Unbeendet Neuplanung 13qm Küche mit 50% Dachschrägen

Nussmaus

Titel des Themas: Neuplanung 13qm Küche mit 50% Dachschrägen

Hallo liebes Forum,

wir wohnen seit drei Jahren zur Miete im Eigentum von Verwandtschaft (daher haben wir so ziemlich alle Freiheiten beim Umbau) und werden wahrscheinlich noch ca. 3-6 Jahre dort wohnen bleiben. Der Raum "Küche" war früher ein Schlafzimmer mit Waschbecken.
Dementsprechend wenig "Küche" ist es.
Die Hälfte der Raumfläche ist mit Dachschrägen belegt, im Anhang daher Fotos vom aktuellen Zustand. Ich konnte dies im Planer nicht umsetzen und habe in der Anleitung nichts gefunden (oder übersehen?).

Wir sind so ziemlich am verzweifeln, wie wir eine richtige Küche aus dem Raum machen können - eine einzige Wand ist geeignet für Hochschränke, jedoch ist diese selber pöros, sodass dort nichts hängen kann.
Das Fenster ist so niedrig, dass keine Arbeitstheke drunterpasst.
Der Herdanschluss ist "mitten im Raum".
Im Oktober kommt unser Nachwuchs, und bis auf die Arbeitsplatte bei der Spüle ist derzeit nichts an den Wänden gesichert.

Wir möchte auch auf eine große Kühl-Gefriefkombi umsteigen, bisher haben wir nur einen kleinen Kühlschrank. Modell haben wir schon rausgesucht - es ist nur gerade kein Platz da.

Direkt unter unserer Küche ist die Küche der Vermieter, daher wäre ein Umbau der Wasseranschlüsse in die linke obere Ecke wahrscheinlich möglich. Der Hauptwasseranschluss unserer Wohnung befindet sich in der rechten unteren Ecke. Ich denke, den kann man aus dieser Position auch umverlegen, da er bei Ecktheken dort unzugänglich wäre.
Der Starkstromanschluss kann auch noch verlegt werden bzw. es kann ein zweiter verlegt werden - der jetzige Herd/Backofen hat nur einen Starkstromanschluss und der Backofen läuft über einen normalen Stecker, aber er leistet nicht genug und muss auch ausgetauscht werden.

Wir wollen den Boden gegen Laminat tauschen, daher sind dort alle Freiheiten beim Verlegen von Rohren etc. Es handelt sich um Holzbauweise. Die Wände werden auch noch renoviert, daher können wir Fliesenspiegel oder Ähnliches beliebig anbringen.

Der Heizkörper wurde von den Vormietern unsachgemäß bemalt und sollte auch ausgetauscht werden, kann daher den Standort wechseln.
Das Gebäude ist nicht wirklich isoliert, daher neigen Möbel an den Außenwänden zur Schimmelbildung.
Links neben dem Fenster ist ein Wanddurchbruch für eine Dunstabzugshaube.
Das Esszimmer aus dem Grundriss ist derzeit noch nicht renoviert und eingerichtet, daher haben wir dort noch alle Möglichkeiten Geschirr unterzubringen, wenn es nicht in die Küche passt.

Was wir gerne hätten:
Eine zusammenhängende große Arbeitsplatte mit Herd/Backofen, Geschirrspüler und Spülbecken. Stauraum muss nicht mehr sein, kann aber gerne "clever" werden. Das Geschirr kann auch in den Essbereich umziehen, der noch nicht eingerichtet ist.
Die Kühlgefrierkombi kann gerne einzeln stehen.
Falls es passt, ein Hochschrank für Staubsauger und Putzsachen.
Einzig das Fenster und der Geschirrspüler (weil gerade neu gekauft, Frontplatte wollen wir noch dranmachen) dürfen nicht ersetzt werden. Der Rest kann beliebig umplatziert oder ausgetauscht werden. Die Ikeaschränke würden wir auch behalten und erweitern.
Wir sammeln nur Plastik- und Papiermüll unter der Spüle, den Biomüll sammeln wir auf einem Teller.

Aber wir sind auch schon froh, wenn es überhaupt nach richtiger Küche aussieht :-)

Edit: Informationen aus nachfolgenden Posts ergänzt.

Liebe Grüße,
Nussmaus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 237
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit wird gekocht, gerne in Zukunft mit Gästen.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine zusammenhängende Arbeitsfläche stört bisher.

Eine zusammenhängende Arbeitsplatte mit Herd/Backofen, Geschirrspüler und Spüle ist gewünscht.
Der Kühlschrank kann gerne einzeln stehen.

Geschirr kann im Essbereich ausgelagert werden, aber die bisherigen 3 Schubladentheken reichen für unseren Bedarf.

Falls es passt, ein Hochschrank für Staubsauger und Putzsachen.

Einzig das Fenster darf nicht ausgetauscht werden, ansonsten können Rohre und Anschlüsse geändert werden.

Preisvorstellung (Budget): 4000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2019-06-19 Küche (1).jpg
    2019-06-19 Küche (1).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 339
  • 2019-06-19 Küche (2).jpg
    2019-06-19 Küche (2).jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 338
  • 2019-06-19 Küche (3).jpg
    2019-06-19 Küche (3).jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 328
  • 2019-06-19 Küche (8).jpg
    2019-06-19 Küche (8).jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 319
  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    36 KB · Aufrufe: 298
  • Obergeschoss.jpg
    Obergeschoss.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 300
  • Arbeitsfläche unter der Schräge2.jpg
    Arbeitsfläche unter der Schräge2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 289
  • Grundriss Küche mit Maßen.jpg
    Grundriss Küche mit Maßen.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 288
  • Arbeitsplatte unter der Schräge2.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 234
  • Arbeitsplatte unter der Schräge2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum nehmt ihr nicht das kleine Zimmer als KiZi und stellt die Küche im Wohnraum planunten in den Bereich im Anschluss an das Badezimmer?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Falls die Küche in dem Raum bleiben soll, benötigen wir deren Grundriss. ;-) Du hast zweimal den Gesamtgrundriss der Etage hochgeladen, vermutlich Versehen?

Viele Schränke sind ja von IKEA , sollen die weiterverwendet und ergänzt werden?
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Danke für die Rückfrage.
Die Küche als offene Küche an die Badezimmerwand zu bauen hatten wir auch überlegt und mit den Vermietern vor langer Zeit mal besprochen. Theoretisch wäre es möglich.
Ebenso die Küche an die angrenzende Wand im Schlafzimmer zu bauen.
Jedoch ist der Raum unten der gemütlichste Raum mit bestem Ausblick und sollte als Wohnbereich bestehen bleiben.

Den Grundriss der Küche nennt sich "Maße Küche.png" und es sind die Grundrisse von EG und OG hochgeladen, da die Wohnung über beide Etagen geht. :-)

Ich habe nochmal für die "Küche" eine Planung mit Theken unter der Schrägen gemacht. Die Theken können ca. 95cm von der rechten Wand entfernt stehen. Sehr minimalistisch. Das war unser letzter zweifelhafter Ideenschub.

Wenn es geht würden wir die Ikea -Schränke behalten, können sie aber auch z.B. gegen tiefere Varianten mit langen Schubladen für unter der Schrägen ersetzen.
Aus Kostengründen und Nachhaltigkeit würden wir sie gerne weiterverwenden. Die anderen "Baumarkttheken" können getrost weg, stehen dort schon 12 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oh, mein Handy hat dieses Bild einfach immer übersprungen. :w00t: Danke.

Edit: Was ich aber nicht sehe, sind Kniestock und 2m-Linie der Schräge? Und im Foto reciht die übers Fenster hinweg, bei dir aber endet sie deutlich vorm Fenster. Bitte noch mal prüfen.

Warum darf der Geschirrspüler nicht ersetzt werden? Soll da wenigstens mal eine Frontplatte ran? (Auch wenn ihr die ggf. selbst zuschneiden müsst.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nussmaus

Themenersteller:in
Danke :-)

Einen Kniestock gibt es nicht, die Schräge geht bis zum Boden. Wie stelle ich das im Alnoplaner dar? Habe mich gerade etwas mehr damit beschäftigt, aber den Punkt nicht gefunden. Eine Drempelwand gab es mal vor 15 Jahren, die wurde abgebaut, damit der Raum größer wirkt.

Ja, da habe ich mich verzeichnet, das ist nicht maßstabsgerecht mit der Dachschrägen in der ersten Skizze. :-) Der Raum ist auch nicht rechtwinklig und die Wände sind auch mal unterschiedlich tief. Ist halt ein Altbau aus den 50er Jahren. Gerade noch ein bisschen nachgemessen und einen gründlicheren Grundriss gemacht. Je nachdem, wo ich messe, kommen da ganz komische Sachen raus, wo die Dachschräge angeblich ist. Aaah.

Den Geschirrspüler haben wir erst vor paar Wochen gekauft. Ja, da soll noch eine Frontplatte dran. Da haben wir auch statt Standgerät ausversehen integrierbar gekauft und bisher wegen der Gesamtrenovierung noch nichts gemacht.
 

Anhänge

  • Arbeitsfläche unter der Schräge2.jpg
    Arbeitsfläche unter der Schräge2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 242
  • Grundriss Arbeitsfläche unter der Schräge2.jpg
    Grundriss Arbeitsfläche unter der Schräge2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 217
  • Arbeitsplatte unter der Schräge2.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 233
  • Arbeitsplatte unter der Schräge2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 237
  • Grundriss Küche mit Maßen.jpg
    Grundriss Küche mit Maßen.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 264

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Keine Ahnung wegen Alno , ich nutze immer den IKEA Planer. ;D Krass mit der Schräge! Aber kannst du sagen, wo die 2m-Linie ist? Damit man den Winkel bemessen kann.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
.. Was ist die 2m-Linie? Wo messe ich das? Stehe total auf dem Schlauch :so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da, wo die 2m vom Boden nach oben sind, und dann von diesem Punkt zu einer Wand. Also z.B. wenn du auf die Schräge zuläufst, wo ist sie 2m hoch.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Aaah ok. An der Fensterseite sind es 2,02m und an der Türseite 2,11m. :so-what:
Eventuell ist der Boden auch schief.

Ich habe im Alnoplaner einfach mal ein Wandelement gekippt, das sieht auch nach Schräge aus :-) Beim Starten ist der Kippwinkel nur weg, den habe ich mit 140 Grad geschätzt.
 

Anhänge

  • Dachschräge Fensterfront.jpg
    Dachschräge Fensterfront.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 278
  • Türfront.jpg
    Türfront.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 249
  • Dachschräge Kippwinkel 140 Grad.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 202
  • Dachschräge Kippwinkel 140 Grad.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 195

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Im Alno -Planer sind die Dachschrägen unter Raum/Fenster/Türen -> Wandelemente zu finden. In den Plan ziehen und dann mit F4 zu den Detailangaben gehen. Kniestockhöhe ist Z-Position, also 0 in deinem Fall, Breite ist die Wandlänge, und Tiefe, wie weit die Schräge in den Raum ragt, also die 195 bei dir.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Ich habe unter Wandelemente nur drei Wandelemente, zwei Kamine, ein Heizkörper und zwei Balken. Benutze die neueste Version. :/
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
19er hängt sich dauernd auf bei mir, in der 15er gibts noch Dachschrägen. Aber Schräge ist Schräge, egal, wie du sie erzeugst. ;-)
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Ah, das tut es bei mir auch xD

Meinem Mann ist gerade aufgefallen, dass ich unseren Wunsch-Kühlschrank mit den falschen Maßen und das Fenster zu hoch angegeben habe.
 

Anhänge

  • Dachschräge Kippwinkel 140 Grad.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • Dachschräge Kippwinkel 140 Grad.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 194
  • Fensterfront.jpg
    Fensterfront.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 241
  • Türfront.jpg
    Türfront.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 243

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde mir das nochmal überlegen, ob die Küche nicht doch im Wozi besser geeignet wäre. Denn, wo ist dein Kind, wenn du in der Küche bist? Irgendwann sitzt dein baby in einem Hochstuhl bzw Tripptrapp in der Küche
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Danke.
Jedoch fällt das Wohnzimmer dann ganz weg, weil im Rest des Raumes der Essbereich wäre.
Die Räume sehen auf dem Grundriss groß aus, aber da muss man im Obergeschoss noch die Dachschrägen beachten, die in allen Räumen außer dem Bad bis zum Boden reichen.
Ich habe das noch im Grundriss eingezeichnet, wie weit die in die Räume reichen. :-)
 

Anhänge

  • Obergeschoss mit Dachschrägen.jpg
    Obergeschoss mit Dachschrägen.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 246

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gib uns doch mal bitte Fotos und masse von Wohn-Essen; dann können wir abschätzen, ob da nicht ein guter Allraum machbar ist.
 

Nussmaus

Themenersteller:in
Wir haben uns heute nochmal unterhalten und die oberen Zimmer heizen sich im Sommer am meisten auf, da sie nach Westen zeigen. Daher wollen wir derzeit ungern alle Schlafbereiche dort unterbringen. Das haben wir die letzten beiden Tage mit 30 Grad draußen gemerkt.
Vorher müssten wir auf eigene Kosten den Dachboden isolieren. :so-what:
Ob wir so viel in diese Wohnung noch investieren wollen, sind wir uns derzeit uneinig.

Ich kann Maße und Fotos vom Wohn-Esszimmer in ein paar Wochen posten, derzeit sieht es dort schrecklich aus. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Meinem Mann ist gerade aufgefallen, dass ich unseren Wunsch-Kühlschrank mit den falschen Maßen und das Fenster zu hoch angegeben habe.

Und wie sind die korrekten Maße? ;D Nicht jeder kann Alno öffnen oder will sich das darin raussuchen.

Das Schlafzimmer ist doch jetzt auch oben, oder nur eines von mehreren? Wo ist überhaupt das Kinderzimmer aktuell? Unten gehört ja fast alles dem Vermieter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nussmaus

Themenersteller:in
Der Kühlschrank wäre B/H/T 60x201x66,5cm.
Dieser würde übrigens über das Dach der Garage und dann das Vordach am unteren Raum in die Wohnung kommen, da die Treppe zu schmal für große Möbel ist.

Wir haben für die nächsten drei Jahre kein eigenes Kinderzimmer geplant - das Baby kommt erst im Oktober. Das Schlafzimmer ist jetzt erst seit kurzem oben, damit ich später im Wochenbett kurze Laufwege habe.
Ja, außer dem Arbeitszimmer im EG gehört der Rest den Vermietern. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben