Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Für alle Selbstbauer und Interessierten:

1. Thema Spüle:

Ist Blanco erst mal montiert, ist es eine schöne Qualität. Wobei man den Anleitungen im Vgl. zu Ikea anmerkt, dass sie sich eher nicht an Laien widmen. Daher zwei Tipps von mir:

Im Lieferumfang bei meiner Etagon steht "Ablaufgarnitur mit Raumsparrohr – 3 ½'' InFino-Korbventil und Befestigungsset", und damit ist auch genau NUR das gemeint. Bitte Ablaufgarnitur nicht so verstehen, dass dort alles bis zum Abflussrohr in der Wand dabei ist. Der Siphon wird separat geordert.

Bevor der Einwand kommt, mir ist klar, dass die meisten das wissen, aber ich habe eben überlegt, worüber könnte ein Erstbauer stolpern ;-) Und fehlendes Teil - wie bei mir dann das Drückding für den Verschluss - ist immer ärgerlich, weil du dann erst mal nicht weiterkommst.

Zweitens: Die Anleitungen sind logischerweise separat, also eine für das Spülbecken, eine für das InFino, eine für die Mischbatterie. Bevor ihr jetzt - egal welcher Anbieter - als erstes die Anleitung vom Becken in der Hand habt, und das fröhlich in die Arbeitsplatte einbaut, Stopp!

Stellt das Becken auf Böcke (bei mir waren es zwei Klappstühle) und montiert Mischbatterie etc. bevor ihr das Becken einbaut. So kommt ihr nämlich an alles bequem ran :-)

2. GSP hoch:

Der GSP steht auf einem 60x40 Aufsatzschrank, den ich in der Höhe gekürzt und mit Winkeln verstärkt habe. Statt einer Drehtür habe ich eine mindertiefe Schublade montiert, da ich darin unter anderem bez. der dahinter liegenden Wasseranschlüsse zwei Vorteile sehe:

Muss ich da dringend dran, habe ich erstens viel schneller eine Schublade aus den Schienen gehoben, als wenn ich alles, was sonst auf dem Schrankboden stünde, rausräumen müsste. Zweitens kann nicht passieren, dass ich beim Reinräumen aus Versehen irgendeinen Gegenstand gegen die Wasseranschlüsse drücke.

Und übersichtlicher und praktischer ist es natürlich auch, wer will schon auf dem Boden knien, um zu sehen, was ganz hinten unter dem GSP vergessen gegangen ist ;-)
 

Anhänge

  • Pari_GSP_Hoch_Schublade.JPG
    Pari_GSP_Hoch_Schublade.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Gute Sache mit dem Auszug unter der GSP, ist bei mir in der Schüllerküche auch so organisiert. Optisch nur ein 2-rasteriger Auszug, Innenhöhe höher als ein 1-rasteriger Auszug, ideal für die ganzen Backbleche und Muffinbleche ;-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele, habe mir doch noch ein Herz gefasst und den letzten Hack probiert.

Zur Erinnerung: Die Rückseite der Insel hat eine Breite von 245, auf der Länge von 180 besteht sie aus den Rückseiten der Korpusse. Diese sind mit einer in der Höhe passend zugesägten Front in 60 Breite verkleidet, 3 x 60 = 180. Dann folgt ein 60er US - sozusagen in der toten Ecke, im GR blau markiert - und 5 cm Passleiste .

Der US war bislang noch ohne Tür, und eine klassische Tür hat er jetzt auch nicht bekommen :-)

Stattdessen habe ich zunächst eine 60er Tür mit 100 Höhe in der Höhe passend zugesägt. Dann Löcher für die Montage eines Auszuges gebohrt. Dabei sollte man sanft vorgehen, nicht dass man auf der anderen Seite wieder rauskommt.

Anschließend den Auszug montiert und dann kam der spannende Moment: Passt alles oder hatte ich mich irgendwo vermessen? Aber nein! Es passt alles *hurra. Die bodentiefe Front ist genau so tief, dass sie nicht am Boden schleift, aber gleichzeitig das Spaltmass optisch nicht abweicht zur festen Front nebendran.

Noch als Gag blauumrandet. Der Korpus ist auch unten bündig geschlossen, im Sinne von Anfängerglück: Das ist ein Stück Sockelleiste , das übrig war. Als mir die Idee kam, das dort nutzen zu können, waren die feste Verblendung links und die Passleiste rechts schon montiert.

Im Sinne von "Erst mal schauen, wie es aussieht" bin ich daher nicht gleich zum Schrauber geeilt, sondern hab der Leiste rechts und links nen Streifen doppelseitiges Klebeband verpasst, sie dann schräg erst hinter die Front einerseits und dann hinter die Passleiste anderseits geschoben, und sie dann hochgezogen mit so nem kleinen Saugnapf, mit dem man sonst Halogenbirnen aus der Fassung holt.

Und was soll ich sagen: Sitzt einwandfrei, aber ist natürlich Stümperei. Aber da da sowieso keiner gegentreten kann, da der bodentiefe Auszug vorne dran ist, gebe ich diesmal der Faulheit Vorzug vor Perfektion :dance:
 

Anhänge

  • Pari_Auszug_bodentief_4.JPG
    Pari_Auszug_bodentief_4.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 191
  • Pari_Auszug_bodentief_3.JPG
    Pari_Auszug_bodentief_3.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 185
  • Pari_Auszug_bodentief_2.JPG
    Pari_Auszug_bodentief_2.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 179
  • Pari_Auszug_bodentief_1.JPG
    Pari_Auszug_bodentief_1.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 182
  • Pari_GR_Auszug_bodentief.jpeg
    Pari_GR_Auszug_bodentief.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 183

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Mit "leichter" Verzögerung ... ; - )

Ursprünglich wollte ich die fertige Küche ja zeigen, wenn auch die Gestaltung der "weißen" Wand fertig ist.

Aber irgendwie fand sich nie was, und inzwischen ist sie so lange weiß - rechts und links der Küche sind die Wände blaugrau - dass ich mich dran gewöhnt habe. Ich mag den cleanen Look, quasi als Kontrast zu den bodentiefen Fenstern, auf die man von der Küche aus sieht.

Jetzt hab ich bloß noch ein Problem: Hochglanz Weiß ist nicht so einfach zu fotografieren ob der Spiegeleffekte. Anbei schon mal ein Erstes : - )
 

Anhänge

  • Pari_F1.JPG
    Pari_F1.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 301

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Noch ein kleiner Bericht : - )

Zum Kauf bei Ikea (problemlos) und zum Aufbau steht ja so ein Bisschen im Thread, daher jetzt nur noch Erfahrungswerte nachdem die Küche nun schon länger genutzt wird:


Ikea Metod, Front Ringhult weiß

Keine Probleme, alle Fronten nach wie vor intakt, Auszüge einwandfrei.


Spüle und Mischbatterie:

Die Blanco Etagon mit den beiden Schienen drin finde ich genial, gerade ohne Abtropfe nebenan und generell bei „kleineren“ Küchen ist es super in der Spüle zwei Ebenen zu haben. Würde ich immer wieder nehmen.

Bei der Mischbatterie (auch Blanco) bin ich froh, eine optisch Dezente genommen zu haben, und ich liebe die Ausziehfunktion via integriertem Schlauch.

Etwas nervig ist die Bedienung der Brausefunktion. An den Knopf kommt man (ich) schnell aus Versehen und aus der Brausefunktion raus kommt man nur, wenn man das Wasser ausschaltet und dann wieder an. Wobei das nicht immer sofort funktioniert, sondern oft trotzdem die Brausefunktion drinbleibt. Das ist dann manchmal eher suboptimal ; - )


E-Geräte:

Mit dem Kühli von Bosch hatte ich ja so meine Freude beim Einbau, das „Fresh-Fach“ scheint aber ganz gut zu arbeiten, zumindest habe ich das Gefühl, dass sich Gemüse darin länger hält. Allerdings scheint mir das Gerät manchmal sehr laut, obwohl ich ob Lautstärke extra auf No-Frost verzichtet habe. (Vorher stand an gleicher Stelle No-Name-Standkühli, habe also Vergleich.)


Bez. des Backofens (auch Bosch) fällt mein Urteil zwiegespalten aus: Optisch finde ich ihn nach wie vor sehr schick, Bedienung ist okay, aber die Ergebnisse sind nicht so dolle: Irgendwie kommt vieles sehr trocken und irgendwie „kalt“ raus. Also ich habe das Gefühl, das Bratgut müsste „heißer“ sein.

Ist schwer zu beschreiben, aber tatsächlich habe ich inzwischen sogar mal den Zucker-Test* ergoogelt und gemacht, um zu prüfen, ob das Gerät die angezeigte Temperatur erreicht.

* Zucker-Test meint, dass Zucker um 186 Grad karamellisiert, passiert bei Zucker im Ofen um 190 Grad nichts, weiß man, dass der Ofen nicht heiß wird. Gibt da Anleitungen …

Die Dampfgarfunktion habe ich zu meiner Schande bislang kaum genutzt, denn der Aufwand danach mit Abpumpen, Garraum auswischen etc. ist doch relativ hoch. Da ist der Griff zum Topf einfacher. Fairerweise wahrscheinlich auch, weil man es gewohnt ist.


Spülmaschine (Siemens ) liefert solide Reinigungsergebnisse, allerdings ist der obere Korb komisch aufgebaut. Stelle ich ganz links in den Halter wie vorgesehen eine Tasse, kann ich in die Tellerhalter daneben nicht die dazugehörige Untertasse stellen, weil da zu wenig Abstand ist. Oftmals läuft daher meine Maschine leerer als mir lieb ist.


Unabhängig vom Hersteller: Sowohl für Backofen als auch für die GSP gilt, dass Hochgebaut ein Traum ist! Will ich nie mehr anders haben.


Kochfeld
(Ikea Fördelaktig): Kochzonen funktionieren problemlos. Wie bei eigentlich allen Herstellern kann man sich fragen, was an den alten, intuitiv zu bedienenden Drehschaltern so schlecht war, dass man sie durch Toucher und Slider ersetzt hat, die so ziemlich auf alles reagieren außer auf meine Finger… Ich überspitze natürlich gerade ; - )

Der integrierte Abzug funktioniert ebenfalls problemlos, ist für mein Empfinden aber recht laut. Wobei ich vorher keinen Dunstabzug hatte, daher habe ich keinen Vergleich. Kann also normal sein.

In jedem Fall bin ich sehr froh, mich „Last-Minute“ für den integrierten Abzug entschieden zu haben, es ist einfach super, dass keine Haube an der Decke hängt und stattdessen alles offen ist. Würde ich jedem wärmstens empfehlen, bei dem sich das Kochfeld im Raum (Insel, Halbinsel etc.) befindet.


Würde ich etwas anders machen:

Die Preisfrage schlechthin ; - )

Tatsächlich habe ich die Tage mal überlegt, dass ich die Halbinsel auch 100cm tief hätte planen können, und auf der Rückseite dann erst drei mindertiefe 60er Korpusse und in der „toten Ecke“ wie jetzt auch einen normal tiefen Korpus hätte stellen können. Wäre noch mal ein Plus an Stauraum gewesen, dafür der Essbereich kleiner… Aber so oder so: Hätte, hätte, Fahrradkette. Treibt mich jetzt nicht zum Umbau an ; - )

Mit der APL – noch gar nicht erwähnt - bin ich auch sehr zufrieden, vor allem auch mit der Farbwahl. Diesbezüglich musste ich die Tage sehr lachen als ich auf Insta ein Video sah, Zitat: „In Germany we don’t say: Das ist ein schönes, großes Haus. Sondern we say: Die vielen Quadratmeter würde ich ja nicht putzen wollen!“

Verbindung zu meiner Küche ist, dass der Lieblingskommentar von „Nachbarn“ bez. der weißen APL ist: „Sag mal, das ist doch sicher total empfindlich! Da sieht man doch jeden Schmutz drauf.“

Um fair zu sein war es sowieso nie mein Anspruch ausgerechnet den Ort, an dem ich mein Essen zubereite, möglichst dreckkaschierend zu gestalten, damit die natürliche Staubpanade möglichst üppig ausfällt ...

Und tatsächlich hatte ich mir die APL in Hochglanz-Weiß sogar empfindlicher vorgestellt als sie ist. Also wenn einen Leser hier einzig allein die Sorge um die „Empfindlichkeit“ an der Entscheidung für eine weiße APL zweifeln lässt: Zweifel vergessen und machen!

Der einzige Grund, warum ich die weiße APL aufgeben würde, wäre eine aus Edelstahl wie bei meiner Udden-Küche vorher. Weil man da halt überhaupt keine Rücksicht nehmen muss: Hitze, Säure, Messerklingen etc., nimmt Edelstahl alles hin. Da Edelstahl-APL als Maßanfertigung in meiner L-Form sicher ein Vermögen kostet, stand das aber niemals zur Debatte. Zählt also nicht zu "Hätte ich anders gemacht" ; - )


Schlussendlich:

Dank einer sehr ausführlichen Planungsphase, in der ich mit euch hier im Forum viele Varianten durchgespielt habe, und dank eines sehr zähen Kampfes um die Wasseranschlüsse mit dem Bauträger steht in meiner Küche ein Ergebnis bei dem mir bis heute nichts auffiel bei dem ich dachte: „Das wäre besser gegangen.“

Im Gegenteil, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Planung und bin nach wie vor der Ansicht, das Optimum aus den Gegebenheiten (Raum, Anschlüsse etc.) rausgeholt zu haben.

Und damit - last but not least - möchte ich mich an dieser Stelle bedanken bei allen, die mit ihrem Input dazu beigetragen haben.

: - )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ui, @pari79 :2daumenhoch: .. die 10 Jahre vollzumachen war wohl nicht mehr dein Ehrgeiz :rofl::rofl:. Aber erstmal Glückwunsch zum fertigen Produkt und weiterhin viel Vergnügen. Und hoffentlich mal noch ein oder zwei Bilder .. aber, das Tag "fertig" bekommst du jetzt trotzdem.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298

Anhänge

  • Pari_F4.JPG.JPG.JPG
    Pari_F4.JPG.JPG.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 195
  • Pari_F2.JPG.JPG.JPG
    Pari_F2.JPG.JPG.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 185
  • Pari_F3.JPG.JPG
    Pari_F3.JPG.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 190

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Eigenbau Insel-US mit Auszug mit bodentiefer Front.
 

Anhänge

  • Pari_F7.JPG
    Pari_F7.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 196
  • Pari_F6.JPG
    Pari_F6.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 192
  • Pari_F5.JPG
    Pari_F5.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 200

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Vom Esstisch aus gesehen:
 

Anhänge

  • Pari_F8.JPG
    Pari_F8.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 168

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Die Küche mal mit Licht und mal ohne Licht ... System an der Decke ist von Paulmann. Wandfarbe ist Lack von Farrow & Ball, auch das funktioniert sehr gut, also das man den mal abwaschen kann.
 

Anhänge

  • Pari_F12.JPG
    Pari_F12.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 200
  • Pari_F9.JPG
    Pari_F9.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 198
  • Pari_F10.JPG
    Pari_F10.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 199

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tolle Küche, super Bericht, informativ und unterhaltsam! :clap: Es ist immer wieder eine Freude, Dich zu lesen.

Des Nachbars Kommentar ist mir in der Art auch an verschiedenen Stellen begegnet, das ist einfach eine hierzulande weitverbreitete Unart, das kennen die Leute halt nicht anders und meinen das nicht unhöflich (auch wenn es das ist).

Sachma, das gehört aber in den fertiggestellten Küchen?! Ansonsten wird’s hier bald vom Forum verdaut, und wir finden die Küche nicht mehr…

Es freut mich sehr für Dich, dass die Küche so schön und funktional steht und, dass Du happy damit bist! :2daumenhoch: :clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Suuuuper! :2daumenhoch:
Wirklich das meiste rausgeholt!

Hast du dir schon den “Neid” der Bewohner über/unter dir abgeholt und deren Küchen gesehen? ;-)

Viel Kochvergnügen allezeit!!
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Vielen Dank für eure netten Worte!

:-[


@menorca

Eine Küche in baugleicher Wohnung mit den Anschlüssen wie vom Bauträger gedacht kenne ich. Anbei im Vgl., wie an der runden Öffnung der Lüftung zu erkennen jeweils aus gleichem Winkel aufgenommen.
 

Anhänge

  • Pari_F10m.JPG
    Pari_F10m.JPG
    108 KB · Aufrufe: 282
  • Z_2_2.jpg
    Z_2_2.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 273
  • Pari_F8.JPG
    Pari_F8.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 274
  • Z_2_3.jpg
    Z_2_3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 275

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist ein sehr schönes Beispiel, wie durch Planungsdetails ganz unterschiedliche Ergebnisse (Look, Stauraum, Praktikabilität) erreicht werden. Das sollte man anpinnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Oh, sogar mit Vergleichsbildern :2daumenhoch:
Ich weiß, welche Küche ich bevorzuge :rofl:
 

LillianR

Mitglied

Beiträge
14
@pari79 , sie sieht wirklich top aus :-) !

Wie zufrieden bist du denn mit dem Kochfeld? Vor allem mit dem Abzug. Da liest man ja bei den Bewertungen nicht viel Gutes...ist der Filter wirklich nach einer Benutzung bereits voll? Und dass die Gerüche gar nicht gut abgezogen werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben