Küchenplanung Neubau - noch fast alles offen

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde die beiden Schränke links und rechts vom Kochfeld tauschen, das bringt schon ein paar cm. Grundsätzlich würde ich aber nochmal über die bisherigen Vorschläge der anderen User nachdenken.

Ich bin auch mit seeehr anderen Vorstellungen hier aufgeschlagen, habe mich aber überzeugen lassen - zum Glück! Meine Küche ist jetzt viel schöner und ergonomischer als die, die ich mir ursprünglich ausgemalt hatte.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich verstehe auch nicht, warum ihr euch ohne Not in dieses U einpferchen wollt.
Was ist mit dem freien Platz oberhalb geplant? Der Tisch kommt doch noch weiter planoben?

Ich habe ein U, aber ich koche in der Regel allein. Gemeinsames Kochen, wie ihr es geplant habt, wäre mit ständigem Beiseitetreten verbunden, weil irgendjemand gerade den Auszug blockiert, an dem man heran möchte. Eine Insel ist dafür viel geeigneter und man hat immer 2 Wege.
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo nochmal,

nach weiteren Überlegungen, Diskussionen und eingehender Google Recherche sind wir bei folgendem Ergebnis gelandet.
Wir sind zwar noch nicht ganz weg von dem U, können uns eine Insel allerdings schon vorstellen.
Die Hochschrank Wand sollte aber auf jeden Fall in den dafür vorgesehenen Bereich planunten, an der Treppenwand gefällt sie uns nicht wirklich und macht den Raum zu schmal.
Unter der Treppe könnten wir uns aber Einbauschränke vorstellen, machen hier auch Geräte Sinn?
Zum Fenster planrechts nochmals, es ist noch nichts gebaut und somit änderbar. Bei der Betrachtung des Raums sollte man aber beachten, das planoben im Anbau auch noch ein großes Bodentiefes Fenster, der Ausgang zur Terrasse ist. Der Tisch würde also auch nicht unbedingt genau so vor dem Fenster stehen.
Was uns bei der Plaung von Evelin schon ganz gut gefällt sind die Sitzplätze an der Schmalseite der Insel, planoben. Ist es denn sinnvoller Kochfeld und Spüle auf eine Seite zu machen oder besser versetzt? Was kann man von der Aufteilung her noch machen?
Die Spüle macht wahrscheinlich in Hochschrankwand Nähe am meisten Sinn, da hier dann die hochgebaute Spülmaschine ist? Oder ist das eh unrelevant da man ja eh vorher nicht alles abspült sondern direkt in die Maschine räumt?
Der Nachteil für das Kochfeld wäre natürlich die teurere Abzugahaube im Vergleich zu einer die direkt an der Wand ist...

Also, wür freuen uns über weitere Vorschläge :-) Und danke nochmals für die Hilfe
Melanie & Andy
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Sehr schön, dass ihr jetzt an die grundsätzliche Planung offener rangeht.

Persönlich bin ich ja auch für die Hochschrankwand planunten. Eure Überlegungen zur Spülmaschine sind auch gut, hier ist auch viel individuelle Handhabung zu berücksichtigen. Bei mir muss die Spülmaschine nicht direkt an der Spüle sein, da ich nichts vorspüle. Ich gebe auch zu, dass ich Tee- oder Kaffeereste aus der Tasse direkt in die GSM kippe - läuft ja eh mindestens einmal täglich und das ist weniger Verschmutzung als viele Töpfe. Da aber der Müll schon noch oft gebraucht wird um schnell Teller abzustreifen, macht eine Anordnung GSM-Spüle-MUPL -Herd schon Sinn bei euch. Vor allem sollte Abstellplatz an der Insel gegenüber der Hochschränke sowohl für gebrauchtes als auch gespültes Geschirr vorhanden sein.

Eine grobe Ausgangsplanung könnte aus Beitrag #5 sein - eventuell ohne die offene Gerätenische, an dieser Stelle die GSM, daneben den KS, der ja auch gern ein bisschen Abstellfläche in der Nähe hat und vor allem ständig benötigt wird.

Überlegen würde ich noch die Sitzplätze an die hintere Längsseite der Insel zu verlegen - dies ist sehr kommunikativ. Ich habe in meiner kleinen Küche ja leider nur eine kleine Halbinsel, aber ganz häufig erzählt mir irgendeins der Kinder etwas während ich koche und ich schiebe schnell was rüber - "schneid mal schnell".... oder die Nachbarin sitzt da zum Kaffee... oder..... Alles natürlich mit einem "normal" hohen Fenster.

Ja, die DAH bei Inselplanung wird wohl teurer. Allerdings habt ihr mit dieser Insel die Möglichkeit viele schöne breite US einzuplanen, die in der Summe der Meter günstiger sind als noch mehr schmale.

Der Hauptvorteil ist - mal abgesehen von der schönen Optik - die Funktionalität. Arbeiten rund um die Insel, niemand kommt sich in die Quere.

Unter die Treppe würde ich wohl schon Einbauschränke machen, allerdings ohne Geräte, und wohl eher nicht aus dem Küchenprogramm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Ich wollte den Raum unter der Treppe schon nutzen. Warum den BO dort einbauen?

Ist es denn sinnvoller Kochfeld und Spüle auf eine Seite zu machen oder besser versetzt?
verstehe ich nicht

Der Tisch würde also auch nicht unbedingt genau so vor dem Fenster stehen.
wie dann? zeichne ihn mal maßgerecht in euren Etgengrundriss ein.

mel51.JPG mel52.JPG mel53.JPG
 

Anhänge

  • mel-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • mel-evelin-PLAN5.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 137

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier mal der Grundriss mit Tisch (wir waren so frei den von Evelin zu überarbeiten).Grundriss.JPG
Der Tisch hat in Normalgröße 1,60 x 0,90 m (leider hat der Alno Planer bei uns nur 1,50 x 1,00m im Angebot ) und ausgezogen 2,20 x 0,90m, wobei ausgezogen eben nur dann vorkommt wenn Besuch kommt.
Planrechts die Vitrinenschränkchen stellen 2 vorhandene Schränke aus der Wohnzimmereinrichtung dar und könnten dort stehen.
Mit Geräten unten der Treppe war ja nur so eine Überlegung, also besser dort einfach Einbauschränke?
Wegen Kochfeld und Spüle: Gemeint ist auf einer großen Insel, wo man diese am besten platziert... wir versuchen gleich mal zu zeichnen...
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier ein neuer Versuch mit dem Alno Planer. Die Hochschrankwand ist noch ziemlich... unschön... Küche Insel.JPG
Wir haben jetzt auch die Objekteigenschaften gefunden, also nun auch mit richtigem Tisch.
Die Insel einmal mit Spüle und Kochfeld auf einer Seite
Spüle Kochfeld zusammen.JPG
und einmal die gegenüberliegenden Seiten.
Spüle Kochfeld gegenüber.JPG
Welche Größe ist denn für die Insel sinnvoll und angemessen ohne überdimensioniert zu sein?

Noch eins zur Treppe, uns ist gerade aufgefallen das dies evtl. missverständlich sein könnte. Unter den Stufen werden voraussichtlich Balken/Pfeiler sein, die diese tragen. Man könnte die Treppe also von der Seite her mit Schränken bestücken.Treppe.JPG
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei eurer zweiten Variante möchte ich nicht arbeiten - immer um die Ecken laufen, finde ich unpraktisch.

Bei der ersten Variante würde ich die Spüle etwas vom Rand weg nach planoben verschieben -denk dir die Praxis: Einer arbeitet zwischen Spüle und Herd und der Andere an der planunteren Stirnseite oder an der rechten Längsseite.

Ich sehe die Inselsitzplätze eher an der planrechten Längsseite und ohne Thekenbrett. Dann ist mehr Platz um den Tisch, wenn dieser ausgezogen wird bei Besuch, und es kann wunderbar an der Insel ein Büffet angerichtet werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Um die Maßen von Objekten zu ändern: Objekt anklicken und F4 drücken. Dann kann auch der Tisch richtig dargestellt werden.
Kochfeld und Spüle gegenüber zu platzieren ist definitiv nicht empfehlenswert. Wenn beide auf der Insel dann in ca. 1 m Abstand voneinander und auf der selben Seite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier der Flugzeugträger beschriftet. Übrigens habe ich planoben die Fensterfont nicht eingezeichnet, weil sie ausserhalb des ALNO Planes liegt.

Kochfeld und Spüle auf verschiedenen Seiten ist die schlechteste Variante.

Die Schränke unter der Treppe sind nur als Beispiel zu verstehen.

mel1.JPG mel3.JPG mel4.JPG
 

Anhänge

  • mel-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • mel-evelin-PLAN1.POS
    12 KB · Aufrufe: 133

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zu den Schränken unter der Treppe:

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die nicht zur Küche sondern mehr zum Wohnraum gehören werden. Ich rate da erst mal zu einer Stauraumplanung um zu sehen, wofür den noch Bedarf ist. In der Hochschrankwand und der Inselrückseite ist viel 'Sekundärer Stauraum' sodass ich unter der Treppe eher Tischwäsche oder Spiele oder sowas vermute. Dann aber ist die Frage, ob man hier Küchenmöbel aufstellen will.
Oder soll da ein Kühlschrank rein? Einen SbS oder sowas könnte ich mir dort vorstellen. Der wäre aber von der Arbeitszone der Küche relativ weit weg, da er wegen seiner Höhe ganz planoben unter der Trepp stehen müßte.
Wie kommt ihr darauf, dass Stützen unter der Treppe sein werden? Ich kenne solche Treppen als entweder in die Seitenmauer eingesetzt oder als auf einem durchgehenden Stahlträger montiert. Dadurch könntet ihr wesentlich freier die Schränke darunter planen.
Sollen auch von der 'Rückseite' her Schränke unter die Treppe? Das zu wissen wäre für die Küchenplanung relevant, da man möglicherweise übertiefe Unterschränke unter der Treppe verplanen könnte ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben