Fertig mit Bildern Küche mit Dachschrägen und Gaube

AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Mela, da wo auf dem Grundriss vomWZ der Schrank eingezeichnet ist, haben wir ihn auch stehen. Davor steht dann immer der Tisch ausgezogen, wenn wir mehr Personen
als 7 sind. 2er,3er Couch steht vor dem Fenster,bzw. ca.fast so wie auf dem Grundriss.
Habe mal die Couch nach vorn zum Anbauwand gezogen, finde es aber noch enger,einen Tisch vors Fenster zu stellen.
In ferner Zukunft ist geplant, eine kleinere Anbauwand links von der Tür bis zu Schräge zu stellen und einen Esstisch an die Wand, wo jetzt der Schrank steht. Mein GäGa wird
demnächst mal mit einem Raumplaner simulieren, wie es aussehen könnte.
Es ist eigentlich eine schöne helle Dachwohnung,jedoch schwierig zu stellen,wenn man nicht alles neu kaufen möchte.:'(
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Hmm ... ich schiebe und schiebe, aber sobald ich 2 bis 3 Sitzplätze integrieren will, blockiert man sich immer den Zugang zu den Schränken.

Deshalb jetzt mal ein kleines L mit halber Heizungsabdeckung .. und wohl leider einer kleinen Dreckecke dahinter.

Die GSP mit dem offenem Abschlußregal um die Ecke gezogen und als angesetzte APL weitergeführt.

Dafür planunten jetzt wieder eine glatte Gerade mit 45er Vorratshochschrank, Kühlschrank, BO/MW, 90er und 60er Auszugsunterschrank. Dazwischen noch einen kleinen Hängeschrank und Regal, über den Hochschränken bis zur Decke Schränke.

DAH und Abkofferung ... eigentlich dürftest du damit gar keine Probleme bekommen. Das Problem ist halt bei 80 cm tiefer APL, dass Flachschirmhauben im Hängeschrank den vorderen Bereich des Kochfeldes nicht so gut erfassen. Das wäre mit der vollflächigen Abdeckung erledigt.

Das kann auch ein Konstrukt aus Korpusmaterial sein, dass einfach an den Wänden befestigt wird.
 

Anhänge

  • chris67_20140128_kb2_Ansicht1.jpg
    chris67_20140128_kb2_Ansicht1.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 186
  • chris67_20140128_kb2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 134
  • chris67_20140128_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • chris67_20140128_kb2_Grundriss.jpg
    chris67_20140128_kb2_Grundriss.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 173
  • chris67_20140128_kb2_Ansicht4.jpg
    chris67_20140128_kb2_Ansicht4.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 226
  • chris67_20140128_kb2_Ansicht3.jpg
    chris67_20140128_kb2_Ansicht3.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 6.399
  • chris67_20140128_kb2_Ansicht2.jpg
    chris67_20140128_kb2_Ansicht2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 252
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

So, inzwischen konnte ich meinem Mann eure neuen Entürfe zeigen. Die Insel an der BO- Seite gefällt ihm, jedoch möchte lieber den Auszugsschrank,Kühls.und BO in einer Reihe. Die letzte finden wir beide etwas ungünstig wegen GSP. Kann man die Zeile rechts so lassen und da irgendwie eine Halbinsel dran anstelle des Ansetztisches? Aber wahrscheinlich geht da auch wieder wegen der Tiefe der Insel Platz verloren? Müßte dann wie eine tote Ecke ergeben?
Zu den übertiefen Auszügen, ja das machen wir. Ich hab hier irgendwo gelesen, das man dann die Oberschränke auch tiefer baut. Weiß nicht, ob das jetzt Samy war oder diese auch von Küchenherstellern gibt. Dann müßte es wohl wieder mit der DAH klappen.
Ich kann mich jetzt schwer trennen,jedoch der Sport ruft. Vielleicht ist danach mein Kopf etwas freier. Dann bis später
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

:cool:

Der Trick an meiner Halbinsel war ja, dass man eben mit der in den Raum ragenden APL möglichst wenig Schrankraum mit Stühlen zustellt.

131359d1390899523-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-chris67_20140126_kb1_ansicht3.jpg



Ich finde es aber selber mittlerweile etwas wurstelig ;-)
__________________________
Deshalb ist ja meine Variante 2 entstanden ...
chris67_20140128_kb2_Grundriss.jpg

welche Bedenken habt ihr wg. der GSP? Weil es dahinter staubig wird? Oder wg. der Bedienbarkeit?

Bedienbarkeit ist wirklich nicht so 100%ig. Ich würde hier wohl sogar in den sauren Apfel beißen und die GSP in die Zeile planoben statt dem übertiefem 60er Unterschrank setzen und dafür ums Eck einen 60er oder sogar 80er Auszugsunterschrank und dann das offene Element weglassen.

Ich finde halt so die Sitzplätze noch recht wenig störend und der Nebeneffekt ist, dass am Fenster in Spülennähe sogar eine schöne Arbeitsfläche entsteht.

chris67_20140128_kb2_GrundrissArb.jpg
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Kerstin, ich verstehe nicht ganz,wo der GSP jetzt hin soll? Anstelle des 60- er Unterschrankes-meinst du den zwischen Kochfeld und 30er Müll?
Mit der Heizung zubauen ist ziemlich ungünstig. Links ist das Heizungsthermostat u nd zum Fensterputzen brauche ich eine Leiter. Die 1.Lösung war ja so nicht schlecht. ok,BO und Kühli gegenüber und dieser Zwischenraum vielleicht nicht so optimal, aber die Insellösung war gut.
Mein Göga hat auch nochmal geplant. Aufteilung ist noch offen,ist erstmal Grobentwurf sagt er. ???
 

Anhänge

  • Bar.jpg
    Bar.jpg
    34 KB · Aufrufe: 199
  • Bar_nah.jpg
    Bar_nah.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 166
  • Bar_nah_rechts.jpg
    Bar_nah_rechts.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 171
  • Bar_nah_frontal.jpg
    Bar_nah_frontal.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.383
  • Bar_nah_frontal4.jpg
    Bar_nah_frontal4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 802
  • linke_Seite.jpg
    linke_Seite.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 954
  • links.jpg
    links.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 176
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Warum dieser zusätzliche aufgesetzte Tresen?
131416d1390943905-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-bar_nah_frontal4.jpg

---------------------------------------

Plant doch sinnvollerweise mal mit dem Stand-Alone ;-). Da macht die Aufteilung, die ich gewählt habe, mehr Sinn.
131415d1390943892-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-bar_nah_frontal.jpg

chris67_20140128_kb2_Ansicht3.jpg

Soll das ein Eckschrank sein, der da in den Raum ragt?

Und dann ... was soll denn hier für eine DAH genutzt werden?
131417d1390943921-kueche-mit-dachschraegen-und-gaube-linke_seite.jpg


So klappt das gar nicht. Ein DAH-Schrank muss schon mittig über dem Kochfeld sein.

Und die Nischenhöhe sieht auch nicht sehr hoch aus, wenn da noch eine FSH hin soll.

Spülenunterschrank .. die beiden oberen Schubladen können nur Blenden sein, dann am besten dort Raster 2-2-2. Und die GSP würde ich vollintegriert planen.
Dann solltet ihr aber auch mal über die Unterbringung etwas höherer Teile nachdenken. Evtl. den Auszugsunterschrank unter der Dachschräge mit 1-2-3 oder wenigstens einen 3-rasterigen Auszug unter den Backofen.

Wollt ihr wirklich rund um dieses ganze dunkle Holz? Auch die Holzwangen?
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Kerstin,die letzte Planung von meinem GöGa ist nur grob und nicht ganz ernst zunehmen;-). Mit ihm ist wohl die Phantasie etwas durch gegangen. Er wollte mal selbst eine Halbinsel probieren und ich konnte seine "Inselschrankeinteilung" schon nicht wirklich verstehen. Es soll wohl eine Art Eckschrank sein, in der Tiefe gekürzt mit Sondermaß?? Dieser aufgesetzte Tresen kommt da definitiv nicht drauf. Die dunkle Wand in die Ecke auch nicht, das wäre mir viel zu dunkel. Den Stand-Alone wird er in der Planung ändern,hat er nur wegen dem Edelstahl nicht genommen. Unser Kühli ist weiss und wird später wegen der Optik wieder weiss werden. Seine Umplanung sollte wohl schnell gehen und deshalb hat er keine Details geändert. Der Spülenunterschrank bekommt natürlich eine feste Blende, wahrscheinlich 2-2-2. Der GSP können wir leider nicht vollintegrieren, da er nicht erneuert wird. Das Gerät (Siemens ) haben wir erst seit ca. 4 Jahren. Die NRW wollten wir mit einem Glasbild oder Bild hinter Plexiglas gestalten. Dies lies sich im Alnoplaner schlecht darstellen.
Genauso wie die OS,die wurden nicht genau dar gestellt. Das Kochfeld sollte ja eigentlich mittig über zwei 80er eingesetzt werden und oben drüber der OS mit DAH.Daneben Oberschränke rechts und links, mindest 75cm hoch. Breite kann ich jetzt nicht genau sagen.
Hatte schon mal Rupas Küche verlinkt, danach war mein Text weg. Die Küche ist
im Dachgeschoss und sehr schön gelöst. Darf man diese Seiten nicht verlinken?
Da war noch eine schöne Lösung von einer fertiggestellten Küche hier. werde mal auf die Suche gehen.
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Das Problem ist immer eure tiefe Schräge und die Tatsache, dass nichts vors Fenster kann.
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Ja die Schrägen sind ein großes Problem :'(!! ...oder auch eine große Herausforderung!
Bei dieser Küche ist es schon ungünstig, das Fenster zu zustellen.
Es haben schon sehr viele den Thread gelesen, aber leider hatte bisher außer Mela, Magnolia und Kerstin niemand eine Meinung dazu :( Wir sind sehr froh, daß ihr euch dieser schwierigen Herausforderung gestellt habt und uns helft!
@ Kerstin, deine 1.Variante mit der Halbinselseite gefällt uns wirklich gut, würden nur den BO, Kühli und Auszugsschrank in der Zeile lassen und nicht teilen. Auch die Planung von Mela und Magnolia mit Ansatztisch und Drehschrank ist sehr gut.
Werde unbedingt am Wochenende meine Stauraumplanung machen und sehen,mit welcher Möglichkeit wir hin kommen.
Ich bin ziemlich verzweifelt- es gibt hier so viele schöne Küchen mit den tollsten ausgefallendsten Lösungen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt....:n8:
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Hier ist im Moment so viel los. Da wird keiner nochmal das schreiben, was schon geschrieben ist ;-).


So, nachdem ja Wasser eh schon Aufputz zu verlegen war, habe ich jetzt auch mal noch den E-Herd-Anschluß verlegt. Einmal rundum in kleinem Kabelkanal unter der Heizung durch auf die andere Seite. Dort dann gleich splitten in Anschluß Backofen und Herdanschlußdose. Das sollte für relativ kleines Geld vom Elektriker machbar sein.

Der Plan ;-)

- planoben rechts eine Minitote Ecke, damit vorm vorhandenem Wasseranschluß ein 80er Minikorpus mit Drehtüren (gleich noch Platz für Handtuchhaken) entstehen kann. Das Wasser dann an der Minitotenecke neben der GSP in den 105er Mini-Eckschrank hinter der Spüle geführt. Dort sollte man dann den Wasseranschluß realisieren können. Die Zeile endet nach planrechts noch mit einem 80er Auszugsunterschrank, wo die obere Schublade wohl angepaßt werden muss.

- planlinks nach der Minitotenecke ein 45er Unterschrank insbesondere für Küchenhelfer etc. Damit man die da in der Spülenecke/Vorbereitungsplatz griffbereit hat. Drüber dann mit Ausnutzung der Minitotenecke ein 52 cm hohes Fach für eine Standmikrowelle und drüber noch Schrankfach für die besten Gläser etc. Der Rest Gläser kann in Auszügen verschwinden.

Daneben dann der Standalone, wo man sich überlegen kann, den nach planunten noch mit einer Korpuswand oder so besser zu integrieren.

Planoben kommt dann eine Spülen/Arbeits/Sitzhalbinsel, zunächst GSP, dann 45er Spülenschrank, dann 30er MUPL . Nach planunten 50 cm APL-Überstand, nach hinten 30 cm.

Planunten dann eine Reihe übertiefer Unterschränke 60-80-80-80 und am Ende ein offenes Fach (oder auch mit Tür) zum Einstellen der gerade nicht benötigten Backbleche etc.

Kochfeld auf dem zweiten 80er und dann Aufsätz so, dass der BO soeben noch paßt. Dadrüber und daneben Schrankfächer mit abgeschrägten Türen. Zum Ende die letzten 40 cm nur noch verblendet.

Die übertiefen Unterschränke jetzt eher mit z. B. Schüllermaß, also nur 10 cm tiefer als die normaltiefen Unterschränke.
 

Anhänge

  • chris67_20140131_kb3.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 214
  • chris67_20140131_kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • chris67_20140131_kb3_Grundriss.jpg
    chris67_20140131_kb3_Grundriss.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 858
  • chris67_20140131_kb3_Ansicht5.jpg
    chris67_20140131_kb3_Ansicht5.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 169
  • chris67_20140131_kb3_Ansicht4.jpg
    chris67_20140131_kb3_Ansicht4.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 171
  • chris67_20140131_kb3_Ansicht3.jpg
    chris67_20140131_kb3_Ansicht3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 185
  • chris67_20140131_kb3_Ansicht2.jpg
    chris67_20140131_kb3_Ansicht2.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 169
  • chris67_20140131_kb3_Ansicht1.jpg
    chris67_20140131_kb3_Ansicht1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 167
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Kerstin,vielen dank für deine neue Überlegung,auf den Bildern gefällt uns die Lösung rechte Seite leider nicht so toll. Glaube, der große Kühlschrank gleich neben der Tür ist nicht so vorteilhaft. Die angehängten Dateien konnten wir irgendwie nicht öffnen. Ich habe mir den Thread nochmal durch gelesen. Dein Beispiel aus #35 mit der Halbinsel ist wirklich nicht so schlecht. Nur das die großen "Schränke" verkehrt stehen. Ich überlege hin und her, wie man das lösen könnte,ohne irgendwie ganz in den unteren Schrank zu Krabbeln. Bei dem Beispiel meines GöGa ist es ja auch nicht anders,oder da kommen wirklich die Sachen rein, die man 1x im Jahr brauch. Finde die Draufsicht von der Tür ebenfalls schön. Denke, wenn Insel, dann ist wohl diese an der rechten Seite besser aufgehoben. Auch Melas Vorschlag mit dem Ansetztisch sieht ganz gut aus. Den einzelnen Tisch werden wir auf jeden Fall zu 90%nicht mehr nehmen.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte,wäre wenn über Eck links, dann vielleicht eine Eckspüle oder nur ein Spülbecken ohne Aptropfe auf die Ecke. So war die Planung vom Möbelhaus. Da gabs nur kein MuAP, das gibts ja nur hier:dance:.Und das Kochfeld war ziemlich unter der Schräge,bzw. kam die GSP und dann Kochfeld.
Also wieder viel zu eng- wie ich es jetzt schon hab. Naja, die Lösung war halt nicht so optimal, oder wir sind nicht an den richtigen :kfb:geraten.
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Öffnen der Datei? Und mit welcher Version arbeitet ihr? Ich habe 13a benutzt.

Der Trick bei der Variante in Beitrag 35 ist ja, dass neben dem Backofenschrank noch ein Auszugsunterschrank die 40 cm überstehende Dachschräge nutzt. Die ist ja auf der planunteren Seite 100 cm tief.

Der Knackpunkt sind halt 3! Sitzplätze.
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Wir haben auch Version 13a und wenn wir die Datei öffnen wollen,schreibt er "Datei KPL fehlt". Wohin oder wie speicherst du das ab,daß man die Datei öffnen kann?
Bei Beitrag 35 hast du die Tiefe vom BO genutzt. Hast du mit der durchgehenden Seite auch einen Trick parat? Bei der letzten Planung fehlt übrigens der DGC. Hast du sicher übersehen. Den haben wir schon gekauft.
Bei einer Insel kommen wohl immer nur 3 Sitzplätze raus. Im Grunde reichen die ja meist. Aber gelegentlich hat man ja doch mal Besuch. Wenn wir den Tisch im WZ hätten,wär das alles kein Problem...
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Du mußt beide Dateien aus dem Beitrag (mit Endung KPL und POS) in EIN Verzeichnis auf deiner Festplatte herunterladen. Und dann den Alnoplaner starten und die KPL-Datei in dem Herunterladeverzeichnis suchen und öffnen.

Hmm .. was bekommt ihr denn jetzt an Heißgeräten?
Backofen
Mikrowelle
DGC
?

In der letzten Planung hatte ich Backofen (oder evtl. DGC) planunten und Mikrowelle als Standgerät hinter der Klappe planoben links in dem Sonderschrank.
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Kerstin,
deine letzte Planung einfach genial! :2daumenhoch::2daumenhoch:
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Hallo Kerstin, wir konnten jetzt dank deiner Beschreibung die Datein öffnen und somit auch die vorherigen aus anderen Beiträgen. Da ging es nämlich auch nicht. Jetzt konnte ich mir deine Planungen besser ansehen und vorstellen. Die Idee mit der Insel rechts ist nicht schlecht, jedoch möchte mein GöGa nicht die Spüle auf der Insel. Mein Argument, er könne ja dann gleich in sitzen und nach dem Essen abwaschen,ohne auf zu stehen;D fand er nicht so toll. Da eher könne er sich das Kochfeld vorstellen. Einen Hochschrank gleich links konnten wir uns zwar nicht so gut vorstellen (schrieb ich bereits,da man wenn man zur Küche reinkommt gleich so ein riesen Schrank im Blick hat), werde mich aber noch mal damit befassen. Wir haben ein hohes Eckregal im Flur, was wir probeweise mal hinstellen können oder mit Kartons.(Hab ich hier gelesen).;-)
Außerdem hab ich mir noch mal rupas Küche im Dachgeschoss angesehen, die find ich auch richtig toll. Dort stehen die Hochschränke ebenfalls links neben der Tür und um die Ecke dann Spüle usw. Die Länge könnte fast mit unserer hinkommen. Es würde zwar wieder Platz fehlen durch die tote Ecke und planlinks Kochfeld und rechts Spüle, so wie bisher. Müssen mal in Ruhe drüber nachdenken.
Geräte: BO,DGC. Im moment noch MW,die wird wohl dann nicht mehr erneuert.Wenn wir die unterbekommen,wäre schon.
viele Grüße Chris
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Ich habe gerade Schwierigkeiten dir zu folgen. Insel rechts????? .. Wir haben bislang die Varianten Insel mitte planunten, Insel mitte planoben und ja Insel rechts... besser ist, du verlinkst jeweils den Grundriss über den du schreibst oder nennst wenigstens die kleine Beitragsnummer oben rechts. Sonst ist das nicht gut zuzuordnen.

Und wie wollt ihr Kochen und Spülen in dieser Variante:
chris67_20140131_kb3_Grundriss.jpg

nach planoben bekommen?

Also, wie gesagt, aus dem letzten Beitrag ist mir nicht klar geworden, wo ihr jetzt hinwollt.

--> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Oh, ich meine natürlich links,also an der linke Seite mittig und nicht rechts. Du hast natürlich recht! So ist das mit rechts/links :foehn:Mit planunten und planoben haben wir ehrlich gesagt unsere Schwierigkeiten wo was ist. Ich meinte den Beitrag 51 mit der Spüle auf der Insel.
Was ich in meinem letzten Beitrag meinte wäre eine Lösung wie bei Rupas Küchehttps://www.kuechen-forum.de/201210211215/fertiggestellte-kuechen/haecker-systemat-in-offenem-dachgeschoss.html
Nur das bei uns der Auszugsschrank an der Tür links steht,vielleicht nicht so hoch-midi-,dann eine tote Ecke,darauf ein Ullaschrank und dann Kochfeld, MuAp,Sppüle wohl zu wenig. Wir müssen das mal im Alno planen-wird nur nix vor morgen nachmittag. Und dann rechte Seite hinter Tür nur BO-HS und Kühli,dann US mit Auszügen und evtl Insel. Vielleicht kannst du dir Rupas Küche nochmal ansehen und schauen,ob die so ähnlich bei uns möglich wäre. Den Planungsthread dazu muß ich noch lesen.
Viele Grüße Chris
https://www.kuechen-forum.de/201210...haecker-systemat-in-offenem-dachgeschoss.html
 
AW: Küche mit Dachschrägen und Gaube

Nee, das wird so wie bei Rupa nicht funktionieren bzw. sehr eng und gedrängt sein. Da ist die entsprechende Wand 405 cm lang und nicht nur 326 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben