht zu klappen... schade. Dann hätte man sich mal anschauen können, wie diese Kombi in der neuen Planung aussieht. Gibt es noch andere technische Möglichkeiten bzw. wie ladet Ihr die Bilder direkt in das Eingabefeld hier hoch?

An evtl. zwei Farben hatten wir auch schon gedacht, davon riet der damalige Berater aber ab, weil er meinte, das könnte ggf. zu unruhig aussehen bzw. zu viel werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Unter dem Antwortfenster gibt es den Button "Datei hochladen". Und statt Word wäre es besser Screenshot und als JPG speichern.
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja, den Button kenne ich ;-), aber ich habs nur als Word-Dokument hier und das nimmt das Programm nicht. Mehr technische Möglichkeiten hab ich hier nicht, muss ich später von daheim machen.
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich habe - wie heut morgen geschrieben - die Farben der Front und die Arbeitsplatte , welches wir damals mal ins Auge gefasst hatten, im Netz gefunden und in JPG-Format als Anhang eingesetzt.

Hinsichtlich der Frontfarbe war es in etwa die erste von oben, ggf. etwas heller, aber eben in Hochglanz. Die zweite von oben ist zu vernachlässigen, sie ließ sich nur nicht wieder löschen, ich konnte nur beide zugleich kopieren.
Die beiden unteren, helleren Farben gefallen mir/uns jedoch auch und ggf. würden wir auf diese ausweichen. Ich gehe der Überlegung nach, ob die Küche mit der neuen Planung nicht zu heftig dunkel wird - obgleich wir eigentlich mutig sein wollen und eben nicht Magnolia, wie zuvor gewählt (oder "Sand") nehmen wollen.
Hat hier eigentlich jemand von Euch dunkle Küchenfronten, möglichst in Hochglanz bzw. glänzend und nicht matt? Die von uns gewählten Farben sehen "matt" recht stumpf aus.
Ich sehe hier fast nur weiße/beige/Magnolia-farbene Küchen.

Die Arbeitsplatte sieht man im zweiten Bild als Tisch. Sie sah im Laden insgesamt etwas dunkler aus. Uns gefiel diese "used" Optik, etwas wilder eben.

Ich habe zudem eben den Alno -Planer heruntergeladen und - wie sollte es anders sein - Fehler nach dem Installieren, gibt mal wieder Ärger, nix mit "mal eben machen"....
Ich wollte den bestehenden Plan mal durchspielen und ändern, weil ich mich nach wie vor sehr schwer tue mit dieser Nische, in der das Kochfeld ist. Liegt ggf. an Assoziationen von früheren Zeiten, in denen Wohnzimmersofas mit Regalwänden komplett wandausfüllend umrahmt wurden oder auch Schlafzimmer, in denen das Doppelbett ebenfalls wandausfüllend mit Schränken und Regalen umrahmt wurden.
 

Anhänge

  • Farben.jpg
    Farben.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 210
  • Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    46 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, der von mir verlinkte Farb-Beispiel war an Deiner Beschreibung angelehnt, letzten Endes ist die Farbwahl von sehr vielen Faktoren abhängig: Ein entscheidendes Thema ist, wie hell der Raum ist - in welche Himmelsrichtung schauen die Küchenfenster? Dann ist in einem Allraum wichtig, dass die Küchenmöbel mit den restlichen Möbel harmonieren, und mit Boden und Türen auch. Diese Bedingungen/Farben hast Du auch nicht genannt.

Wichtig ist auch die Wirkung, die Du erzielen willst und Farben können auch helfen, die Proportionen eines Raumes optisch zu korrigieren, aber das kommt dann, wenn das Küchenlayout fest steht und wenn man weiß, wie der Allraum eingerichtet werden soll.

Es fehlen also noch sehr viele Informationen, um Farbempfehlungen auszusprechen.

Ich habe auch eine weiße Küche; mir hätte auch eine hellblaue/hellgraue Küche sehr gut gefallen, aber mein Küchenraum ist verwinkelt, hat niedrige Decken und sogar eine schmale Dachschräge, deswegen ist Weiß die bessere Wahl, um den Raum eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen. Im Altbau mit höheren Decken hätte ich sicher mehr Farbe gewagt.

Allgemein werden in DE momentan hauptsächlich weiße Küchen verkauft (Quelle: Zahl des Tages) - was Anderes wäre also eine wohltuende Abwechslung...
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja, Isabella, wir waren heute in einem anderen Küchenstudio und haben uns die Ausstellung angesehen und einen Beratungstermin für Samstag geben lassen.
In der Ausstellung stand eine steingraue Küche mit gelben Regalen - da hab ich dann von Deinem Beispielbild von Siematic erzählt.

Ich kann nicht von allem en point erzählen, weil das Haus sich noch im Bau befindet und lange noch nicht alles geplant ist. So zum Beispiel auch der Bodenbelag, der noch lange nicht feststeht. Wir wollen halt uns frühzeitig umsehen und die von mir eingestellte Planung ist im Juli letzten Jahres erstellt worden. Daran sieht man, dass wir auf keinen Fall alles übers Knie brechen oder "auf den letzten Drücker" erledigen wollen.
Dennoch sind wir uns schon fast klar, dass es höchstwahrscheinlich ein Boden aus Feinsteigzeug werden wird, weil uns Parkett zu empfindlich ist (haben wir aktuell). Wir haben auch dazu schon viel gestöbert und uns beiden gefiel eine Bodenfliese in "Manhatten grey" - sieh mal einer an ;-)
Könnte also genau passen. Aber wie Du auch sagst, die Farbe kommt zum Schluss. Es sollte nur mal ein Beispiel sein, was uns gefällt.

Seitens der Lichteinfälle ist das Haus insgesamt wirklich sehr hell. So ist das große Fenster im WZ an der Stirn eine Sonderanfertigung am Stück, das heißt, da ist eine sehr große Fensterfläche. Zudem links noch die Terassentüren als Flügel und die Küchenfenster sind auch fast 1.80m breit. Licht fällt also genügend rein, es ist höchstwahrscheinlich am Ende eine Frage des Mutes, ob man sich eine solche Farbfront kauft.
Und, wie Du am Ende schreibst: wohtuende Abwechslung - ein Verkäufer strahlte uns regelrecht an, als wir die Farbe nannte. Auf Nachfrage sagte er hinter vorgehaltener Hand, dass er keine Küche in Magnolia etc. mehr sehen kann, weil die einfach jeder hat.
Aber diese hellen Küchen sind natürlich sehr edel und absolut zeitlos, keine Frage. Wir mögen die auch, werden eben am Schluss überlegen, wie mutig wir sind.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ein Beispiel wie ein grauer Boden mit Weiß und Holz wirkt:

fe1be806af6c02bd53bff62334207fda.jpg

Und Beispiel von Grau und Dunklem Holz:

kueche-neu.jpg
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@KerstinB

Ich hatte gestern jeden Deiner Links angesehen, jedoch qualmte mir nach stundenlanger Beschäftigung mit der Küche der Kopf. Sorry, wenn ich da nicht mehr so ganz folgen konnte später.
So richtig gut hab ich die Nacht auch nicht geschlafen, mir gingen die Pläne ganz ordentlich durch den Kopf.

Allgemein:
Wir waren heute nochmal in einem anderen Laden und haben jetzt für Samstag einen Beratungstermin. Heute wurden kurz schonmal ein paar Themen angerissen, eines davon die DAH. Uns wurde gesagt, dass - ich zitiere - eine Decken-DAH "reine Deko" sei. Sie hätten eine in der Ausstellung, bei der man beobachten könne, dass der Dunst in jede Richtung verschwinden würde, nur nicht in die Haube.
Wir sahen in einer Küche eine Installation, die sich innerhalb des Kochfeldes befand, rund und mittig. Hat jemand so etwas schonmal gesehen oder Erfahrung damit??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Seltsam, seit über 4 Jahren habe ich eine Decken-DAH, wo der Dunst genau dorthin zieht, wo er hinziehen soll.
full


Das andere System ist Bora . Auch dafür gibt es überzeugte Nutzer. Ich finde auf jeden Fall nicht so gut, dass man dann auch beim Kochfeld an Bora gebunden ist.

Außerdem ... den Platz über den Köpfen hättet ihr eh. Bora kostet aber in den Unterschränken Platz.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eine Decken-DAH funktioniert schon sehr gut, Vorrausetzung ist aber, dass sie richtig geplant wurde (also Wrasenfang, Minimierung von Querströmungen, passende Leistung).

Meinst du vielleicht ein Bora Basic Kochfeld? So ein Downdraft -Abzug macht aber eigentlich nur bei Inseln Sinn, wo keine Wand in der Nähe und eine Inselhaube unerwünscht ist. Nachteil bei dem Dunstabzug ist zudem, dass er Platz im Unterschrank braucht
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Nilsblau

Danke sehr... ja, Grau wirkt wirklich gut, wie ich finde. Die Fliesen hießen übrigens Manhatten Gray... ich war wirklich müde und durch die Hecke gestern...

@isabella

Danke für den Link bzgl. der Frontfarben, werde ich mir noch in Ruhe zur Gemüte führen.

Übrigens, der Typ heute in dem Laden meinte, es wäre durchaus auch eine halbe Kochinsel in Form eines "G"s auf der linken Seite möglich - also quasi dort, wo früher der Schrank in den Raum ragte. Finde ich aber jetzt schon, ohne weitere Ausarbeitung, schon nur suboptimal alleine schon hinsichtlich der Fettspritzer und Geruchsentwicklung, so direkt am WZ quasi.

Gute Nacht :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
In der Ausstellung kann ich (fast) jede Haube so installieren, dass sie nahezu wirkungslos ist. Oder umgekehrt: um eine realistische Funktion in der Ausstellung zu zeigen, ist einiges an Aufwand nötig.

Ich habe zahlreiche Deckenhauben in Funktion erleben dürfen und sie funtionieren hervorragend (bei richtiger Bedienung)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Bei einer Raumbreite von 272 cm .. bleiben 152 cm, wenn rechts und links Küchenzeilen stehen. 90 cm Durchgang sollten schon bleiben ... nach Adam Riese ergibt das dann ein Halbinselstümmelchen von 62 cm ... Ich sage mal .. Disqualifikation :cool:

Und genau diese Nische sorgt dafür, dass die DAH praktisch nicht mit Querströmungen zu kämpfen hat. Und in einem sind wir uns ja einig .. nach oben steigen Wrasen ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Bei einer Raumbreite von 272 cm .. bleiben 152 cm, wenn rechts und links Küchenzeilen stehen. 90 cm Durchgang sollten schon bleiben ... nach Adam Riese ergibt das dann ein Halbinselstümmelchen von 62 cm ... Ich sage mal .. Disqualifikation :cool:
Da kann ich dir nur zustimmen, Kerstin! Du kennst ja meine Küchensituation. Aber selbst ich hatte sogar schon einen KFB, der mir mit - im wahrsten Sinne des Wortes! - schrägen Ideen ein winziges Halbinselstümmelchen vorgeschlagen hat. Unsere Wege trennten sich dann ... u.a. aus diesem Grund. ;-)
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...unsere Nachbarn haben das Bora und es war auch einmal bei uns angedacht (aber nur wegen "kochen an Insel"). Es funktioniert:2daumenhoch:!

Bei einer Wandzeile ist das aber wohl keine Alternative! Never.

Der viele Platzverlust im US und wenn ich sehe, wie oft wir das mittlere Kochfeld nutzen, welches bei Bora fehlt...

Am "Eingang" zur Küche links, würde ich eine schicke Espressomachine mit entsprechender Deko etc. platzieren, also eine "Mini-Espreesobar"

Der Platz ist da. So könnt Ihr dem Schlauch ein wenig breite geben. Das Board an der Wand noch ein Stück nach links weiterziehen, farblich absetzen (Phantasie statt Poesie gefragt;-)).

Z. Zt. hast Du ja noch eine kleine Blokade wegen kochen in einer Nische, das ist aber nur Kopfsache . Du stehst ja nicht "innen" und mal ehrlich, das sind 2 Meter breite:idee2:!

VG
Jens
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ja, genau die richtige Vorgehensweise: ein Griff muss gut zu greifen sein, möglichst ohne beim Bedienen die Front zu berühren. Wenn er diese 2 Prämissen erfüllt, kann man so langsam auch an die Optik denken.
Eine sehr gute Ansicht! :2daumenhoch:
Ich muss gestehen, ich hatte lange Zeit bei der Küchenplanung die Frage nach dem richtigen Griff irgenwie nicht "auf dem Schirm".
Bis zuletzt. Dann empfahl mir mein KFB diesen Griff:
global-exklusiv.JPG
Ich finde, er ist wesentlich bequemer zu greifen als der bis dahin favorisierte Griff 935:
schueller935.JPG

Ok.
Der Griff 935 wirkt optisch filigraner.
Man muss also - wie immer - zwischen Praktikabiliät und Optik entscheiden. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Und, die Nische ist mittlerweile nicht nur 200 cm breit, sondern die Unterkante der DAH wäre bei ca. 210 bis 220 cm. Also wirklich luftig. Ich habe mich an meinem 220 cm Kochblock, DAH 200 cm vom Boden entfernt, allerdings eine Seite offen, noch nie seltsam gefühlt.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Am "Eingang" zur Küche links, würde ich eine schicke Espressomachine mit entsprechender Deko etc. platzieren, also eine "Mini-Espreesobar"
Der Platz ist da. So könnt Ihr dem Schlauch ein wenig breite geben. Das Board an der Wand noch ein Stück nach links weiterziehen, farblich absetzen (Phantasie statt Poesie gefragt;-)).
Gute Idee! :2daumenhoch:
Z. Zt. hast Du ja noch eine kleine Blokade wegen kochen in einer Nische, das ist aber nur Kopfsache . Du stehst ja nicht "innen" und mal ehrlich, das sind 2 Meter breite:idee2:!
Ich wurde während meiner Küchenplanung hier im Forum auch mit der Idee "Kochen in der Nische" konfrontiert. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht ... immer mehr Gefallen daran gefunden ... aber letztlich dagegen entschieden. Aber nur weil ich wesentlich weniger Platz habe als ihr. An eurer Stelle würde ich sofort so eine Nischenlösung machen! Eine Nische, 200cm breit ... und mind. 60cm tief (je nach APL-Tiefe) - das macht doch für den Koch die Küche zumindest optisch und vom Gefühl her viel breiter/tiefer. Wie gesagt: Ich hätte es gerne gemacht, aber mir fehlen leider einige Zentimeter. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben