Unbeendet Neuplanung 13qm Küche mit 50% Dachschrägen

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ah, dachte da ist schon ein Kind. ^^


Direkt unter unserer Küche ist die Küche der Vermieter, daher wäre ein Umbau der Wasseranschlüsse in die linke obere Ecke wahrscheinlich möglich. Der Hauptwasseranschluss unserer Wohnung befindet sich in der rechten unteren Ecke.

Wie genau ist das gemeint, wo kann der hingelegt werden? An der Schräge entlang zum Fenster?

Und ich glaube, in deinen Plänen ist die Zeile zu weit unter der Schräge und man haut sich den Kopf an...
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Die Wasserleitungen kommen ganz weit rechts in der Schräge an der unteren Wand aus dem Boden. Der Abdrehhahn und die Rohre zum Waschbecken und Geschirrspüler sind direkt auf der Wand befestigt, dort ist nichts verputzt. Die Rohre zum Bad verschwinden dort auch wieder im Boden. Daher ist alles zugänglich und kann umgebaut werden. Ich kann morgen noch Fotos von der Konstruktion machen.
Ich kenne mich nur nicht mit dem Abwasserrohr aus, ob das auch einfach horizontal umverlegt werden kann.

Die Theken stehen genausoweit weg wie jetzt auch auf den Fotos. :-)
Aber laut Mann würden die Töpfe auf der Herdplatte nicht genug Raum haben.
Daher dachte ich da an mobiler Theke mit extra Arbeitsplatte zum Rausziehen und mobilen Kochfeldern o.Ä..
80% der Zeit übernimmt das Kochen nämlich mein Mann, daher muss es am Ende für ihn passen. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
I see. Meine Überlegung wäre nämlich, dass man deine Zeile mit dem Geschirrspüler beginnt, damit er geöffnet aus dem Weg ist. Danach der Spülenschrank. Dazu müsste das Wasser aber ein Stück verlegt werden, und dafür könnte man sicherlich ein einfaches Mäuerchen hinter den Schrank zimmern, an dem das Rohr dann entlang geht (damit es stabil ist).

Mit den Töpfen hat dein Mann vermutlich recht. Eine Dunstabzugshaube wollt ihr wirklich nicht? Falls doch, wäre der Herd bei der Schräge nämlich unpraktusch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Nörgli, wenn man die Zeile bang bis ans Fenser stellt, also Zeilenabstand 117cm geht es eigentlich, die 182cm Höhe ist bei 150cm von planrechts.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Evelin Ja, aber in den Alno -Bildern sieht das ja nach mehr aus, oder? Ich hätte auch am Fenster begonnen, aber dann kann man den Kühlschrank nicht mehr vor den Schacht stellen. Würde ich aber eh nicht.

Und DAH an der Schräge ginge halt nicht. Aber vermutlich wegen der porösen Wand auch anderswo nicht? Höchstens vorne bei der Tür, oder, @Nussmaus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nuss1.JPG

die Wand hinter der Zeile ist 157cm hoch. Das müsste mit den Töpfen passen. Hinter der Wand könnte man Wasser/Abwasser beliebig legen
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Ja, das ist eine gute Idee mit der Zeile. Ich weiß nur nicht, ob ein 60cm Spülenschrank zwischen Herd und Geschirrspüler genug Spielraum bietet, wenn man an den Abdrehhahn oder so muss.

Ich habe mit 5 Elementen mit 60cm Breite und einem 40cm breiten Element gerechnet, damit an der oberen Wand die Heizung die Schubladen nicht behindert. Ein 100cm Spülenschrank wäre möglich, wobei ich ein einzelnes Spülbecken ohne Abtropffläche nutzen würde.

Auf meinen Alnoplänen beginnt die Zeile mit dem Spülschrank, damit der Abdrehhahn rechts an der Wand befestigt werden kann. Aber eine Wand zum Befestigen hätte ich dort vergessen und die Geschirrspülerklappe wäre wirklich im Weg, danke. :-)

Evelin, danke für die Rechnung. Das hört sich gut an :-)

Wir könnten den Kühlschrank an die Wandseite (Heizungsthermostat schaut nur links vom Fenster raus, das war bei den Vormietern auch so und eine leere Stopfecke für Besen und Staub etc.) stellen und Herd + Dunstabzugshaube daneben aufbauen und eine zusätzliche schmale Arbeitsplatte an den Kaminschacht anbringen. Da Mann gerne Abstellfläche neben den Kochfeldern hat.

So früher war die DAH am Kaminschacht angebracht und die Leitungen und Hochschränken waren an der porösen Wand angebracht, dazu wurde "einfach" eine Holz vor der Wand montiert und links am Schacht und rechts an der Außenwand befestigt. Das machte den Raum nur noch kleiner, weil links direkt alles bis nach oben bebaut war.

Wir hatten irgendwann mal die Idee, hinter der geöffneten Tür, also links vom Kaminschacht, Regale anzubringen. Die würden zur Tür hin schmaler werden.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Niemand wollte den Kühlschrank vor den Kaminschacht stellen :-)
Das wäre ja wie jetzt der Backofen steht.

Achja die Heizung würden wir sehr gerne ersetzen. Ich überlege gerade, an der unteren Küchenwand befindet sich im EG das Bad, wo noch Heizungsrohre angeschlossen werden können. Dann könnten wir an der unteren Wand eine kleine Badheizung anbringen, an der die Geschirrtücher trocknen können.
Wäre das möglich/ausreichend?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Irgendwie hatte ich in meinem Kopf, dass der Kühlschrank vorm Schacht stand, lol. Sorry! :hand-woman:

Mein Vorschlag wäre folgendermaßen, mit Wasserverlegung hinter den Schränken - eine Mauer senkrecht nach unten wäre sicherlich sinnvoll, auch, damit die Arbeitsplatte nur 90cm bis 1m tief wird, denn so lässt sie sich a) besser reinigen und b) besser zur Wand hin abschließen.

Die grauen Fronten sind die vorhandenen, die weißen wäre neue. Korpus ohne Sockelleiste sind ebenfalls schon vorhanden (einer kommt weg, der vom Backofen wird für die Spüle genutzt). Wenn kein MUPL gewünscht ist (wäre aber besser als Biomüll auf Teller), kann aus dem Samy-Schrank (Link klicken!) auch ein regulärer 80er werden. Der Geschirrspüler steht am Rand und somit aus dem Weg, Arbeitsplatte wird planunten an der Wand befestigt (statt wie bisher mit einem Bein gestützt ;D).

Gegenüber der mindertiefe Hochschrank für Putzzeug, Staubsauger, Bügeleisen etc. - haben wir auch, das kriegt man alles darin unter. Zeile könnte auch gespiegelt werden, dann wird Wasser halt weiter verlegt.
 

Anhänge

  • Nussmaus_Noergli_V1_Grundriss.png
    Nussmaus_Noergli_V1_Grundriss.png
    36,4 KB · Aufrufe: 242
  • Nussmaus_Noergli_V1_3D_01.png
    Nussmaus_Noergli_V1_3D_01.png
    186,6 KB · Aufrufe: 252
  • Nussmaus_Noergli_V1_3D_02.png
    Nussmaus_Noergli_V1_3D_02.png
    170,5 KB · Aufrufe: 244
  • Nussmaus_Noergli_V1_3D_03.png
    Nussmaus_Noergli_V1_3D_03.png
    230,8 KB · Aufrufe: 237

Nussmaus

Themenersteller:in
Oh ja, das sieht ja wirklich sehr gut aus. :-)
Vielen Dank. Ich bin total begeistert.

Ein Starkstromanschluss müsste dann noch für das Kochfeld gelegt werden.
Die Steckdosen an der oberen Wand verlegen wir dann auf Arbeitsplattenhöhe.
Das lässt sich ja leicht umsetzen.

Das Fenster öffnet zur rechten Seite, kann man es noch ganz öffnen und gleichzeitig Kochen? :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie weit öffnet es denn in den Raum (gerade) und wie weit lässt es sich komplett öffnen (Winkel)?

Eventuell kann man es während des Kochens nicht komplett öffnen, sonst stößt man sich. Da würde ich doch mal eine Version machen mit Spüle und Kochfeld getauscht, wenn du willst?
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Die genauen Maße kann ich dir morgen geben.
Es lässt sich bis zur Fensterlaibung öffnen.
Ich frage erstmal meinen Mann, wie er das findet und ob wir die Zeile spiegeln sollten.
Danke dir :-)

Die AP in einem Stück in den Raum zu bekommen, wird auch ein Kunststück. :rofl:
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Im unteren Raum ist es ja eine Fenstertür, aber ja, wahrscheinlich über die Flachdächer.:cool:

Der Geschirrspüler trocknet mit Zeolith und rechts am Gerät kommt bisher die Abluft raus. Passt das eigentlich in der Küchenzeile ohne Lüftungsschlitze?

Nachtrag:
Also mein Mann ist auch begeistert und richtet ein großes Dankeschön aus.
Die Kochplatten sollten wohl auf die andere Seite, da das Fenster öfter beim Kochen auf ist, als wir Geschirrspüler und Tiefkühlfach gleichzeitig nutzen :-)

Gibt es die tiefe Deckseite und Blenden auch bei Ikea ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, dann drehe ich mal, aber dann werdet ihr vermutlich einen 60er weniger weiterverwenden können. Noch eine Frage, wie findet ihr das Konzept des MUPL ? Gewünscht oder nicht?

Hm, da es ein Einbaugeschirrspüler ist, muss das doch auch eingebaut funktionieren...?
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Wir kaufen ziemlich viel unverpackt ein und haben dadurch ein geringes Müllaufkommen. Daher ist MUPL eher uninteressant. :-)

Ich weiß es nicht, muss nochmal in die Anleitung schauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ging ja in erster Linie um den Biomüll, also dass man z.B. direkt in den Eimer schält. Daher die Frage, ob ihr das mit dem Teller so beibehalten wollt, oder ob ihr da auch nach sinnvollen Alternativen sucht. Man kleckert halt in einem MUPL nicht und kann z.B. beim Wischen der Arbeitsplatte Krümel etc. direkt in den Eimer schieben.

edit: blödsinnige Frage zum Fensterflügel wieder gelöscht. ;D
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Eine flache Box in einer oberen Schublade sollte auch gehen, oder? :-)

edit: hier war keine Antwort zum Fensterflügel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben