Unbeendet Kleine Küche mit drei Dachschrägen

ladyinred

Mitglied

Beiträge
11
Kleine Küche mit drei Dachschrägen

Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 10 qm große Küche mit drei Dachschrägen mit einem Kniestock von nur 96 cm. Im Moment ist die Küche sehr unpraktisch und auch nicht mehr schön. Bis vor kurzem hatten wir unsere Kühl-Gefrierkombination noch in der Küche, aber jetzt ausgelagert in den Essbereich unseres sehr großen Wohn-Esszimmers, d.h. eigentlich nur an die andere Seite der Wand gestellt. Die Tür zur Küche soll raus. Vorher stand der Kühlschrank natürlich an der geraden Wand und dort hätte ich gerne mehr Arbeitsfläche.
Wir waren schon in einem Möbelhaus und einem kleineren Küchenstudio . Möbelhaus war eher ein Reinfall, da die Beratung sehr lustlos war und wir direkt zur Unterschrift gedrängt werden sollten. Im Küchenstudio war es schon viel individueller und kompetenter und dort durften wir auch die Planung abfotografieren.

Ich hoffe, ich habe alle Informationen gegeben bzw. in den angehängten Grundrissen vermerkt.

Was haltet ihr davon? Was könnte man besser machen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,71
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Total unpraktisch, zu wenig Fläche zum Vorbereiten, zu viele Lücken
Preisvorstellung (Budget): 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 92
  • Planung 1.jpg
    Planung 1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 85
  • Planung 2.jpg
    Planung 2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 83
  • Planung 3.jpg
    Planung 3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 88
  • Planung 4.jpg
    Planung 4.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 94
  • Foto Küche 4.jpg
    Foto Küche 4.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 95
  • Foto Küche 2.jpg
    Foto Küche 2.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 96
  • Foto Küche 3.jpg
    Foto Küche 3.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 96
  • Foto Küche 1.jpg
    Foto Küche 1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 92
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 97

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Bitte etwas Geduld. Die Küche ist schwer zu verstehen, aber ich glaube, ich habe nun verstanden, wo alles Schrägen sind. Einfach sieht das nicht aus!
 

ladyinred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Achso, das stimmt. Die Schrägen sind da, wo die beiden Dachfenster jeweils sind und an der langen Seite. Ich hoffe, das hilft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

muss es Nobilia sein? Der Wasseranschluss ist im Grundriss an anderer Stelle als im Bestand eingezeichnet. Soll Wasser verlegt werden?

Was bedeutet der Text?
Grundriss Küche.jpg
wie hoch ist der Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

ladyinred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ne, es muss nicht unbedingt Nobilia sein, aber da kommt uns das Preis-Leistungsverhältnis gut vor.

Die Höhe des Raums ist 2,46m. Der Wasseranschluss ist unter dem Fenster. Von rechts 1,1m. Hab das Mal in den Grundriss vermerkt. Im Moment ist das mit so Verlängerungsrohren gepfuscht. Das Spülbecken soll auch unter das Fenster wegen der Kopffreiheit dort. Unter der Schräge zu spülen ist total nervig.

Die von dir umkringelten Maße habe ich gemessen, indem ich quasi den Abstand von den Seiten bis zum Beginn der Schräge gemessen habe. Ich dachte, das hilft vielleicht dem Küchenstudio . Hat aber bisher niemand beachtet...
 

Anhänge

  • IMG_20230417_183803.jpg
    IMG_20230417_183803.jpg
    155 KB · Aufrufe: 28

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
offenbar besteht kein Interesse an meinem Vorschlag und Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben