Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
was für eine Novy Haube im Abluftbetrieb zu wenig ist.
Durchmesser 150mm ist hier richtig.
also alles, was ich gesehen habe sagt, dass 125 mm für Hauben bis ca. 500 m³/h geeignet ist. Die Novy 7831 hat in Stufe 3 450m³/h, und nur in der "Q-Boost"- Funktion 780. Ich würde diese Boost Funktion also einfach nicht nutzen bzw. mal schauen, wie laut die da wird.
Oder gibt es da ein anderes Problem?
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Super nachgebaut :muscle:
Ich würde auch bei Evelins/Kartoffelkamikazes Planung bleiben. Die tiefere Arbeitsfläche macht den Raum eng. Bei meiner Variante unten finde ich zwar die Arbeitsfläche gut, der Kühlschrank ist aber sehr umständlich zu erreichen und die tiefere Arbeitsfläche am Kamin kannst du kaum nutzen, weil du nicht hingelangst.
Ja, war auch ne Weile Arbeit :-)
Und danke für die ganzen Hilfen!
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ok. Danke. Ich schau nochmal nach ob sich der Durchbruch vergrößern lässt. Da der aber auf dem Dach ist wird das vermutlich nicht so einfach....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und der Rohrdurchmesser muss ja von der Absaugleistung abhängen,
Umgekehrt,die Absaugleistung hängt vom Rohrdurchmesser ab.
Die aktuelle Mindestanforderung(ca seit 20Jahren) ist 150er.
Reduzieren geht zwar,je nach Gerät/Hersteller,führt aber zu einem Leistungsverlust und erhöhter Geräuschentwicklung.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ja, sorum ist es richtiger.

Mit einem Leistungsverlust bzw. erhöhter Geräuchentwicklung im "boost"-Modus könnte ich sicher leben. Daher ja die Idee, den 120er Ausgang zu nehmen. Aber ich schau nochmal, ob ich eine Haube finde, die sich im Zweifel auch auf Umluft umrüsten lässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
den boost Modus habe ich in 10 Jahren vielleicht 2 x genutzt, mehr um zu sehen, was es bedeutet. Ist zumindest für mich irrelevant, ob das Nudelwasser in 4 oder 2 Minuten anfängt zu blubbern, nur um dann 2 Minuten länger auf's handy zu gucken? Eine Funktion, die ich nicht brauche.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Evelin meinst du die Boost Option der Abzugshaube oder die des Kochfelds?
ich glaube aber auch nicht, dass ich die boost-Funktion der Abzugshaube wirklich benötige. Ich habe jetzt so ein altes Ikea -Ding was ich nie anschalte....
Ich denke mal, die 3 Standardstufen der Novy sind da schon deutlich überlegen. Und wenn ich wirklich mal den "boost" brauche, kann ich auch mit etwas mehr Lärm leben.

Aber wie gesagt, ich prüfe es einfach mal. Soweit ich das jetzt gelesen habe lassen sich die Novy Hauben mit einer Umluftbox umrüsten, so dass ich die dann im Zweifel auch auf Umluft stellen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oh, sorry Kochfeld, boost verstehe ich als Kochfeldboost

die höchste Stufe der Haube ist ja auch nur 10min oder so max an, habe ich auch nur ganz ganz selten genutzt, eben weil sie bei mir laut ist (Motor auf dem Dach). Solange du die Haube frühzeitig einschaltest, also bevor du kochst und schließend 10min laufen läßt, ist das meiner Meinung ok. Und wie schon geschrieben, du hast eine Terrassentür gegenüber für Gerüche.

Und, wenn du jetzt ein paar Porterhouse steaks brutzeln willst, BBQ auf der Terrasse?

Aber, ich bin der Meinung, dass die Haube sehr sehr wichtig ist, damit das Fett sich nicht überall absetzt.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
so ein kurzes Update von mir.
Die Küchenschränke wurden alle bestellt. Lieferdatum ist der 17.09. Finale Planung anbei. Es sind jetzt außen Fronten ohne Griff geplant, um das Erscheinungsbild in Richtung Wohnzimmer etwas "cleaner" zu haben. Mal sehen ob das wirklich so funktioniert, aber im Zweifel sind die ja auch austauschbar.
Als zusätzliche Geräte habe ich jetzt erstmal folgendes ausgesucht (nach intensivem Studium des Forums hier):
  • Kochfeld: Neff T58TT20N0
  • DAH: Novy Vision 7831
  • DGC; Siemens CS658GRS7
  • Spüle: Blanco Etagon 500-IF/A
  • Kühlschrank: Bosch KIF81PFE0
  • Gefrierschrank: Bosch GUD15ADF0
Gibt es da noch irgendwelche Bedenken? Ansonsten gehe ich dann jetzt hier so weiter und melde mich sobald ich da was aufgebaut habe :-)
 

Anhänge

  • 2D.jpg
    2D.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 128
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 119

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke für die Rückmeldung! das geht aber sehr sehr flott, super! Wir freuen uns natürlich auf Bilder der fertiggestellten Küche :rose: oder auch vom Aufbau… Hauptsache Bilder…
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ihr baut selbst auf, oder (bin grad etwas lost in diesem Thread, falls nicht, Kommentar ignorieren)? Wenn ja, würde ich an den Seiten entweder die Beine nach innen versetzen (Löcher neu bohren), sodass der Sockel ringsum zurückspringt, oder alternativ Deckseiten bis zum Boden durchziehen (aber das reinigt sich weniger gut).

Wo ist der Geschirrspüler?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Na, jetzt geht das aber fix hier! :2daumenhoch:

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, habt ihr die Insel zum Wohnzimmer doch nicht 120cm tief gemacht?
Habt ihr dann die Planung von @Evelin jetzt quasi 1:1 umgesetzt?
Was ist denn nun wo?
Gibt es noch eine detaillierte Planungsansicht?
Welche Fronten habt ihr euch ausgesucht?

:rofl: Wir wollen das schon ganz genau wissen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wollt ihr die US planunten wirklich bang an dem Kamin stellen? Warum? Ganz abgesehen davon, ist dieses Kamindingens echt häßlich.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ihr baut selbst auf, oder (bin grad etwas lost in diesem Thread, falls nicht, Kommentar ignorieren)? Wenn ja, würde ich an den Seiten entweder die Beine nach innen versetzen (Löcher neu bohren), sodass der Sockel ringsum zurückspringt, oder alternativ Deckseiten bis zum Boden durchziehen (aber das reinigt sich weniger gut).

Ja, wir bauen selbst auf. Mit "an den Seiten" meinst du vor allem planlinks? Oder an allen Seiten (also auch die mit den Fronten)?
Wir wollen die Küche auch höher setzen (sind beide sehr groß) und kaufen daher auch andere Füße von So4Tech, aber mit denen müsste das ja auch gehen.

Wo ist der Geschirrspüler?
Geplant erstmal dort, von ihn auch Evelin hingestellt hat. Also in der Zeile planlinks, 2. Schrank von unten. Man kann es in dem 3D-Bild auch sehen -- das ist der Schrank, wo die Deckseite bis zum Boden reicht.
Wir müssen mal schauen ob das klappt. Aus irgendeinem Grund sagt Ikea , dass bei Geschirrspülern immer die Deckseite bis nach ganz unten gezogen werden muss. Mir ist nicht ganz klar warum. Das kann ja eigentlich nur sein, weil sonst der Sockel nicht passt. Aber das schauen wir uns einfach live mal an ob das klappt oder nicht.
Im Zweifel muss er sonst doch an die Wand.


Na, jetzt geht das aber fix hier! :2daumenhoch:

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, habt ihr die Insel zum Wohnzimmer doch nicht 120cm tief gemacht?

Die Insel ist genauso tief, dass sie auf der oberen Seite mit der Küche abschließt und auf der unteren Seite mit dem Kamin fluchtet. Das sind genau 112,5cm ;-)

Habt ihr dann die Planung von @Evelin jetzt quasi 1:1 umgesetzt?
Was ist denn nun wo?
Gibt es noch eine detaillierte Planungsansicht?

Ja, aber erstmal nur auf Papier. Bzw. ich wüsste nicht, wo ich die im Ikeaplaner hervorzaubern kann. Ich schau mal dass ich es die Tage noch digitalisiere.


In der Küche Axstadt , "außen" Voxtorp. Wie gesagt vor allem deshalb, weil wir Griffe in Richtung Wohnzimmer bzw. in der Zeile planlinks hässlich fanden. Man hätte auch Druckschubladen nehmen können, aber wir fanden jetzt erstmal die Variante mit Voxtorp ansprechender. Das schauen wir uns aber auch nochmal an. Das gute bei Ikea ist ja, dass wir das im Zweifel noch tauschen können.

Kein Problem, habt mir ja auch viel geholfen, da teile ich gerne noch die endgültige Planung und Bilder, wenn sie fertig ist :-)

wollt ihr die US planunten wirklich bang an dem Kamin stellen? Warum? Ganz abgesehen davon, ist dieses Kamindingens echt häßlich.

Was genau meinst du damit? Ob wir die Arbeitsfläche bis zum Kamin "ziehen" wollen? Vermutlich ja. Die Alternative, die wir uns überlegt hatten wäre, die sonst entstehende Lücke mit Kaminholz zu füllen. Wir bauen aber sowieso erstmal die Schränke auf und schauen uns das dann an. Dann können wir live sehen, ob das uns gefällt oder nicht. ich finde es immer extrem schwer, das vorher zu bewerten (daher war ja auch die Idee mit dem Küchentetris so spitze :-) ).

Und ja, der Kamin ist nicht der hübscheste ;-)
Er wird nochmal andersfarbig gestrichen, aber grundsätzlich ändern können wir ihn leider nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Also das Teil kann man SICHER sehr viel Schöner gestalten.

Zeig mal ein Bild von vorne und ein paar Maße dazu
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Fronten zur Zimmerseite hin grifflos zu machen, finde ich prinzipiell gut.

Voxtorp hat ja diese eingearbeitete Griffleiste, finde ich zwar grundsätzlich ganz schick, weiß aber nicht, ob das tatsächlich so gut zu den eher Landhaus-artigen Kassettentüren von Axstadt passt.
Alternativ könntet ihr statt Voxtorp auch ne "normale" glatte Front nehmen und dann mit Drucköffnern arbeiten.
Fingertapser auf den Fronten werdet ihr wohl bei beiden Versionen wegwischen müssen.

Das ist aber wohl auch alles Geschmackssache, genau wie der Kamin. :-)
Dem tut ein dezenterer Anstrich sicher gut.
Wenn ihr nicht so schnörkelige Typen seid, hilft es vielleicht auch schon, wenn ihr diese Ornamente da vorne anders verkleidet.

Ansonsten gilt hier wie immer die Aussage meines früheren Nachbarn: "Geschmack macht einsam". :rofl::so-what:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
auch Farbe würde mir nicht helfen. Wäre es mein Stinkeofen (würde ich sowieso nicht benutzen), dann würde ich erst alles drumherum abbauen, um zu sehen, wieviel ist Ofen und wieviel ist plasterboard. Und dann das Ding etwas weniger "laut" gestalten,

Merce Front Xmas geaendert.jpg
also traditionell wie hier, wenn das zur rechtlichen Möblierung passt, rechteckig, gerade hoch mit Bild darüber, oder eben dito aber modern. Also nix mit Rutschbahn ... und zu klein geratener Deko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben