Fertig ohne Bilder Ikea Küche mit Dachschrägen

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
Ikea Küche mit Dachschrägen

Hallo!
Habe mich jetzt echt schon lange hier eingelesen, bin mir bei meiner Planung schon sehr sicher, habe schon mehrere Ikea Küchen für andere geplant die absolut begeistert sind bis heute...jetzt ist meine dran...natürlich ist es leicht eine Küche in einem riesigen Raum und ohne Schrägen zu planen, ich muss Kompromisse eingehen, möchte aber das bestmögliche rausholen.

Das was Ikea anbietet kann natürlich nicht alle Lücken füllen, die Schrägen wo nichts mehr passt muss ich später evtl mit offenen Regalen selbst lösen.
Trotzdem bin ich sehr gespannt ob ihr Fehlplanungen seht oder etwas absolut nicht empfehlen könnt.
Habe mich auch mit dem Alnoplaner gespielt aber bisschen die Geduld verloren, im Grunde auch wenig sinnvoll weil es ja eine Ikea Küche ist...

Der Boden wird in beige-grauer Holzoptik gefliest, das Fenster neben der Tür wird ein Durchbruch zum Wohnzimmer wo ich ein Sprossenfenster einsetze um den Raum optisch zu öffnen, der Bereich beim echten Dachschrägenfenster mit den Stühlen wird mit Küchenschränken bestückt und die Platte darauf bekommt wieder ein Lüftungsgitter damit die Heizung die hinter den schränken ist "atmen" und wenigstens bisschen wärmen kann.

Die Fronten werden Ikea Voxtorp beige Hochglanz: https://www.ikea.com/at/de/p/voxtorp-tuer-hochglanz-hellbeige-40321155/

Sockel , Deckseiten, Verblendung von Spalten, Deckseiten für den erhöhten Backofenschrank: https://www.ikea.com/at/de/p/metod-3-fronten-fuer-geschirrspueler-voxtorp-nussbaum-s29172430/

Arbeitsplatte Ekbacken: https://www.ikea.com/at/de/p/ekbacken-arbeitsplatte-betonmuster-laminat -20335648/

Wände bleiben weiß, Rückwand bis Hochschrankniveau würde ich gerne fliesen (mosaikfliesen, siehe Foto), bin mir aber noch unsicher ob das dann nicht schon zuviele Farben sind.

Der Hochschrank mit dem Backofen wird gekürzt und endet mit dem Backofen, passt somit mit Deckplatte wunterbar ganz an die rechte Wand wo dann die Schräge anfängt.

die geplanten Geräte:
Backofen: https://www.miele .at/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=11281700&name=H_2567_BP
Kochfeld: https://www.miele.at/haushalt/kochfelder-und-combisets-1500.htm?mat=11022950&name=KM_7564_FR
Geschirrspüler: https://www.miele.at/haushalt/produktdetail-1995.htm?mat=09921130&name=G_6265_SCVi_XXL
Kühlschrank: https://www.miele.de/haushalt/kaeltegeraete-und-weinschraenke-2497.htm?mat=10622570&name=KFN_29133_D_edt/cs
oder (weil den bekomme ich in Ö wohl schwer)
https://liebherr .hgw-technik.de/liebherr-cnef-4835-20-stand-kuehl-gefrier-kombination
Dunstabzug: https://www.vonreiter.de/produkte/dunstabzugshauben/kaminhauben/576/vrwh-9002-e

ich wollte ursprünglich die Küche in weiß matt, wurde dann bei Ikea live überzeugt wie abgeschmiert Matt verglichen mit Hochglanz aussieht und wie schwer die Flecken auch abgehen....weiß Hochglanz erschien mir dann zu grell und blendend, so wurde es dann beige. Genauso habe ich mich gegen lauter große Laden und dann Innenschubladen entschieden, finde das sehr unpraktisch, deswegen die 3er Ladenvariante, die schmäleren Auszüge und das Eckkarusell gibt es leider nicht mit 3 geteilten Platten sodass eine durchgehende Linienführung natürlich nicht machbar ist.

die 2 Unterschränke mit je 3 Laden und nur 37cm Tiefe verschwinden in der Fensternische wo jetzt die Stühle stehen, nicht wundern im Ikea Plan.

ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen, euch das vorstellen, bin gespannt wie ihr die Farbkombi findet, ob zuviel oder stimmig, bin natürlich offen für Beratung in allen Bereichen, ebenso gespannt was ihr zur Geräteauswahl sagt. Hatte ursprünglich Siemens geplant, fand dann den Backofen (leichter zu reinigende Ofentür innen) und das Kochfeld (mehr Fläche, schmälerer Rahmen) von Miele reizvoller, Geschirrspüler war ursprünglich 45cm breit und teilintegriert geplant, kostet aber mehr als 60cm breit und vollintegriert und ich muss beim Geschirr einräumen nicht ewig basteln bis alles reinpasst.
Spülbecken ist simpel, aus Edelstahl von Ikea, hatte früher in meiner alten Wohnung das runde, diesmal wird es ein eckiges: https://www.ikea.com/at/de/p/langudden-einbauspuele-1-becken-edelstahl-s59157391/
Armatur wird dann Grohe, Modell noch nicht fix, aber nichts außergewöhnlich ausgefallenes.
Dunstabzug wird nicht Miele Pur weil der "Kamin" zu hoch ist und sich das mit der Schräge nicht ausgeht, deswegen dann sehr begeistert das Modell von Reiter entdeckt. wird's halt ein "Markenmix".

so, das wars fürs erste...danke jetzt schon jedem der sich diesen Roman antut.
Danke, Chris

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks, alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, manchmal für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, wirkt kühl
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • BsIrpv9lxz.jpg
    BsIrpv9lxz.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 708
  • BsIrsbJLyx.jpg
    BsIrsbJLyx.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 4.617
  • BsIrvgyX6I.jpg
    BsIrvgyX6I.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2.174
  • IMG_4584.JPG
    IMG_4584.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_4585.JPG
    IMG_4585.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_4586.JPG
    IMG_4586.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_4588.JPG
    IMG_4588.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_4589.JPG
    IMG_4589.JPG
    253 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_4590.JPG
    IMG_4590.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 661
  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 694

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Du hast viele Fragen die mit Planung an sich wenig zu tun haben, Farben, Geräte... ich meine aber, dass noch ein paar Planungsaspekte noch nicht ganz klar sind - ich fang mal an:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88
Abgesehen davon, dass Ikea Korpus 80 und Sockel 8 hat und somit die Arbeitshöhe ohne Bastelei mindestens 90 wird, kommt mir 88 als Arbeitshöhe ein wenig niedrig für Deine Körpergröße: Wie bist Du auf dem Wert gekommen? Hier Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
270cm
Ok, es ist ein Dachfenster, also eine Fensterhöhe ist schwierig. Wo fängt dann die Unterkante des Dachfensters an, gemessen vom fertigen Fußboden? Du als erfahrener Planer solltest erahnen, dass das eine wichtige Info ist.
Und wie hoch ist der Kniestock?
Wo ist die 2m-Linie auf dem Grundriss?
Wenn Du die Planungsbilder nicht am Bildschirm abfotografieren würdest, sondern Screenshots mit z.B. dem Snippingtool anfertigen würdest, könntest Du eine Linie mit Paint draufmalen.
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
...
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Umbauten ausgeschlossen und Sanitäranschlüsse variabel??

Es wäre hilfreich, wenn Du diese Fragen erstmals beantworten würdest, dann kann man weiterschauen.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Hallo Isabella!

Danke danke!

zur Küchenhöhe...ich finde die Höhe aktuell um einen ticken zu hoch, 91cm. auch optisch.
ich kenne die wackeligen montagefüße von Ikea die mindestens 8cm hoch sind, würde mir 5cm hohe montieren, und dann eben wie jetzt schon mit einer 2,8cm dicken arbeitsplatte die 88cm erreichen.
Diese Messmethode habe ich vorher eh hier schon gelesen, glaube aber ehrlich gesagt nicht 100% daran. Ich habe zB eher kurze Beine und es kommt mir vor als Stünde ich in einer zu hohen Küche*ggg* und sollte es vom Gefühl dann nicht passen schraube ich die Beine noch ein bisschen hoch, aber max auf 90cm.

das Dachfenster habe ich nicht mit einer Höhe angegeben weil ich es für irrelevant hielt, fängt bei 126 an, die Platte die jetzt dort einen Frühstücksplatz darstellen soll ist auf normaler Tischhöhe, ich würde dort aber eben die Nische mit 2 Unterschränken verbauen und eine Arbeitsplatte drauf und somit die Optik der Küche komplettieren, durch die geringere Tiefe der Schränke auch problemlos mit dem Heizkörper dahinter. an den Regler an den ich eh nie ranmuss würde ich durch das Lüftungsgitter kommen welches in die Arbeitsplatte kommt.

zu Umbauten ausgeschlossen...kann den Raum nicht vergrößern falls das gemeint ist, keine Wände einreißen, aber einen Stromanschluss natürlich in der Wand versetzen oder könnte (was aber nicht nötig sein wird weil der Platz der Spüle sich kaum ändert) ein Wasserrohr versetzen.

die Planung ist bei einem kleinen Raum in einer Wohnung natürlich schon ziemlich vorgegeben, hätte ich 2 küchenzeilen belassen wie bisher, nur den ofen in einen Hochschrank gegeben, das hätte alles nicht mehr Arbeitsfläche gebracht, hingegen ist die Arbeitsfläche unter der Schräge sowieso maximal Abstellfläche, deswegen der Ofen dort, und mit einem unterschrank ein L richtung Tür gemacht und ich hatte was ich mir vorstellte, denn in der Mitte ist immer noch genügend Platz um sich zu bewegen finde ich. Aber vielleicht habe ich ja noch eine Idee übersehen...
danke auf jeden fall!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Tja, was soll man sagen? Wie kommst Du an den Inhalt der Auszüge unter dem Backofen, wenn der US unter dem Dachfenster platziert ist?
Ich finde die Küche zu voll und unbequem, Möbel überall... Wenn Du auch noch eine schwarze APL hast, wird das ziemlich düster.
Wenn Dir die Ikea -Beine zu wackelig sind, kauf doch andere, z.B. von so-tech. Und noch was: Mit dem 5 cm Sockel und den möglichen GSP alles schon klar und ausprobiert?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bin nur am Handy, aber 5cm Sockel bekommst du nur mit einigen Miele -Geräten oder viel Bastelei hin (geteilte wegklappende Front u.ä.). Mach doch einfach die Spülenswite regulär hoch?

Die Schränke vorm Fenster verstehe ich nicht, die blockieren doch alles. Wie willst du gescheit an den Backofen komme oder die Auszüge darunter öffnen?

Das Karussell lass weg, das ist mit seiner schmalen Tür sehr unpraktisch. Tote Ecke und 2x80er Schränke bringt dir da deutlich mehr.

Woher kommt das Fenster neben der Tür, das in den Fotos nicht zu sehen ist?

Edit: @isabella war schneller.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
mhh

Ich würde übertiefe Arbeitsplatten wählen, so bekommst Du mehr Arbeits- und Abstellfläche ohne Platz zu verlieren bei Deinem Grundriss. Bei anderen Herstellern bekommt man auch übertiefe Unterschränke um mehr Stauraum zu erhalten. Stauraum optimiert man in dem man die Strecke auf möglichst wenige Schränke aufteilt.

Eckschränke würde ich keine wählen sondern beim 2-Zeiler bleiben vor dem Fenster würde ich auf Arbeitshöhe eine Arbeitsplatte mit Barhockern wählen oder eine mobile Kücheninsel mit Barhockern.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
also....nochmal, verstehe das darstellungsproblem, leider kann man bei Ikea den raum nicht individueller zeichnen...sprich einfach frei die Fensternische zeichnen geht nicht...deswegen habe ich die aktuellen Fotos dazugegeben damit man es sich leichter vorstellen kann.

der backofen und die laden darunter sind natürlich frei zugänglich, denn die 2 unterschränke die auf der Ikea Skizze davor stehen sind in der nische unter dem fenster, da wo jetzt auf den Fotos die platte mit den stühlen ist, somit kann ich vor dem backofen normal und aufrecht stehen und alles frei öffnen.

die arbeitsplatte ist dunkel, aber nicht dunkler als die aktuelle. ich finde halt immer dass eine helle küche eine kontrastfarbene platte benötigt, sehe oft helle platten zu weißen und beigen küchen und gefällt mir gar nicht.
Beine werde ich ja eh von so-tech genommen, die haben 55mm, können erhöht werden aber ich muss nicht mit 80mm starten wie bei ikea, und sie sind stabiler beim aufbau und ausrichten.

der miele spüler den ich ausgewählt habe, da klappt das mit dem sockel, extra dieses modell auch ausgewählt weil man bei diversen anderen spülermodellen die nicht von ikea sind, viel basteln muss um die deckplatte dann ohne sonderzubehör und optische mängel zu montieren.

das Karussell weglassen? so klein ist der Eingriff dort nicht, aber man kann selten genutztes doch unterbringen, ich hätte auch einen eckunterschrank mit le mans auszug nehmen können, fand aber in dem fall das karusell besser weil mit der schrank mit laden daneben wichtiger ist weil auch ein le mans schrank nicht soooooviel stauraum bringt. und tote ecke fände ich wirklich verschwendet, in einer großen küche klar, aber hier gehts doch um jeden stauraum, oder?

beim 2 Zeiler bleiben wie bisher mit übertiefen schränken und übertiefer Platte wäre natürlich auch eine Idee, dann fällt ikea aber schonmal weg und es wäre eine deutlich andere Preiskategorie, bin ja eher der selbst-aufbauer wodurch ich mir geld sparen und dafür eben in bessere geräte investieren möchte.
aber bei einem 2 Zeiler wäre dann alles wie bisher: zu wenig freie arbeitsfläche auf der koch-seite. denn nur weil die platte tiefer ist wird praktisch gesehen ja die arbeitsfläche nicht spürbar mehr, deswegen kam ich ja auf die variante mit "ums eck gehen", denn die küche ist ziemlich quadratisch und in der mitte ist viel, fast unnötiger platz, zu wenig für eine insel, aber zuviel um ungenutzt zu sein.

das fenster neben der tür wird wie beschrieben ein durchbruch wo ich ein sprossenfenster einsetzen werde um licht von der küche ins wohnzimmer (wo dort genau mein Esstisch steht) und vom Wohnzimmer in die küche bringe, dadurch soll es offener und noch heller wirken, aber trotzdem ein Fenster dazwischen haben um die Küche geruchstechnisch nicht komplett zu öffnen.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
habe mir jetzt auch den thread angeschaut wo es um Ikea metod ecklösung geht....eben karusell VS le mans VS tote ecke usw...werde mir das nochmal ohne Eckschrank planen und überlegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du würdest halt von den 80er Schränken mehr haben als dem labrigen Karussel, das nur zwei Ebenen hat, nur 10kg pro Ebene trägt und schwer zu reinigen ist. Wenn was hinten runter fällt, hast du auch keine Freude. Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)

Die Nische unter Fenster hab ich auch dem Handy nicht erkannt. Das kannst du im Planer darstellen, indem du die Wände länger machst und in den Ecken dann Wandelemente stellst.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
so, ich war brav...habe mit dem snipping tool screenshots gemacht...und ich habe die nische erkennbarer eingeplant, danke für den tip!!!!
mir ist auf jeden fall bewusst dass ein Karussell nicht optimal ist, habe bei meinen Eltern zB den le mans Eckschrank verbaut und daneben den Geschirrspüler, finde ich heute noch optimal, meine mutter hat da diverse größere, leichtere sachen drin, kunststoffschüsseln, seltener gebräuchliches Kochgeschirr, dafür optimal.

wenn ich 2 80er nehmen würde und damit eine tote Ecke erzeugen...ich muss ja noch platz für eine blende lassen da die laden ja abstand benötigen, muss man auch ca 5-10cm rechnen...dann hätte ich aber mein 60er Kochfeld auf einem 80er unterschrank , gebe dir recht, töpfe/Pfannen bringt man in einem 80er definitiv besser unter als in einem 60er schrank, müsste aber aus dem 30er auszug daneben ein 20er machen und würde dann wieder mehr tote blende erzeugen...bin am drehen und wenden, aber möchte halt so wenig wie mögliche unnötige blenden erzeugen.
Anmerkung 2020-04-20 145050.jpg
Anmerkung 2020-04-20 145453.jpg
Anmerkung 2020-04-20 151146.jpg
Anmerkung 2020-04-20 151250.jpg
Anmerkung 2020-04-20 151417.jpg
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-20 151250.jpg
    Anmerkung 2020-04-20 151250.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 207

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Na, schon verständlicher! Wenn's eh Ikea ist, kannst Du erstmals ohne US vorm Fenster starten und dann schauen, ob Du sie wirklich brauchst. Die Idee im Exposé mit dem kleinen Sitzplatz drunter war gar nicht so verkehrt. Lass Dir Zeit, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
habe jetzt auch mal die Ikea Skizze mit der toten ecke gemacht...auf einem bild habe ich nur einen schrank reingetan damit es optisch mit platte besser aussieht, aber natürlich wäre dann nichts in der ecke....komische vorstellung da wirklich ein loch zu lassen um 2 80er schränke zu haben, das Kochfeld würde dann auch weiter nach links rutschen...

bin jetzt 1 jahr in der Wohnung, den platz der US unterm Fenster bräuchte ich auf jeden Fall, und so nett das mit den stühlen aussieht, bin dort noch nie gesessen und habe es auch nicht vor, habe gleich nebenan im Wohnzimmer einen Esstisch.
toteEcke.jpg
toteEcke1.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Eckschrank hat 25er Türen, daher hast du schon gemerkt, dass da nicht plötzlich extra Platz für eine Blende nötig ist, nehme ich an. Und wie gesagt, vom Stauraum her sind die 80er sinnvoller. Am Ende ist es deine Entscheidung, aber geh das Karussel dann dringend vor Ort noch mal probieren. Kenne nur Leute, die drüber schimpfen, auch ein Großteil der IKEA-Facebook-Gruppe.

Ein Kochfeld muss nicht mittig im Schrank sitzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
der karussellschrank hat 88x88, sprich es kommt dann mit der blende zwischen den 2 80er schränken in der ecke wohl aufs gleiche raus.
habe mir das Karussell extra angesehen bei Ikea, ich wusste dass ich damals den le mans bei meinen Eltern ausgesucht habe weil ich das Karussell suboptimal fand, diesmal war es von den maßen her aber idealer...da hätte ich aber auch nieeeee dran gedacht eine tote ecke zu lassen....mit dem Gedanken hast du was in mir angerichtet....gut gegen böse, lol

also fürs auge sollte das Kochfeld schon mittig vom 80er sitzen da der 30er ausziehschrank ja eine komplette tür hat und nicht die Optik der 3 Schubladen in der front, obwohl evtl macht es dann live wirklich nicht soviel aus wenns nicht ganz zentriert eingebaut ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das versetzte siehst du in dem kleinen Raum tatsächlich schwer... andererseits find ich das Kochfeld jetzt auch mittig nicht problematisch. ;-) Und die tote Ecke ist bei IKEA ja 68x68cm, daher geht sich das genau aus.

Bei der Spülenseite würde ich übrigens von oben nach unten zu Geschirrspüler, 40er MUPL , dann Spüle tendieren. ;-) Deutlich praktischer. Und du könntest die Fronten immer 40-40 halten, also auch ruhiger. Wieso Kühlschrank freistehend?
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Tote Ecken - Gute Ecken: klingt nach abendkrimilektüre….merci

Kühlschrank freistehend ist zwar nicht so stimmig, finde sie aber vom schließen, der Auswahl usw besser...aber werde jetzt halt auch mal bei den einbaukühlschränken stöbern, obwohl ich schon immer zu freistehend tendiere....du bist mir eine ;-)

den vorschlag zur spülenseite, da steh ich aufm schlauch wie du das meinst...da ist jetzt ein 30er ausziehschrank, dann 60er geschirrspüler, 60er spülenschrank und dann 20er ausziehschrank. ich habe ganz rechts neben dem kühlschrank 8cm frei, wären es 10 könnte ich statt dem 30er und dem 20er + 10 cm natürlich einen 60er unterschrank nehmen und hätte durchgehende linienführung...aber die 2cm fehlen (und bisschen luft). Spülenunterschrank mit 40cm gibts übrigens nur mit türen, nicht mit laden, falls du das meintest. ärgert mich maßlos wegen 1-2cm nicht einen dritten 60er nehmen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Ich denke es ist gemeint diese 20er Auszugsschränke wegzulassen und stattdessen einen 40er Schrank zwischen Geschirrspüler und Spüle zu stellen und diesen als MUPL (klick mal auf den Link) zu nutzen. Das ist viel praktischer als diese mikrokleinen Schränkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Genau. Klar, hast du dann bisschen mehr Luft, deshalb fragte ich auch nach Einbaukühlschrank (keine Schmutzecken). Im 20er Auszug hast du innen 8(!)cm nutzbare Breite.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
mhm...mist...jetzt sieht das mit dem einbaukühli auch noch viel ausgeglichener aus....und ich könnte das 240cm hohe Modell nehmen, dann würde das auch besser mit den Hängeschränken daneben passen....na toll! *lach*
ABER: euer MUPL könnt ihr mir nicht schmackhaft machen, ich schneide auf der anderen seite weil dort mehr platz ist und ich näher am Kochfeld bin!
und ich möchte spüle und Geschirrspüler nicht unbedingt trennen, man gibt doch gern was abgeschwemmtes direkt in den geschirrspüler und würde den boden volltropfen wenn die nicht nebeneinander wären. Obendrein möchte ich den Geschirrspüler nicht ganz nach links versetzen weil er dann nur von einer seite und nicht so frontal beladbar wäre wg der Dachschräge, und den benutzt man ja doch öfters.

aus dem 30er und dem 20er (die ich von meinen Eltern kenne, da stehen eben hohe flaschen wie öl, Essig, vorräte usw drin und im anderen spülmittelflaschen die ja auch höher sind) die ich gar nicht soooo unpraktisch finde, einen 40er machen ist sicher eine variante...es würden dann aber doch satte 18cm lücke bleiben die ich verblenden müsste (das wäre genauso wie jetzt schon). klar könnte ich mit allem nach links aufrücken und neben dem Kühlschrank einen Besenschrank für Leiter, Besen usw machen, 18cm wären genug, nur dann wäre die arbeitsplatte auf der seite kürzer, alles mehr Richtung schräge gerückt, oberschränke müsste ich verkleinern. Das haut mich nicht ganz vom Hocker.
Habe ja jetzt auch einen Einbaukühlschrank von Ikea, also Luft daneben mit blende benötigt man im grunde nicht, kann auch ganz an der wand stehen, im grunde können auch unterschränke komplett an der wand stehen ohne abstand.

da überlege ich fast, muss das natürlich mit einem leitungsprüfer testen, ob ich nicht besser ganz links die 2cm von der wand wegnehme (die geht eh nur knapp bis über die APL) und dann spüle 60er, Geschirrspüler 60er und links in der ecke einen normalen schubladenschrank mit 60cm einplane. wäre sicher das sinnvollste...
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-20 193833.jpg
    Anmerkung 2020-04-20 193833.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 316
  • Anmerkung 2020-04-20 194033.jpg
    Anmerkung 2020-04-20 194033.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 231
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben