Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Ichbinich

Mitglied

Beiträge
62
Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Hallo an alle!

ich bin derzeit dabei, für eine neue Wohnung eine Küche zu planen.
Leider hat die Wohnung dadurch dass es eine Dachgeschosswohnung ist einige Herausforderungen bezüglich Aufteilung und Stauraum (da im Wesentlichen keine Hoch- oder Hängeschränke möglich sind. Neben der Küche ist auch noch eine Terasse mit Türen bzw. bodenhohen Fenstern.
Außerdem gibt es einen festen Abzug und natürlich Strom und Wasseranschluss, was es auch nicht einfacher macht.

Grundriss der Wohnung anbei.

Derzeit (Bilder anbei) ist eine L-Zeile und eine zweite Küchenzeile mit kurzem Tresen verbaut. Die Küche ist sehr abgewohnt und muss (bis auf die elektr. Geräte) ausgetauscht werden.
In der jetzigen Küche finde ich aber auch die Zeile an der Terasse nicht optimal, da man damit erstens die gesamte Fensterzeile verdeckt und außerdem auch zwischen Küchenzeile und Fenster ein Spalt ist, in den immer mal etwas fällt was man nicht mehr so einfach heraus bekommt.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die 2 Hochschränke die Küche noch "gedrängter" erscheinen lassen und die Arbeitsfläche neben dem Herd verringern, so dass ich hier vermutlich eher nur auf einen Hochschrank gehen würde.

Da aber eine reine L-Zeile zuwenig Arbeits- und Stauraum bietet, habe ich jetzt noch zusätzlich eine Halbinsel geplant. Das habe ich auch in meiner jetzigen Küche und finde gerade das gemeinsame Arbeiten an solch einer Insel sehr gut.
Das löst (hoffentlich) auch das Problem mit der Fensterzeile und dem Stauraum. Außerdem ist dadurch auch Zugang zu beiden Terassentüren (das wäre nicht zwingend weil natürlich ein Zugang auch reicht, finde ich aber von der Aufteilung besser).

In der L-Zeile muss zwingend Geschirrspüler, Spüle und Backofen/Kochfeld integriert werden. Für den Kühlschrank ist mir auch nur die Integration im Hochschrank eingefallen -- mehr gibt der Grundriss irgendwie nicht her.
Ich habe hier auch eine tote Ecke und einen kleinen Auszugsschrank für Gewürze neben der Kochinsel geplant. Da der Abzug aber fest installiert ist (siehe Bilder) kann die Kochinsel sowieso nur dort angebracht werden und die einzige Alternative wäre ein Le-Mans oder ein Eckunterschrank um die Breite zu bekommen. Von denen wird ja aber generell abgeraten und einen Auszug für Gewürze finde ich auch generell charmant.
Den Backofen habe ich nicht unter der Kochinsel geplant weil ich das jetzt auch nicht so habe und den Stauraum für Kochutensilien unter dem Kochfeld ganz gut finde. (derzeit habe ich aber eine reine Küchenzeile + Insel, vermutlich ist das bei einer L-Zeile unproblematisch weil ja dann auch wenn ich Backofen und Auszugsschrank tausche die Utensilien in Griffweite sind, oder gibt es da von euch eine bevorzugte Variante?).
ich bin aber auch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist den Backofen direkt neben der Spüle zu haben oder ob man das aus Sicherheitsgründen lieber lassen sollte.

Zusätzlich besitze ich noch 2 "Kühlschubladen" mit 80er Breite. Die fand ich praktisch für Gemüse und Getränke und würde sie daher gerne behalten. Deswegen habe ich in der Kücheninsel erstmal ein 80er und ein 60er Schrank (für den Dampfgarer der noch zu beschaffen ist) vorgesehen. Hier bin ich noch nicht sicher, ob das wirklich so sinnvoll ist oder ob der Abstand zwischen Kücheninsel und Wand dann zu gering wird. Ansonsten könnte ich den Tiefkühler auch aus der Küche verbannen und in den Abstellraum stellen um damit Platz für einen größeren Kühlschrank zu gewinnen. Ich bin aber nicht sicher, ob das "logistisch" klug ist. Im Tiefkühler habe ich vor allem eingefrorene Soßen, Gemüse und Obst bzw. anderes vorbereitetes Essen -- das wäre schon sinnvoll das in Griffweite zu haben.

Stauraumplanung und genaue Planung der Auszugsgrößen habe ich noch nicht gemacht, da ich mich hier erstmal für einen grundsätzlichen Aufbau entscheiden will. Reiche ich aber gerne nach.
Auch wenn ihr die Planung lieber nochmal im Alnoplaner sehen wollt kann ich das sicher noch nachreichen -- ist jetzt erstmal alles als Ikea geplant weil es vermutlich eine Ikea Küche wird.

Gibt es noch irgendwelche Ideen von euch, den Raum grundsätzlich besser auszunutzen?
Oder habt ihr zur Aufteilung der elektrischen Geräte noch bessere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin hier mit den ganzen Dachschrägen wirklich sehr unsicher...

Christian

(zur Info: Der neue Grundriss in der Küchenplanung umfasst nur die Küche, die untere rechte Wand existiert nicht in der Realität sondern dort ist das Wohnzimmer -- siehe auch der Wohnungsgrundriss)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 187, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 20
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 315 (wenn keine Schräge vorhanden)
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
In der Woche jeden Abend "kleinere", warme Sachen, am Wochenende gerne auch Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine bzw. in der Familie, ab und zu mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Backofen und Kochfeld vorhanden, Dampfgarer noch zu beschaffen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die derzeitige Küche ist sehr abgewohnt und auch die Platzaufteilung gefällt mir nicht (Küchenzeile am Balkon unpraktisch; 2 Hochschränke machen die Küche aufgrund der Dachschrägen sehr "klein")
Preisvorstellung (Budget): ca. 5000€ ohne Geräte

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
08.08.2022 - Beitrag 68 - vermaßte Grundrisse und Fotos sowie ein paar Angaben
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 384
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 378
  • IMG-20220321-WA0007.jpg
    IMG-20220321-WA0007.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG-20220321-WA0008.jpg
    IMG-20220321-WA0008.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG-20220321-WA0006.jpg
    IMG-20220321-WA0006.jpg
    128 KB · Aufrufe: 346
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    23 KB · Aufrufe: 337
  • Insel_neu_1.jpg
    Insel_neu_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 316
  • Kueche_neu_L-Zeile.jpg
    Kueche_neu_L-Zeile.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 312
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Irgendwie finde ich die Ausbuchtung in der Ecke planoben links (bezogen auf den Küchenplanungsgrundriss) weder im Hausplan (der leider anders gedreht ist) noch in Deiner Küchenplanung . Es wäre aber total wichtig, diese Ecke samt exakte Türlage darzustellen und genau zu vermessen.

Ich frage mich nämlich, ob man diese Tür, die auch ziemlich mitgenommen aussieht, nicht einfach aushängen und in ddn Keller lagern könnte, und die Küche dafür besser nutzbar zu planen.

Mir ist die quadratische Insel im neuen Plan zu weit weg von der Küche selbst und irgendwie als Klotz mitten drin unschön, aber ohne richtigen Raumgrundriss mit Maßen, kann man nichts sagen. Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du auch die 2m-Linien vermaßt im Plan darstellen.

Ist die Dunstabzugshaube wirklich Abluft? Hast Du Unterlagen dazu?

Wo genau möchtest Du den Dampfgarer platzieren?

Baust Du die Küche selber auf oder willst Du den Ikea Monrage-Service in Anspruch nehmen?

Die Arbeitshöhe 100 ist wie bestimmt? Je nach zu Hause getragenes Schuhwerk könnte sie für die kleinere Person zu hoch werden. Mit Ikea (Metod hat Korpus 80, der höchste Standardsockel 11, Standard-APL etwa 4 cm) ist außerdem Basteln wg. Fußleiste angesagt, oder nich mehr Bastelarbeit um eine Schubladenreihe hinzuzufügen (wie in dieser Küche hier: Frau (41) sucht........die perfekte Küche - Fertiggestellte Küche - ). Alkes möglich, aber man sollte sich sicher sein, dass es auch nötig ist. Ich lasse mal ein paar Faustregeln da, damit Ihr messen könnt:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Isabella,

danke für die schnelle Antwort!

Du hast Recht, die Ecke habe ich aus dem Küchenplan rausgelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass man die eh nicht sinnvoll nutzen kann.
Tür asuhängen habe ich auch schon überlegt, ist aber problematisch weil in dem kleinen Raum dahinter ein Arbeits/Gästezimmer eingerichtet werden soll.
Aber selbst wenn man die aushängt: was schwebt dir da vor? Man muss ja trotzdem an den Küchenmöbeln vorbei in den Raum gelangen -- da hat man doch so oder so keinen Platz, oder?
Ich kann das aber sicherlich nochmal ausmessen und nachliefern.

(Und ja, leider habe ich die Info dass der Küchengrundriss gleich orientiert werden soll wie der generelle Grundriss erst zu spät gelesen -- sorry dafür).

Zur Dunstabzugshaube habe ich keine konkreten Daten, bin mir aber sehr sicher dass das Abluft ist. Sie hängt an einem Vorsprung in der Wand, von dem ich nicht wüsste wozu der sonst da sein soll (neues Bild anbei) -- auch das kann ich aber nochmal erfragen.

Den Dampfgarer habe ich jetzt aus Platzmangel (und weil ich das auch an sich nicht so schlecht finde) in der Kücheninsel platziert (siehe Bild Insel_1 oben). Der braucht ja soweit ich gesehen habe nur "normalen" Strom und keinen Backofenanschluss.

was meinst du mit 2m-Linien? Eine Art Schachbrett aller 2m? Das kann ich erstellen.

die 100cm sind über die oben beschriebenen Mittel bestimmt. Bei mir wären es eher 105 bei meiner Freundin 95 -- da hab ich einfach die Mitte genommen....
Meine jetzige Küche ist 97-98mm (höchste Einstellung der damaligen Ikea Küchen), mir ist das aber eigentlich etwas zu tief, daher wollte ich das etwas höher machen. Wenn das jetzt in zuviel Bastelei ausartet, kann das aber sicher auch wieder bei dem jetzigen Maß belassen werden.

Da es hier keine Hängeschränke gibt und ich bei meiner letzten Ikea Küche auch keine Probleme hatte gehe ich von selber bauen aus. Das dürfte ja mit dem neuen Method System noch einfacher gehen also vorher, oder? Viel anzupassen ist ja eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG-20220321-WA0008.jpg
    IMG-20220321-WA0008.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 142

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Was mir vorschwebt: Gar nichts, weil ich noch dabei bin, die Räumlichkeiten zu erfassen. Ich dachte, das Zimmerchen dahinter wäre eine Speisekammer - aber lass mal einen vernüftigen Grundriss rüberwachsen, dann kann man überlegen.

Arbeitshöhe : Das schlimmste, dass Ihr machen könnt ist einen Mittelwert zu nehmen. Das passt dann für niemand.

Selber aufbauen habe ich deswegen gefragt, weil das Montageservice keine Sonderlocken macht. Aber wenn ich Deine Kommentare lese, dann weiß ich nicht, ob Du Sonderlocken kannst. Wie stellst Du Dir das mit Deiner Wunscharbeitshöhe vor? Hast Du verstanden, was ich dazu geschrieben habe?

Die 2 m Linie ist im Dachgeschoss das Wichtigste überhaupt, das zeigt nämlich der Bereich ab dem die Zimmerhöhe 2 m ist, also Du bequem gerade stehen kannst.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir geht es da wohl ähnlich wie @isabella, irgendwie bekomme ich nämlich den gezeigten Küchengrundriss überhaupt nicht dem Etagenplan überein.

Ich bin auch selber Dachgeschoss-geplagt und würde hier echt gerne helfen.

Neben der 2m-Linie würde mich dafür auch die Höhe des Drempels/Trempels/Kniestocks an der Wand mit der Schräge interessieren.
Wäre es theoretisch auch möglich, den Wasseranschluss ggf. Aufputz zu verlegen, falls sich dadurch ein sinnvolles Küchenlayout ergibt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
die untere rechte Wand existiert nicht in der Realität sondern dort ist das Wohnzimmer
Kannst du du nicht im Planer ausblenden oder ansonsten im Grafikprogramm durchstreichen? Ich weiß nämlich nicht, welche du meist... die seitlich bei der Halbinsel, wo der Durchgang so eng wirkt?
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Was mir vorschwebt: Gar nichts, weil ich noch dabei bin, die Räumlichkeiten zu erfassen. Ich dachte, das Zimmerchen dahinter wäre eine Speisekammer - aber lass mal einen vernüftigen Grundriss rüberwachsen, dann kann man überlegen

Ja, der Grundriss, den ich vom Makler habe ist leider nicht wirklich korrekt... Das scheint ein früherer Status der Wohnung zu sein. Es wurde scheinbar irgendwann im Laufe der letzten Jahre die Küche verkleinert und die Tür zu dem Gästezimmer versetzt.
In dem Küchenplaner ist es aber auch nicht wirklich trivial, einen Grundriss mit Dachschräge zu basteln.
Ich schau mal ob ich in Inkscape o.Ä. was besseres hinbekomme.
Ich habe erstmal noch 2 kurz bearbeitete Grundrisse (ohne Maße) angehängt, vielleicht ist es dann klarer.


Arbeitshöhe: Das schlimmste, dass Ihr machen könnt ist einen Mittelwert zu nehmen. Das passt dann für niemand.

Ok, danke für die Info. Woran orientiert man sich da sinnvollerweise? An dem, der am meisten in der Küche hantieren wird (das wäre dann ich) oder eher an der kleineren Personen (weil "tiefer" arbeiten immer besser geht als "höher")?

Selber aufbauen habe ich deswegen gefragt, weil das Montageservice keine Sonderlocken macht. Aber wenn ich Deine Kommentare lese, dann weiß ich nicht, ob Du Sonderlocken kannst. Wie stellst Du Dir das mit Deiner Wunscharbeitshöhe vor? Hast Du verstanden, was ich dazu geschrieben habe?

Ja hab ich verstanden und war bei meiner letzten Küche auch so. Ich traue mir zu, höhere Füße zu besorgen und anzuschrauben und die Sockelleisten zurecht zu sägen wenn das nötig sein sollte.
Mir geht es da wohl ähnlich wie @isabella, irgendwie bekomme ich nämlich den gezeigten Küchengrundriss überhaupt nicht dem Etagenplan überein.

Ich bin auch selber Dachgeschoss-geplagt und würde hier echt gerne helfen.

Neben der 2m-Linie würde mich dafür auch die Höhe des Drempels/Trempels/Kniestocks an der Wand mit der Schräge interessieren.
Helfen die zusätzlichen Grundrisse?
Die Ansatzhöhe der Schräge ist 1,50. Die 2m Linie ist ca. 88cm von der Wand entfernt. Sprich: Vor den Schränken kann man schon stehen

Wäre es theoretisch auch möglich, den Wasseranschluss ggf. Aufputz zu verlegen, falls sich dadurch ein sinnvolles Küchenlayout ergibt?
Es ist eine Eigentumswohnung, also im Prinzip ja. Aber ich wüsste jetzt auch ohne den festen Wasseranschluss nicht, wo die Spüle sinnvoller stehen sollte. Aber wenn ihr da clevere Ideen habt, gerne. Man müsste dann natürlich schauen ob der Gewinn an Funktion die Verlegung rechtfertigt aber für Ideen bin ich offen.

Kannst du du nicht im Planer ausblenden oder ansonsten im Grafikprogramm durchstreichen? Ich weiß nämlich nicht, welche du meist... die seitlich bei der Halbinsel, wo der Durchgang so eng wirkt?
Ja. ich habe es nochmal versucht in den angehängten Bildern zu verdeutlichen. Die "Wand" in der Küchenplanung "unten rechts" ist keine durchgehende Wand sondern quasi die senkrecht dazu stehende Trockenbauwand, an der der Kamin steht. Der schmale Durchgang bei der Kücheninsel ist also wirklich nur 10cm breit.
Ich hoffe, einige Fragen konnten geklärt werden? Ansonsten muss ich wirklich nochmal versuchen den Grundriss vernünftig zu digitalisieren. Das ist aber wie gesagt im Küchenplaner nicht sinnvoll machbar....
 

Anhänge

  • Grundriss_aktuell.jpg
    Grundriss_aktuell.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 147
  • Kueche Grundriss bearbeitet.jpg
    Kueche Grundriss bearbeitet.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 148

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Wenn Du Lineal, Karopapier und Stift in die Hand nehmen und einen Grundriss 1:20 zeichnen würdest, wäre es einfacher. Ich bringe die Zeichnungen und die Fotos nicht zusammen. Das Gästezimmer ist der Schlauch planunten? Und der Küchenplangrundriss ist um 180° gedreht?
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wenn Du Lineal, Karopapier und Stift in die Hand nehmen und einen Grundriss 1:20 zeichnen würdest, wäre es einfacher. Ich bringe die Zeichnungen und die Fotos nicht zusammen. Das Gästezimmer ist der Schlauch planunten? Und der Küchenplangrundriss ist um 180° gedreht?
Ja (also das "L-förmige" Zimmer) und ja.

Aber ich setz mich mal hin und male es nochmal richtig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ja, bitte, und richte alle Grundrisse gleich aus, es ist sonst unheimlich schwierig sich als Außenstehender zurecht zu finden.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo,

anbei mal ein gezeichneter Grundriss (nur der Küche) mit 2m Linie. (Maßstab: 1:50)
Hilft das? Oder braucht ihr da noch was eingezeichnet?
(und sorry für die Verwirrung -- ein typischer "ich weiß ja von was ich rede, dann werden es die anderen ja auch verstehen"-Fehler...)

edit: Planunten rechts wäre dann das Wohzimmer inklusive Esstisch. Deswegen auch die Halbinsel zwischen den beiden Terrassentüren geplant als Trennung. Dann würde ich auch auf der Inselseite planunten das Besteck etc. verstauen, um es in der Nähe des Esstischs zu haben.
 

Anhänge

  • 20220616_202911.jpg
    20220616_202911.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
passt das jetzt mit dem Grundriss?
Irgendwelche Ideen, wie man das Design oben verbessern kann?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Besser ja, das war wirklich sehr verwirrend. Kannst du bitte noch die genauen Maße dazu schreiben? Wo öffnet genau die Terrassentür? Die Küche muss jetzt wo maximal enden, damit du genug Platz im WZ hast? Und noch eine Frage - Spüle und Geschirrspüler stehen jetzt in der Schräge und du bist groß- stört dich das?
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Besser ja, das war wirklich sehr verwirrend.
ja sorry nochmal für die Verwirrung. Ich hatte die "Ausbuchtung" gedanklich einfach verdrängt weil ich ihn nicht als Planungsrelevant einsortiert habe. Aber ja, das verwirrt natürlich.
Kannst du bitte noch die genauen Maße dazu schreiben? Wo öffnet genau die Terrassentür?
Ich bekomme es nicht übersichtlich in die Zeichnung gemalt. Aber es ist maßstabsgetreu.

Aber die Maße der "Terassenwand" sind:
  • 40cm von der "Ausbuchtung" zum Start der Terassentür
  • Die Terassentür hat 1m Größe, daneben ist ein bodennahes Fenster, ebenfalls 1m Breite
  • Dann kommt ein 20cm "Absatz", was früher vermutlich eine durchgehende Wand war (gleiche Höhe zur Wand vom Wohnzimmer)
  • danach nochmal gespiegelt bodennahes Fenster und Terassentür
Die Küche muss jetzt wo maximal enden, damit du genug Platz im WZ hast? Und noch eine Frage - Spüle und Geschirrspüler stehen jetzt in der Schräge und du bist groß- stört dich das?
Das Wohnzimmer ist sehr groß, es gibt kein festgelegtes "Ende" der Küche. Die ganze "Terassenwand" könnte genutzt werden (nur dass natürlich mindestens eine Tür frei sein muss). Auf der planrechten Seite kann alles bis zur Wohnzimmerwand verbaut werden.

Die Spüle derzeit ist ok von der Höhe. Die Dachschräge ist sehr steil und bei 88cm wie gesagt schon bei 2m Höhe. Das passt also.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Danke für die Rückmeldung. Ich bin derzeit unterwegs, daher habe ich leider nicht sehr viel Zeit. Nur kurz, wie glaube ich schon geschrieben wurde, ist die Insel sehr (zu) weit weg von der restlichen Küchenzeile. Vielleicht wäre eine Insel parallel zur Kochfeldzeile eine Option. Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte fotografiere die die Terrassentüren mit genügend Abstand; und ein Foto vom WoZi aus auf die Küche, sowie die Terrassentüren/Wand Richtung Gästezimmer (Fotos bitte möglichst gerade auf die Wände - nicht diagonal. Sonst ist es wirklich schwierig den Stützbalken und die Türe etc. richtig einzuordnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Türe zum Gästezimmer würde ich auf jeden Fall eine Stütze weiter nach planoben verschieben und Wenden, so dass sie ins Zimmer öffnet. Die Vorwand zwischen Wohnen und Küche würde ich auf Küchentiefe einkürzen - sie verursacht eine weitere Engstelle.

Die Wand planunten kann man dann mit einer übertiefen Arbeitsplatte praktischer möblieren, gewinnt Stauraum & Arbeits-/Abstellfläche.

Als Insel sehe ich einen kleinen Inselblock mit genügend Putzabstand (ca 15cm) zum Fenster. od. evt. eine Ikea -Insel auf Rollen. Die Insel bekommt die ideale Arbeitshöhe für die zweite Person; Die andere Arbeitsfläche wird auf P1 ausgerichtet.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Danke für die Rückmeldung. Ich bin derzeit unterwegs, daher habe ich leider nicht sehr viel Zeit. Nur kurz, wie glaube ich schon geschrieben wurde, ist die Insel sehr (zu) weit weg von der restlichen Küchenzeile. Vielleicht wäre eine Insel parallel zur Kochfeldzeile eine Option. Lg

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Dann steht die Insel halt direkt am Fenster bzw. der oberen Terassentür, aber das ist sicher zu verschmerzen wenn dafür die "Logistik" in der Küche besser passt.

Bitte fotografiere die die Terrassentüren mit genügend Abstand; und ein Foto vom WoZi aus auf die Küche, sowie die Terrassentüren/Wand Richtung Gästezimmer (Fotos bitte möglichst gerade auf die Wände - nicht diagonal. Sonst ist es wirklich schwierig den Stützbalken und die Türe etc. richtig einzuordnen.

ich bin gerade unterwegs, versuche das aber die Tage nachzureichen.

Die Türe zum Gästezimmer würde ich auf jeden Fall eine Stütze weiter nach planoben verschieben und Wenden, so dass sie ins Zimmer öffnet. Die Vorwand zwischen Wohnen und Küche würde ich auf Küchentiefe einkürzen - sie verursacht eine weitere Engstelle.

Was meinst du mit "eine stütze nach oben verschieben"?

Die Wand zum Wohnzimmer ist leider nicht einkürzbar weil da ein Kamin steht (daher auch die "Ecke" in der Küche, das ist der Kaminabzug.

Als Insel sehe ich einen kleinen Inselblock mit genügend Putzabstand (ca 15cm) zum Fenster. od. evt. eine Ikea -Insel auf Rollen. Die Insel bekommt die ideale Arbeitshöhe für die zweite Person; Die andere Arbeitsfläche wird auf P1 ausgerichtet.

Mit "klein" meinst du was genau? Nur eine Schrankreihe? Und du würdest die Insel dann auf jeder Seite "abschließen" und eine echte Insel draus machen (also keine "Halbinsel", wie in meinem Plan)?

Das mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen bei Insel und Küchenzeile ist eine super Idee, das werde ich auf jeden Fall machen, danke!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe jetzt mal 2 Versionen ersponnen, die beide etwas vom bisherigen Layout abweichen.
Leider sind auch beide mit Umbaumassnahmen verbunden. :huch:

Tatsächliche Schrankbreiten und -aufteilung bitte erstmal ignorieren.
Sieh es einfach mal als "lautes Denken" an.


Version 1:
Die Trockenbauwand zum Wohnbereich wird verlängert, so dass dort 2 Hochschränke für die Großgeräte Platz finden.
Dadurch gewinnst du Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Hier könnte man, wie von @Nice-nofret schon vorgeschlagen, die Spülenzeile planunten leicht vorziehen und mit einer extratiefen Arbeitsplatte ausstatten, so dass man dort etwas mehr Kopffreiheit hat.

Dach1.jpgDach2.jpg

Version 2:
Das Wasser wird an die planlinke Wand verlegt.
Statt Spülenzeile macht man planunten Highboards für die Großgeräte. Da man dort normalerweise nicht länger steht, stört so auch die Schräge nicht.
Hier verliert man zwar Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, kann dafür aber eine Halbinsel Richtung Wohnzimmer stellen, in der auch der GS unterkommen kann (dessen Position ist durchaus streitbar).

Dach3.jpgDach4.jpg

Was ich gut finde, ist, dass die schönen Fenster in beiden Versionen frei bleiben und dadurch auch automatisch ein direkter gerader Durchgang zum Eckzimmer entsteht.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Version 1:
Die Trockenbauwand zum Wohnbereich wird verlängert, so dass dort 2 Hochschränke für die Großgeräte Platz finden.
Dadurch gewinnst du Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Hier könnte man, wie von @Nice-nofret schon vorgeschlagen, die Spülenzeile planunten leicht vorziehen und mit einer extratiefen Arbeitsplatte ausstatten, so dass man dort etwas mehr Kopffreiheit hat.

Anhang anzeigen 357153Anhang anzeigen 357154

Auf die Idee bin ich tatsächlich noch garnicht bekommen, danke!
Eine Frage dazu:
was hast du jetzt in die Ecke zwischen Arbeitsfläche und den senkrecht dazu stehenden Hochschränken gebaut? (also bei dir planoben links).

Was mir hier echt gut gefällt ist dass die ganze Fensterfläche frei ist. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass ich viel weniger Arbeitsfläche als mit der Halbinsel habe. Da muss ich mal schauen ob ich da noch bissel was hinbekomme.

Version 2:
Das Wasser wird an die planlinke Wand verlegt.
Statt Spülenzeile macht man planunten Highboards für die Großgeräte. Da man dort normalerweise nicht länger steht, stört so auch die Schräge nicht.
Hier verliert man zwar Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, kann dafür aber eine Halbinsel Richtung Wohnzimmer stellen, in der auch der GS unterkommen kann (dessen Position ist durchaus streitbar).

Anhang anzeigen 357155Anhang anzeigen 357156

Was ich gut finde, ist, dass die schönen Fenster in beiden Versionen frei bleiben und dadurch auch automatisch ein direkter gerader Durchgang zum Eckzimmer entsteht.

Was ist ein Highboard? Die Schräge fängt wie gesagt bei 1,2m an, passt das da überhaupt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben