Küchenplanung Neubau - noch fast alles offen

Mel&Andy

Mitglied

Beiträge
11
Bild ansehen 144351Bild ansehen 144352Liebes Küchenforum,

wir sind gerade ziemlich am Anfang mit unserem Neubau. Der Grundriss steht aber um die Bodenplatte zu planen müssen langsam die Anschlüsse in der Küche festgelegt werden.
Wir wissen allerdings noch nicht so richtig was wir haben wollen.
Eine U-Form wie im Plan eingezeichnet gefällt uns schon mal nicht schlecht.
Versuche mit dem Alno Planer endeten in einem ziemlichen Möbel Haufen :rolleyes:
Eigentlich möchten wir auf viele Oberschränke verzichten. Daher die Überlegung planunten eine Hochschrankwand und den Rest ohne Oberschränke... Aber wie stellt man den Rest? Das Kochfeld auf der Insel gefällt uns nicht wirklich, da könnten wir uns die Spüle vorstellen... Macht das Sinn?
Unter der Treppe haben wir überlegt, könnte man noch Einbauschränke für Geschirr etc. vorsehen.
Den "Thekenbereich" können wir uns auch etwas breiter vorstellen, so dass auf der Rückseite auch Schränke stehen können (Stauraum kann man ja nie genug haben).
Eckschranklösungen mit Karusell, Apothekerschränke oder ähnliches sind auf jeden Fall schon mal raus.

Wie fängt man jetzt so eine Planung sinnvoll an?
Die genaue Höhe für die Arbeitsplatte müssen wir noch austesten, für die Bestimmung wo Anschlüsse hinkommen sollte das aber erst mal nicht so wichtig sein, oder?

Anbei ein Grundriss vom EG und die Küche mit Maßen. Das Fenster hat eine Brüßtungshöhe von 1,38m und ist 0,75 m hoch.

Vielen Dank schon mal vorab für euer Feedback.
Fragen versuchen wir natürlich so schnell und richtig wie möglich zu beantworten.

Viele Grüße
Melanie & Andy

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 138
Fensterhöhe (in cm): 75
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1,60-2,20 x 0,90m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Gemüse putzen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-96 cm, berechnet, noch nicht getestet
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Buffet an Geburtstagen etc, backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam und mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu niedrige Arbeitsplatte, rundes Waschbecken, zu wenig Platz zwischen Kochfeld und Waschbecken
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch alles offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine 10 Cent:

Auf die Küchenplanung gehe ich detailiert erst mal nicht ein, da aus meiner Sicht erst mal Grundsätzliches zu klären ist:

Warum tauscht ihr nicht die Küche und die Couchecke in der Raumplanung? Dann wäre die Couchecke in einem ruhigen abgelegenen Eck und die Kücke nahe der Terrasse. Klar ist das erst mal ein heftiges Umdenken, aber es könnte sich lohnen darüber in Ruhe nachzudenken.

Wenn die Küche dort bleibt, wo sie jetzt ist, würde ich ebenfalls unten eine Hockschrankfront vorsehen. Dazu allerdings eine Koch- und Spülinsel von ca 300 x 120 cm ohne Verbindung zur planunteren Front mit der Schmalseite nach planoben. Das Konzept wäre klarer und, wie ich finde, schöner und für mich schreit euer Grundriss nach sowas ;-)
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Schneeleopard,

vielen Dank für dein Feedback. :-)
Die Küche haben wir schon ausführlich hin und her geschoben und sind final an dieser Stelle gelandet.
Die Couch hat es auf der anderen Seite der Treppe auch schön ruhig, ist aber trotzdem in der Nähe der Küche.
Der Essbereich ist an die Küche angegliedert und kann an Geburtstagen und sonstigen Festen schön richtung Küche ausgeweitet werden.
Also insgesamt würden wir die Küche gerne dort lassen. :-)

Zu dem Vorschlag mit der Insel finde ich erst mal nicht schlecht. Bleibt denn da genügend Arbeitsfläche? Und eine Sitgelegenheit die etwas höher ist, vermutlich an der Schmalseite? Irgendwie kann ich mich nicht so richtig zwischen den Varianten U-Form und Insel entscheiden. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht planunten die Hochschrank Wand und dann ein "L" losgelöst von dieser Wand...
So viele Fragen... :rolleyes:

Viele Grüße
Melanie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlich Willkommen im Küchen-Forum!

Leider kann ich euren Grundriss im Alno nicht anlegen, da folgende Maße fehlen:

- Länge der Wand des Treppenhauses
- Breite des Vorsprungs planrechts

Warum hat das geplante Fenster eine BRH von 138 cm? Eine Person ist 166 cm groß und kann dann gerade so durchgucken. Der Raum ist sehr groß und hat nur noch planoben an der Essecke Fenster-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
diese Idee eines Flugzeugträger erscheint im ersten Moment gut. Wenn man das aber dann mal darstellt, sieht es nicht mehr so prickelnd aus, zumal das schmale, erhöhte Fenster dem Ganzen eine "Gefängnisoptik" verleiht. In der dunklen Jahreszeit könnte ich mir vorstellen, dass es zuwenig Licht gibt. Zwei lange nackte Wände mit einem Fensterschlitz, direktes Licht auf der Arbeitsfläche gibt es nicht. Auch ist der KS doch etwas weit vom Esstisch, aber das sehe ich als nicht so schlimm.

Allerdings wäre das eine moderen schlichte Optik, die ihr verfolgt. Die Farben in meinem Plan sind willkürlich. Die Insel ist 320cm plus Theke lang, 120cm breit. Auf beiden Seiten 110cm Zeilenabstand.

mel1.JPG mel2.JPG mel3.JPG

Persönlich würde mir eine HS Zeile an der Treppenwand sehr viel besser gefallen davor eine 1m tiefe Insel.
 

Anhänge

  • mel-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • mel-evelin-PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
was befindet sich unter der Treppe?

Hier mit HS an der Treppenwand. Zeilenabstand 110cm, Insel 100cm tief und 360cm lang.

mel31.JPG mel32.JPG mel23.JPG
 

Anhänge

  • mel-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212
  • mel-evelin-PLAN3.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen,

bitte entshuldigt die späte Rückmeldung.
Also zum Fenster:
Bei der Planung hatten wir immer eine U-Form im Kopf und wollten kein Fenster direkt über der Arbeitsplatte haben. Das haben wir jetzt und finden es ziemlich unschön und unpraktisch.
Wir dachten auch das man an dieser Wand das Kochfeld mit Dunstabzugshaube platzieren könnte und wollten da eben kein Fenster "im Weg" haben.
Die Aussicht aus dem Fenster wäre eh nicht die schönste... direkt auf der Grenze (also 3 m Abstand) steht Nachbars Garage. Das Fenster liegt noch dazu im Norden, also vermutlich kommt da nicht so viel Licht rein.
Allerding sollte das Fenster jetzt nicht so das Problem sein. Ich denke wenn wir eine sinnige Lösung finden sollte es eine Möglichkeit geben das Fenster zu ändern, noch ist ja nix gebaut :-)
Die Treppenwand ist leider so ein Problem. Wir haben die Pläne jetzt mehrfach durchgesehen und finden keine Maße :stocksauer: Und der Architekt ist passenderweise im Urlaub.
WIr versuchen das aber schnellstmöglich zu klären.

Viele Grüße
Melanie
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen Evelin,

ganz herzlichen Dank schon mal für deine Vorschläge. Wir werden uns das zusammen anschauen. :-)
Also unter der Treppe wäre bisher nichts.
Eine angedachte Möglichkeit wäre den Stauraum unter der Treppe zu nutzen und dort Schränke "einzubauen". Das würde dann aber keine Hochschrankwand ergeben.
Dein Vorschlag wäre alternativ auch eine Lösung. Du meinst Quasi die Schränke vor die Treppenwand zu stellen? Das würde allerdings den Raum schmaler machen... hmmm müsste man mal abwägen.

Und ich sehe gerade wir sind die Breite des Vorsprungs planrechts noch schuldig. Suche ich gleich mal raus :-[
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Der erste Vorschlag von Evelin gefällt mir besser, weil er weniger "schlauchig" ist. Allerdings würde ich die Insel eher etwas kürzer halten und die Sitzplätze auf die Fensterseite verlegen (mit gut Abstand zum Herd w/Fettspritzern), damit die gewünschte freie Raumfläche für größere Familienfeiern und Tischstellfläche planoben noch gegeben ist. Damit wäre auch noch ein gut zugänglicher Einbauschrank unter der Treppe möglich.

Aus Erfahrung muss ich sagen, dass auch ein Nordfenster ungemein viel Licht in einen Raum bringen kann. Seit über 20 Jahren freue ich mich darüber, dass ich mich gegen den Bauträger durchgesetzt habe und noch nachträglich ein Fenster in die Fassade schneiden ließ, welches das gesamte Jahr über Licht an unseren Esstisch bringt - und dieses ist ein sehr angenehmes Licht ohne Hitze und Blenden. Gut, dass ihr hier noch flexibel nach der Küchenplanung ändern könnt und vielleicht kommt einfach irgend eine Grünpflanzung vor Nachbars Garage, die erfreut euer Auge auch ein gut Teil des Jahres.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die Treppenwand dürfte ca 450cm lang sein (17 Stufen, 28cm tief).

wichtig bei einem Nordfenster ist, dass die AP hell ist, damit nicht noch der letzte Funken Licht geschluckt wird.

Mit HS an der Treppe und Insel davor ist der ganze Ablauf in der Küche angenehmer. Die Wege sind kurz und man schaut nicht einen halbleeren (nur einen 120cm breiter Streifen in der Mitte) "7m langen Gang" runter.

Ein U bietet eine Reihe Nachteile. Man verstellt Auszüge, man muss sich immer um die Insel bewegen und wie in #1 ist der Weg zum Tisch länger. Ich bin immer der Meinung, wenn es möglich ist, 2 Laufwege in einer Küche zu realisieren.

Die Länge der Wandzeile/Insel nach Wunsch.


mel31.JPG mel33.JPG mel34.JPG
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Bärbel,

ja der erste Vorschlag von Evelin hat mir auf Anhieb auch besser gefallen, eben wegen der von dir genannten "schlauchigkeit" beim zweiten. Vielleicht ist das aber auch eine optische Täuschung, da die Wand am Ende des "Schlauchs" dann leer ist...
Allerdings hat Andy eben angemerkt das er sich mit der Insel irgendwie garnicht anfreunden kann...
Das Nordfenster haben wir ja schon auch als Lichtquelle vorgesehen. Aber eben so das es nach Möglichkeit nicht "behindert".

Halle Evelin,

danke für den neuen Vorschlag. Was mich persönlich irgendwie stört, ist das man so das Kochfeld (geht ja dann auch nicht anders) auf der Insel hat. Irgendwie hatte ich das immer so für an die Wand im Kopf.
Findest du ein U so nachteilig? Irgendwie stelle ich es mir gemütlich (finde gerade kein passenderes Wort) vor. Ich hab irgendwie gedacht wenn man das U planrechts an die Wand legt, hat man ja links den Laufweg frei. Oder meintest du da etwas anderes?
Den längeren Weg zum Tisch finde ich jetzt nicht so schlimm. Zum Essen stellen wir eigentlich eh immer alles auf den Tisch. Frühstück oder mal nur eine Kleinigkeit kann man ja an der Theke einnehmen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die Lichtquelle aus dem hochgesetzten Nordfenster wird aber nicht die Qualität eines "normal" hohen Fensters haben und der Raum ist wirklich lang bei euch.

Euer U wirkt wie die klassische, abgetrennte Küche, auch von den Laufwegen. Wenn der Grundriss so wäre, könnte man sicher gut damit leben. In eurem schönen großen Raum wird man aber im Inneren des U "eingesperrt". Auch wenn mal Kinder da sind, ist man sich gegenseitig mehr im Weg, als bei einer Insel um die man von allen Seiten rum kann.

Alternative wäre die Hochschränke an die Treppe zu stellen und ein L zu planen. Dies gefällt mir optisch an der Treppenwand allerdings überhaupt nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
du kannst das Kochfeld auch an die Wand zwischen die HS einplanen oder das Ganze spiegeln, HS planrechts und Kochfeld unter dem Fenster.

Auch wollte ich die Treppe nach oben nicht rechts und link von unten bis oben zugemauert haben. Ich wollte im unteren Bereich entweder beide Wände gekürzt oder zumindest eine Seite kürzer haben und der Aufgang, die ersten 100-150cm mit Geländer.

Sei so gut und mache eine Handskizze für eine U-Küchenform mit Schrankbreiten. Du wirst dann merken, wie begrenzt die Möglihkeiten sind, zB wenn auch der GSP erhöht eingebaut werden soll.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich muss Bärbel recht geben. Für diesen langen Raum habt ihr wirklich wenig Fensterfläche. Bei uns sind gerade im großen Wohn-/Ess-/Küchenraum an den Fenstern im Westen die Rolläden ziemlich geschlossen, da wir wegen Verputzarbeiten mit Folie abgeklebt haben. Somit haben wir nur im Süden (Wohnzimmer) die große Fensterfront und im Norden (Küche) die beiden Doppelfenster. Es ist sehr viel dunkler in unserer Wohnung!

Evelins Planung bietet die Möglichkeit, da schöne große Fenster zu machen, die nicht "stören". Vielleicht wollt ihr es euch doch noch überlegen.

Ein U hätte in eurem geplanten Haus auch noch den Nachteil, dass ihr zwischen Essbereich und Küche einen ungenutzten Tanzsaal hättet. Oder hattet ihr damit was vor? Außerdem wirkt das U in diesem offen Wohnraum irgendwie wie ein Hinderniss.

Ich weiß, manchmal muss man erst mal den Gedanken zulassen, was zu ändern. Und manchmal muss man beim Partner auch Überzeugungsarbeit leisten, aber oft lohnt es sich (wir selbst haben in unserer vermieteten Wohnung einen Raumtausch realisiert und sind sehr froh darüber - auch unsere Mieterin).
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,
wir sind noch mal in uns gegangen, haben den Grundriss betrachtet, überlegt, gemessen und noch mal überlegt.
Im Endeffekt hat unser Wohn- und Esszimmer derzeit etwa die selben Maße mit der selben Fensterfläche und hier ist es tagsüber nie dunkel. Von daher sind wir der Meinung die Fenstermenge passt so.
Die Treppe ist eine statische Sache und muss aktuell leider so sein. Dies wird in der Ausführungsplanung nochmals genauer betrachtet, sollte aber die Küchenplanung aktuell nicht beeinträchtigen.
Das Fenster hatten wir ja schon mal angesprochen, ist nicht 100% fix, sollte aber in etwa so positioniert sein und nicht komplett über der Arbeitsplatte sein oder gar über dem Kochfeld liegen.

Wir haben mal versucht mit dem Alno Planer etwas zu basteln, besonders sehnswert ist es nicht geworden. Aber wir denken man kann erkennen was gemeint ist.
Die Theke soll den langen Raum etwas strukturieren und die offene Küche etwas abteilen.
Die fliegenden Schränke als solches waren nicht so geplant, aber gut, wir üben noch.
Im Prinzip soll das Kochfeld an die Wand, in der Hochschrankwand sollen Kühlschrank, Backofen und Spülmaschine (der eine Backofen soll eine Spülmaschine sein, wir haben keine hochgebaute gefunden) untergebracht werden. Das Spülbecken wandert somit auf den Inselbereich.
In Richtung Wohnraum soll an die Insel eine höher gelegene Theke anschließen.

Anbei mal unsere gebastelten Werke.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Melanie & AndyBlick Eingang Terrasse.PNG Blick Eingang.PNG Blick Terrasse.PNG Grundriss U.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich habe dir deine Planung etwas zurechtgerückt. Grün ist die GSP Tür.

links der Spüle ist ein 80er US, rechst der Spüle ein 40er MUPL ?

nach dem toten Eck (von der Rückseite ein 60er US untergeschoben, wieder ein 40er US, dann 100er mit Kochfeld, dann ein 60er US.

Die Frage ist, wobei sollen/können wir dir helfen?

mel51.JPG
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Evelin,

danke für dein erneutes Feedback :-)
Also, wir müssen aktuell die Position den Anschlüsse in der Bodenplatte festlegen, da wir ohne Keller bauen.
Und wenn das Spülbecken auf die Insel/Theke kommt, müsste da ja Wasser und Abwasser hin.
Daher unsere Frage, wenn wir ein U planen, welches einfach unser Favorit ist, macht da eine solche Aufteilung Sinn?
Wenn die Grundlagen Planung soweit fertig ist würde wir auch gerne in die Detail Planung einsteigen und freuen uns natürlich über das geballte Wissen hier im Forum.

Viele Grüße
Melanie
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das Problem bei der jetzigen Planung ist, dass Ihr relativ wenig Arbeitsfläche bei vergleichsweise vielen US habt - bzw. die Arbeitsflächen werden durch Spüle und Kochfeld unterbrochen. Idealerweise sollte wenigstens eine der Arbeitsflächen 80cm - 100cm am Stück Platz bieten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bisher habt ihr keinen konstruktiven Vorschlag aus dem Forum ernsthaft in Erwägung gezogen. Wie soll da geballtes Forumswissen umgesetzt werden?

Ich habe ein U, ich habe eine klassische Reihenhausküche in einer Breite, wo ein 2-Zeiler keinen Sinn macht, und ich lebe gut mit meinem U im abgeschlossenen Raum, und habe Arbeitsfläche, die ins Fenster läuft, ABER in eurer Gegebenheit würde ich niemals ein U konstruieren und schon gar nicht mit diesen "Tief-Parterre-Fenstern".
 

Mel&Andy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Breezy,
das mit der wenigen Arbeitsfläche haben wir auch überlegt. Hast du vielleicht eine Idee, wie man schieben oder tauschen könnte, um mehr Fläche zu erhalten? Das Kochfeld hoch oder runter zu schieben bringt ja nicht wirklich etwas, ausser das es dann entweder am Hochschrank oder an der Spüle hängt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben