Unbeendet Neuplanung 13qm Küche mit 50% Dachschrägen

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm, naja. Dann mach den Ofen wenigstens links, damit er nicht so nah an der Wand ist. Dann lässt er sich besser bedienen (Ellenbogenfreiheit). Würde aber vorschlagen, noch mal mit ihnen zu sprechen, weil das absolut keinen Sinn ergibt. Ich dachte, IHR wohnt dort?
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Ich habe kurz recherchiert und finde selber vom Wärmeunterschied macht es keinen Sinn, die nebeneinander zu stellen - warme/heiße Luft, die in den Kühlschrank bei offener Tür zieht und dadurch mehr Energie zum Kühlen benötigt. Die Umgebung erwärmt sich ja trotz neuer Isoliertechniken auch.
Immer drauf achten, dass man den KS erst laaaange nach Ofennutzung öffnet, ist unbequem. :-)

Wir zahlen nur eine Strompauschale, daher ist Energie sparen für die Vermieter wichtig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also mein Kühlschrank gibt nach außen auch Wärme ab, der Backofen hingegen kaum, außer, ich lasse seine Tür offen nach dem Backen. Davon abgesehen öffne ich auch die Kühlschranktür nicht minutenlang, und sowieso selten zusammen mit dem Backofen.

Du redet hier von Centbeträgen beim Strom, die du für Praktikabilität eintauschst. Ist natürlich deine Küche, aber schon ziemlich Quatsch. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der BO läuft auch nur ab und zu, es ist nicht so, dass der dauernd warme Luft durch die Gegend pustet?!
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Vielen Dank für Eure Einwände. Wir werden uns noch die Zeit nehmen, dadrüber nachzudenken.
Da der BO so selten bei uns benutzt wird, kann er auch etwas weniger praktikabel sein laut Mann.
Ich liebäugel auch mit einem ausziehbaren Hochschrank für die Vorräte, wo wir alles auf einen Blick sehen können. :-[
Ich konnte bisher nur nichts zur Praktibilität dazu finden.

Achja, die Mauer soll nur bis zur Spüle gehen, hinterm Geschirrspüler muss sie offen bleiben, damit man an den Raum dahinter kommt.

Nachtrag: Wäre es noch eine Möglichkeit, die Arbeitszeile nach unten über Eck zu bauen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Du meinst ein Apothekerschrank ,
Ich liebäugel auch mit einem ausziehbaren Hochschrank für die Vorräte, wo wir alles auf einen Blick sehen können. :-[
Ich konnte bisher nur nichts zur Praktibilität dazu finden.
Du meinst ein Apothekerschrank. Davon raten wir ab, sowohl wegen der uneffektive Platznutzung, weil Mechanik und der große Abstand zwischen der Ebenen viel Platz verschwenden. Zum Putzen auch nicht ohne. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Nussmaus Hast du inzwischen genug drüber nachgedacht, ob dein Backofen neben den Kühlschrank darf?
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Wir werden erst nächstes Jahr zur Umsetzung kommen, da noch andere Ereignisse gerade dazwischen gekommen sind.

Aber uns ist vor paar Wochen aufgefallen, dass der Backofen eh defekt ist und nicht mehr heizt. Wir nutzen ihn einfach zu selten.;D
Werden uns dann endgültig kurz vor der Ausführung entscheiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben