Fertig ohne Bilder Ikea Küche mit Dachschrägen

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So nah am Hochschrank bedient sich die Spüle nicht gut, liegt das Wasser da so eng?

MUPL ginge auch, wenn du den 80er neben dem Kochfeld als Samy-Schrank umsetzt. ;-) Ist halt schon super praktisch...

full
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
grundlegend finde ich die MUPL sache echt gut, muss dabei an das Bio-Loch von Alfred Biolek denken*gggg* aber es ergibt für mich nur Sinn wenn es direkt unter der Arbeitsfläche ist wo man schneidet und werkt, ich hatte bisher immer einen Treteimer frei in der Küche stehen, möchte ich jetzt natürlich weglassen in Zukunft und einen unter der Spüle integrieren, bietet sich dort am ehesten an finde ich. mir wäre es um den 80er schrank zu schade ihn für müll zu nutzen da ich nur einen kleinen müllbehälter benötige, ich "sammle" nicht lange müll, nehme meistens wenn ich größer koche am ende oder gleich am nächsten morgen wenn ich arbeiten gehe den Müll gleich mit und werfe ihn in die Tonnen.
Müll trennen ist in Wien sowieso nicht sooooo üblich, Papier und Hausmüll, die braven bringen trennen viel stärker und entsorgen das in die Tonnen die meist bei Parks stehen, in den Bundesländern wird stärker getrennt, aber nachdem Wien auch mit Fernwärme heizt wofür die Müllverbrennung sorgt hat man mit dem vielfältigen Trennen wieder aufgehört um genug Müll für die Wärmeproduktion zu haben.

Spüle so nah neben dem Hochschrank habe ich jetzt, finde ich absolut ok, hatte 13 Jahre in meiner Mietwohnung die Spüle direkt neben der Wand, klar eine Spüle, rechts und links ein Kilometer mit Ausblick in den Garten (irgendwie wollen alle die Spüle am Fenster haben*hihi) ist nett, aber dank Geschirrspüler verbringt man ja nicht sooooviel Zeit an der Spüle. Deswegen hatte ich ja die Variante mit Kühlschrank, 20er, Spüle, Geschirrspüler, 30er, dann wäre die Spüle nicht ganz dich am Hochschrank, aber wenn das mit Wand wegstemmen gehen würde ich die Spüle gleich neben den Hochschrank platzieren, dann Geschirrspüler und dann ein 60er. Wenn machbar. Habe doch einiges an Geschirr, Küchengeräte, brauche auch Platz für Lebensmittellagerung, Katzenfutter, eingekochtem usw.
in die Hängeschränke schaffe ich gerade mal meine ganzen Gläser und Kaffeegeschirr. Meine Schränke sind jetzt voll und bin froh wenn ich dann noch bisschen Luft habe was den Stauraum angeht.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
hab mir mal ein pendant zum standkühlschrank gesucht...eben in einbauvariante...also das gemeinsam mit dem Einbauschrank macht allein schon 500 euro unterschied zum freistehenden Kühlschrank, und natürlich auch weniger Inhalt....weiß nicht ob es mir das wert ist nur damit dann über dem Kühlschrank noch verbaut ist...denn eines kann ich von meinem jetzigen einbaukühlschrank sagen: ein Standgerät ist auch viel leichter zu reinigen, bei der einbauvariante gibt's einfach viel mehr ritzen und stellen die schmuddelig werden....viel pro und contra...optisch natürlich dezenter, auf der anderen seite hat ein Liebherr mit edelstahlfront auch optischen reiz und ersteht ja in der ecke und nicht mittendrin....unentschlossen.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
so, hab jetzt mal das ganze so inszeniert wie wenn ich wirklich die 2cm von der wand wegstemmen würde und sich noch ein 60er US ausginge...die Spüle (46x46cm) im Spülenschrank muss man ja nicht zentrieren sondern kann da auch bisschen nach links beim einbau setzen, dann klebt sie nicht so dicht neben dem Kühlschrank.
habe jetzt auch 3 varianten der Oberschränke, aktuell ist es ja ein 80x60,
Variante 1: 40x60+40x100+40x60(über dem Kühlschrank)
Variante 2: gleichen Maße, aber anstatt Glas in derselben Front wie der Rest der Küche
Variante 3: nicht so hoch hinaus, 40x60+80x60+40x60
Anmerkung 2020-04-21 025758.jpg
Anmerkung 2020-04-21 030929.jpg
Anmerkung 2020-04-21 031401.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde nachwievor unter das Dachfenster eine Arbeitsplatte auf Barhöhe setzten, darunter einen mobilen Korpus und einen Barhocker stellen, sowie diesen Ort z.B. für die Kaffemaschine oder so nutzen.

Die Spüle ohne Not so an den Kühlschrank zu quetschen verstehe ich überhaupt nicht.

Ich würde in Deiner Situation mich auch für einen freistehenden Kühlschrank entscheiden und die Nische so breit lassen, dass Du immer die Wahl auch für ein breiteres Gerät hast; in die offene Nische kann man ja jetzt z.B. einen Besen hängen, die Schürze und ein Handtuch, oder Einkaufstaschen stellen.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
in der Nische mit dem Dachfenster ist keine Steckdose, dortin verlegen würde viel aufwand bedeuten, also fällt eine Kaffeemaschine dort flach, dort liegen eher meine katzen oben zum schlafen...aber ich will dort definitiv keinen Stuhl oder Hocker, jetzt habe ich dort zB unter den Stühlen schon Kartons gelagert und auch die stühle mit zeug belagert.

naja soviel Freiheit für die Spüle habe ich nicht wenn du dir das Foto der Jetzt-Küche ansiehst....man will ja aufrecht stehen bei der Spüle...also geht's nur wenn die als erstes neben dem Kühlschrank kommt, aber ich würde das Spülbecken selbst im Spülenschrank natürlich so weit wie möglich links einbauen, sprich es rutscht dann noch gut 10cm weiter nach links als jetzt in der Skizze.
Die Idee neben dem Kühlschrank eine Art Besenschrank zu lassen dachte ich mir auch schon, muss aber auch sagen, dass umso weiter der Kühlschrank von der Ecke wegkommt, er umso mehr den Raum dominiert und die Spülenseite dann verkleiner und unter die Schräge drängt. Das war auch der Grund wieso eher kein breiterer sondern lieber hoher Kühlschrank (habe sowieso Kühlplatzgewinn da jetzt 4 TK Laden die ich nie voll habe, dafür zu wenig Kühlfläche, und beim neuen Gerät nur noch 3 TK Laden und dafür mehr Kühlvolumen). Ich hätte viel gerne, ein breiteres Kochfeld, einen breiteren Kühlschrank usw usw, aber die Küche ist nicht riesig, da muss man bisschen vernünftig bleiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein, ich meinte nicht einen Besenschrank neben den Kühli zu bauen, sondern die Nische offen zu lassen mit einfacher Hakenleiste an welcher man die besagten Teile hängen könnte
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
würde eher ungern 18cm neben dem Kühlschrank "offen" lassen, Wollmäuse, dreck und meine katzen wären dann drin...aber wenn ich die variante machen würde mit 2cm von der wand vorne wegnehmen und einen 60er schrank einfügen, dann wäre alles lückenlos ohne jegliche nische.

achja, natürlich nicht mitgedacht, über dem freistehenden Kühlschrank ist ein Schrank natürlich nix, muss ja Luftzirkulation gegeben sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die meisten freistehenden brauchen auch links und rechts Luft zum Atmen. Unbedingt in die Anleitung gucken. (Das meinte ich mit Drecksritze - die hab ich beim Einbaukühlschrank nicht, von welcher spachst du da?)
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
die freistehenden haben eh Abstandhalterungen zur Wand, von Modell und Bauweise verschieden.
habe mir eh die Liebherr Anleitung zu gemüte geführt, steht nur dass wenn neben einem anderen Kühlschrank, man 70mm platz lassen muss weil sonst kondenswasser zwischen den 2 geräten entsteht, aber sonst steht nur : Belüftungsöffnungen immer freihalten. Immer auf gute Be- und Entlüftung achten!
und die sind vorne im Sockel ...und seitlich auf fliesenspiegelhöhe wäre er auch "frei" und oben sowieso. Es gibt keinerlei seitliche Lüftung, alles hinten (deswegen hinten die abstandshalter) und unten vorne die Lüftung im Sockel.
hast aber recht, gibt wohl modelle die haben hinten kein lüftungsgitter und müssen auch seitlich abstand halten damit sie nicht überhitzen.

ich spreche bei den einbaugeräten von den drecksritzen zwischen einbautür und küschlranktür, wo das zusammengeschraubt ist und auch der Bereich zwischen kühl und tiefkühlteil wo eben auch die lüftungsschlitze sind, finde ist alles viel pflegeintensiver und schmuddeliger wie bei Standgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
habe jetzt den tote ecke-gute ecke thread auch durch, danke euch für diese Überzeugung....hätte das von mir aus wirklich nieeeemals nicht gemacht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ;-) ist doch prima wenn die Katzen in die 18cm breite Nische klettern, damit erledigt sich das thema Wollmäuse - und 18cm breite kann man Problemlos putzen.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Anmerkung 2020-04-23 224203.jpg
Anmerkung 2020-04-23 225306.jpg
katzen die nischen wischen (reimt sich sogar) sind schon praktisch, aber nicht wenn man sie mal dort rausbekommen muss....

so noch bisschen mit dem planer geplant, jetzt hab ich auch die dachschrägen eingebaut, beim fenster leider nicht weil man dann das fenster nicht in die schräge einbauen kann.
das kühlgerfriermodell von Liebherr hat schon die BluePerformance, kompressor und lüftung ist im Sockel , habe beim kundenservice nachgefragt, man kann ihn seitlich und sogar oben verbauen.
habe mir auch überlegt die hängeschränke in der gleichen vortorp-Oberfläche und nicht glas zu nehmen damit nicht Zuviel materialmix stattfinde....die seiten werde ich als Kontrast aber mit voxtorp in nuss verkleiden, auch den backofen, man muss sich alles über dem backofen wegdenken.
die 2 unterschränke in 37cm tiefe bekommen an den seiten dann auch die nussbaum-blende.
die tote eckte würde ich ebenfalls mit einer Nussbaumoptik Blende versehen....und der Sockel eben auch Nussbaum....

es wirkt am bild sehr dunkel weil alle mauerelemente nicht weiß sondern grau dargestellt werden und auch das licht natürlich nicht stimmt, ist ja wie man auf den fotos sieht ein sehr heller raum und wird noch heller durch das fenster zum Wohnzimmer/essbereich.

Anmerkung 2020-04-23 224258.jpg
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
bei mir käme sowieso nur Pyrolyse in frage hab ich mir geschworen, Ofen putzen, baahh*ggg* nein aber das sieht auf der animation schlimmer aus als es real ist, durch die gaube kann ich dort mit bisschen abstand zum ofen gut stehen, und von der seite komm ich sowieso gut ran, da ist der backofen mit oberkannte 120cm immer noch angenehmer zu bedienen als unter der APL finde ich.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
eine variante wäre übrigens die variante wo der 60erschrank bei der tür nur 37cm tief wäre, dann würde es nicht ganz so wuchtig wirken...
schmal.jpg
 
Beiträge
1.983
Mit dem Übereck gehen gewinnst du doch gar keinen Stauraum sonder blockierst dir doch nur die Auszüge. Der 60er Schrank kann einfach statt der Toten Ecke da stehen. Damit hast du den gleichen Stauraum aber mehr Platz.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
das übereck habe ich eingebaut um arbeitsfläche/abstellfläche zu gewinnen, und irgendwie finde ich auch dass es netter aussieht....habe jetzt, siehe Fotos erster post, eine 2 zeilige küche, und dadurch dass sie fast quadratisch ist wirkt es an der stelle sehr leer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben