Status offen Alles auf Anfang - Neubau und neue Planung

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@martin
Hier steht manchmal einfach die Luft so dermaßen, da geht eben kein Wind, das finde ich persönlich unangenehm. Ich bin eher der nordische Typ, der auch nicht schnell friert und dem es eher schnell zu warm ist.
Diese Heizpilze sind aber praktisch und kosten im Baumarkt nicht mehr viel. Man braucht nur eine Gaskartusche dazu.

@KerstinB
Weil mir dieser Raum zwischen den Schränken zum Kochen unangenehm ist. Es wirkt optisch wie ein offener Schrank, in dem man kocht. Schwer zu beschreiben.
Die Spülenzeile sollte auf jeden Fall so bleiben, das sehe auch genau so.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Planung sieht super aus, schön gebaut @KerstinB

Und @Küchenpoesie hatte noch im alten Thread erklärt, warum diese Kochfeld-Lösung für euch gerade ideal ist
  • Der Dunstabzug ist schön hoch, dadurch nichts wie bei klassischen DAHs im Blickfeld
  • keine Querströmungen, optimaler gehts für eine DAH nicht
  • andere wichtige Geräte wie BO und GSP auch erhöht
Um die Nische etwas zu verbreitern, könnte man die Zeile etwas aus der Küche herausstehen lassen und ggf. von der Stirnseine mit einem Regal oder Weinkühlschrank abschließen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Aber, wenn du den GSP-Schrank zum Kühlschrank gesellst, hast du doch im Grunde immer noch dieselbe Nische.

Wenn, dann sollte es schon irgendwie diese Nische sein. Auf jeden Fall ist der Kühlschrank am Kücheneingang absolut sinnvoll positioniert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du mir sagst, wo ich den Heizpilz bei Nichtbenutzung (ebenerdig) hinstellen soll, kaufe ich sofort einen.
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Kerstin, Du meinst, dass ich diese Nische brauche, wenn diese DAH nehme? Und man könnte diese auch an der Zimmerdecke installieren ohne diesen Oberbau? Dann wäre die Nische ggf. nach oben größer. Vielleicht muss ich das mal in Natura sehen, wie sich das anfühlt.
Der KS sollte auf jeden Fall vorne stehen, absolut. Das war ja sogar in der alten Planung auch so.

Nils, das mit dem Weinregal verstehe ich nicht - wo sollte das hin bzw. was würde das an der Nische ändern?
 

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Martin - wie meinst Du das? Ist die Terasse so klein, dass Du den nicht stellen könntest? Die nehmen nicht viel Platz weg, die kann man gut in eine Ecke stellen; sie sind ja auch wetterfest.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ein Bild wie ich das mit dem Regal meinte. Finde aber auch Trockenbau sehr schön.

image01.jpg

Zur Nische, ich finde das sehr modern und spannend. Hab gerade nochmal drüber nachgedacht, ich würde sie ggf. sogar betonen, indem man sie rund herum mit APL Material auskleidet, z.B. so:

kueche1.jpg
Im Anhang noch weiter Bilder von Kochnischen, damit du mal siehst was möglich ist.
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 193
  • image Kopie.jpg
    image Kopie.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 187
  • zentrum-die-kueche-ist-teil.jpg
    zentrum-die-kueche-ist-teil.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 179

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich überlege grade, ob es Sinn machen würde, den GSP auf der Spülenseite in Bodenhöhe (also "normal") unterzubringen und dafür den hohen Schrank auf der anderen Seite wegzulassen. Dafür dann einen weiteren US auf der Seite des Kochfeldes und eben rechts und links davon weiterhin die Hochschränke. Dann hätte ich weiterhin eine Art Nische (mit noch mehr Arbeitsfläche), aber sie wäre nicht so eng. Oder sieht das dann ippsig aus?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
So ein Heizpilz ist halt nicht für Freiland ganzjährig geeignet. Wir hatten schon genug Probleme (und Kosten), um Terassenmöblierung zu finden, die 365 Tage Freiland erträgt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Nee, man muss diese Nische nicht haben. In Beitrag 9 hatte ich bereits Beispiele für realisierte Deckenhauben verlinkt. Für deine Konstellation ist diese Nische halt einfach günstig.

Direkt unter die Decke kann man so eine Haube nicht setzen. Sie hat rund 30 bis 31 cm Aufbau nach oben.

Ich habe den Küchenplan jetzt nochmal so geändert, dass die Nische bei Unterkante von ca. 220 cm beginnen würde. Dafür dann noch oben keine Abkofferung, sondern noch aufgesetzt Schränke. Alternativ könnte man auch einfach die Abkofferung über die Hochschränke ziehen und auf die aufgesetzten Schränke oben verzichten. Es gibt da halt sehr viele Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • Kuechenpoesie_20160207_kb1b-alt.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 136
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1b-Ansicht2.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1b-Ansicht2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 154
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1b-Ansicht1.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1b-Ansicht1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 164

Küchenpoesie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Nilsblau
Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

Wir haben übrigens in der Betondecke bereits Aussparungen für Deckenspots gießen lassen, das heißt, wir werden die Spots wie auch auf den Bildern zu sehen, auch haben.

Was mir noch einfällt: wir hatten vor, eine dunklere Lackfront zu nehmen. Mir ist der genaue Name der Farbe entfallen, jedoch hatten wir zunächst Lack Sand im Auge, fanden dann aber ein dunkleres Grau interessanter. Wenn wir bei einer solchen Farbe bleiben würden, wäre die Nische ja ggf. gut in hell zu halten und daher noch lichter wirken.

Und, auch noch interessant: wir fanden eigentlich erst grifflos gut und dann fanden wir solch ganz kleine, vertikale Griffe besser. Sah sehr modern und stylish aus - bis wir mehrfach an einer Front versuchten, solche Türen zu öffnen. Nachdem wir beide dabei Fingernägel gelassen haben, haben wir diese Griffe auch wieder verworfen. Geht wirklich gar nicht, sieht nur gut aus. Dennoch präferiere ich weiterhin waagerechte und möglichst grade und moderne Griffe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Man könnte die Nische auch von 160 auf 200 cm erweitern, indem man noch einen 40er Unterschrank hinzufügt. Dadurch könnte das Kochfeld auch einfach auf einen 80er gesetzt werden.
Der Kühlschrank käme dann quasi bündig mit der Linie des aufgesetzten Thekenbrettes.

Das wäre vermutlich die Variante, die ich noch bevorzugen würde.
 

Anhänge

  • Kuechenpoesie_20160207_kb1c-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Grundriss.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Grundriss.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 162
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1c-alt.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 137
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Ansicht3.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Ansicht3.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 164
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Ansicht2.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Ansicht2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 161
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Ansicht1.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1c-Ansicht1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Gibt es einen Plan, wo diese Deckenaussparungen für die Beleuchtung sitzen? Notfalls kann man die ja auch weglassen und eher die Wandbeleuchtung wählen, wie ich sie hier:
kuechenpoesie_20160207_kb1-alt_ansicht5-jpg.204680


angedacht habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Du hast nicht geschrieben, welcher Hersteller euch in dem Angebot vorgeschlagen wurde. Aufgesetzte Griffleisten kommen halt dem heute oft vertretenem Wunsch nach quasi grifflos entgegen, weil eher unauffällig aber nicht mit den Nachteilen von grifflos verknüpft.
Vernünftige waagerechte Griffe sind allerdings eine gute Alternative.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ja, genau die richtige Vorgehensweise: ein Griff muss gut zu greifen sein, möglichst ohne beim Bedienen die Front zu berühren. Wenn er diese 2 Prämissen erfüllt, kann man so langsam auch an die Optik denken.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde die Variante aus #33 sehr gelungen von den Proportionen. Hat es einen Grund @KerstinB warum du auf der Spülenseite keine OS eingeplant hast?

Zu den Farben: Zu einem grau finde ich Holztöne sehr harmonisch, die Nische und APL auf der anderen Seite könnte daher auch so eine warme Farbe bekommen. Anbei mal zwei schnell eingefärbte Varianten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ja, hat es, kuechenpoesie wollte keine Hängeschränke. Wenn Hängeschränke, dann halt vielleicht so:
Kuechenpoesie_20160207_kb1d-Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • Kuechenpoesie_20160207_kb1d-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1d-alt.POS
    18 KB · Aufrufe: 119
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1d-Ansicht3.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1d-Ansicht3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 144
  • Kuechenpoesie_20160207_kb1d-Ansicht2.jpg
    Kuechenpoesie_20160207_kb1d-Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 154

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja an sowas hatte ich gedacht, auch die Nischenfarbe aufzugreifen finde ich gut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben