Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:2daumenhoch: Maßarbeit ... ja, das muss man an einigen Stellen improvisieren. Bei Gelegenheit mal noch ein Bild von
den Mülleimer unter der Spüle höher zu setzen ist bei Ikea nicht ganz trivial => habe ich jetzt aber mit einer mehr oder weniger angepassten Konstruktion hinbekommen
Müll unter der Spüle hochzusetzen, da bin ich gespannt. Das mit der GSP hast du doch gut gelöst und der Blick fällt da ja nie so total frontal drauf.

Gut, dass man erstmal auch ohne Sockelleiste kochen kann. Und, diesem Thread spendiere ich jetzt schon einmal "Fertig mit Bildern". Danke für die Bilder :rose:
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
es sieht super aus, sehr schön hell, Tageslicht ohne Ende. Die AP finde ich auch sehr passend. Glückwunsch! Der Rest wird noch ... mit der Haube war aber auch Maßarbeit ...
Danke.
Ja, das Tageslicht ist wirklich super. Macht alles viel schöner, als wenn man da ne Zeile vor der Terasse hat...
Und ja, die Haube hab ich ungefähr 20 mal abgemessen, weil ich sie eigentlich noch höher setzen wollte, was dann aber immer nicht ging etc ;-)
Aber da passt sie jetzt ganz gut und der Abstand zur AP ist auch OK. Der Herd sitzt jetzt weiter rechts (an dem Hochschrank ) als geplant, aber das ging nicht anders, da ich die Haube nicht direkt über der AP hinhängen wollte ;-)

Danke für den (Zwischen-)Bericht! :2daumenhoch:

Mir gefällt es auch gut.
Der Mix von eher rustikal anmutenden Kassettenfronten und dem Grifflosen zum Wohnraum hin sieht echt viel besser aus, als ich gedacht hätte.
Da hattet ihr ein gutes Gefühl.

Ja, das mit dem Grifflosen passt super zum Rest im WZ. Da hätten die Griffe nur gestört. Wir hatten kurz geweifelt ob man nicht lieber eine komplette Fron (also ohne Griffleiste) und Druckschubladen nimmt, aber mir gefällts jetzt so auch super!

Eure Problemlösungen für die ganzen aufgezählten Schwierigkeiten, egal ob bereits umgesetzt oder erstmal nur geplant, finde ich alle nachvollziehbar und stimmig.
Richtig gut gemacht!

Danke!

Dem Kamin, an dem wir uns so abgearbeitet hatten :rofl:, hat der etwas dezentere Anstrich sehr gut getan.
Wie sagte @Evelin? Weniger "laut".

Ja, finde ich auch. Und dadurch dass die Platte an den Kamin ran ragt, fügt er sich auch etwas harmonischer ein. Wäre jetzt trotzdem anders geworden, wenn ich es von Anfang an selber geplant hätte aber wie gesagt, das nehmen wir uns dann die nächsten Jahre vor ;-)

Wenn ich es richtig erkenne, hab ihr daneben einen auch landhäusig angehauchten Schrank/Vitrine stehen, dann passt das ja für euch vielleicht sogar ganz gut.

Ja. Das passt schon ganz gut rein.

Kommt ihr mit dem engen Abstand zum Hochschrank am Kochfeld gut zurecht?
Ich hatte mal eine ähnliche Situation an einer Wand, das ging tatsächlich erheblich besser als befürchtet, auch wenn man es natürlich ohne Not wahrscheinlich nicht so machen würde.

Da das ja jetzt ein 80er Kochfeld ist geht es gut für zusätzliche Töpfe. Der Platz rechts neben dem Kochfeld ist nur für Gewürze nutzbar, da ich ja mich beim Kochen aber nur umdrehen muss und dort noch genug Arbeitsfläche zum schnippeln und abstellen hab, geht das ganz gut. Wenn ich nur die L-Zeile hätte würde es mich glaube ich schon nerven, weil man dann immer keinen Platz für die Vorbereitungen hat bzw. immer hin und her laufen muss. Mit der AP "gegenüber" passt es aber gut.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
:2daumenhoch: Maßarbeit ... ja, das muss man an einigen Stellen improvisieren. Bei Gelegenheit mal noch ein Bild von
Müll unter der Spüle hochzusetzen, da bin ich gespannt. Das mit der GSP hast du doch gut gelöst und der Blick fällt da ja nie so total frontal drauf.

anbei. Ist sicher nicht so ideal wie ein MUPL , da ich aber für den Biomüll sowieso einen flexiblen Mülleimer habe, den ich einfach in die Fronten hängen kann, passt das so. Und ist mir lieber als den Müll ganz unten zu haben.
War eine ganz schöne Frimelei das dann hinzubekommen, aber jetzt gehts ganz gut :-)

Gut, dass man erstmal auch ohne Sockelleiste kochen kann. Und, diesem Thread spendiere ich jetzt schon einmal "Fertig mit Bildern". Danke für die Bilder :rose:

ja, erstaunlich, aber geht :-)
 

Anhänge

  • 20221216_151549.jpg
    20221216_151549.jpg
    131 KB · Aufrufe: 171

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
gefällt mir auch gut.
Die Fotos zeigen allerdings, wo die Grenzen bei Ikea -Lösungen liegen.
Mit den Komponenten ab Werk bleiben einige Details Gebastel.
Warum Ikea sich weigert, ein ganz normales Eckpaßstück anzubieten, werde ich nie verstehen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Zunächst einmal hat IKEA sicherlich ein nicht unerhebliches Interesse daran hat, statt einer toten Ecke lieber eine ihrer diversen Eckunterschrank-Konstruktionen zu verkaufen.
Bei weltweit Millionen von verkauften Küchen kommt da bei entsprechender Anzahl der jeweils auszustattenden Küchenecken bestimmt ein lohnenswertes Sümmchen zusammen.

Vielleicht hat es aber auch "Sicherheitsaspekte"?
Die hängen ja inzwischen jeden noch so leichten Pappschrank an Aufhängeschienen und selbst dem fitzeligsten Mini-Nachttischlein liegt dieser bekloppte Kippschutz bei.
Das tun die sicherlich nicht aus purem Altruismus, sondern höchstwahrscheinlich eher um sich vor irgendwelchen Lawsuits zu schützen, wo Hansjürgen bei fragwürdiger Installation das BESTA-Regal auf den Kopp gefallen ist.
Was passiert dann erst mit der bei toter Ecke potentiell freischwebenden Plattenanlage?

Andererseits wäre hier ja wiederum durchaus Verkaufspotential für vorkonfektionierte Auflageschienen, entsprechende Eckblenden, Blendenhalter, Abstandsschablonen...

Vielleicht lohnt es sich aber auch einfach nicht.
Mein Verwandten- und Bekanntenkreis ist sicher nicht der Nabel der Welt, aber das im Forum schon fast standardmäßige Konzept der toten Ecke konnte ich zumindest dort in freier Wildbahn eigentlich nirgends antreffen.
Wirklich alle alle alle haben Eckschränke mit Rondell oder zumindest Einlegeböden bis ins Eck zum Reinkriechen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
Wirklich alle alle alle haben Eckschränke mit Rondell oder zumindest Einlegeböden bis ins Eck zum Reinkriechen.
das siehst du ja auch bei den hier gezeigten KFB Planungen, die von Studiobesuchen gezeigt werden VOR Forumskenntnis. Es gibt fast nie eine Planung ohne irgendeine Ecklösung. Gerade letztens war mal eine Planung zu sehen, die dann auch so umgesetzt wurde mit 2 x Eckrondell und fast keinen Auszügen. Ich glaube aber auch, dass die Kunden danach fragen, liest man ja im Forum auch regelmäßig, in dem Glauben, sie bekommen mehr für ihr Geld. Auf den ersten Blick sieht ein LeMans cool aus, ist was Besonderes.

Auch ohne Forumskenntnis würde ich mir keine Ecklösung, Apotheker kaufen, weil ich mir immer denke, wenn was kaputt geht, wer repariert mir das zu welchen Kosten. Gehe Problemen lieber aus dem Weg und bevorzuge die einfache Auszugslösung.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich glaube aber auch, dass die Kunden danach fragen, liest man ja im Forum auch regelmäßig, in dem Glauben, sie bekommen mehr für ihr Geld. Auf den ersten Blick sieht ein LeMans cool aus, ist was Besonderes.
Ich höre auch von allen immer nur, dass sei doch total der wichtige und tolle Stauraum und der Verzicht darauf schreckliche und unverzeihbare Platzverschwendung.
Kurz darauf dann aber das Geächze und Gekrieche, wenn sich mal wieder ein Topfdeckel im Rondell verklemmt hat oder die Tupperware aus der hinterletzten Ecke gekramt werden muss. :hand-woman:

Ich kenne mich "küchenhistorisch" zwar nicht so aus, vermute aber mal stark, dass das Ganze noch aus einer Zeit stammt, in der die Küchenräume erheblich kleiner waren und tatsächlich jede noch so kleine als Stauraum verwendbare Ecke einen echten Mehrwert brachte.
Das war auch die Zeit vor den inzwischen ja wirklich etablierten Auszügen, so dass man es ohnehin gewohnt war, immer ganz hinten in den Drehtürenschrank krabbeln zu müssen.

Ob das Ganze bei den heutigen meist größeren Räumen, riesigen Hochschrankwänden und Auszugtechnik überhaupt noch sinnvoll ist, wird dann nicht mehr hinterfragt.

Für Hersteller und Verkäufer ist jeder verkaufter Schrank ein guter Schrank, und das meine ich gar nicht despektierlich.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Ichbinich

Mal was anderes.
Wie verkleidet ihr denn die Rückseite des "Geschirrspüler-Schenkels"?
Kommt da eine weiße Deckplatte hin oder Fake-Türen?
(Sorry, falls du das schonmal beschrieben hattest, ich habe es nicht gefunden.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
@Ichbinich, da ich keine Metod-Erfahrung habe, wie verkleidest du die Inselrückseite? Ich frage, weil es keinen Korpus für den Spüler gibt, an dem man eine 60er Tür anbringen kann.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Kartoffelkamikaze @Evelin
Das geht leider nicht mit der Ikea -Lösung. Ähnlich wie die tote Ecke, die man sich selber zusammenbauen muss... Hier finde ich aber fällt das nur deutlich auf den Fotos auf. Beim normalen Arbeiten in der Küche sieht man nicht, dass da eine Fuge ist. Und hat auch den Vorteil, dass man flexibel die Breite wählen kann. Wie ist das bei teureren Anbietern? Gibt es da unterschiedliche Eckvarianten mit unterschiedlichen Breiten? Oder schneiden die das im Studio zusammen?
Für die Spüleneile: Hier habe ich mir wie gesagt eine Platte gekauft, die vom 20er Schrank am Rand planunten bis zum 60er Schrank planoben reicht. Also eine 142*80cm Platte. Die schraube ich dann einfach links und rechts der Spüle an.
Die Platte habe ich auch schon, leider wurde mir hier die falsche Farbe geliefert. Muss ich also noch streichen. Ansonsten denke ich aber, dass das schon klappen sollte.
Genauso mache ich es auch bei der Halbinsel. Die Variante, dort 2 60er Deckseiten zu nehmen und zuzusägen sieht mMn doof aus. Dort würde man nämlich die Fuge mMn deutlich sehen weil es eben nicht in der Ecke, sondern mittig in der Deckseite wäre...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ja, da ist es schon wieder, das doofe Gebastel für Wangen, Blenden und Co.:rolleyes:

Wir haben uns mal ein Sideboard aus METOD gebaut, dass sich etwas an die doofe Dachschräge "anschmiegt" (unten tiefe US, oben drauf mindertiefe)
Da wird dort ja auch die Seiten verkleiden mussten, haben wir das mit Fronten aus der gleichen Serie statt mit deren Deckseiten gemacht und das Raster der Türen einfach weitergeführt.

Deckseite.jpeg
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ja, passgenau auf Maß, auch mit unterschiedlich langen Schenkeln. ;-)
hmm, nicht schlecht.
Wenn ich mal nen eigenes Haus habe werd ich auch mal nach was "wertigerem" Ausschau halten....

@Kartoffelkamikaze
Auch nicht schlecht. Allerdings würde das nicht so einfach hinter der Spülmaschine gehen. Weil dort kannst du ja nichts direkt anbringen. Oder man müsste vorher alle Fronten miteinander verschrauben oder so...
(Und dazu kommt noch, dass die Fronten unverschämt teuer sind....)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mit etwas Bastelei (da ist sie wieder) gingen sicher auch Fake-Türen.
Bei uns war das zugegebenerweiese auch etwas einfacher, da wir diese DIY-Wangen ja einfach von innen durch die Seitenwand des Korpus befestigen konnten.

Aber es käme euch auch ggf. wieder die Problematik mit der eingeschränkten Auswahl an Frontbreiten in die Quere.
Die abzudeckende 140cm Breite + etwas mehr wegen der ja breiteren Geschirrspülerlücke lässt sich nicht so schön aufteilen, zumal ja im Eck auch noch der "Rückwärts"-Schrank mit den Auszügen steht.

Glaube ohnehin, mit ner passenden Platte wird das auch sehr hübsch. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben