Unbeendet Neuplanung 13qm Küche mit 50% Dachschrägen

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine Frage: die Schubladen, die ihr habt, sind hinter den 40er Fronten hohe oder mittlere Auszüge, hinter den 20ern niedrige oder mittlere? Und habt ihr auch Innenschubladen verbaut? Ob es die Fronten oder Griffe so noch gibt, weiß ich nicht, aber wichtig wäre zu wissen, was darin ist, damit sich so viel wie möglich weiterverwenden lässt wegen Budget.

(Sag auch, wenn es dir zu viele Fragen sind.)
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Die 40er haben hohe Auszüge und die 20er haben mittlere. Sonst haben wir keine Inneneinrichtung. Würde ich aber gerne mal ergänzen.

Die Fronten heißen Veddinge grau und die Griffe Kallrör von Ikea .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, aber schade, denn die lassen sich nicht ineinander verschachteln. Ich hätte gerne mit mindestens einem 80er Schrank geplant, da 80er Schränke besser sind für Töpfe etc.

Ist die unterm Backofen auch eine mittlere?

Aber ich versuch es mal mit den vorhandenen. Fronten und Griffe gibt es beides aktuell noch. ^^
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok. Anyway, hier mein Vorschlag, alles vorhandene übernommen. Eine hohe Front würde an eine mittlere MAXIMERA wandern - damit müsste ich alle (2 hohe, 9 mittlere, liegen hinter den dunklen Fronten) untergebracht haben. ;-) In echt macht ihr dann natürlich alles grau. ;D

Kochfeld und Spüle haben die Plätze getauscht. Das Kochfeld liegt mittig über zwei Schränken, die dazu lediglich einen Ausschnitt im Korpus benötigen. Die beiden weißen Fronten unterm Kochfeld beherbergen neue niedrige MAXIMERA (unterm Kochfeld geht keine mittlere wegen des Hitzschutzbodens bzw. der beiden Hitzeschutzböden in diesem Vorschlag).

Zwischen Spüle und Kochfeld eine große, tiefe Arbeitsfläche. Links der Spüle der Geschirrspüler und anschließend noch ein 30er Schrank, der die Arbeitsplatte stützt - Geschirrspüler muss nur eingeschoben werden. Am Ende eine breite Blende; so sollte das mit der Heizung locker passen. Alternativ lasst ihr den Schrank offen und tut ausziehbare Handtuchhalter ein, wenn Handtücher nicht eh an eine neue Heizung passen.

Die Deckseite beim schmalen Hochschrank zur Verdeckung des Schachts gibt es, weil dort perfekt die Deckseite für den tiefen Hochschrank passt. ;-)
 

Anhänge

  • Nussmaus_Noergli_V2_Grundriss.png
    Nussmaus_Noergli_V2_Grundriss.png
    30,7 KB · Aufrufe: 360
  • Nussmaus_Noergli_V2_3D_01.png
    Nussmaus_Noergli_V2_3D_01.png
    162,3 KB · Aufrufe: 340
  • Nussmaus_Noergli_V2_3D_02.png
    Nussmaus_Noergli_V2_3D_02.png
    124,5 KB · Aufrufe: 452
  • Nussmaus_Noergli_V2_3D_03.png
    Nussmaus_Noergli_V2_3D_03.png
    224,8 KB · Aufrufe: 331

Nussmaus

Themenersteller:in
Danke dir.
Das sieht auch gut aus und alle Fragen habe ich mir selber beantwortet. ;D

Theoretisch kann eine vorhandene 40er Front auch unter die Spüle, damit nochmal Platz für zwei neue 10er wäre - ich mache morgen mal eine Stauraumanalyse.

Ah ja, tiefe Deckseite, jetzt verstehe ich das :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Theoretisch kann eine vorhandene 40er Front auch unter die Spüle, damit nochmal Platz für zwei neue 10er wäre - ich mache morgen mal eine Stauraumanalyse.

Ja, aber es geht ja nicht um die Front, sondern vor allem den Auszug dahinter. Aber du könntest tatsächlich einen hohen Auszug unter die Spüle machen, da du den Wasseranschluss ja so planen kannst, dass hier ein regulärer Auszug passt (normalerweise sind die unter der Spüle nämlich tiefengekürzt).

Dann nimmst du also dort eine der vorhandenen hohen MAXIMERA und machst dafür an der Arbeitsfläche oben noch zwei niedrige für Besteck (die untere) und Folien etc. (die obere, als Innenschublade). Fänd ich auch besser.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nur mal Gedankenspiel zum Feierabend. ;-) Wenn es meine Küche wäre, würde ich sie etwa so konfigurieren:

stauraumvorschlag.png



In den 4 niedrigen untereinander dann Besteck, Gewürze, Messer, Folien, Untersetzer etc. - die brauchen ja nicht so viel Platz. Darunter Plastikschüsseln, Siebe etc.

Unterm Kochfeld die ganzen Küchenhelfer wie Pfannenwender, Kellen und so, weil die höher sind, aber trotzdem nicht gegen die Hitzschutzboden stoßen. Darunter Teller und Schalen. Ganz unten links Topfe und darüber Topfdeckel, rechts Pfannen hochkant.

Je nach Optikwunsch könnte man bei den 4 niedrigen auch 2 als Innenschublade machen, wobei ich persönlich einen Direktzugriff immer super finde. Aber dann würdest du ein paar Fronten mehr weiterverwenden können. ;D

Im Backofen dann die restlichen vier mittleren, außen 2x20 und 1x40 mit einer Innenschublade, z.B. für Vorräte und so. Dann behältst du die Optik bei.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
So ich habe das Plissee am Fenster vergessen, daher öffnet es von der Innenwand aus 98cm in den Raum mit etwas mehr als 45 Grad. Man könnte also noch an der Spüle stehen und es auflassen. Die neue Anordnung gefällt uns mehr.
Die Griffe sind doch nicht mehr im Sortiment, Modell Lansa in 45cm Länge. Ich habe sie aber bei Kleinanzeigen entdeckt. :top:

Angehängt die Stauraumplanung mit aktuellen Plan und Plan für die neue Variante.
Wir haben doch Gewürzmühlen, die nicht in die niedrigen Maximera passen und bleiben daher bei den 20ern.
Für meine Sortierwünsche würden wir eine hohe Maximera gegen zwei mittlere tauschen.
Ob in das Messerfach alle Messer dann passen, müssen wir noch herausfinden.

Ich habe den Hochschrank für Ofen nur mit zwei hohen Maximera gefunden.
Ich würde bei der neuen Planung bis auf einen hohen Maximeraauszug auch alles verbauen können. Dann bräuchten wir nur zwei niedrige Auszüge, zwei mittlere Auszüge und drei mittlere Fronten. Ein Auszug und eine Front wären Schublade mittel-mittel Nr. 10. Der Rest sind die Schubladen mit Fronten "halben" Auszügen für Spüle und Kochfeld, eine hohe Front kommt dabei vom Hochschrank.
 

Anhänge

  • Stauraum aktuell.jpg
    Stauraum aktuell.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 332
  • Stauraum neu.jpg
    Stauraum neu.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 309

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Schränke kannst du im Planer immer rechts anpassen, da sind nahezu alle Schubladenkombis möglich. ;-) Aber macht es natürlich so, wie es für euch passt. Wichtig zu wissen ist nur, dass man in mittleren MAXIMERA keine niedrigen mehr als Innenschublade nachrüsten kann, und in hohren nur eine niedrige - liegt an der jeweils zu hohen Rückwand.

Vom Platz her könnte man rechts des Kühlschrankes vielleicht auch nachträglich noch ein schmales Regal einbauen. Manche stapeln dafür einfach auch Wandschrankkorpusse.

Beim Lansa beachten, dass der nicht an den 30er Auszug passen wird. Da dann einen kürzeren suchen!
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Ah cool, danke für den Hinweis :-)

Hmm, eine Innenschublade für die eh flach einsortierten Äpfel und Kartoffeln wäre vllt eine Idee.
Dann wären das zwei niedrige Maximera mit einer mittleren Front und einer niedrigen Front? Wird die Innenschublade dann anders zusammengebaut?

Wie kauft man eine einzelne Deckseite für den Hochschrank bei Ikea ? :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, wie du alles andere kaufst? ;D VEDDINGE Deckseite - grau - IKEA (200er Höhe auswählen)

Niedrige haben oben nur knapp unter 7cm nutzbare Innenhöhe, weiß nicht, ob das mit Äpfeln passt. Eher für Besteck, Messer und so geeignet (kannst bei mir mal in Stauraumplanung gucken, da sieht man das). Da würde ich eher ein Kartoffel- und ein Apfelkörbchen in einen mittleren Auszug stellen.

Zusammengebaut werden die genauso, aber die Schiene wird in andere Löcher geschraubt.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Ah, ich hatte direkt nach "Hochschrank Deckseite" gesucht.
Brauch ich nicht eine 80x200 Deckseite? Zur Auswahl steht kleiner 100 und größer 220 Höhe und die Breite ist 39 oder 60.:so-what:
Ich könnte ja 220 nehmen, wenn es 80cm breit wäre.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
60 reicht, ist doch nur ein 37 tiefer Schrank. Mit den restlichen 23cm deckst du die 23cm Schacht ab. (Tatsächlich sind es 61,5cm, damit man auch vorne die Front seitlich mit abdeckt.) Und an den Backofenschrank muss rechts auch eine graue 60er. Außer, ihr wollt eh den weißen Korpus lassen, dann holst du links am 37er passend eine weiße 60. Aber grau fänd ich schicker.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Hallo zusammen,
wir haben noch Feedback von den Vermietern bekommen:

1. Der Backofen soll nicht direkt neben dem Kühlschrank sein.
Ich würde ihn dann ganz rechts in der Küchenzeile unterbringen und dann bleibt die Frage, wie der Hochschrank sinnvoll genutzt wird. Bei der Tiefe von 60cm finde ich Schubladen immer praktischer, mit der Höhe kann man nur irgendwann nicht mehr reinschauen :-)

2. Die Abdrehventile der Wasserzufuhr müssen auch schnell erreichbar sein, daher sollte diese unter der Spüle angebracht werden und dort eine Tür verbaut werden, da man mit den Schubladen nicht an die hintere Wand greifen kann.

Hat da noch jemand Ideen? :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da ist doch genug Platz, den Kühlschrank einfach ein Stück zur Richtung Fenster zu schieben. Heutzutage werden die Geräte sogar direkt nebeneinander verbaut, also bist du mit etwas Abstand auf der sicheren Seite.

Die Auszüge hebt man (selbst gefüllt) ganz schnell raus, fast schneller, als die Türen zu öffnen und erstmal den ganzen Krempel wegzuräumen, der im Schrank steht. ;-)
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Sie hätten gerne mindestens 60cm zwischen den Geräten.:so-what:

Ich habs mal mit Paint "nachgebaut".
 

Anhänge

  • Nussmaus_Noergli_V2_3D_02_neu.png
    Nussmaus_Noergli_V2_3D_02_neu.png
    190,2 KB · Aufrufe: 300
  • Nussmaus_Noergli_V2_3D_03_neu.png
    Nussmaus_Noergli_V2_3D_03_neu.png
    290 KB · Aufrufe: 306

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben